WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Textur-Matsch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186576)

Schnurri 01.03.2006 22:28

Textur-Matsch
 
Hallo Leute,
also ich muß ja wiedermal etwas fragen :confused:

Aufgrund der ganzen Diskusionen um Texturen , Landclass und Mesh, muß ich malvon einem Problem meinerseits erzählen.

Ich habe sehr oft, gerade innnerhalb Europas (vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der nördlichen Ausläufern von Norditalien), das Problem :mad2: von Textur-Matsch aus größeren Höhen :o . Nur wenn man von oben auf den Flieger kuckt, ist um den Flieger alles scharf. Alles was man ausdem Cockpit sieht verwischt zu einem Matsch. Manchmal klappt es mit der scharfstellung, aber eben leider nur manchmal (eher selten) :eek: .

Manchmal sieht man auch, gerade jetzt im Winter, das eine Textur sich aufbaut und schwupp di bupp kommt darunter eine andere zum Vorschein die dann oftmals viel genauer ist :confused:

Liegt so etwas vielleicht an zuviel oder verschiedenen Landclass-Dateien ???

Was oder wie kann man denndas Chaos ordnen ???

Wie man ja in meinem Profil sehen kann habe ich ja nicht gerade eine lahme Ente als PC !!!

Ich bin im Moment nur über die Darstellung meiner Landschaften echt FRUSTRIERT !!!

Ich würde mir gern die Texturen von GE2006 zulegen, aber bei meinem Matchproblem, bin ich da echt am zweifeln :heul:

Ich hoffe da kann man mir helfen. Ich danke euch schonmal im Vorraus :bier:

rolfuwe 02.03.2006 07:58

Dazu kann ich mich an sehr gute Erklärungen von Jobia erinnern. Aber ich glaube, was Du siehst ist die Leistungsgrenze Deines Rechners bei den gewählten Einstellungen.
Uwe

nadie 02.03.2006 08:49

leider
 
Leider hat der Fragesteller wiedereinmal nur dürftige Infos über die bei ihm
installierten "Texturen, Mesh, Class und Co," seiner Frage beigefügt.

Wie soll da jemand vernünftig antworten können?????

Was >rolfuwe< dazu schrieb, mag stimmen,
aber man könnte sicher hinsichtlich AA und diesem ganzen Kram
noch Tipps geben, wenn man auch dazu (siehe oben)
weitere Informationen hätte.

In dieser Hinsicht ([Nicht-] Beifügung von Informationen) sitzen die :zzz: :zzz: vor dem jeweiligen Computer.

:hallo:
Ned

Mosquito87 02.03.2006 10:25

@Ned: Wozu brauchst du mehr Informationen? Eine vernünftige Antwort hast du sowieso noch nie abgegeben.

@Schnurri: Habe im Prinzip das gleiche Problem, aber es hält sich in Grenzen. Habe übrigens die gleiche Grafikkarte wie du. Vielleicht ist der Speicher der Karte mit 128 MB zu klein :confused:

Malloholicer 02.03.2006 13:14

Ich habe das Problem in etwa auch so. Habe Scenery Germany 1 und 3. Wenn ich z.B. mit PMDG 737/800 fliege, dann sehe ich aus der Beobachterkamera auch nur Textur-Matsch (bei der Addon-Scenery). Wenn ich aber lange in dem Kameramodus verharre, dann baut sich die Scenery meistens wieder in einer guten Qualität auf. Es dauert halt sehr lange. Wahrscheinlich habe ich die Anzeige-Einstellungen ein bisschen zu hoch eingestellt. Aber es geht noch - kein großer verlust bei der framerate.
Wie sieht das denn mit so Programmen wie BirdsEyeView (gibt es jetzt auch Europa?) aus? Bringen die wirklich was und wirkt die Welt aus der Luft dann viel plastischer?
Würde mich mal interessieren.

Flo

Fuerteventura 02.03.2006 16:04

Hallo zusammen,

das leidige Thema Texturenmatsch beschäftigt mich auch immer wieder, habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, sobald die Reiseflughöhe erreicht ist, alles Matsch, extrem in Deutschland, Italien (Alpen) und der Schweiz.

Habe schon alles mögliche ausprobiert, auch die Patches von Jobia.

Ich vermute das der vorhandene Arbeitsspeicher den Aufbau nicht mehr schafft, habe 1024 MB und eine 256 MB Grafikkarte.

Auf die Frage hin, ob man sich GE zulegen sollte, kann ich nur sagen ja, die Austauschtexturen sind für mich persönlich ideal, man fliegt ja nicht nur in Deutschland, oder?

Außerdem habe ich Scenery Germany, Activesky, Flightenv. instaliert, wo ja schon öfters darüber diskutiet wurde, das die Frames in den Keller gehen.

Happy landings

Jörg

Malloholicer 02.03.2006 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Fuerteventura

Auf die Frage hin, ob man sich GE zulegen sollte, kann ich nur sagen ja, die Austauschtexturen sind für mich persönlich ideal, man fliegt ja nicht nur in Deutschland, oder?

Kurze Aufklärung: Was ist GE?

Malloholicer 02.03.2006 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Malloholicer
Kurze Aufklärung: Was ist GE?
Ach, schon klar. Sorry. Bringt es das Programm denn bzw. kann ich damit den Texturen-Matsch beheben?

Flo

Sonja 02.03.2006 17:19

Also, wenn die Hardware schuld am Texturematsch sein soll, frag ich mich, für welchen Rechnertyp der FS vor drei!!! Jahren entwickelt worden sein soll. Wer besaß denn damals 1 od. mehr GB RAM oder eine Graka mit 256 MB???.

Ich glaube weiterhin an eine Problematik der einzelnen Einstellungsparameter. Und soviel ich verstanden (gelesen) habe, befaßt sich ja JOBIA u.a.mit dieser Frage. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Sonja

Mosquito87 02.03.2006 17:35

@Sonja: Wer benutzt denn den FS2004 mit Standardszenerien und Standardflugzeugen? :idee:

Malloholicer 02.03.2006 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Sonja

Ich glaube weiterhin an eine Problematik der einzelnen Einstellungsparameter. Und soviel ich verstanden (gelesen) habe, befaßt sich ja JOBIA u.a.mit dieser Frage. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Das glaub ich auch. Wie sind denn nun die richtigen Einstellungen bzw. wo gibt es die?

Flo

Sonja 02.03.2006 19:45

@ Michael:

sind denn bei Dir die Standardtexturen klar wenn Du mit einem Defaultflieger unterwegs bist? Dann läge es in der Tat an der Leistungsfähigkeit des Systems und das Problem wäre geklärt.

@Flo:

diese Frage wird kontrovers diskutiert. In diesem Forum gibt es etliche Threads mit verschiedenen Informationen. Auch die FXP hat Einstellungswerte veröffentlicht (FXP 2/04)die anscheinend nicht haltbar sind:
Terrain_Default_Radius 9.500 000
Terrain_Extended_Radius 4.500 000

Vielleicht wird in einer der nächsten FXP dieses Thema mal neu aufgegriffen, es gibt ja irgendwie Informationsbedarf.

Gruß
Sonja

BC_Holger 02.03.2006 23:05

Hallo zusammen,

was die FXP Redakteure vielleicht mal ins Auge fassen sollten, waere ein paar der wichtigsten Blogs der FSX Entwickler zu uebersetzen oder zumindest zusammenzufassen.

Der folgende Blog von Steve Lacey wurde hier ja bereits mehrfach verlinkt und beschreibt sehr gut, warum die Suche nach den idealen Parameterwerten in der ueblichen Form sinnlos ist: http://steve-lacey.com/blogarchives/...blurries.shtml

Wer bereits in der Naehe des Flugzeuges "Texturmatsch" hat, der sollte zunaechst mal die Terrainparameter in der FS9.cfg auf Defaultwerte zuruecksetzen. Warum? Weil wenn's schon vorne nicht scharf wird, dann kann es weiter hinten ja auch nicht scharf werden, und darum geht es ja bei TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES, TERRAIN_DEFAULT_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_RADIUS und TERRAIN_EXTENDED_LEVELS.

Unschaerfe bei den Texturen heisst, das die hoeheren Mipmaps nicht geladen werden, weil die in der Reihenfolge der Multitasking-Zeiteinheiten (die "Fibers") offenbar hintenan stehen (besser unscharfe Bodentexturen als nicht steuerbare Flugzeuge, so die Logik).

Und da wir alle so unterschiedliche Systeme haben und Add-ons und Flugzeuge, bleibt einem wirklich wenig anderes uebrig, als selber zu experimentieren. Was die Terrain.cfg Parameter angeht, da wuerde ich mit einem Defaultflugzeug eine Flugsituation mit klarer Sicht abspeichern, dann einen Screenshot machen, dann einen Parameter abaendern und dann wieder laden und einen Screenshot machen. Das mag sich sehr umstaendlich anhoeren, ist aber auf Dauer der weniger frustrierende Ansatz.

