![]() |
Spiele Notebook Kauf...
Da mein alter HP Pavillion jetzt nach 4 Jahren langsam den Geist aufgibt steht wohl ein Neukauf an... Desktop-PC habe ich keinen mehr also sollte der neue (was der HP sehr gut gemacht hat) auch ein totaler Desktop-Ersatz sein... da ich leidenschaftlich gerne Computer spiele sollte er auch genug power haben ;)
hab mich mal ein wenig umgeschaut aber da ich technisch nicht wirklich so begabt bin alle angabe einzuschätzen hoffe ich auf euren rat... Nummer 1 wäre ein Dell Inspiron 9400... hier ein paar Eckdaten... Zitat:
Zitat:
Zitat:
was meint ihr? vor allem bei den prozessoren bin ich überfordert was wenn ich an die zukunft denke am sinnvollsten ist... beim hp schreckt mich ein wenig der dezidierte grafikspeicher ab... danke schon mal im vorhinein für eure meinungen und kommentare |
Der HP ist nicht gut zum spielen, die zwei Dell Geräte sind sicher nicht schlecht, mir wären sie zu teuer :-)
|
Zitat:
|
alienware.de?
|
Zitat:
|
guck dir mal denn hp zd8388 an, ist auch zum spielen geeignet, zumindest hab ich bisher noch kein spiel gefunden das er nicht auf den höchsten einstellungen schafft.
|
Zitat:
Dieses Produkt wird nicht mehr verkauft. Bitte nutzen Sie die folgenden Links zu Verbrauchsmaterial und Zubehör, technischen Support oder um eine andere Kaufalternative zu finden :( |
als Desktop ersatz würd ich ein Cyber-System X17 empfehlen (gibts auch mit Core Duo)
preis liegt so bei 1500-3000€ je nach config und bis aufs "Economy" haben auch alle eine "NVIDIA GeForce Go 7800 GTX 256MB" damit kann man schon gut zocken :D zb:
Preis: 2.657,00 |
muss es unbedingt ein gerät mit 17" display sein?
ev. kämen für dich auch noch das acer ferrari 4005WLMi oder das acer travelmate 8204WLMi in frage ... |
Zitat:
|
Weiß nicht genau wie gut die Grafikkarte ist, aber der sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.geizhals.at/a190946.html |
Zitat:
@zAPPEL: danke für den link, graka ist was ich weiß so ziemlich das beste von ati seite im moment für notebooks, den kann ich also auch in meine auswahl mitaufnehmen... wird ja immer schwieriger *g* |
Dein neues Notebook
Ich habe mir vor Kurzem das Dell inspiron 9400 gekauft mit ner 7800 Go drinnen (näheres bei meinem Profil). echt hammer das gerät für ca 1800€. Das HP book würde ich mir NICHT kaufen da es ne relativ miese GRAKA (nur mittelklasse) hat und keinen MXM standart um die Karte auswechseln zu können. :eek:
Ich an deiner Stelle würde mir kaufen: 1. enweder DELL XPS (mit 7800 GTX oder 6800Ultra) 2.eines von CYBERSYSTEM (wow notebooks) 3. wennste echt viiil geld rausschmeissn willst n 19" noteook mit!!!! 2 !!!7800GTX/7900GTX n drinnen. ABER das TEIL is wirklich FEETTTT und SAUUU schwer und echt NICHT mobil. Geh mal auf: http://www.chiligreen.at/shop/produkte.asp?typ=9 www.dell.at www.cyber-system.de (echt fette designs) kauf dir keinen scheiss :D sT3ff |
Noch ´ne Anmerkung zur Graka, auch wenn bei den Desktop Modellen die 7800gt und 7900gt ein hervorragendes Leistungsverhältnis bringen, ist dies in den mobilen Versionen leider nicht so!
Eine 7800gt ist daher bis zu 2000 Euro das Gamer Schnäppchen schlechthin. Allerdings soll man bei Systemen um die 3000 Euro den Unterschied der Systeme deutlich merken. Ob´s dir das nun Wert ist musst du selbst wissen. Auch ist für mich fraglich welche und ob eine der beiden Grakas schon 2 Gig RAM benötigt... |
Zitat:
des wär auch brauchbar und ned so teuer: http://www.notebooks.at/shop/store.a...t/product/1591 |
Die Frage ist wie man das interpretiert "ATI Mobility Radeon X1600 256MB max.512MB" ... hat die jetzt 256MB fix und nimmt sich wenn sie mehr braucht noch mal 256 vom RAM?
Bis jetzt hab ich nämlich überall gelesen, dass die X1600 besser als die X600 und X700 ist. |
wegn der GRAKA
ähm das is höchstwahrscheindlich so, dass sie 256 Mbyte FIX hat und man bis zu 256Mbyte noch vom Ram abzwacken kann.
Oder es gibt 2 Modelle: die eine mit 256 Mbyte die andere mit 512 Mbyte Ich weis fix dass es eine 1600XT mit 512 Mbyte gibt. Und achte auf den GPU den der Ram alleine ist längst nicht alles. Die GPU stärke zählt meistens. mfg sT3ff |
stimme zu!
Kann aus eigener Erfahrung berichten dass es nicht klug ist eine Notebook Graka wegen zu langsamen Taktraten zu übertakten. Als mir meine fx !!65!! Grad gemeldet hatte, ist es abzuraten sich große overclocking Hoffnungen zu machen, mehr als 5-10 % sind meist nicht drin. Ja, die 256 sind fix. Up to 512 shared ist aber meist ´ne gute Werbestrategie, der Leistungsgewinn bleibt kaum spürbar. Hinzu kommt das 512 mb, egal ob shared oder nicht, eine x1600 kaum benötigt, zudem diese erst ab größeren Bildschirmauflösungen zum Tragen kommen. Kann mir kein Notebook (auch mit 17") vorstellen, das diese Beherrscht. Hört sich halt meistens gut an. Mein Tipp: Bitte auf Pixel und Vertex Shader Einheiten achten, diese sind bei den abgespeckten Laptop Versionen rar - mehr leisten hier wirklich Enormes! |
ja, das hp8075 ist nicht geeignet für spiele, ist aber ein wunderbares arbeitsgerät (200 gb hdd-space !!!).
core duo bringt genau gar nix für spiele, ist nur teuer. weil bei den spielen kannst sowieso nur eine einzige cpu nutzen. für maximale zukunftssicherheit sollte es unbedingt eine 64-bit cpu sein. also kommt bei notebook derzeit nur eines mit amd turion cpu in frage. ich habe derzeit dieses notebook: (lauft bis jetzt völlig problemlos) http://www.geizhals.at/a170981.html ist mit der ATI Mobility Radeon X700 128MB auch sehr gut zum spielen geeignet, kostet allerdings nur 1500 euro. wenn du mehr ram-speicher willst, kriegst derzeit um ca. 70 euro +512 mb ddr-ram, um ca. 180 euro +1 gb ram. das reicht dann sicher für immer, den ram brauchst dann sicher für die restliche lebensdauer des notebooks nicht mehr aufzurüsten. obs in der preisklasse bis 3000 euro nicht noch was besseres gibt, habe ich allerdings keine ahnung. |
So stimmt das wohl nicht ganz. Spiele werden in der Zukunft auf 2 Kerne optimiert, auch in Notebooks.
Die 64 bit Technologie setzt sicher in der Zukunft Standarts, die Dual und Multi Core Technologie ebenfalls. Beispiel Oblivion, es unterstüzt bereits 2 Prozessoren. Andere Hersteller geben ebenfalls DC Unterstützung bekannt. Der Leistungsgewinn liegt zwischen 20 und 30 %. Daher werden sie in der Zukunft viel Leistung bringen, allerdings unrentabel bleiben. Intel wird meiner Meinung nach den Notebookchips mit Single Core ein baldiges Ende bereiten, daher bietet die Duo Version doch mehr Power. |
stimmt schon, im genannten hochpreis-segment ist es egal, was die cpu kostet, da ist sicher auch eine core cpu akzeptabel.
nur finde ich es irgendwie nicht sinnvoll von intel heute noch uralte 32-bit technik zu verkaufen, nur damit sie dann sehr bald möglichst nochmal abzocken können, wenn die leute dann draufkommen, daß sie diverse software gar nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt verwenden können. typisches monopol-gehabe eben, die habens nicht nötig, dem kunden zu geben, was ihm für sein sauer verdientes geld zusteht. |
wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann benötigt man mit einen 64bit betriebssytem wesentlich mehr speicher weil die adressierung doppelt so lange ist.
Ich für meinen Teil bezweifle das sich 64bit so schnell durchsetzen wird, bis dahin ist das nootbook sowieso wieder total veraltet. |
tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber leute die mit diesem argument kommen, verstehen absolut nix.
es gibt bereits seit vielen jahren genug software die sowohl in 32-bit als auch in 64-bit versionen verfügbar sind und die größen-unterschiede sind wirklich minimal. wennst dich etwas genauer mit dem thema auseinandersetzen willst, mach mal "man size" auf einem beliebigen unix oder linux-rechner. oder informiere dich allgemein über daten und text-segmente unter unix. bezüglich lebensdauer: ein vernünftig dimensioniertes system hat heutzutage ohne weiteres eine lebensdauer von 10 jahren. und du wirst doch nicht ernsthaft meinen, daß 32-bit noch eine wirklich lange lebensdauer hat ? bereits mit vista, das ja in kürze als production-version verfügbar ist, wird DRINGEND eine 64-bit cpu empfohlen. bei der nächsten version ist es dann endgültig vorbei mit 32-bit. natürlich kannst du jetzt kommen und sagen: aber ich werde ja nach wie vor mein 32-bit system auf dem pc laufen lassen können. natürlich kannst du das. du kannst auch heute noch windows nt auf einem pc laufen lassen. aber wer macht das heute noch ernsthaft ? selbst windows 2000 ist heute praktisch am ende und auch windows xp wird in ganz wenigen jahren so weit sein wie heute windows 2000. es geht darum, daß eine 64-bit cpu billiger ist als eine veraltete 32-bit cpu. heute noch eine 32-bit cpu zu kaufen ist doch nicht gescheit ? warum sollte das ein vernünftiger mensch machen, wenn eine veraltete cpu teurer als eine moderne cpu ist ? mit einer 32-bit cpu schränkst du die möglichkeiten in zukunft stark ein. mit einer 64-bit cpu steht dir alles offen, ohne jeglichen nachteil. |
Im Moment sieht es eher so aus als ob die Spiele für core duo optimiert werden, als für 64 bit.
Daher meine Idee: Einen schnellen singel core mit 64 bit. Der ist -preisgünstig -bietet starke spieleleistung -für die Zukunft gerüstet. 10 Jahre Lebensdauer? Kein Spielenotebook dieser Welt. Es besteht weder die vernünftige Möglichkeit !einfach! aufzurüsten, noch ist dies preislich eine Alternative. Selbst für die Generation Vista - wenn das NB upgegradet wird - hält es nicht länger als 2-3 Jahre! Zudem hat man bei singlecores den Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs. Werden Games in der Zukunft auf 64 Bit optimiert, hat man natürlich den Glücksgriff schlechthin getan. |
Natürlich ist ein Notebook in 10 Jahren nicht wirklich mehr für 3D-Spiele geeignet.
Aber wenn man heute ein Notebook mit 100 Gb Hdd hat und mit mindestens 1 GB Ram, denke ich kann man in 10 Jahren noch problemlos damit arbeiten. UNBEDINGTE Voraussetzung dafür ist aber selbstverständlich 64 bit, 32 bit ist heute schon veraltet. Oder umgekehrt formuliert: Wenn man heute noch einen P2 hat oder einen Athlon, und man hat den damals mit mindestens vernünftigen 256 MB Ram ausgestattet, kann man heute noch immer problemlos Ms Windows XP und Office Xp damit fahren. Ebenso als Surf-Maschine. Das meinte ich mit 10 Jahren Lebensdauer. Eine vernünftige Durschnittsmaschine, wo man nicht sinnlos zu viel gespart hat, und man muss sich für viele Jahre keine Gedanken mehr machen, wenn man keine besonderen Anforderungen hat. |
also das die pentium m notebooks teurer sind hab ich nicht nachvollziehen können.
Habe das bei zwei acer modellen verglichen der turion ist minimal teurer. Müsst mich bezüglich des erhöhten Ram-Bedarf mal genauer Informieren. Bekommt Windows Vista jetzt eigentlich diese ganzen "Sicherheits"-technologien, wie Palladium und TCPA, wenn ja dann Verzichte ich gerne auf Vista. Naja da sollt ma für winxp scho auf 512mb aufrüsten. |
Ja, mag sein daß die Preise sich nicht so stark unterscheiden. Man muss aber bedenken, daß der Pentium-M veraltet ist und deutlich billiger sein müsste.
Und wenn man die derzeit von der üblichen tarnen-und-täuschen-Werbung von Intel so gehypten Core Duo Notebooks ansieht, sind die Preise noch sehr geschmalzen. Ich würde derzeit mit Sicherheit kein Intel-Notebook kaufen, außer Geld spielt keine Rolle oder ich kann den Schrott dann in 2 Jahren an einen Dummen verkaufen. Weil in 2 Jahren wird sicher niemand mehr ernsthaft ein 32-Bit Notebook kaufen. Heute sehen das halt viele Leute noch nicht. Ist so ähnlich wie bei den Diesel-Partikel-Filtern. Da haben die Leute auch Jahre gebraucht, um zu begriefen, das man kein Diesel-Auto ohne Partikelfiler mehr kauft. Selbst heute gibts noch Leute, die sich so einen uralten Schrott andrehen lassen. Die müssen dann eben auch irgendwann einen Dummen finden oder starke finanzielle Verluste hinnehmen, weil jemand der auch nur die geringste Ahnung hat, der lässt sich nicht doppelt abkassieren. |
Ja, es kommen diverse neue Kopierschutz Techniken mit Vista.
