WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ortszeit und GMT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186820)

Speedeel 05.03.2006 16:35

Ortszeit und GMT

Hallo,

habe ein problem mit der Ortszeit und GMT!

Wenn mein Flieger von München (EDDM) startet, ist mein z.B. 12 Uhr und fliege richtung Moskau!

So, jetzt will ich von Moskau wieder zurück fliegen auf unsere Zeit z.B. 10 Uhr München, um vieviel Uhr soll ich einstellen, auf Ortzeit oder GMT?

Danke für euer Hilfe

UKING 05.03.2006 19:24

Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du meinst, aber ich empfehle, vor jedem Flug auf GMT umzurechnen, um die (Flug- und Tages-) Zeiten vergleichen zu können. Um sich nicht zu verheddern wird in der realen Fliegerei auch mit der GMT gerechnet.

Matutin 05.03.2006 19:49

Zitat:

Um sich nicht zu verheddern wird in der realen Fliegerei auch mit der GMT gerechnet.
Stimmt nicht ganz. Auch wenns effektiv keinen Unterschied macht, richtet sich die Fliegerei jedoch nach der UTC, nicht GMT.

Captain Lars 05.03.2006 20:50

Was ist denn der Unterschied zwischen Zulu, UTC und GMT?

guinho 05.03.2006 21:00

UTC / ZULU

GMT

Eurocopter 05.03.2006 21:44

zweimaliges Lesen empfiehlt sich hier.:confused:

Der Felix 06.03.2006 09:34

Zitat:

Original geschrieben von guinho
UTC / ZULU

GMT

Ums kurz und einfach zu machen:

GMT = UTC = ZULU ;)

Alles andere ist für FS-Zwecke Haarspalterei...

Gruß Felix

p.s. jetzt bitte nicht empört aufschrein: Halt, wie kann er nur sowas behaupten?!!? Da liegen Welten zwischen!!!
Ja, weiss ich, aber das interessiert glaube ich eh die wenigsten hier...:D

Boeingman 06.03.2006 12:03

Hallo, nun aber auch eine Frage:

Wenn wir Sommerzeit haben, habe wir ja UTC+2h.

Haben die Engländer dann auch eine Zeitumstellung?
Wenn ja, hätten sie dann UTC+1h und dann wäre UTC ungleich GMT? :D:confused:

Oder haben die Engländer keine Umstellung auf Sommerzeit?

Liebe Grüße

der Julius

Matutin 06.03.2006 12:20

Oh man, wat ein Chaos. Da sieht man eben Felix, das GMT nicht = UTC = Zulu ist ;)

UTC ist Zulu, aber nicht GMT. Denn wie man an Boeingmans Frage erkennt, gibts da ein par kleine Probleme *g*

Die Briten haben natürlich auch die Sommerzeit. UTC bleibt aber immer konstant, sodass wir im Sommer UTC+2 sind, und die Engländer UTC+1.

Alles klar?

Der Felix 06.03.2006 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Matutin
Oh man, wat ein Chaos. Da sieht man eben Felix, das GMT nicht = UTC = Zulu ist ;)

UTC ist Zulu, aber nicht GMT. Denn wie man an Boeingmans Frage erkennt, gibts da ein par kleine Probleme *g*

Die Briten haben natürlich auch die Sommerzeit. UTC bleibt aber immer konstant, sodass wir im Sommer UTC+2 sind, und die Engländer UTC+1.

Alles klar?

In BRE nicht zugehört ? ;)

UTC ist fast GMT, wie ich sagte. Tickt das ganze Jahr unbeeindruckt weiter und lässt sich auch nicht von Sommerzeit beeindrucken!
GMT ist nämlich nicht die Zeit, die in London immer vorherrscht...
London im Winter: Local Time gleich UTC gleich GMT! London im Sommer: Local Time -1 =UTC=GMT!

LOL, jetzt ist das Chaos endgütlig ausgebrochen! Lass mich gerne auch eines besseren belehren!

http://www.timeanddate.com/library/a...es/eu/gmt.html

Der Link hat meine Meinung nochmal bestätigt, aber im Netz sollte man ja nicht alles und jedem trauen...:confused:

Hoffe, das wird hier noch spannend:D

Kahamo 06.03.2006 13:04

Hallo zusammen,

nettes Prog von Breitling zum Thema, ebenso für viele andere Umrechnungen.

http://www.breitling.com/de/misc/bwt/

Gruß

UKING 06.03.2006 14:41

Nun noch mal zur GMT:
Das bedeutet Greenwich Mean Time.
Die gilt ja immer, sommers wie winters. Weil es die geltende Zeit des Nullmeridians ist. Der durch Greenwich, einem Vorort von London, führt. Wird nun die Sommerzeit eingeführt, wird in London nur anders gerechnet- GMT bleibt GMT.
Aber wie heißt denn dann die Londoner Sommerzeit? Unsere lautet ja MESZ. Gibt es da vergleichbare Angaben für die Sommerzeit des Nullmeridians? GMT+1 oder ähnlich?

Davon mal abgesehen zu den Zeitzonen:
Ich finde es schon "frech", dass die ME(S)Z des 15. Längengrades, der durch Görlitz(!) läuft, bis zur portugiesischen Grenze gilt! Okay, dass die "Grande Nation" freiwillig keine "englische Zeit" übernehmen will, ist ja noch -mit gutem Willen- nachzuvollziehen, aber die Spanier...:rolleyes:

Aber das ist wohl doch sehr OT und vielleicht auch nicht das richtige Forum dafür... ;)

Der Felix 06.03.2006 14:51

Zitat:

Original geschrieben von UKING

Aber wie heißt denn dann die Londoner Sommerzeit? Unsere lautet ja MESZ. Gibt es da vergleichbare Angaben für die Sommerzeit des Nullmeridians? GMT+1 oder ähnlich?

Jau, gibts auch! Ist dann die BST (British Summer Time = UTC+1)! Ist dann die Sommerzeit für den Nullmeridian,
und das was drumherum liegt, sprich GB!

Gruss Felix

Captain Lars 06.03.2006 19:58

Zitat:

Original geschrieben von UKING
Davon mal abgesehen zu den Zeitzonen:
Ich finde es schon "frech", dass die ME(S)Z des 15. Längengrades, der durch Görlitz(!) läuft, bis zur portugiesischen Grenze gilt! Okay, dass die "Grande Nation" freiwillig keine "englische Zeit" übernehmen will, ist ja noch -mit gutem Willen- nachzuvollziehen, aber die Spanier...:rolleyes:

Na ja, die Spanier sind sich ja mit den Briten tradionell auch nicht so wahnsinnig grün, siehe Gibraltar. Die Portugiesen schon eher, die sind wiederum keine großen Freunde der Spanier...

Auf den Kanarischen Inseln gilt dann übrigens doch GMT / UTC.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.