Nur, wie gesagt, wird man auch damit nicht die Blurries los. Hoehere Einstellungen als die Defaultwerte bringen nur dann was, wenn man um das Flugzeug herum (fast) immer die hoechsten Texturmipmaps sieht. Wenn das nicht der Fall ist und man erhoeht die Werte, dann wird das nur noch schlimmer.

Fazit: wer die Blurries hat sollte zunaechst mal die die Performance vermindernden FS9.cfg Werte herunterschrauben und dann nach dem eigentlichen Nadeloehr suchen. Das kann der (zu schwache) Computer sein, oder laufende Prozesse (z.B. Antivirus), oder AI, Szenerie Add-ons, oder das benutzte Flugzeug.

Ciao, Holger

JOBIA 03.03.2006 05:34

Zitat:

Original geschrieben von BC_Holger
Hallo zusammen,

was die FXP Redakteure vielleicht mal ins Auge fassen sollten, waere ein paar der wichtigsten Blogs der FSX Entwickler zu uebersetzen oder zumindest zusammenzufassen.

Der folgende Blog von Steve Lacey wurde hier ja bereits mehrfach verlinkt und beschreibt sehr gut, warum die Suche nach den idealen Parameterwerten in der ueblichen Form sinnlos ist: http://steve-lacey.com/blogarchives/...blurries.shtml

Wer bereits in der Naehe des Flugzeuges "Texturmatsch" hat, der sollte zunaechst mal die Terrainparameter in der FS9.cfg auf Defaultwerte zuruecksetzen. Warum? Weil wenn's schon vorne nicht scharf wird, dann kann es weiter hinten ja auch nicht scharf werden, und darum geht es ja bei TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES, TERRAIN_DEFAULT_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_RADIUS und TERRAIN_EXTENDED_LEVELS.

Unschaerfe bei den Texturen heisst, das die hoeheren Mipmaps nicht geladen werden, weil die in der Reihenfolge der Multitasking-Zeiteinheiten (die "Fibers") offenbar hintenan stehen (besser unscharfe Bodentexturen als nicht steuerbare Flugzeuge, so die Logik).

Und da wir alle so unterschiedliche Systeme haben und Add-ons und Flugzeuge, bleibt einem wirklich wenig anderes uebrig, als selber zu experimentieren. Was die Terrain.cfg Parameter angeht, da wuerde ich mit einem Defaultflugzeug eine Flugsituation mit klarer Sicht abspeichern, dann einen Screenshot machen, dann einen Parameter abaendern und dann wieder laden und einen Screenshot machen. Das mag sich sehr umstaendlich anhoeren, ist aber auf Dauer der weniger frustrierende Ansatz.

Nur, wie gesagt, wird man auch damit nicht die Blurries los. Hoehere Einstellungen als die Defaultwerte bringen nur dann was, wenn man um das Flugzeug herum (fast) immer die hoechsten Texturmipmaps sieht. Wenn das nicht der Fall ist und man erhoeht die Werte, dann wird das nur noch schlimmer.

Fazit: wer die Blurries hat sollte zunaechst mal die die Performance vermindernden FS9.cfg Werte herunterschrauben und dann nach dem eigentlichen Nadeloehr suchen. Das kann der (zu schwache) Computer sein, oder laufende Prozesse (z.B. Antivirus), oder AI, Szenerie Add-ons, oder das benutzte Flugzeug.

Ciao, Holger

Genau so sollte man das sehen. Im Prinzip exakt so nur viel ausführlicher mit Hintergrunddaten, was exakt passiert usw. habe ich es auch in meiner Dok seit ca. 18 Monaten stehen.

Ev. wäre es doch sinnvoll die austehenden Arbeiten an der Dok. abzubrechen und sie so wie sie ist rauszugeben.


Malloholicer 03.03.2006 15:09

Es wäre schön wenn FXP dazu einen Artikel in eine der nächsten Ausgaben schreiben könnte. Denn die Thematik ist ja sehr komplex und nicht jeder blickt da durch. Bei mir hält sich der Textur-Matsch zwar noch in Grenzen aber es wäre ja trotzdem ganz schön darüber mehr zu erfahren vllt. auch welche Addons dabei helfen könnten.

Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag