![]() |
funksteckdosen?
hallo allseits,
nachdem sich rund um meinem pc nun doch schon einige unnütze stromfresser angesammelt haben, würd' ich die gern alle gesammelt vom strom nehmen; derzeit hängen alle geräte an einer einzigen steckdosenleiste, leider ist die aber recht schwer zugänglich, weshalb ich auf der suche nach einer funksteckdose bin (falls man das so nennt; ich meine eine steckdose(nleiste), die ich per fernsteuerung ein/ausschalten kann) würd dann zB abends mit einem klick pc, monitor, drucker, scanner, modem, boxen, ext. hdds, dockingstation, etc vom strom nehmen :-) gibts sowas? wo? wie teuer? gute/schlechte erfahrungen? (ich nehm' an, dass so eine leiste selbst auch strom braucht - damit sie auf input von der fernbedienung reagieren kann - wieviel geht dafür drauf?) danke, santoo |
Verlänger das Kabel und montiere einen Fußschalter dazwischen, das ist die robusteste Lösung.
Zur Funksteckdose musst du übrigens auch hin und wieder, und zwar, wenn der Strom ausfällt. ;) |
Re: funksteckdosen?
Zitat:
Master ist PC,Slave alles andere. wenn der PC läuft schaltet er alles andere ein und umgekehrt. Bin voll zufrieden,und bequem ist es auch. Gibts ab 19,90. |
Re: funksteckdosen?
Zitat:
Beim Hofer gab's mal ein billiges Funkdosenset (3 Stk) mit Dernbedienung - funzt tadellos! |
Verwende auch eine Master/Slave Steckdose.. ist wirklich recht angenehm.
Habe schon so eine Funklösung gehabt nur dürfte das ein Problem mit dem PC gehabt haben, weil ich habe so ein Set mit drei Funksteckdosen gehabt. Eine an der PC Leiste und eine für den Fernseher und dazugehörige Geräte. Manchmal wenn der Fernseher aufgedreht war und ich den PC eingeschalten habe hat sich der Fernseher beim Bootbildshirm ausgeschalten. :-) Aber wenn du nur eine verwendest dürfte das kein Problem sein. Habe es beim Hofer gekauft wie die Master/Slave Leiste auch. Hat irgendwas bei 30€ gekostet (glaub ich). |
z.B.
http://www.neuhold-elektronik.at/cat...oducts_id=1183
http://www.neuhold-elektronik.at/cat...ksteckdose.JPG Funk-SET AS80 Sender + Funksteckdose 15.95 EUR |
Würde an deiner Stelle ebenfalls zur Master-/Slave Leiste greifen (habs ebenso in Verwendung) - allerdings zieht der PC selbst hier natürlich im Standby auch Strom - nur der Rest ist vom Netz getrennt.
Solltest Du dennoch eine Funkdose wollen - die imo besten gibts bei Ikea - dieses Set (Basis = Fernbediengung + 2 Dosen) läßt sich beliebig um einzelne Dosen erweitern, die man bei Ikea auch tatsächlich bekommt. Und die Einschaltfolgen etc. kann man auf der FB recht angenehm programmieren. Das Basisset kostet glaube ich 45€, jede weitere Dose dann wohl ~15 - kann mich nimmer erinnern. |
Zitat:
bzgl. master/slave steckdose: das wird bei mir fürcht' ich nichts bringen - denn mein problem ist ja, dass sich die geräte auch bei abgeschaltetem pc von diesem strom holen (maus, tastatur leuchten, drucker/scanner holen sich den strom per usb). daher will ich dem pc selbst den strom abdrehen... danke für ikea bzw. neuhold-tipps, nachdem mir 1e reichen würde, werd' ich mit dem neuhold set hws das auslangen finden :-) |
Zitat:
Wenn der Strom ausgefallen ist, darfst du das Spiel wiederholen, und damit musst du auch wieder zum Empfänger. |
das läuft bei mir schon seit einiger zeit so:
funksteckdose, daran eine steckdosenleiste wo der PC samt allem klim-bim draufhängt. 2te funksteckdose, daran der internet-router pc im nebenzimmer. wenn ich meinen computer aufdrehe drücke ich 2x auf die funkfernbedienung und nehme bequem in meinem sessel platz, alles fährt hoch, fertig! die funksteckdosen habe ich einmal in einer aktion beim conrad gekauft, ca. 17 euro für drei stück inklusive fernbedienung und notfalls auch erweiterbar. |
Zitat:
aber egal eigentlich, ich rechne nicht mit wöchentlichen stromausfällen :-) @schlitzer: genau so hatte ich mir das vorgestellt! du hast nicht zufällig einen ahnung, wieviel strom die funksteckdose selbst "frisst"? |
Bei meinen Funksteckern muss ich an der Steckdose einen Knopf drücken > am Sender ebenso, dann ist der Kontakt hergestellt.
|
habe mich grad umgesehen & werde hws dieses minimalstset für 12,95 von conrad (danke für den tipp schlitzer!) nehmen;
eine frage noch zu dem thema: wie schaff' ich es, dass der pc sofort bootet, sobald er strom bekommt (und nicht erst, nachdem ich ihn einschalte)? geht das (einfach)? |
Wenn dein Motherboard es unterstützt, dann indem du eine Option im BIOS änderst. Am ehesten findest du die exakte Erklärung der Funktion in der Betriebsanleitung vom Motherboard.
Ach und Conrad.at-Links funktionieren leider nicht: Du musst uns einfach die Artikelnummer bekanntgeben. |
Zitat:
|
danke maex, werde mal das mb-manual hervorkramen...
mea culpa wegen des links, wußte nicht, dass der keine permalinks zuläßt *grml* die bestellnr. wäre 623942 - 62 @flocky: du sprichst mit einem elektronischen nackapatzl :-) auf was muss ich da achten? dachte eigentlich, da ich das ding ja nur "zwischenstecken" möchte, wirds da keine probleme geben - nachdem sowohl die (wand)steckdose selbst, alsauch meine derzeitige (billigst)verteilerleiste keine probleme macht? techn. angaben laut konrad wären: Zitat:
|
nur so ne frage:
wie wirkt sich "stromaus" eigentlich auf die mb-batterie aus? oder ist die unabhängig von stroman/stromaus? mfg |
Hallo !
Ich verwende ein funksteckdosenset PA-1000 von intertechno.at derzeit aktion im BAUHAUS € 19,90 Sender und 3 Empfänger sind fixeingestellt also auch nach stromausfall braucht mann nicht dazu 1 dose für computer mit zubehöhr 2 dose für wlanrouter (nur bei bedarf wegen strahlung ist einen stock höher) und 3 dose für tv und satreceiver ca 1 jahr in betrieb noch kein einziges problem ach ja stromverbrauch minimal ich hoffe meine erfahrung hilft dir. mfg kupka3 |
hi kupka3 - danke für den tipp!
hab' mir doch nicht die von conrad, sondern die von dir empfohlenen aus dem bauhaus gekauft - genau das, was ich gesucht habe :-) laut auskunft im bauhaus ist der eigenstromverbrauch der steckdosen "quasi nicht vorhanden - jedenfalls geringer als bei einem angesteckten aber abgeschaltetem transistorradio" - o-ton verkäufer, der so ein ding angebl. selbst auseinander genommen hat... auch mit der leistung dürfte es keine probleme geben - aktuell hängen drucker, scanner, modem, 3x ext. hdds, boxen, dockingstation, laptop, monitor, pc und eine schreibtischampe an einem(!) empfänger - mal schaun, wie lang er das aushält - aber bisher gibts keinerlei probleme; |
hallo santo !
die dosen sind auf 1000 watt geprüft und das braucht sicher kein computer + reichlich zubehör ! dann:bier: kupka3 |
Habe diesen Thead gestern über Google gefunden, da ich auf der Suche nach Empfehlungen für externe Funksteckdosen war. Das Problem mit dem Stromausfall war mir bis dato nicht bekannt und daher bin ich echt froh, dass ich diesen Thead hier gefunden habe, denn sonst würde ich mich irgendwann ärgern, wenn der Strom mal weg war.
Jedenfalls habe ich mich heute auf den Weg zum nächsten BAUHAUS gemacht, um mir das Set zu kaufen. Hatte gehofft, dass das Angebot trotz der mittlerweile vergangenen Zeit noch gilt bzw. dachte, dass das ganze auch zum Normalpreisnicht wirklich mehr kosten würde. Doch Fehlanzeige! Zwar war das Set verfügbar, jedoch verlangte man nun 30 Euro. Das war mir der Spaß nicht wert. Zum Glück jedoch hielt ich beim MediaMarkt auf dem Rückweg an, wo ich noch was besorgen wollte. Dort hatte ich dann direkt auch mal nach Funksteckdosen geguckt und fand ein Set mit 1 Sender und 3 Steckdosen für 20 Euro. Es stand zwar nirgends was von drauf, dass die Dosen die Codierung bebehakten, aber ein Verkäufer klärte mich drüber auf und es stimmt, die Teile funktionieren auch nach einem Stromausfall ohne dass ich sie jedesmal neu anlernen muss, denn die Codierung geschieht einmalig über diverse Schieberegler. Also falls noch wer auf der Suche ist und in eurem BAUHAUS auch 30 Euro verlangt werden, dann probiert es mal bei MediaMarkt. Das besagte Set ist von BRENNSTUHL und nennt sich RCS 1000 COMFORT. PS: Sorry das ich diesen nicht mehr all zu aktuellen Thead als Neuling ausgrabe, aber dieser wird wit oben bei Google gelistet und eventuell ist ja noch jemand aktuell auf der Suche, wie ich es war :) |
woha, das nenn' ich mal lässig: das TOP suchergebnis(!) bei google ist ein von mir gestarteter thread - das hätt' ich nicht gedacht :-)
damit der beitrag auch noch ein bissl sinn hat: kann von meinem damals gekauften bauhaus-set nur gutes berichten; keinerlei probleme, alles läuft wie's soll (auch nach umlegen des FIschutzschalters mußte ich die empfänger nicht neu anlernen); wieviel an den einzelnen dosen hängt, scheint recht egal zu sein - hatte mal testhalber meine gesamte hw (18 "stromfresser") an eine gehängt - interessanterweise hats sowohl die funksteckdose, alsauch der stromkreis selbst ausgehalten :D |
zuerst mal hallo an alle - bin neu hier!!
möchte hier in diesem thread einhaken bzgl. funksteckdosen: habe vor, in meiner wohnung diverse leuchten mit funksteckdosen ein- und auszuschalten. ich hab mir schon ein paar produkte angesehen und bin auf mehrere produkte mit Dimmer-funktion gestoßen. genau so was hätt ich mir vorgestellt, die leuchten per knopfdruck auch verdunkeln bzw. erhellen. nun stelle ich mir die frage wie das mit einer ferbediendienung dimmen kann die nur einen ein- und ausschaltknopf pro steckdosen hat diese hier zum Beispiel kann mir vielleicht von euch jemand erklären wie das funktionieren soll? Danke schon im Voraus! LG Andi |
Dimmer
Hallo !
Normalerweise AUS taste wird dunkler EIN taste wird heller. :bier: kupka3 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |