![]() |
Plastikführerschein
Tauscht ihr euren alten Führerschein gegen den neuen aus Plastik um ? Ich glaub der Spaß kostet 45 Euro. Andererseits wäre er praktischer und ist ned so empfindlich wie der aus Papier.
|
mit dem "nicht so empfindlich" liegts zumindest was mich betrifft falsch. Bankomatkarte kann ich alle 2-3 Jahre tauschen weils hin ist. Kreditkarte nicht ganz so schlimm aber spätestens wenn die Gültigkeit abrennt schauts auch nimmer gut aus. Sonstige Plastikkarten sind auch nach spätestens 5 Jahren zum vergessen. Der Papierfetzen hält hingegen schon 8 Jahre.
|
Nicht zu vergessen, der neue gilt ja nur 10 Jahre voraussichtlich, der alte lebenslang. Du musst also alle 10 Jahre Geld abdrücken.... Warum sollte man auf so einen Tausch freiwillig eigehen, außer man ist ganz blöd..,. :D
|
der wichtigste vorteil ist wohl, daß man diesen führerschein problemlos immer in der geldbörse mitnehmen kann. wennst das mit dem papier-führerschein machst, ist er auch bald am ende.
gratulation, wer auch immer diese idee hatte bzw. wer dafür verantwortlich ist ! vor allem, es wird ja niemand gezwungen dazu. das ist halt der unterschied zwischen wirklichen führungskräften bzw. wirklich innvoativen leuten oder leuten, die vor allem angst haben und in der folge genau gar nix tun und einfach nur warten bis alles den bach runtergeht. |
trotzdem is mir der alte wisch lieber ... der hat halt noch charakter :D
und apropos: es gab auch noch mal zeiten, wo leute auf ihre dokumente schön aufgepaßt haben :rolleyes: - die führerscheine in meinem verwandten-kreis schaun alle aus, als wären sie höchstens ein jahr alt - währen da nicht die schwarz-weiß-photos :lol: ... |
Ich werd ihn wahrscheinlich tauschen bzw. den alten kann man ja eh behalten zur Erinnerung :-)
|
Zitat:
Solang sich nicht die Notwändigkeit aus Platzgründen ergibt bleibt mein papierener Schein im Börsl solang er hält. Plastik sammelt sich ohnehin genug an. |
aba ich versteh nicht, wei ma das papierding so unbeschadet behalten kann!?!
ich hab meinen jetzt a bissi über 2 jahre und der schaut aus wie sau! obwohl ich eigentlich vorsichtig damit war! eigenes etui usw. aba hier und da brauchst ihn einfach in der hosentasche und dann schaut er so aus! der von meinem großvater schaut auch nicht ärger aus obwohl er mind 30 jahre is! |
Was machts Ihr mit Euren Führerscheinen? Ich hab den Tag ein Tag aus in der Brieftasche. Er hat zwar ein paar Dreckrandln, aber nix zerfleddert und im Prinzip kanns mir doch wurscht sein wie das Teil aussieht solang man noch alles lesen kann?
Für was soll ich mir einen neuen machen lassen wenn der alte noch gültig ist? |
ich find das so lächerlich das jetzt jeder hinrennt und sich den aus plastik holt :rolleyes: .. das ist reine geldverschwendung.. immer diese blöden frühadoptierer (die die sowas immer als erstes habn wollen um kA.. cool zu sein oder so.. ) ... absolut unsinnig.. wer in zukunft den führerschein macht kriegt den in plastik..
ich für meinen teil belib beim alten.. der schaut schön aus.. wie vorhin schon erwähnt hat er halt charakter.. außer´dem denk ich mir das der neue sicher leichter gefälscht werden kann.. wär zumindest möglich.. meinen lappen geb ich erst ab wenn mir der schein entzogen wird und ich nen neuen machen muss :p :hammer: - was hoffentlich nie passiern wird ;) |
Zitat:
never say "never"! ;) |
Zitat:
nett wäre ja eine sammelkarte (bankomat, versicherung, führerschein, pass, ecard,...) dann würde mein geldbörsl endlich dünner. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
solang die zulassungsscheine nicht auch kleiner werden, behalte ich den rosa wisch.
|
Zitat:
btw. mein papierführerschein passt problemlos in meine geldbörse, liegt vielleicht daran, dass sowenig geld drin ist :lol: :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen einem wirklichen Hofrat und dem "nur" Hofrat. :D Ein kleiner Spass, ich wollte dich nur genau da hinbringen :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Auserdem kommt die Vorgabe von der EU, da haben unsere nicht soviel Gehirnschmalz aufgewendet.
|
also ich werd meinen behalten (bis zu einem ev. Generalaustausch) - finde ja auch schon die EU-Nummerntafer'l (die mit den Blauen streifen und Sternderl - glaub ich halt) bescheuert - aber was solls, wenn ich ein neues Auto anmelde - komm ich auch nicht herum - aber extra Zahlen dafür --> sicher net. die 45 euronen kann ich besser investieren.
fg ekki99 |
Zitat:
|
Das mit den 10 jahren Gültigkeit wird im Moment erst diskutiert, kommt aber sicher, schon weils wieder mal Geld bringt.
|
...dann könnten die 10 jahre aber auch den papierführerschein betreffen
|
ich behalt meinen alten solangs geht. wozu soll ich mir einen neuen holen? - weils cool is oder was?
btw: wenn ma auf seine sachen acht gibt is des auch kein problem. hab meinen schein jetzt bald 6 jahre und der weisst keine nennenswerten alterungserscheiungen auf obwohl immer wenn dabei in der hosentasche. |
Zitat:
Dann hat eben die EU was positives bewirkt, ist das so schlimm ? |
Zitat:
grob gesagt: füherschein bleibt immer bei dir. zulassungs-schein immer beim auto. (NEIN, ich lasse den zulassungs-schein natürlich NIEMALS im auto !!!) außerdem ist das beim zulassungsschein ganz was anderes. da muss auch a bissal mehr draufstehen. ok, man könnte sicher auch alles elektronisch machen, aber ob wir das wirklich wollen ? außerdem: wer weiß, was der eu diesbezgüglich noch einfällt ;) |
an alle die den papierfuehrerschein so lieben:
probierts mal laengere zeit im ausland zu leben. und dann bei jedem tuerlsteher, auf jedem amt und mit jedem polizisten diskutieren, dass der fetzen der aussieht wie wennst ihn in der mittagspause kopiert haettest der offizielle fuehrerschein deines landes ist. mir ist das so am socken gegangen dass ich vor kurzem mir den hier ansaessigen fuehrerschein zugelegt hab. gilt nur fuer zwei jahre (wegen visum hauptsaechlich), aber is um ecken besser als das rosa papier. |
Zitat:
es gibt auch Differentialräte ;) |
@who-t
ich bin nun mal nicht dauerhaft im ausland unterwegs und wenn dann hab ich da so einen papierfetzen namens reisepass mit ;) |
@zed
den in eine bar mitzunehmen kann ich allerdings nicht empfehlen. |
aber in führerschein schon oder was? :lol:
|
Zitat:
@zed: wennst mal im ausland bist lernst schnell das man einen pass im hotelsafe aufbewahrt und nicht überall mitnimmt. Ist wie mit dem pinnummer auf bankomatkarte schreiben. |
mit was willst dich sonst ausweisen im nicht EU ausland ausser mit einem pass? ;)
btw: mein zulassungsschein liegt IMMER im auto :p |
Zitat:
reisepass brauchst fast nie (ausser bei grenzueberschreitungen und manchmal bei der bank bzw wenn du einen mietvertrag/kredit abschliessen willst). ein fuehrerschein gilt als amtlicher lichtbildausweis und damit auch als altersbestaetigung. deswegen in eine bar mitnehmen, sonst kanns dir passieren dasst net reindarfst. |
Zitat:
|
wenn wer mei auto fladert braucht a sich wenigstens um die zulassung nimma kümmern ;)
|
Meinen ersetz ich auch nicht. 3,5 Jahre und der sieht immer noch aus wie fast neu. :D
Plastik hab ich zur Genüge im Börserl. Der braucht nicht noch dicker werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |