WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Flughafen Kreta (siehe Software Forum) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18681)

Dancer 08.04.2001 16:04

Im Softwareforum wurde nach dem Flughafen Kreta gefragt. Ich poste hier mal meine virtuellen Erfahrungen.

Ich bin gestern meinen Pflichtflug für diesen Monat geflogen: EW4730/4731, Stuttgart/Iraklion. In der Vorbereitung hatte ich mir einige Karten ausgedruckt, die ich hier teilweise zur Verfügung stelle.

Im Altas sieht man, daß der Raum nördlich von Kreta mit "Dangerous Airspaces" überzogen ist (weiß jemand warum?):
http://home.t-online.de/home/jm.sten...lion/atlas.jpg
Südlich, westlich und östlich des Flughafens gibt's viel von Kretas Landschaft - sprich Berge ;)

Für An- und Abflug habe ich die A14/J65 gewählt (Luftraum über Youguslavien gesperrt, also an der "Hacke" von Italien Brindisi südöstlich nach Kérkira, weiter nach Araxos, Tripoli und schließlich Chania, Iraklion):
http://home.t-online.de/home/jm.sten...on/enroute.jpg

Beim Hinflug folgte dann der VORDME Approach wobei ich von ProFlight2k bis VOR Iraklion keine Freigabe zum Verlassen von FL330 bekommen hatte, so daß ich insgesamt vier Warteschleifen im Holding Area fliegen mußte, bis ich auf 3000 war:
http://home.t-online.de/home/jm.sten...n/vordme27.jpg

Pünklich habe ich dann den A319 irgendwo auf dem Apron A abgestellt:
http://home.t-online.de/home/jm.sten...on/airport.jpg

Nach einer kurzen Cateringpause ("Schatz, Essen ist fertig" ;) ) ging es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Alladin, das mit der starken Rechtskurve läßt sich ganz gut mit dem NW SID erklären (SUD 1C):
http://home.t-online.de/home/jm.sten...ion/sid_nw.jpg

Hier die komplette Route EDDS LGIR:
EDDS
NDG
MAH
MANAL
TULSI
BERAS
LIZUM
BZO
VIC
CHI
ANC
VIE
BRD
KRK
ARA
TRL
SUD
IRA
LGIR

Und zurück:
LGIR
SUD
TRL
ARA
KRK
BRD
VIE
ANC
CHI
BZO
INN
MAH
RIDAR
AALEN
TGO
EDDS

Dancer out.

Alladin 08.04.2001 17:10

Hi Dancer!

Sag mal ob der "Dangerous Airspaces" etwas mit der Militärbase zu tun hat?
Vielleicht ist das denen ihr Übungsgebiet?
Hab allerdings nie was von solchen Übungen mitbekommen.
Mal ne Helistaffel, sonst nix.

Wer weiß.

AlexanderFritz 09.04.2001 18:04

militärbasen

ALSO 1. woher hast denn du die schönen karten???
2. also in chania (hania in griechisch) gibts eine militärbase. da darf man nicht mal ein foto machen. war schon mal dort
alex

Dancer 09.04.2001 20:12

Jeppesen und Free Flight Atlas

"ALSO 1. woher hast denn du die schönen karten??? "

Das erste Bild ist aus dem "The Pilot's Free Flight Atlas" (wurde in einer der letzten FXPs vorgestellt).

Der Rest ist aus dem Jeppesen Simcharts Combination Package wobei ich den En-Route Abschnitt (wie auch das 1. Bild) eingescannt habe und die restlichen 3 screen-shots sind.

Dancer out.

Arne 15.05.2001 12:14

Anflug Kreta / Airspaces

Hallo
ich arbeite bei JEppesen und kann die ein paar Antworten geben.

1. Die Restricted Airspaces bei Chania ueberdecken
ein NATO Raketen Test Gelaende. Das einzige in Europa sogar.

Vor kurzem war ich selber im Urlaub auf Kreta und konnte die ganze Zeit im Cockpit den Piloten ueber die Schulter schauen. Start war in DUS.
Wir sind allerdings nicht an Italien runtergeflogen sondern oestlich von Ex-Jugoslavien, und sind dann ueber Athen, VOR KEA, VOR MILOS, ATLAN, und dann den normal VOR Anflug abgeflogen.
Trotz kraeftigem Wind ohne Probs gelandet, als Sichthilfe gab es nur das PAPI um die hoehe zu checken, neben dem DME.

Arne

Dancer 16.05.2001 08:48

sabber...

Zitat:

Original geschrieben von Arne
Hallo
ich arbeite bei JEppesen und kann die ein paar Antworten geben.

Hmm, Du hast da nicht zufällig einen Satz EE oder ME rumliegen? :D

1. Die Restricted Airspaces bei Chania ueberdecken
ein NATO Raketen Test Gelaende. Das einzige in Europa sogar.

Zitat:

Vor kurzem war ich selber im Urlaub auf Kreta und konnte die ganze Zeit im Cockpit den Piloten ueber die Schulter schauen. Start war in DUS.
Wir sind allerdings nicht an Italien runtergeflogen sondern oestlich von Ex-Jugoslavien, und sind dann ueber Athen, VOR KEA, VOR MILOS, ATLAN, und dann den normal VOR Anflug abgeflogen.
Morgen vor zwei Jahren bin ich von Dus nach LCA auch über Östereich/Ungarn/Rumänien/Istanbul geflogen. "Meine" Italien-Route erscheint mir unter "planungstechnischen" Gesichtspunkten aber auch nicht als sooooo abwegig. Weiß jemand, warum im RL östlich von Jugoslavien und nicht über Italien geflogen wird (zu viel Traffic da?)

Dancer out.

Arne 16.05.2001 12:22

Jeppesen Charts

Hi,
tja wir haben hier bei Jeppesen so ziemlich alles, und das als Muell. :-)
Da wir jeden Freitag neu Karten rausgeben, werden die alten, halt rausgeschmissen. Alles wasich davon gebrauchen kann, bleibt natuerlich bei mir, damit ich zuhause dann am FS rumfliegen kann.

Auch habe ich hier die Jeppview CD's (weltweit), da der Kollege der die CD's erstellt, direkt neben mir sitzt.

Leider kann ich von den Karten nichts abgeben, da Jeppesen beim wiederverkauf nicht gerade gut gesonnen ist.

Arne

Shorty 16.05.2001 16:15

Leute, Kreta hat nicht nur eine Militräbase, die ganze Insel ist eine Militräbasis!!!!

Da fliegen (im Norden zumindest) täglich mehrere Jets, Mirage und Phantom vor allem, manchmal auch F-16. Im Tiefflug über die Hotelanlagen-einfach krass :D

Also ihr seht, auf der Insel is mehr los als nurn paar Helis!!!
Aber die Typen sind echt nett: wir sind mal "versehentlich" in ein Sperrgebiet gefahren...naja, wussten nicht wo´s lang geht. Auf einmal stehen wir vor so ner Art Außenposten. Kurzes Gespräch (auf Englisch) und so ein freundlicher Herr ist uns mit nem Roller vorausgefahren (musste aber eh wohin)....

Kreta kann ich übrigens jedem empfehlen. Dort ist alles so lässig, man möchte als Deutscher gar nicht mehr zurück!:D

Der Anflug ist auch nicht schlecht (Iraklion bzw. "Heraklion"): man schaut aus dem fenster: Wasser...aber wir sind tief...Wasser. Auf einmal: brauner Fels! Bevor man das verarbeitet, rumpelts auch schon...die Piste ist nicht lang!!!

AlexanderFritz 16.05.2001 18:55

Jo...

Also das mit den Jets über den Hotelanlagen stimmt wirklich. Da spaziert man gemütlich am Pool entlang und plötzlich fliegen zwei Jets im Tiefflug mit Vollgas vorbei...:eek: Kurz danach drei in einer Formation...Da hauts dich fast in den Pool hinein....:lol:
Alex

Shorty 16.05.2001 19:54

Aber es is doch arschgoil!!!!!!!!! Mag sein das das manche stört, aber für mich als Luftfahrtfethischist is das das Paradies!:bier:

PS: war jemand von euch mal im Hotel Kreta Sun?

Sven Lange 16.05.2001 19:58

Nun dieses NATO gelände wird tatsächlich für taktisches Schießen von FlugAbwehr Waffensystemen Patriot, Hawk, Roland und Stinger genutzt. Die Bundesluftwaffe übt dort jedes Jahr den scharfen Schuß. War selber 1999 dort mit dabei. Dabei sei zu bemerken das man dieses Sperrgebiet wirklich meiden sollte. Sonst ist man selbst die Drohne. Und das gibt sehr häßliche Beulen und Löcher im Rumpf. Abundzu verirrt sich mal ne Rakete aber sonst ist es sicher. Wenn ihr mal Kurs auf Chania nehmt paßt auch auf die Berge auf. 1968 zerschellte dort eine Transall mit einer kompletten HAWK Staffel. So ca 80-90 Soldaten... Der Pilot war übrigens ein Flugscheinerhalter... Noch was zu Chania. Im FS2000 wird dieser als Souda Airport ausgewiesen. Ist aber nicht ganz richtig. Der Airport liegt direkt in Chania und nicht in Souda. Souda ist so ca 30-40 Km von Chania entfernt. Wer dort mal ist sollte sich unbedingt mal eine Taxifahrt gönnen. Allerdings mit einem sehr starken Nervenkostüm. Ist echt heftig.

Mfg Sven

Shorty 16.05.2001 20:04

Taxi??? Arghh, Jeep mieten und hinfahren!

Sven Lange 16.05.2001 20:11

Ah nee Jeep kann ja jeder... TAXI Das gibt das richtige Feeling. Wenn diese in den Serpentinen überholen da wo eigentlich nur 2 Auto´s durchpassen und dann doch 4 Auto´s sind dann ist das schon heftig. Vorallem wenn der Fahrer sich dabei mit einem selbst unterhält... Tsss... Die spinnen die Kretaner... :lol:

MfG Sven

Shorty 16.05.2001 21:19

Na, die können das aber auch! Auf den "Bundesstrassen"...oh mann: Gegenfahrbahn? Mittelstreifen? Ach was, is alles zum Überholen da!!! (kein Scherz!). Und das gute is du kannst das als Touri auch machen des is da einfach normal..

PS: es heißt "Kreter"

Rolf 17.05.2001 12:12

Hallo Shorty!
Ich war im Hotel Creta Sun!! Für einen Flugfan ist das wirklich die Spitze. Alle Anflüge auf 27 Heraklion gehen hier rüber. Sogar beim Essen konnte ich nur kurz auf den Teller schauen. Übrigens stört der Lärm wirklich nicht, ich fliege evt. dieses Jahr wieder hin.
Gruß
Rolf

Shorty 17.05.2001 12:22

Erinnerst du dich an diese kleinen weichen Hörnchen zum Frühstück? Und das essen allgemein...vor allem weil das jetzt ja "all inclusive" is...schon praktisch, kannst essen und trinken wann und wo du willst (in der Anlage):bier:
Und die ganz andere Luft...herrlich! nur bin ich wahrscheinlich diese Jahr nicht dabei...wo wir doch schon Stammgäste sind (3x im Creta Sun, immer persönliches Gespräch mit dem Besitzer-> wir sind am offiziellen Begrüßungstag nie da:D)

Kreta is cool:lol:

Micha99 17.05.2001 16:25

Appropo Griechenland und die Flughäfen. In Thessaloniki habe ich im Transitraum ein Paar Flieger fotografiert. Erst kurz vorm einsteigen sah ich die Zeichen, dass man dort nicht Fotos machen darf. Aufeinmal kamen dort welche von der Armi mit vollautomatischen MP's!!!!! Da ich auch ein Paar Militärflieger auf Film hatte ,gings im Eilschritt zum Boarding.

Shorty 17.05.2001 17:13

Ts Ts Ts

Ähm, das wird wird doch bei der Landung ausführlich erwähnt oder war das bei dir nicht so?
Naja, ich glaub bei unserem vorletzten Besuch war grade ne Abschiebung im Gange oder so...da haben sich so drei Typen in ihre Schutzwesten gezwungen und mit ihren (Lang-)Waffen rumhantiert...