Dies soll Techniken wie DRM ersetzen, ist allerdings zu bezweifeln. Zudem will Microsoft sein eigenes Image Format Standartisieren => Polarisieren, Monopolisieren. Waren bei xp sinnlose und Schwache tools noch für die unnötige Aufplusterungs des Systems verantwortlich, wird diesmal der Sicherheitsstandart ein Problem darstellen (!Ressourcenverschwendung!) Und seien wir uns ehrlich, auch DRM ist schon geknackt, wo besteht der Sinn in neuen Technologien, deren Lebensdauer vermutlich nicht über ein halbes Jahr reichen, Mal sehn... |
Das Problem ist, diese Verweigerung hält man nicht ewig durch. Irgendwann nach 5 Jahren (oder nicht unwesentlich länger) ist auch bei Xp die Luft raus.
|
leider, aber vielleicht bekommt linux dann einen gewaltigen aufschwung.
und ich werds mir demnächst sowieso anschauen |
:tux: Linux???
Viel Spass. Hatte auch einige Zeit das Vergnügen. Tja, die Vorteile liegen auf der Hand: Kostenlos, Sicher, Gute Office Lösungen, unendliche Gestaltungsmöglichkeiten, immer up to date, KEIN WINDOWS! Zockst du hin und wieder mal ´ne Runde? Ohne Linux. Ich kenne keine 5 Spiele die über die Qualität von Sudoku herausragen... Zudem sind auch Applikationen wie Powerpoint zu vermissen, was ein Problem am Arbeitsplatz darstellt. Als zweites Betriebssystem ist es auch nicht zu empfehlen, da es meist zu eingeschränkt genutzt wird... Stört dich die Tatsache nicht, das du Probleme mit Windows Programmen und deren Dateien kriegen wirst und du dich auch nicht zu den Gamern zählst (oder ein Bastler UND Freak bist) dann findest du in Linux deine preisgünstige Erfüllung. |
Habe nicht den ganzen Threat gelesen, aber ich habe mir vor kurzem einen Fujitsu-Siemens Amilo M 1439G geholt ( http://www.geizhals.at/a178598.html ) und bin ziemlich zufrieden damit.
Positiv: - Games laufen ohne Probs (Doom3, NfsMW, WoW,.. ) - ist ziemlich flott das Gerät - Preis: 1.099,-- beim Mediamarkt Negativ: - Handauflagen werden ziemlich warm (ist mir aber egal weil ich immer kalte Hände hab ;) ) - recht kurze Akkulaufzeit Bin zufrieden, würd ich empfehlen das Teil. Mit besten Grüßen Thomas k. |
Ich glaube für praktisch alle Probleme gibts eine Lösung unter Linux.
Man muss ich eben damit beschäftigen, genauso wie man sich auch mit Windows beschäftigen muss. Interessanterweise erwähnt den Zeitaufwand für Windows niemand, den für Linux aber schon ? Und bezüglich der Spiele: Man könnte genauso bemängeln, daß Linux-Spiele nicht unter Windows laufen ? Ok, ich weiß aber grundsätzlich wie es gemeint ist. Die Anzahl der Spiele ist natürlich unter Windows wesentlich höher und größer. Bezüglich Dual-Boot: Da sehe ich absolut kein Problem. Entweder es funktioniert oder nicht. Und Dual-Boot mit Windows und Linux funktioniert einfach perfekt. Es ist nur ein etwas größeres Aufwand, wenn man eine Umstellung hat, weil man sich immer um zwei OS kümmern muss. |
Zitat:
also hab mir das gerät diesen samstag beim media markt angesschaut, ich hab bereits nach 1/2min auf der handauflage zu schwitzen begonnen, für mich ein ein absolutes ko-kriterium, da war mir dann auch schnell klar warum es für die gebotene Leistung so günstig is. mfg herby |
ja, fusi-geräte dürften nicht wirklich das gelbe vom ei sein...
es gibt ja auch andere preiswerte geräte, es muss nicht unbedingt fusi sein. |
Fujitsu Notebook
tach leute,
wegn deiner Graka im Notebook. naja die is nur mittelklasse. nich mehr und bis jetzt auch nich weniger. da hätt ich mir besser das Amilo 3438 gholt mit ner 6800 Go drinnen. Die is um ganzes stück besser als deine und viel mehr kostet das Teil wegn dem auch nich. Ein Freund von mir hat das 3438 gekauft und es schaut vom Design her echt hammer aus. nur die Graka liegt unter der Tastatur und da wird es ein wenig warm ^^. mfg sT3ff |
samsung x20 sind auch keine schlechten teile, halt 15'' dinger, in der preisklasse um 3000 und bei 17'' sind die meisten nicht so bewandert ;) ich kenn mehr die leute die ein 15er mit docking station und einem 19'' tft haben
|
aja was is eigentlich mit dem http://www.geizhals.at/a166305.html
oder hat da schon wer beantwortet BIG hat das (siehe andrer thread ;) ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |