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Michael LOWL 07.03.2006 20:52

Salzkammergut VFR
 
nachdem die geschichte etwas in vergessenheit zu geraten schien (asche über mein haupt - aber es gab und gibt noch andere projekte die vordringlich sind/waren) hab ich jetzt mir die zeit genommen mit volldampf weiterzuarbeiten.

ich möchte es in 3 teile aufteilen:

1. Traunsee mit Umgebung (traunsteinhütte, Gipfelkreuz + Feurerkogel, Hochsteinalm, Grünbergalm, Gmundnerberg und Offensee/Langbathsee gebiet)

2. Bad Isch und Umgebung mit Dachstein massiv (Krippenstein und Ramsau)

3. Wolfgangseegebiet mit Schafberg und Nussensee

für das erste Gebiet denke ich so an eine Arbeitszeit von 2Monaten.
Ich baue die scenery auf grundlage von Holger S. Alpenmesh, es wird auch zur Austrian Pro kompatibel sein.

wie gesagt, es wird so nach und nach ein part als freeware released.
inwieweit ich mich um support kümmern kann weiß ich noch nicht - werd mein bestes probieren :-)

Neuigkeiten poste ich in erster linie im bushpilots forum.

hier der entwurf der gmundnerhütte am traunstein:

http://img151.imageshack.us/img151/629/promo16zx.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/7196/promo28tn.jpg

http://img447.imageshack.us/img447/2676/promo39sq.jpg

http://img447.imageshack.us/img447/8746/promo46kx.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/162/promo56yd.jpg

hoffe, daß der entwurf euch ein bißchen bei laune hält - gut ding braucht weil, umso schöner ist's dann VFR durchs Salzkammergut zu flitzen! :-) :-)


happy landings

Michael

flieg 07.03.2006 20:55

Seidem ich mit GMax auch mal Häuser gebaut habe weiß ich was für ne Arbbeit das ist!!!!


Sieht es toll aus!!! Kannst du mich bitte Kontaktieren wenn's fertig ist und mir das Haus schicken? Ich kanns kaum noch erwarten es im Flusi zu sehen! :p

Rückwärtsflieger 07.03.2006 21:08

Hallo Michael,

das klingt ja schon spannend was Du dir mit dem Erstellen als Ziel gesetzt hast.

Darf man einen Wunsch / Vorschlag äußern ?

Ich habe - natürlich - keinen blassen Schimmer wie solch eine umfangreiche Scenery erstellt wird, aber ich traue mich dochmal :rolleyes:

Also, so eine kleine schmucke dampfende Zahnradbahn am Gestade des Wolfgangsees oder am Gipfel des Schafberges wäre vielleicht ein Highlight.

Gruß, Hans :hallo:

Michael LOWL 07.03.2006 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsflieger
Hallo Michael,

das klingt ja schon spannend was Du dir mit dem Erstellen als Ziel gesetzt hast.

Darf man einen Wunsch / Vorschlag äußern ?

Ich habe - natürlich - keinen blassen Schimmer wie solch eine umfangreiche Scenery erstellt wird, aber ich traue mich dochmal :rolleyes:

Also, so eine kleine schmucke dampfende Zahnradbahn am Gestade des Wolfgangsees oder am Gipfel des Schafberges wäre vielleicht ein Highlight.

Gruß, Hans :hallo:

hmmm, das denk ich wird nicht umzusetzen sein - statisch und dampfend schon (die gute alte schafbergbahn) - ist ja auch eingeplant - aber sie mittels afcad den berg hochzuhieven -das geht nicht!:-) :-)

Michael

Rückwärtsflieger 07.03.2006 22:44

na super
 
@Michael

Hauptsache sie dampft ;)

Gruß Hans

EduHir 08.03.2006 00:29

Traunstein!!! Ein super Berg!!!

Vielleicht den Naturfreundesteig dazu;)

edi

Fritzclaaren 08.03.2006 00:35

...ein Traum - freue mich sehr drauf!