Ich glaube man darf auf keinem der Flughäfen Bilder machen...ich hab mal einen aus dem Gebirge rausfotografiert, man sieht zwar nur die Runway aber immerhin...irgendwo südlich von Heraklion war das

Rolf 18.05.2001 12:11

Creta Sun - Ein Paradies für Flightsimmer

Hallo Shorty!
Kleine Hörnchen und dann draußen auf der Terasse essen!! "Warum hat der A330 von LTU das gear noch nicht draußen?? Der A310 von Hapag vor einer Minute hatte sogar schon flaps 10, mensch da kommt ja downwind eine DC10." Faul auf der Liege liegen und Flieger beobachten, dann ins Wasser und auch von hier aus Flieger beobachten- was will man noch mehr??
War der verrückte Mousse (Animateur) noch da?? Sicher wart ihr auch bei Kosta (Taverne oben am Berg). Ich könnte sofort packen!!
Gruß
Rolf

Shorty 18.05.2001 13:41

JAAAAAAAA!

JA, der Mousse war da!!! War doch n cooler Typ irgendwie...aber diese Animateure sind irgendwie arm dran: müssen alles können was in der Anlage geboten wird...Es gibt immer welche die ausgezeichnet Bogenschiessen können.

Ja, also ich kennd das Hotel glaub ich schon auswendig...vom kühlen Zimmer raus in die Sonne, im "Hof" der Süßwasserpool, am Meer entlang zum salzigen Becken. Vor dem Hotel der kleine Kreisverkehr und die Strasse zur "Hauptstraße"...einfach super

PS: von den Animateurgruppen (3 Stück) hat mir die erste eigentlich noch am Besten gefallen...ist aber schon klasse was die Jungs und Mädels im Amphitheater einfallen lasse...

CharterAir 18.05.2001 22:09

Ich fliege auch hin

Ich fliege wahrscheinlich nächstes Jahr dahin *freu*

CU
Florian

KeineAhnung 03.07.2001 16:05

Airspace Balkan Area....

Hallo.

Auch wenn der Thread a bisserl älter ist:

Der Balkan Luftraum ist doch bis auf Ausnahme des Kosovo seit Januar 2000 wieder geöffnet, oder irre ich mich???

Frage deshalb, weil mein LLBG - EDDM Turn über dieses Gebiet geht.

Danke für evtl. Antworten,

Stefan

Shorty 03.07.2001 22:42

Also genaue Infos hab ich nicht, aber der Flugraum ist wieder "offen", kann dir halt nicht genau sagen was das konkret heißt...

Allerdings kannst du ja einen kleinen Bogen um die Gegend machen und dann normal über little Italy reinfliegen.

KeineAhnung 04.07.2001 00:07

Mmmh. Habe auch nur Infos von Eurocontrol als Grundlage.
Egal. Kam aber ins Grübeln als im SATNET Croatia Radar mir eine 'more interesting' route anbot, habe dankend abgelehnt *g* ;)

Stefan

klausp 08.07.2001 16:00

Hi!

Ich war vor 2 jahren in Hersonnisos, Zwar nicht ganz so nah beim Flughafen, aber man sah alle Flieger auf die 27 einkurven. Meine freunde lachten mich immer blöd aus, weil ich mehr zu den Fliegern als ins Glas schaute. Aber das ist halt Enthusiasmus.

Einne super Ausblick gibts auch auf Rhodos. Da gibts ein kloster auf einem Berg, von dem man alle 2 Plätze super sieht.

Kommedes jahr möcht ich wieder nach Kreta, da es mir auch zwecks Fortgehen besser als Faliraki auf Rhodos (=Maturareise) gefallen hat.

vg Klaus

Rolf 08.07.2001 21:07

Hallo Klaus!
Dann geh ins Creta Sun oder in ein anderes Hotel in Gouves. Dagegen ist Hersonnisos nichts (Aus Sicht der Fliegerei natürlich, ansonsten ist es ja fast schon Klein Ballermann.
Gruß
Rolf

klausp 09.07.2001 22:30

Weiss nicht?

hi Rolf!

Eure Gschichtln hören sich ja super an, aber:

Das Fortgehen in Hersonissos ist einfach spitze. Falls es was wird, möcht ich mal für ein paar Stunden sowieso zum Airport fahren und Schauen & Fotografieren.

Das Hotel werd ich mir aber merken, wenn ich mal so alt wie Ihr beide bin! :D :p

vg Klaus

Shorty 31.07.2001 02:01

Jaaaaa, Creta Sun!!
"Mein" Hotel! Einfach klasse, wir sind da schon richtige Stammgäste *angeb*:D:p
Jo, und für Luftfahrtfans is das sowieso ein Paradies...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.