WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Lowcost-Simulator (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187215)

Frank737 10.03.2006 17:49

Lowcost-Simulator
 
Hallo,
Habe leider nicht die Kohle mir einen Simulator aus Originalteilen oder Teuren Derivaten zusammenzubauen. Also habe ich mir im Keller den fest vorhandenen Platz von 1,60 m x 4 Meter reserviert, 4 vorhandene TFT´s, einen Beamer, 2 Rechner (mit Maxivista), ein paar GoFlight Module ne Menge Holz aus dem Baumarkt und ne Menge Schalter von Conrad zusammengeschustert.
Ich benutze ausser dem Megaairport Frankfurt und Traffic2004 keine weiteren AddOns, nur den Default 737, und trotzdem finde ich die Atmosphäre wenn ich die vorhandene Cockpittür hinter mir schliesse bereits ziemlich klasse :) Am Overheadpanel schalte ich über GoFlight die Lights im Sim und die realen Lichter im Cockpit sowie ne kleine Heizung ! Als nächstes werden die Instrumente "gerahmt" (wohl mit Schalterrähmchen) und das Panel aus Plexiglas dann grau lackiert. Nun meine Frage: Hat einer von Euch ähnlich wie ich aus allem möglichen ein Cockpit zusammengebaut und vielleicht noch weitere gute Ideen ??? Noch besser wären natürlich ein paar Pics dazu als Anregung was man noch so machen kann :))
Finde dies auch ein spannendes Thema, weils eben mehr so den Otto-Normal Flieger betrifft der evtl. auch noch andere Hobbys nebenher hat, solls ja geben....
Liebe Gruesse
FRANK

Mabuse19 10.03.2006 19:29

Hallo Frank,

finde Dein Cockpit klasse aber in einem möchte ich dich doch korrigieren. So ganz einen Lowcost-Simulator hast du nicht mehr. Die ganzen Teile, besonders die Goflight -Module und der Beamer haben doch sicher ein "wenig" Geld gekostet, oder nicht?

Viele Grüße und vile Spaß mit Deinem Simulator, Matthias

hellfly2000D 10.03.2006 19:52

Hallo Frank,

an deiner Stelle würde ich als nächstes erstmal in eine B737 von PMDG investieren.
Was bringt dir der der ganze Cockpitschnickschnack, wenn du nichtmal ein vernünftiges Flugzeug im Hangar stehen hast.

Ansonsten gute Arbeit mit deinem Cockpitbau!
Ich würde mir selbst aber erst ein Cockpit bauen oder kaufen, wenn ich die nötigen Euronen zusammengespart habe und welches dann realistisch zu bedienen ist.

Happy landings

Stefan

Boeingman 10.03.2006 20:03

:eek: GEIL!

ich würde sag dein homecockpit ist der lowcost-simulator unter den teuren! ;):p

Ich bin auf jeden Fall fasziniert! Sieht echt klasse aus!:ja:

Liebe Grüße

der Julius

Frank737 11.03.2006 04:19

Hallo Stefan

und nu kommts : Ich hab die 737NG von PMDG, und finde die auch ziemlich klasse, aber das große ABER ist, daß damit die GoFlight Module eben nicht alle richtig funzen, vor allem der Autopilot.
Soll ich die nun wegschmeissen, oder hat jemand einen Tip, wie ich das doch hinbekomme ??? :heul:

cbokholt 11.03.2006 11:57

Hallo Frank,

ich habe etwa denselben Weg gewählt wie Du, nur bei mir steht der Simulator nicht im Keller sondern im Arbeitszimmer. :D

Aktueller Stand meines Cockpits (wird laufen aktualisiert)...

Ich habe auch die PMDG 737NG und nutze alle GoFlight Module, bis auf das MCP! Dafür habe ich mir von CPFlight das MCP geleistet, das funzt einwandfrei mit der PMDG!
Einige GoFlight Module verwende ich mit der GoFlight Software (COM, NAV, etc.) alle anderen sind über FSUIPC und GFDisplay programmiert.

Zusätzlich verwende ich für das FMC und das Overhead (neue Bild folgt noch), Touchscreen TFTs, sowie eine IO-Platine für weitere Schalter von conrad die ich mit einem eigenen Programm an den FSUIPC angebunden habe.

Lowcost ist das aber auch schon nicht mehr... ;)

Das war mein vorheriges Schreibtischcockpit...

Tschau,
Carsten

cbokholt 11.03.2006 12:05

Hier noch ein Bild eines Bauabschnittes...
Carsten

Frank737 11.03.2006 12:51

wow Carsten,
das sieht natürlich ziemlich amtlich aus :)) Gefällt mir gut, vielleicht sollte ich das mit der PMDG dann doch nochmal ausprobieren :) Andererseits gefällt mir eben das Classic Design so gut. Seitdem ich in Bremen mal ne Stunde das Vergnügen in so einem Ding hatte, lässt es mich nicht mehr los. Vor allem die Enge und Gemütlichkeit in der Kiste hat mir gefallen. Das man z.Bspl. ohne weiteres im Sitzen an die Cockpitfenster fassen kann, das sieht man auf keinem der vielen Pics so richtig, nur im echten Cockpit eben.
Hat jemand Ahnung ob die 737 PIC denn mit GoFlight Modulen läuft ??


Wenns interessiert stelle ich auch gerne noch ein paar pics hier rein. Auf dem Panel hinter dem Sitz des First Officers z.Bspl findet man bei mir die "elektrische versorgung" des ganzen, und das sieht eigentlich nett aus, und darunter, ganz amtlich :), nen Feuerlöscher :lol:

silverchord 11.03.2006 14:20

hallo zusammen

@ cbokholt: wie schaffst du das, dass dein fmc usw auf einen anderen monitor zu ziehen? in welchen "zustand" muss ich meine "view"-einstellung setzen?

und: benutzt du einen pc, graka mit zwei ausgängen? kein problem mit den frames?

greez seimen

cbokholt 11.03.2006 17:11

Hallo silvercord,

ich habe nur einen PC für den Flusi (P4 3,2GHz läuft mit 3,5 GHz, 2GB Ram) mit 3 Grafikkarten: 1x GF6800XT AGP, 2x FX5500 PCI
Am zweiten PC läuft das Internet und die Onlineprogramme (IVAP, IVAE, ActiveSky, etc.)

Der Hauptbildschirm und die Aussenansicht (Beamer) läuft auf der schnellen Grafikkarte (GF6800), die anderen Panels laufen auf den langsamen Karten (3x TFT, davon 2x Touch). Die Framerate ist natürlich geringer, als wenn alles auf einem Monitor läuft, so ca. 3-5 Frames, aber damit kann ich leben. Solange Megaairport Frankfurt Online auf IVAO noch mit 12-17 Frames läuft, ist das Ok!

Um Fenster auf einen anderen Monitor zu ziehen muss der Flusi sich im Fenstermodus befinden, dann wählst Du mit der rechten Maustaste auf einem Fenster die Option "Fenster lösen", dann das Fenster auf den richtigen Monitor ziehen und Grösse anpassen. Normalerweise kannst du dann wieder in den Vollbildmodus schalten. Das geht aber bei mir nicht, da stürzt der Flusi dann ab. Aber ich kann z.Zt. mit den Fensterrahmen leben.

Tschau,
Carsten

cbokholt 11.03.2006 17:32

Habe mein Cockpitbild mal aktualisiert: Aktuelles Cockpit...
Carsten

Frank737 11.03.2006 18:41

Hallo Carsten,
das wird ja immer besser :)) Die Lösung mit dem Touch-Display im Overhead ist auch ziemlich klasse :))
Wie schaffst Du es, das Bild mit der Aussendarstellung so groß so nah an dein Cockpit zu bekommen??? Projeziertst du irgendwie von hinten oder so..? Ich hab leider da keinen Platz mehr dafür, der Beamer sitzt bei mir etwa über dem AFT Overheadpanel (jedenfalls dort wo es sein sollte :)) Damit wird das Bild draussen dann etwa 160cm x 130cm groß, und daß auch nur etwa 150 cm weit weg von den Cockpitfenstern :(
Siehe auch das anghängte pic.

Muss mir nun bald auch Scheiben fürs Cockpit machen lassen, damit mein kleiner Heizer nicht immer versuchen muss, dan ganzen keller warm zu bekommen :p

greetz
FRANK

cbokholt 11.03.2006 21:13

Hallo Frank,

mein Beamer ist nur einen halben Meter hinter dem Overheadmonitor.
Der Beamer hat aber (glücklicherweise) einen guten Weitwinkel.
Damit bekomme ich ein ziemlich gutes Bild hin. Der Abstand vom Beamer zur Leinwand ist etwa 2,2m, die Leinwand ist 1,8m breit. Ich sitze etwa 1,6m von der Leinwand weg, wenn ich am Yoke bin.

Wenn man sich einen Beamer kauft, sollte man genau auf die optischen Eigenschaften achten!

Tschau,
Carsten

Mosquito87 11.03.2006 21:19

@cbokholt: Das Overhead Panel in deinem Bild besteht aus einem Touchscreen-TFT, oder?
Wie bedienst du das Teil ohne aufstehen zu müssen? ;)

Und: Was kosten diese Touchscreen-TFTs so momentan?

cbokholt 11.03.2006 23:33

Hallo Frank,

ja, das Overhead ist ein Touchscreen-TFT. Es ist aber gar nicht so hoch, wie es im Bild aussieht. Das Bild musste ich mit einem Weitwinkel aufnehmen, deshalb sieht es so aus. Die untere Kante des TFTs ist etwa in 1,40m Höhe. Wenn ich vor meinem Yoke sitze komme ich da gut an.

Ein Touch-TFT mit 17" kostet neu etwa 600-800 Euro. Im eBay sind die Dinger aber schon für weniger als die Hälft zu bekommen. 15" ist manchmal schon unter 200 Euro zu kriegen. Der touch für mein FMC ist 15". Neben dem FMC ist da noch das Lower EICAS drauf.

Tschau,
Carsten

Thorsten Rohwedder 13.03.2006 16:03

Hallo carsten,

ich möchte mir auch gerne Touchscreens kaufen, bin nur noch nicht richtig überzeugt...
Wie fühlt sich das an, also ist es realistischer als vorher und ist es für ein Overhead präzise genug? Macht es spaß?
Vielleicht könntest du ein paar Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben,
wäre dir sehr dankbar...

Lieb Grüße
Thorsten

cbokholt 13.03.2006 17:05

Hallo Thorsten,

kurz und knapp: Echte Schalter sind besser, Mausbedienung ist Mist!

Die Bedienung über den Touch geht sehr gut, die aktuellen Touches sind empfindlich und genau genug um die Schalter einwandfrei zu bedienen. Daneben hat man ja bei vielen Flugzeugen eine akkustische Rückmeldung, wenn der Schalter bestätigt wurde. Es fehlt natürlich die richtige taktile Rückmeldung, also das Gefühl den Schalter wirklich betätigt zu haben.

Wenn man die Touchscreens eben auch noch an die richtige Position ins Homecockpit einbaut, dann kommt ein gutes Bedienungsfeeling zustande. Ich bin SEHR zufrieden! Mein Workflow im Cockpit ist wesentlich besser geworden, ich kann mich jetzt richtig mit den Checklisten beschäftigen, da ich die Schalter schnell am gewohnten Ort finde, und nicht lange mit der Maus rumfahren muss...

Aber ACHTUNG: Was nicht so einfach geht sind Panels, die bei Drehschaltern mit rechter/linker Maustaste arbeiten. Da das Touch entweder nur die rechte oder die linke Maustaste simuliert. Damit kann ich z.Bspl. die "Flight1 ATR72" nur eingeschränkt nutzen.

Tschau,
Carsten

mack3457 13.03.2006 18:54

Hallo Frank, hallo Carsten,

ein Thread mit dem Namen "Lowcost Simulator" erweckt den Gedanken an die "Costs" eines solchen Simulators. Was habt ihr denn größenordnungsmäßig an Geld investiert?

Schöne Grüße und viel Spaß,
Thomas

Frank737 13.03.2006 23:39

Hallo Thomas,

das teuerste war sicher die Anschaffung des Hauptrechners und der diversen Yokes, Throttle und Goflight Module, Ich denke da hat man sicher 2000 Euronen zusammen. Alle TFT´s habe ich über ebay für insgesamt weniger als 450 Euro bekommen :))
2 Sitze ebenfalls über ebay für einen Hunni. Na ja, Schalter und Anzeigen (heute hab ich ein Voltmeter fürs Auto eingebaut ins Overheadpanel) da kommt schnell nochmal einiges zusammen, merkt man erst garnicht so!
In sofern is Low-cost schnell im Bereich von 3500-4000 Euro, und stimmt, so ganz low ist das nicht mehr. Allerdings mit Fertigteilen, und Original-Schaltern etc, wärs sicher schon um einiges teurer.

Mir machts Spaß in einem wirklich geschlossenen Cockpit zu sitzen, am Overhead die heizung und Beleuchtungen zu schalten (und die haben ja garnichts mit dem FS zu tun:)) etc. Von daher hab ich auch jeden Tag neue Ideen, was man dort noch realistisch schalten kann :))
Ground Call und Attend zum Beispiel, mittels eines 9v Summers und ein paar Taster,etc.
Liebe Gruesse FRANK:idee:

abrahammountain 13.03.2006 23:58

hmmm..
 
mir wares immer wichtig,auch im homecockpit "abgeschnitten" zu sein,hab als kind schon ne decke übern kopf gehängt beim amiga flusi;) deshalb finde ich irgendeine art der kabine wichtig. noch besser,sie steht auf ner MOTION-PLATFORM ( ca. 4000Euro)...

:p

Ubootwolf 14.03.2006 16:41

@ alle Bauer hier

Respekt :laola:
Dolle Dinger habt Ihr da gebastelt !!!!
Da ich auh bald anfangen werde, freut es mich sehr hier so tolle Innovationen zu finden!!! Danke dafür!!!!

cbokholt 14.03.2006 17:05

Zitat:

Original geschrieben von mack3457
Hallo Frank, hallo Carsten,

ein Thread mit dem Namen "Lowcost Simulator" erweckt den Gedanken an die "Costs" eines solchen Simulators. Was habt ihr denn größenordnungsmäßig an Geld investiert?

Schöne Grüße und viel Spaß,
Thomas

Hallo,

wenn ich jetzt hier alles aufzähle, was ich nach und nach da reingesteckt habe, dann bekomme ich höchstwahrscheinlich selber einen riesen Schreck :D
Und meine Frau darf die Gesamtsumme nie sehen... :hammer:

Also mal eine grobe Aufzählung ohne Werte, wobei das meiste im eBay gekauft wurde.
- Holz: ´ne Menge... Teilweise bei OBI (nicht billig), Grundkonstruktion beim Schreiner (habe keine Tischkreissäge :()
- TFT 19", TFT 15", Touch TFT 15", Touch TFT 17", Beamer Viewsonic PJ550
- 13x GoFlight Module
- Flight Illusion Standby Instrumente (Altimeter, Airspeed, Flaps Indicator)
- CPFlight MCP + EFIS
- CHProduct Yoke, Pedale und Throttle
- FDS Gear Lever und Gear LEDs sowie weitere Schalter & LEDs (Parking Break, Pushback) über USB Platine und eigene Software/FSUIPC angeschlossen
- FLUSI PC P4 3.2GHz, 2GB RAM, GF6800XT AGP, 2xFX5500 PCI
- Online PC (IVAO, Teamspeak, ActiveSky, etc.) P4 3GHz, 1GB RAM

Aber bis hier war es ein langer Weg, jedes neue Modul/Anzeige macht erneut Freude... Alles auf einmal kaufen ist langweilig!
Das war z.B. der Stand vor knapp einem Jahr: Schreibtischcockpit

Tschau,
Carsten

Frank737 14.03.2006 20:54

Hallo Carsten,
wie...Du bist noch verheiratet :D Kaum zu glauben, he he.
Na ja, wahrscheinlich musste Deine Frau ab und zu irgendwo in die Sonne fliegen, jedenfalls hoffe ich das für Dich :))
Hier bei mir im Haus graut allen von meiner Idee den "Attend"-Knopf direkt mit einer Klingel in der Küche zu verknüpfen :)) Und der Gedanke, ich könnte die Cockpittür tatsächlich abschliessbar machen und mit einem Spion versehen, oder besser noch einer Überwachungskamera ruft auch ein gewisses Raunen in der Runde hervor :aio:
Aber ich glaube irgendwann tu ichs doch, he he.

Ich hoffe auf noch mehr schöne Pics von Eigenbauten hier, ...Leute traut euch, alles was irgendwie eine eigene Idee ist, ist doch toll und kann gezeigt werden....irgendjemand sucht bestimmt genau nach dieser Idee :))

Liebe Gruesse
FRANK
(der jetzt wieder im Bobby verschwindet :)

mack3457 15.03.2006 14:03

Hi!

Danke für die Infos: Größenordnung von 4000,- Euro inkl. Rechner, Yoke und Pedale hört sich halbwegs realistisch an.

Jedenfalls steht es dann nicht mehr sooo sehr in Konkurrenz zum richtigen PPL-A :look:

Aber wenn ich bedenke, daß ich für mein Auto weniger bezahlt hatte...???

Thomas

LukasR 19.03.2006 21:37

Ist irgendwie komisch, dass die Community so auf Boeing getrimmt ist...
Ich hab auch nicht alle Möglichkeiten von Platz und Geld zusammen, dass ich modulartig alles zusammenbaue mit IOcards.
Wenn man sich in die Programmierung etwas reingefummelt hat kann man wirklich feine Ergebnisse schaffen!
Hier ein Bild vom MCP, dass wenisgtens etwas an Airbus errinnern sollte :-)

http://www.lgnordreisen.de/4.jpg

Die Displays werden grad programmiert und es is nicht einfach, aber mit der Zeit wird das schon klappen!
Gibt es mehr Umsetzungen von Airbus'sen? Auch bezüglich PSS+Cockpit oder anderen MCDU Lösungen...

hellfly2000D 20.03.2006 19:18

Zitat:

Ist irgendwie komisch, dass die Community so auf Boeing getrimmt ist...

Ganz einfach, weil es keinen gescheiten Airbus für den MS Flightsimulator 2004 gibt, deshalb!

Boeing PMDG B737/B747 - Top!
Airbus PSS A320/330/340 - Flop!
Airbus Wilco A320 PIC - Flop!


Denn wer es im Sim von den Procedures/FMC/Systemtiefe möglichst realistisch haben will, fliegt halt die Boeings von PMDG.
Es gibt meiner Meinung nach nämlich momentan nichts besseres, als diese Maschinen für den FS2004.
Es macht für mich keinen Sinn, sich solche Dinge (dein Airbus-MCP?) selbst zu bauen, wenn man nicht mal ein vernünftig simuliertes Flugzeug damit betreiben kann. Wenn schon Cockpitbau, dann bitte auch angelehnt an das reale Vorbild.

http://www.b737.ch/mediac/400_0/medi...umbs~copie.jpg

Project Magenta wäre vielleicht eine teure Alternative, macht aber auch nur dann Sinn, wenn man noch die nötige Hardware (z.Bsp. Cockpitsonic-MCP, Throttle-Einheit, Steuerhörner, OH-Panel usw.) dazukauft.
Dann wird es aber teuer und man könnte locker eine richtige PPL-Flugausbildung in einer Flugschule davon bezahlen!
Ich würde mich nach Abwägung des Für und Wider immer fürs reale Fliegen entscheiden.

Happy landings
Stefan

Frank737 20.03.2006 20:16

Hallo Lukas,

ich finde deinen Airbus MCP klasse, weil er eben selbergebaut ist und du dir mit vorhandenen Mitteln etwas realisierst. Du wirst das Teil komplett verstehen und deshalb auch Spoaß dran haben. Ohnehin gut aussehen tut es ausserdem !!!

Hallo Stefan,

Dir kann ich leider überhauptnicht beipflichten. Cockpit bauen und Flusi-Fliegen ist eben auch und gerade eben etwas für das "Kind im Manne". Inwieweit man sich dabei "Realismus" erfüllt oder nicht, spielt doch erstmal nicht sooo die Geige oder ??? Spaß muss es machen, darauf kommt es an. Und mir macht sogar die default 737 Spaß, ob du es glaubst oder nicht !!:hammer:

Ich hab durchaus ne Hochachtung für Leute die es sich Kohle- und vor allem Zeitmäßig erlauben können, ein möglichst realistisches Cockpit zu bauen, wenn man es dann aber so verbissen sieht, daß alles was ein wenig davon entfernt ist plattgeredet wird, fange ich an mich zu fragen, wo die Ursachen für só eine enge Sichtweite denn wohl sind.
Sorry, aber so ein Kommentar klingt für mich wie von jemandem abgegeben der längst daran verzweifelt ist, daß er bei Lufthansa zur Pilotenausbildung leider doch nicht genommen wurde oder sowas ähnliches :mad:

Bedenkt doch bitte, daß jeder, der sich einen MicroSoft Flusi oder einen anderen kauft die Anzahl der verkauften Einheiten erhöht und damit die Wahrscheinlichkeit, daß das Programm auch in weiter Zukunft noch immer verbessert werden wird...und lasst uns "kleinen" Home-piloten auch unseren Spaß, o.k. ???:rolleyes:

danke
FRANK

hellfly2000D 21.03.2006 11:25

Zitat:

Dir kann ich leider überhauptnicht beipflichten. Cockpit bauen und Flusi-Fliegen ist eben auch und gerade eben etwas für das "Kind im Manne". Inwieweit man sich dabei "Realismus" erfüllt oder nicht, spielt doch erstmal nicht sooo die Geige oder ??? Spaß muss es machen, darauf kommt es an. Und mir macht sogar die default 737 Spaß, ob du es glaubst oder nicht!! Ich hab durchaus ne Hochachtung für Leute die es sich Kohle- und vor allem Zeitmäßig erlauben können, ein möglichst realistisches Cockpit zu bauen, wenn man es dann aber so verbissen sieht, daß alles was ein wenig davon entfernt ist plattgeredet wird, fange ich an mich zu fragen, wo die Ursachen für só eine enge Sichtweite denn wohl sind.
Sorry, aber so ein Kommentar klingt für mich wie von jemandem abgegeben der längst daran verzweifelt ist, daß er bei Lufthansa zur Pilotenausbildung leider doch nicht genommen wurde oder sowas ähnliches


@Frank737
Jedem das Seine - ich habe hier nur meine persönliche Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht macht es halt keinen Sinn, sich irgendwas unrealistisches als Cockpit zusammenzubauen. Entweder man macht es richtig oder man läßt es ganz (meine Meinung). Das gesparte Geld für unrealistisch zusammengeschusterte Hardware würde ich persönlich dann lieber in anständige Flusisoftware oder Kauf-Hardware stecken. Ich sehe den Simulator für mich als Navigationstrainingsgerät an und nicht als Spiel, um mal "ein bißchen" durch die Gegend zu fliegen. Aber wie gesagt, Jedem das Seine.
Auch habe ich kein Interesse oder irgendwelche gearteten Ambitionen, eine Pilotenkarriere bei Lufthansa zu starten.
Die einen wollen am Simulator eben nur spielen (wozu du wahrscheinlich gehörst?), die anderen wollen nicht nur spielen, sondern auch realistische Procedures, Navigation und Sprechfunk anwenden, zu welcher Simmergruppe ich mich zähle.
Auch ist für mich der FS kein PC-Spiel im eigentlichen Sinn, um mal schnell eine Runde zu drehen, sondern ich setze mich ernsthaft mit der Materie auseinander und will wissen, was ich tue und wie ich mein bevorzugtes Flugzeug richtig und sinnvoll bediene und letztenendes auch simuliert korrekt fliege (Type Rating / FS Flight Academy). Mein Ansatz und Anspruch an die PC-Simulatorfliegerei ist nunmal ein anderer. Wie man letztendlich den FS einsetzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In diesem Sinne...

Happy landings
Stefan

Frank737 21.03.2006 12:40

Hallo Stefan

so sehe ich das ja auch, und deswegen würde ich Deine Erwartungen und Absichten am Flugsimulator ja auch nicht in Frage stellen....Danach hat hier nämlich keiner gefragt :))
Vielleicht was der thread "Low-cost-simulator" für Dich eben einfach nicht der richtige .))) Sollte eher an alle die gehen, die ohne zu großen ernst trotzdem SPAß an der Sache haben, so wie ich, ganz richtig erkannt.
Da gabs so nen netten Spruch:
"der größte Feind des Guten ist der Bessere"
Wenn wir (typisch deutschen) alles immer 100% ig machen wollten, na dann tritt unsere 11 im Juni besser erst garnicht an, he he...
So long, nix für ungut und auch nicht persönlich nehmen....
Und jetzt möchte ich lieber noch ein paar "Eigenbau-Low-Cost-Spaß-simulatoren" sehen :engel:

Tibor 23.03.2006 18:27

hier mal n bisschen was von meinem kleinen A320.....auch eher Lowcost:


http://www.frorum.de/galerie/bilder/bild-195.jpg




und ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=jmb0ATABdjY

Frank737 24.03.2006 19:40

Hi
klasse, danke auch für das Video :))) So etwa gehts bei mir auch ab, und es macht riesig Spaß , auch ohne Original-Teilchen :))
Obs da noch mehr in der Richtung gibt?? Bin da eigentlich ganz sicher

greetz
und happy landings

FRANK

Tibor 24.03.2006 20:52

bin student und von daher ist der ganze replica-kram doch recht teuer für mich. so das ein oder andere geht ja, aber z.b. n FMC oder so ist unerschwinglich. bastel daher in meinen möglichkeiten....macht auf jeden fall laune, auch wenn mein pc ganz gerne mal nen aufhänger hat!

LukasR 24.03.2006 21:49

Hey ihr!

Von so Aussagen lasse ich mich nicht stören, denn jeder weiß für sich selbst, wie er zum Flusi steht!
Ich persönlich nehme großen Wert auf Genauigkeit, wenn es ums Fliegen geht, denn ich will dabei etwas lernen. Es sollte kein Flug vergehen, an dem man nicht irgendetwas dazugelernt hat!
Klar sieht mein MCP nicht nach dem Vorbild aus, dennoch habe ich soviel Geist hineingesteckt, dass ich stolz drauf bin, denn ich habe etwas gelernt: Haufenweise Verständnis für Elektronische Bauteile, Schaltungen und Hardware drumherum.
Sowas würde man nie mit nem Fertigteil erreichen...

Außerdem ist dies die erste Version, die noch durch allerhand verbessert wird. Parallel dazu laufen weitere Entwicklungen an Modulumsetzungen, die wahrscheinlich alle nicht nach Stefans Geschmack sind, mir aber durchaus gefallen.

...Für mich war der Flusi noch nie ein Spiel, sondern ein Medium zum !vernünftigen! Zeitvetreib ;-)

So, nun :bier: und zeigt weiter Bilder!
Wirklich tolles Video!

Tibor 25.03.2006 15:00

hey lukas....auf wen spielst du denn da an?
ich finde auch, dass es viel cooler is ein selbstgebastelt cockpit zu haben, wo man echt alles selber macht, weil du wie gesagt viel mehr dabei lernst und auch mehr herzblut reinsteckst, als einen 100% fertiges kit einfach zu bestellen.

Frank737 09.04.2006 22:54

allein diese Aussicht war es bisher schon wert, oder ????


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag