WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Jetzt mal ehrlich.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186966)

Malloholicer 07.03.2006 15:03

Jetzt mal ehrlich....

Immer wieder dieses "kleine Problem". Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Ich bin nach Ibiza (LEIB) geflogen. ILS Anflug. Alles ins FMC eingespeichert. Verlief auch alles super gut. Localizer empfangen, Glideslope empfangen, APP-Modus an, CMD B an und runter. Und dann hält der Flieger eine Höhe von 4000ft. und geht nicht mehr runter. Im FMC stand unter LEGS xy/4000A. Bei der Altitude im MCP hatte ich 4000ft. stehen und habe das auch vorher in das FMC unter PerfInit Transition Altitude eingegeben. Ich flog mit der 737PIC.
Also: Warum sinkt der Flieger nicht weiter?

Flo

Quax der Echte 07.03.2006 15:50

Moin Flo,

wahrscheinlich hast Du die Höhe im MCP auf 4000 ft begrenzt. Dann sinkt der Flieger nicht weiter. Ich hab die PIC allerdings nicht.
Der Thread Titel ist wirklich arg daneben !

Flieger-Toby 07.03.2006 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Quax der Echte
wahrscheinlich hast Du die Höhe im MCP auf 4000 ft begrenzt. Dann sinkt der Flieger nicht weiter.
nein, er hat geschrieben das es den app modus eingeschaltet hat, da spielt die eingestellte höhe keine rolle mehr.
wenn der APP aktiviert ist, ist das FMC eigentlich auch egal, da es eine reine autopilotfunktion ist, die nicht mit dem FMC gekoppelt ist.
vielleicht solltets du mal überprüfen ob der VNAV oder LVLchg beim drücken der APP taste rausgeflogen ist.

Malloholicer 07.03.2006 16:28

@ Flieger-Toby
VNAV und LNAV sind nicht rausgeflogen. Die habe ich dann noch seperat ausgeschaltet. Musste schließlich mit LVLCHG landen, was ja nicht der Zweck der Sache ist. Warum ist VNAV wohl nicht rausgeflogen?

@ Quax der Echte
Ja, ich habe die Höhe auf 4000ft. im MCP begrenzt bzw. eingestellt. Aber wahrscheinlich hat dies damit nichts zu tun (s.Flieger-Toby).
Zum Titel: Sorry, der hat nichts mit euch zu tun. Ich bin froh, dass ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mich wahrscheinlich nur darüber geärgert, dass ich nach 3 Stunden Flug fast abgestürzt bin ;) Wenn ich könnte würde ich ihn jetzt ändern ;)

Flo

Malloholicer 08.03.2006 17:44

Ist es wichtig den APP-Modus und CMD B sofort nach empfangen des Localizers und des Glideslopes einzuschalten oder wie verhält sich das zueinander?

Flo

Boeingman 08.03.2006 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Malloholicer
Ich habe mich wahrscheinlich nur darüber geärgert, dass ich nach 3 Stunden Flug fast abgestürzt bin ;) Wenn ich könnte würde ich ihn jetzt ändern ;)
für sowas gibt es doch den guten alten Go Around....:p

captain jan 08.03.2006 18:26

APP schaltest du eigentlich vor em einfangen des Glideslopes an! Wenn nicht, dann ist schlecht.
MFG Jan

Malloholicer 08.03.2006 18:47

Zitat:

Original geschrieben von captain jan
APP schaltest du eigentlich vor em einfangen des Glideslopes an! Wenn nicht, dann ist schlecht.
MFG Jan

Mhh, im Manual steht es anders. Aber gut, dann schalte ich APP nach dem empfangen des Localizers an der mir ja im PFD horizontal angezeigt wird. Nach dem empfangen des Glideslope, vertikal im PFD zu erkennen, (folgt doch ziemlich schnell auf den Localizer) stell ich dann den Autopilot B an. So richtig?

Flo

captain jan 08.03.2006 20:42

Ja, so ist es richtig. Ich weiss nichtmal ob du den B anmachen musst(fliege nur 747 u. 737-400)!?
MFG Jan

Malloholicer 08.03.2006 21:31

Ich habe immer noch Schwierigkeiten das alles zu erkennen auf dem PFD.
Also hier ist der Localizer und Glideslope empfangen, oder?
http://www.b737.org.uk/pfd.jpg

Die horizontalen und die vertikalen "Punkte" sind zu erkennen und diese pinke "Raute" ist auch da - wenn diese erscheint empfange ich ja den Localizer bzw. den Glideslope, richtig?
Außerdem wird mir oben links noch angezeigt ob ILS aktiv ist. So würde ich das interpretieren. Stimmt das alles? Wenn nicht bitte sagen. Vielen Dank für die Antworten.

Flo

Flieger-Toby 08.03.2006 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Malloholicer
Ich habe immer noch Schwierigkeiten das alles zu erkennen auf dem PFD.
Also hier ist der Localizer und Glideslope empfangen, oder?
http://www.b737.org.uk/pfd.jpg

Die horizontalen und die vertikalen "Punkte" sind zu erkennen und diese pinke "Raute" ist auch da - wenn diese erscheint empfange ich ja den Localizer bzw. den Glideslope, richtig?
Außerdem wird mir oben links noch angezeigt ob ILS aktiv ist. So würde ich das interpretieren. Stimmt das alles? Wenn nicht bitte sagen. Vielen Dank für die Antworten.

Flo

ja, mit den rauten hast du genau richtig gesagt.
wenn beide da sind hast du beide empfangen.
wenn die sich dann auch noch langsam bewegen merkst su, das du der mitte des signals näher kommst und somit die perfekte fluglage einnimmst.
auf dem bild was du da gelinkt hast ist etwas verwirrend, da der flight director bzw. der autopilot noch nicht auf APP oder VOR-LOC ist.
das würde man daran erkennen, dass der vertikale balken links wäre, und der horizontale balken weiter oben.
wenn ncoh fragen sind kannst ja dann fragen :-)

CB-Airline 09.03.2006 09:06

Auf dem Bild beträgt die Flughöhe noch 12800 ft.
Ich glaube nicht, das man hier schon APP aktivieren kann. Das sollte doch erst im unmittelbaren Endanflug und in der Endanflugshöhe erfolgen.

Gruss

sparrows 09.03.2006 09:17

Seh ich auch so, im Moment ist Heading Select aktiviert und die Maschine versucht nach eingegebenen Werten im FMC einen Sinkflug, die Raute zeigt, das sich die Maschine etwas unterhalb des berechneten otimalen Gleitpfades bewegt. Ich glaub auch nicht das man mit 1950 feets sinkt im Endanflug.

Flieger-Toby 09.03.2006 11:13

oh, auf die flughöhe und geschwindigkeit hab ich garnicht geachtet :o
aber nen ils signal isses schon, siehe links neben dem grünen CMD

Jürgen Falkenhain 09.03.2006 11:42

Hi,
ich hab die 737 PIC zwar nicht, aber kann es sein, dass Du zu hoch warst und dann die descent rate zu stark gewesen wäre, sodass man dem glideslope nur mit zu hohen Raten folgen könnte - so wäre es möglich, dass der APP mode dies nicht zuläßt. Nur ne Vermutung.
Ist mir nämlich auch schon passiert und nach einem Go around hat es dann funktioniert, weil ich dann auf entsprechenden Level war.(mit der 737 PMDG)

Gruss

Jürgen

Dieter Palm 09.03.2006 11:58

Hi Flo,

ich flieg keine 737 und beziehe mich auf das PFD:
bei diesem Heading wird es kein Einfangen des Locators geben und letztlich keine Landung.

Gruß
Dieter

Malloholicer 09.03.2006 15:28

Das PFD war auch nicht von mir sondern von irgendeiner Internetseite. Den Localizer empfange ich so bei ca. 6000ft. kommt immer drauf an.
Müsste dann nicht VNAV rausspringen und ich danach den APP-Modus einschalten (so war es auf jeden Fall bei der PMDG)? Bleibt LNAV die ganze Zeit über aktiv?

Flo

sparrows 09.03.2006 16:32

Rätst du die Daten oder fliegst du nach ATC/Karten ?

Malloholicer 09.03.2006 16:53

Nein, ich rate die Daten nicht. Die Daten (ILS-Kurs, Radios, NAV etc.) entnehme ich der normalen Flusi-Karte und auch den Charts (habe aber nur sehr wenige). Sind die Daten von der Flusi-Karte vllt. nicht aktuell und klappts deswegen mit dem Anflug nicht?
Wichtig ist ja der ILS-Kurs und ILS-Frequenz der Landebahn.

Flo

Flieger-Toby 09.03.2006 18:20

die flusikarte is schon aktuell, so eine ILS frequenz ändert sich gar nicht, oder so gut wie nie ;)

sparrows 09.03.2006 18:20

Es ist halt von Airport zu Airport unterschiedlich wie hoch der Anschneidepunkt liegt, aber ich kenn nicht viele die 6000 Fuss haben, kann mich aber täuschen. Auf jedenfall ist es nicht standardmässig bei 6000.

Malloholicer 09.03.2006 21:39

So, ich hab den Flug nach Ibiza jetzt noch einmal durchgeflogen.

1. Bereits 490nm von Star entfernt hat das PFD einen T/D angezeigt. Das muss ein Bug sein. Das Flugzeug sinkt hier auch nicht. Das FMS springt aber dummerweise in den Descent-Modus. Die Maschiene fängt später aber am vorprogrammierten Punkt an zu sinken.

2. Endanflug: Die rote "Raute" signalisierte das Empfangen des Localizers. APP-Modus an. Dann kam der Glideslope. CMD B an. Ja und dann ... Bei der Altitude im MCP habe ich diesmal 5000ft. eingestellt. Hier wollte der Flieger auch einpendeln statt weiter zu sinken. Dann habe ich Altitude auf 4000ft. gestellt. Ganz langsam sank er auf 4000ft. und wollte hier wieder halten. Dann hab ich LVL CHG eingeschaltet. Der Flieger hatte aber mitlerweile viel zu viel Geschwindigkeit verloren (ca. 150 Knoten). Die Klappen habe ich auch ausgefahren - regelkonform nach dem Manual - der "schrille" Ton ertönte trotzdem. Die Nase des Flugzeug hatte ebenfalls einen viel zu hohen Anstellwinkel.

Das habe ich bei diesem Flug beobachten können. Ich werde den Flug wahrscheinlich auch noch einmal mit der 737NG durchführen.
Für eine Lösung des Problems wäre ich dankbar.

Flo

Bernie 10.03.2006 12:26

anflugproblem

Hatte mal ein ähnliches problem mit lepa. Lag bei mir damals an nem doppelten Ils von zwei verschiedenen scenerien. Guck mal am besten mkit afcad nach. Vielleicht hast den flughafen auch doppelt und bei zwei ils`s weis er nicht was er machen soll und dann steigt der autopilot aus.

Bernie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.