Happy landings!
Fritz

Michael LOWL 08.03.2006 08:08

Traunstein mit Hütte und Kreuz einschließlich heliport ist am sonntag im netz (download über www.bush-pilots.net), grünberg sonntag 14 tage später.

da die scenery vor allem für helopiloten interessant werden dürfte, flugplätze in der gegend gibts nur 2 - LOLU und LOLC - ist es wichtig gerade in den bergen den windsack und die fahnen vor den hütten zu beobachten woher der wind kommt..... nur so als gimmick..
:-) :look: leicht ist es auch in realität nicht so hoch oben präzise aufzusetzen. werde dann noch links von bedarfsflugunternehmen posten welche einige hütten versorgen.


happy landings


Michael

Michael LOWL 08.03.2006 13:30

final shot von der gmundnerhütte:

http://img224.imageshack.us/img224/6466/promo61ks.jpg


happy landings


Michael

Michael LOWL 08.03.2006 16:41

test im flusi:

http://img104.imageshack.us/img104/4366/promo84hw.jpg

http://img302.imageshack.us/img302/8932/promo94ll.jpg

http://img302.imageshack.us/img302/5734/promo104nc.jpg

wer über den herndlersteig schonmal aufgestiegen ist, weiß wie ausgesetzt die hütte liegt.

nicht zu vergessen, das gipfelkreuz:

http://img65.imageshack.us/img65/9947/promo73xa.jpg


happy landings


Michael

Horst LOWW 08.03.2006 20:05

@ Michael LOWL

zu Zitat:
"hmmm, das denk ich wird nicht umzusetzen sein - statisch und dampfend schon (die gute alte schafbergbahn) - ist ja auch eingeplant - aber sie mittels afcad den berg hochzuhieven -das geht nicht!"

Mit Afcad und AI nicht, die folgt dem Gelände nicht.

Aber dynamische Objekt, die man mit Gmax "animiert".

Vielleicht hier ein Tutorial:
http://aspector.com/~brf/BusyObjects/index.html

Interessante News:
http://www.scenerydesign.org/forum/s...ead.php?t=2154

Scasm und dynamische Objekte:
http://www.scenerydesign.org/wiki/do...dynamic_object

Ich denke derzeit der einfachste Weg für längere Animation, bzw. die Erzeugung des "path" entlang von Vektor Linien.
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search

Falls ich deine 2 Smilies anders verstehen soll, sehe es als "theoretischen" Beitrag zu "das denke ich wird nicht umzusetzen sein".

Eine der schönsten Gegenden in Österreich hast du dir ausgesucht!
http://free.pages.at/traunstein/

Ich kann sie derzeit nur in WorldWind ansehen (siehe Anhang) , mein FS9 braucht eine "Runderneuerung" (er funktioniert auf meinem System derzeit nicht korrekt)

Animationen beleben meiner Meinung nach Szenerien, aber ist auch natürlich ein Aufwand.

Horst

Rückwärtsflieger 08.03.2006 20:37

ALLE ACHTUNG !
 
Hallo Michael,

Die Vorschaubilder machen einen ja wirklich gespannt.

Ich bewundere Menschen die soetwas zustande bringen und ziehe meinen Hut!

Weiter viel Erfolg, und.......die Bahn könnte ja als Patch zu Weihnachten erscheinen ;)

Gruß, Hans

Michael LOWL 08.03.2006 21:40

@horst: danke für die links - muß mich da erst langsam einarbeiten und vertiefen. in gmax was erstellen ist das eine, die positionierung und erschließung...da bin ich leider furchtbarer newbie:confused: :rolleyes:

Michael


edit: aber den flatten auf dem die hütte steht kann ich so nicht lassen, das ist auch fix!

Horst LOWW 09.03.2006 20:39

@ Michael LOWL

Die Schwierigkeit an deiner Hütte wird sein, sie schön platziert und einfach an unterschiedliche "mesh" Daten mit unterschiedlichen TMVL Einstellungen anzupassen.

Folgende Überlegung:
Du hast für dein Objekt einen Referenzpunkt in Gmax.
z.B. X/Y/Z = 0/0/0
Dieser Punkt bekommt ua. bei der Platzierung einen Koordinatenpunkt und eventuell eine Höhenangabe.
Ich nehme an, du hast nur im +Z Bereich deine Hütte konstruiert (also "oberirdisch")
Du kannst aber auch im –Z Bereich versuchen eine Art Felsen zu konstruieren ("unterirdisch")
(also unter deiner Hütte in Gmax, wenn die Z Ebene 0 ist)

Wenn du derzeit dein Objekt nur mit AGL (also ohne Höhe) und Flatten an den Hang stellst, wirst du folgendes sehen:
An der Hangseite verschwindet ein Teil deines Objektes (im "mesh"), an der anderen Seite "schwebt" es, da es ja horizontal orientiert ist (mit einem Koordinatenpunkt).
Unter dem "schwebenden" Teil würde dann bis zum "mesh" dein Felsen sein (der "Keller" deiner Hütte).
Der Rest vom "Keller" (wenn er tief genug ist) verschwindet wieder im "mesh".

Aber der Aufwand ist enorm für ein Objekt, um Natur im optischen Gleichklang mit der restlichen FS Welt (welcher? bei den vielen Addons), für diese Berghütte zu schaffen.
http://free.pages.at/traunstein/klettersteig/route.jpg
Du bekommst die unterschiedlichen "mesh" Daten nicht in den Griff!

Ich würde vorschlagen, suche eine Stelle in der Nähe, wo ein flatten passt (event. LWM3) und gut ist es. Sieht am natürlichsten (nicht störend und unauffällig) aus. Schiebe es mehr zum Bergrücken.

Zum Gipfelkreuz:
Verlängere die Abspannungen ebenfalls in den –Z Bereich, vielleicht um 10 m.
Und platziere es mit AGL am Gipfel. Du siehst nur dies, was über der Referenzhöhe deines Objektes (vornehmlich das Kreuz) ist. Und die z.B. Abspannungen würden tiefer liegend angezeigt. (ohne die Betonhalterungen)

Horst

Michael LOWL 10.03.2006 12:44

Horst, herzlichen Dank für den denkanstoß. ich hab einfach nicht dran gedacht daß ich in gmax ja auch "unterirdisch" weiterbauen kann - bzw ein kleines passendes mesh erstellen kann und das z.b. mit EZ-scenery sehr genau platzieren kann.

weißt du wo ich ein tutorial für mesherstellung in gmax finden kann?
wäre dankbar dafür!


Michael

Michael LOWL 10.03.2006 14:55

also das mit dem "keller" war ein genialer tip von dir, horst.
hab das als eigenes objekt mit denselben koordinaten erstellt und es geht toll ins mesh über:

http://img96.imageshack.us/img96/8528/promo129ls.jpg

http://img152.imageshack.us/img152/4164/promo132zy.jpg

http://img152.imageshack.us/img152/5836/promo144nb.jpg

hier noch das gipfelkreuz:

http://img109.imageshack.us/img109/2599/promo118wo.jpg

also noch mal ein danke für die hilfe!:-) :-)


Michael

itsimon 10.03.2006 19:27

Wow, das macht schon sehr viel Lust auf die Gegend :cool:

Und da komm ich sogar von Kirchheim aus mit VFR hin :-)

Bin gespannt auf das Ergebnis!

Horst LOWW 10.03.2006 20:09

@ Michael LOWL

Jetzt hast du IMHO das Optimale gemacht.
Keinen Fels, sondern eine schöne Natursteinmauer – Textur.
Wenn es nicht klappt mit anderen DEM s, dann nimm vielleicht noch 1-2 m "Keller" in den +Z Bereich. Brauchst aber dann einen Aufgang zur Terrasse, der ja wieder im Keller enden kann.
Ein bisschen herum schieben, und irgendwo gibt es einen Kompromiss für alle (ohne definierter Höhe)
Sieht schön aus.

DEM Tutorial kenne ich keines.
Aber die saisonale Texturierung wäre das Problem.
Texturen im Gleichklang (unauffällig) mit FS.

Aber du könntest eventuell überlegen, deiner Hütte im Winter einwenig Schnee zu verpassen.
Hier ist ein Tutorial von Arno:
http://www.scenerydesign.org/wiki/do...sonal_textures
Er bastelt auch an einen einfachen "Seasons Tweaker".
Also eventuell für dein Dach, Terrasse, Tisch und Bänke "Schnee" – Texturen verwenden.
Wenn das Landclass System auf WI und HW umschaltet in der Gegend.

Horst

Michael LOWL 11.03.2006 09:01

guter hinweis, horst - danke. habs jetzt ein paar leuten zum testen geschickt un die haben es mit MVTL 20 und 21 probiert und es passt!!
voraussetzung ist natürlich holgers alpenmesh.

werd mir das jetzt mit arnos tutorial für die seasonal textures anschauen und dann versuchen im SBuilder wege anzulegen - dort feigelts halt immer mit dem entzerren des bildes......



Michael

Rommel 11.03.2006 13:59

Das sind ja schöne Bilder ;)

flieg 11.03.2006 14:01

Du bist ja ein richtig begabter Disigner!!! WEITER SO!

flieg 11.03.2006 14:01

Du bist ja ein richtig begabter Designer!!! WEITER SO!

Horst LOWW 11.03.2006 14:04

@ Michael LOWL

zu Zitat:
„dort feigelts halt immer mit dem entzerren des bildes......“

Wie machst du dies derzeit?

Horst

flieg 11.03.2006 14:05

Sorry...ausversehen Doppelpost!;)

Michael LOWL 11.03.2006 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
@ Michael LOWL

zu Zitat:
„dort feigelts halt immer mit dem entzerren des bildes......“

Wie machst du dies derzeit?

Horst

gar nicht - ich mach nen screenie 1280x1024 und importiere das bils als hintergund im sbuilder. und dann feigelts - weils hal tverzerrt dann drin steht....:-) :-)


Michael

Michael LOWL 12.03.2006 16:21

Traunsteinscenery (PART1a Salzkammergut VFR) bei den Bushpilots - www.bush-pilots.net erhältlich


viel spass und vorsicht bei den winden!:-)


always happy landings


Michael

Horst LOWW 12.03.2006 23:10

@ Michael LOWL

vielleicht Gedanken (Wege) zu Part 1b und Sbuilder ;) :
(Ich habe 1a nicht runtergeladen, da ich es derzeit nicht verwenden kann)

Hier habe ich ein paar Gedanken geschrieben:
http://www.ptsim.com/forum/topic.asp...92&SearchTerms
(eher für Objekte und c) funktioniert mittlerweile)
Du kannst dich z.B einfach verbinden mit FS9.
Lizenzieren für ein paar Linien musst du Sbuilder nicht (aber ich habe keine Ahnung, ich denke da sind nur ein paar Funktionen gesperrt)

Sinnvoll derzeit, da du dich in dieser Gegend eher an bestehende Addons orientieren musst.
(Und kein Mensch hat all diese! ;) )

Ein zweite Möglichkeit für "reale" Geo Daten habe ich hier geschrieben:
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search

Die Daten für Orientierung in OÖ findest du hier:
http://doris.ooe.gv.at/
(die WMS Seite finde ich leider nicht)

Versuche es mit Gaia und erstelle dir ein einfaches Hintergrundbild in Sbuilder.
Siehe Ooe1 (Anhang) für die "Adresse" des WMS request.

Dies sind Rasterdaten, die man für die Orientierung verwenden kann.
Ooe2 zeigt dir unterschiedliche Farben bei den Orthofotos, diese darf man natürlich nicht verwenden (Lizenzen)

Dies ist nicht illegal angezapft, sondern wird mittels WMS zur Verfügung gestellt.
Die Daten unterliegen aber Lizenzrechten.

Horst

Horst LOWW 12.03.2006 23:10

Ooe2

Michael LOWL 13.03.2006 09:05

wow, horst - ein großes danke für die ausführlichen hinweise. macht es natürlich noch realistischer, wenn ich die bergwege/wanderwege und plätze hinzufügen kann. werde mal testen und dann berichten.


Michael

Börnie 13.03.2006 09:32

Sag mal....
 
Du, Micheal, ist Doris nicht die Basis Deiner neuen Traunsee Szenerie, so mit Fototextur und allem drumrum?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

LG
Bernd

Michael LOWL 13.03.2006 16:58

auch auf das natrufreundehaus muß nicht verzichtet werden, morgen ist dann der traunstein komplett:

http://img52.imageshack.us/img52/5650/promo169rm.jpg
http://img164.imageshack.us/img164/843/promo175cb.jpg

das graue im hintergrund ist bereits der grundriß der grünbergalm
happy landings


Michael

zweitnick 14.03.2006 18:42

kurze Frage: laut readme ist das freeware Alpenmesh von Holger notwendig. Austria Pro reicht nicht?

Martin

Michael LOWL 14.03.2006 19:27

ja, ist so. holgers mesh ist imho genauer wsa dem VFR zugute kommt. austria pro mesh einfach deaktivieren ( in der scnery bibliothek)und dann sollte es bei der darstellung keine probleme geben.


Michael

Michael LOWL 14.03.2006 19:29

für die helipiloten, die sonst immer zu kurz kommen:

http://img143.imageshack.us/img143/1236/promo195hx.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/903/promo208ly.jpg

hierdrauf zu landen bedarf vieellll übung! ...vor allem wenn ein lüfterl geht...:lol: :-) :-)

happy landings


Michael

Horst LOWW 15.03.2006 01:12

Hallo,
Also deaktivieren würde ich das ATP Dem nicht!
Warum? (und reine Theorie)
Welches besser ist und "schöner", darum geht es mir nicht.
Dies würde auch länger dauern, um die Unterschiede "auszuarbeiten". (Habe ich bis jetz auch nicht gemacht!)
Da ich ja auch keine Ahnung habe, was die Grundlage für die ATP Daten ist, außer einer Angabe bei www.flugwerk.at :
Zitat:
"Erst ein genaues, satellitengestütztes Höhenmodell ermöglicht eine realistische Landschaftsdarstellung. Dank unserer digitalen Höhendaten mit 50 Meter Rasterweite ist jeder Berggipfel, jeder Hügel und jedes Tal zu erkennen"

Wie schon oben erwähnt, ich müsste dies ja auch im FS9 überprüfen.
(mit Originalinstallationen: siehe auch hier
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=188485)

Ich habe nur die Daten bei Avsim heruntergeladen, jetzt angesehen, und nicht im FS angesehen

Nur folgendes:
Bei ATdem_Ferranti_1 (siehe Anhang) für Schweiz passiert relativ wenig, siehe die Abdeckungen.

Bei ATdem_Ferranti_2 relativ viel (oder vielleicht auch nicht):
Die Flächenabdeckung (Ferranti mit Grid-Linien dargestellt, beachte den unteren Rand, also eine "Kasterl"-Reihe ca. weniger)
Hier noch ein Bild aus Holgers Download für die Abdeckung east:
Siehe Anhang: map Alps mesh - Austria and Italy E
(die Daten findet man hier: http://library.avsim.net/search.php?...root&Go=Search)

Holgers DEM ist LOD10 (und mehr, auch 9), ATPdem LOD9
Michael passt den Standort seiner Objekte an Holgers DEM an.
Da er versucht keine Höhenangaben zu verwenden, gibt es auch keinen "unnatürlichen" Höheneinfluss nur bei Verwendung von ATPdem.
NUR die Platzierung der Objekte (bis jetzt 2 Berghütten) sieht anders aus.
Deaktiviert man das ATPdem verzichtet man auf die "korrekte" Platzierung der ATP Objekte (sind sehr viele), auch außerhalb des LOD10 Dems!
D.h. vielleicht "schweben" Gebäude, Brücken stimmen nicht mehr genau, LWM Höhen für Gewässer usw.

Daher würde ich vorschlagen, Holgers DEM zu versuchen, es stellt ja bedingt durch den höheren LOD Level (10) die Daten von ATPdem nicht dar (siehe Abdeckung), und wenn man mit den Fehlern "leben" kann und es besser gefällt, dann würde ich es verwenden. (Und auch die TMVL Einstellungn berücksichtigen)

Deaktivieren würde ich ATPdem nicht!

@ Michael LOWL
Berg- Wanderwege im FS darzustellen ist "fast" unmöglich!
Brauchst du eine kurze Anleitung für Sbuilder für dein Background Map?
Mache vielleicht einen "Screenshot" mit Koordinaten von FS mit:
http://www.jimkeir.co.uk/FlightSim/LWMViewer2.zip
oder kommst du mit GAIA nicht weiter?

Horst

Horst LOWW 15.03.2006 01:12

ATdem_Ferranti_2

Horst LOWW 15.03.2006 01:13

map Alps mesh - Austria and Italy E

Michael LOWL 15.03.2006 08:11

[quote]@ Michael LOWL
Berg- Wanderwege im FS darzustellen ist "fast" unmöglich!
Brauchst du eine kurze Anleitung für Sbuilder für dein Background Map?[quote]

das ist genau das problem an dem ich laboriere - ein deutsche kurzanleitung wäre da mehr als hilfreich! es ist mir gestern im blindflug mit SBuilder gelungen ein stück wanderweg zu erzeugen (minimale breite) und das sieht ganz gut aus - aber wie gesagt ohne backgroundmap und mit viel try and error nur durch das bewegen des flugzeugs hab ich mich von punkt A zu punkt B gehangelt.

das würde meine aufgabe unheimlich vereinfachen. zwecks der grünbergseilbahn hab ich mir was anders überlegt - ich werde die mdls /seilbahn, bergstation, gondeln, stützen) als eigene library erzeugen und dann mit EZscenery platzieren.

horts, weißt du ob es auch möglich ist auf normalen texturen die autogenplazierung zu verändern (zb mit AGenT)?
hoffe, du kannst mir hier weiterhelfen. danke dir für dein bisheriges bemühen!
:-) :-)


Michael

Horst LOWW 15.03.2006 13:57

Michael:
Kurz für FS Abbildung, siehe Anhänge

a)Viewer runterladen bei Jim Keir
b)Pdf Readme lesen
c)Auf dieser Seite (ganz unten nachsehen, ob du Rev. 06 hast (http://www.ptsim.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=411), in Sbuilder unter Help/about Sbuilder,
d)FS9 starten, und die Position suchen (Flug event. Speichern)
e)LWMViewer starten, unter FS2004/Follow drücken
f)FS9 Schließen
g)Siehe LWMV Anhang (ein Beispiel)
h)Rechte Maustaste im Bild – Files for the area
i)Hier einstellen was du sehen willst – loaded 2x anklicken – auf yes oder no stellen
j)„Rein oder Rauszoomen“
k)Export/Bitmap wählen – einstellen und speichern
l)Du hat ein Bitmap, und ein Text file mit den Koordinaten
m)Kopiere/Speichere die beiden files in event. Sbuilder/Hintergrundbiler (anlegen)
n)Sbuilder öffnen
o)Siehe SB Anhang
p)New Projekt
q)Map – Mode/ View. auf die Karte drücken – Dialog folgen
r)Koordinaten von Viewer hier eintragen
s)Create Data file – speichert die Kords für Sbuilder
t)Ok drücken
u)Bevor du jetzt „wild“ drauf los arbeitest einen Test machen. Z.B. eine Linie zeichnen und nachsehen, ob sie im FS korrekt erscheint.

Deine Objekte und andere kannst du auch platzieren.
Mit Autogen – keine Ahnung, was du meinst.

Horst

Horst LOWW 15.03.2006 13:58

SB


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