WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ATI Radeon All in Wonder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18654)

bauma 08.04.2001 07:00

Hallo, möchte mir die All in Wonder kaufen, wer kann mir Tipps geben ob die Karte gut ist.

pirate man 08.04.2001 07:30

die idee der karte ansich is ja geil
aber fürs gamen is die nix, außer du spielst nur ab und zu
dann ist sie zu empfehlen

DarkDevourer 08.04.2001 09:39

da stimm ich pirate man nicht zu, die Radeon ROCKT vor allem in 32bit...

mankra 08.04.2001 10:27

Natürlich ist sie zum Gamen auch toll.

Nur mit FreeTV hatte ich mit der AIW immer Probs.

Ich würde aber trotzdem eine TV Karte und Graka extra kaufen.
Nicht viel teurer und trotzdem flexibler.
OK, ein PCI mehr belegt.

huckleberry 08.04.2001 13:06

Flexibler stimmt. Aber die AIW kann halt ein paar Sachen (zB. Video-on-demand)was die Karten ohne Tv Tuner nicht können. Außerdem hat sie soviel ich weiß, die besten Ein- und ausgänge für alles mögliche.

Grüsse, Huck

Moose 08.04.2001 17:17

Der einzige Unterschied zur Radeon 64DDR Retail ist daß sie mit 166/166 MHz getaktet ist.

Die Futures für den TV Teil hören sich ganz kewl an (wie schon gesagt video-on-demand etc...), würde Dir diese Karte empfehlen.

08.04.2001 17:30

features ;)

mankra 08.04.2001 17:51

Hat schon jemand die Karte und funkt FreeTV damit???

Moose 08.04.2001 17:51

:D ups, Tschuldigung, weiß auch nicht was mich da geritten hat ;)

Ich entschuldige mich hiermit und bitte um Verzeihung. Aber da derzeit keine Schule ist um mildernde Umstände ;)

Dafür schreibe ich das Wort jetzt 10x:

Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features!

:D :D

wol 08.04.2001 17:56

Das gilt net, Moose, du hast es sicher nur einmal geschrieben und mit ausschneiden und einsetzen gemacht! ;)

DarkDevourer 08.04.2001 17:58

genau, des schreibst jetz 20 mal auf an zettel, scannst den und postest a bild...

Moose 08.04.2001 22:03

Okay, habts mich erwischt, habe es wie DarkD befohlen hat es auf einen Zettel geschrieben.

Das Problem:
Finde die Digitalkamera nicht, und für meinen Scanner gibt es keinen Win2k Treiber (Mustek Paragon Scan 1200SP, Beweis unter www.mustek.com ).
Ich werde die Strafaufgabe noch diese Woche nachreichen!!! :D

ab27 09.04.2001 20:46

Zu der Frage nach FreeTV: Es gibt für die ATI-Karten eigene Programme (einige noch ohne ausdrückliche Radeon Eignung). Einige Namen sind :
AIWTV v1.03
ExoTV 4.6
MoreATI 3.6
MoreATIsebTV v2
MoreATIsecond

Habe diese ausprobiert, allerdings erhalte ich bei allen den gleichen Fehler (Video device alredy in use). Auch wenn ich alle laufenden Programme schließe. Ausserdem funktioniert das Diagnoseprogramm das einigen dieser Programme beiliegt ohne Schwierigkeiten. Vielleicht liegts am Graka-Treiber (verwende 4.12.3063). Wenn´s jemand zum Laufen bringt, unbedingt posten.

ab27

mankra 09.04.2001 21:26

@ab27
Und hast sie schon ausprobiert?
Ich hatte eine AIW mit Rage pro und eine mit Rage 128 Chip.
AIWTV, MoreATI, Moreatisecond, FreeTV, etc. hab ich ausprobiert. Keines funkte.
Weder in einem cel 300 mit 96 mb, noch in einem 500 Athlon mit 128 mb.
Versionsnummern der Prg. weiß ich nicht mehr.
In den div. Foren konnte mir keiner helfen und mit der Suchfunktion bekam ich hunderte Treffer: Alles nur Fragen, ohne funktionierende Antwort.
Deshalb nochmal meine Frage:
Hat schon jemand mit der AIW Radeon FreeTV zulaufen gebracht.
Es kommt ja auf dem Tuner an, nicht auf den Grafikchip. Vielleicht ist nun ein kompatibler drauf.

ab27 12.04.2001 20:11

@mankra

Ausprobiert habe ich alle, aber wie gesagt noch ohne Erfolg. Nur mit dem Diagnoseprogramm bekomme ich ein Bild.

Der Tunerchip bei der AIW Radeon ist ein ATI Rage Theater.

ab27

huckleberry 12.04.2001 20:57

Also der Rage Theater ist der Chip für capturing. Den hab ich nämlich auch auf meiner Rage Fury (ohne TV).
Der TV Tuner ist ein Philips FQ 1216ME/PH. Was immer das bedeutet. Das ist der gleiche Tuner wie bei der Asus V7100.
die Information hab ich aus c´t 7/2001.

Grüsse, Huck

mankra 12.04.2001 21:31

@ab27
Scheinbar hab ich Dein 1. Posting nicht fertiggelesen.

Bei mir hängten sich die Rechner immer auf.

Deshalb find ich eben:
Ne Graka und TV Karte extra zu kaufen.

Den 500er Athlon mit der AIW hab ich verkauft und dann noch zusätzlich eine TV Karte, damit eben FreeTV funkt.
Über den TV out der AIW hat er den VCR und TV angeschlossen.

moorhahn 13.04.2001 08:25

Wäh, Wäh!!

Wie schon öfter geschrieben kommt auf die Verwendung an, aber trotzdem: ATI, WÄH PFUI GAG, ZERSCHNEIDEN VERBRENNEN ZERHACKEN, EGAL WAS WÄHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht sind manche anderer Meinung, vielleicht stimmt es ja schon gar nicht mehr, dass die ATI Grafikkarten so schlecht sind.

Moose 13.04.2001 11:34

Was hat des Hendl für Probleme? Hast Dir schon einmal die Testberichte durchgelesen von der Radeon Serie? Etwas unqualifiziert Deine Aussage!

moorhahn 13.04.2001 11:45

was ist da jetzt unqualifiziert?

was soll da unqualifiziert sein? wenn meister moose mal genauer sehen würde, könnte er folgendes im oberen beitrag lesen:

Vielleicht sind manche anderer Meinung, vielleicht stimmt es ja schon gar nicht mehr, dass die ATI Grafikkarten so schlecht sind.

das wäh,...... soll nur ausdrücken, das ATI sein schlechtes Image noch nicht ganz los geworden ist.
und jetzt soll keiner schreiben, dass ATI nie ein schlechtes Image hat/hatte!!

Moose 13.04.2001 14:05

Unter den Gamern hatte ATi ein schlechtes Image bei Gamern, aber Nvidia hatte damals auch eines!

Man sollte bei der Computerindustrie niemals auf Images setzen sondern nur auf Benchmarkergebnisse, Tests, Erfahrungsberichte etc...

Nichts ist schnelllebiger als die Computerindustrie!

Und sei lieber froh daß es nicht nur Nvidia geben wird.... denn sonst könnte bald die Geforce 20 soviel wie ein Auto kosten! ;)

moorhahn 13.04.2001 15:06

jaja!!

klar setzt man nicht auf Images von Herstellern, das wäre ja auch dumm. Sonst wäre AMD mit den K6-Prozessoren in Konkurs gegangen.
Wahrscheinlich sind ATI-Grafikkarten ja gar nicht so schlecht, müsste man sich Benchmarks ansehen.

DarkDevourer 13.04.2001 15:36

Re: jaja!!

Zitat:

moorhahn hat geschrieben:
klar setzt man nicht auf Images von Herstellern, das wäre ja auch dumm. Sonst wäre AMD mit den K6-Prozessoren in Konkurs gegangen.
Wahrscheinlich sind ATI-Grafikkarten ja gar nicht so schlecht, müsste man sich Benchmarks ansehen.

hat moose eh geschrieben
erst benchies lesen, dann posten...

huckleberry 13.04.2001 20:01

Na ja, Benchmarks allein sinds auch nicht. Es zählt meiner Meinung nach auch, oder in meinem Fall sogar mehr, der persönliche Eindruck.
Ich habe selbst eine Ati Rage Fury 128 pro, und ich hab ehrlich ge´sagt nicht sehr viele gute Meinungen darüber gehört, von Benchmarks ganz abgesehen. Obwohl die Karte, was Spieletauglichkeit durchaus auf TNT2 Niveau liegt(selbst Q3 geht völlig flüssig bei 1024*768), wurde immer darüber geschimpft.
Trotzdem ist es eine gute Allroundkarte, die wahrscheinlich in 2D (ja das ist auch ein Kriterium) mit allen GeForce mithalten kann oder diese vermutlich sogar übertrifft. Ein Freund von mir hat eine Asus V-6800, aber die Bildqualität hat mich entsetzt, obwohl die Karte natürlich viel schneller ist. Nur merk ich das gar nicht, weil mir das unscharfe Bild schon vorher Kopfweh bereitet hat.

Es gibt auch Leute, die sich eine Karte der Benchmarks wegen kaufen, obwohl sie mit den Features gar nichts anzufangen wissen, oder diese möglicherweise von keiner Software genutzt werden (s. GeForce 3).

In meinen Augen ist nichts absurder, als viele Tausender für einen Geschwindigkeitsgewinn( nicht etwa Performancegewinn!) von vielleicht 10% auszugeben, noch dazu in einem Bereich, der mit menschlichen Sinnen nicht mehr wahrgenommen werden kann.

@moorhahn

Der angeblich schlechte Ruf von ATI ist auch nur so ein Gerücht von ein paar spielenden Kids, die völlig kritiklos Benchmarks als Ersatzreligion betrachten. Das geht bis zur persönlichen Identifikation mit ihrer Hardware( siehe div. Glaubenskriege Intel oder AMD, Voodoo oder GeForce,etc., wo längst keine sachlichen Argumente mehr zählen). Immerhin war Ati bis zur GeForce 2 absoluter und unangefochtener Marktführer bei Graphikkarten, die allein mehr Umsatz als alle Mitbewerber zusammen machte. Ich glaube kaum, daß große Firmen Geld einfach verschenken, und aus lauter Gedankenlosigkeit Ati Karten in zig millionen Systeme eingebaut haben.

Puhhh, das reicht. In Wirklichkeit ist mir ATI völlig wurscht. Wenn eine andere Firma eine für meine Zwecke besser geeignete Karte baut, kauf ich einfach die.

Grüsse, Huck

moorhahn 13.04.2001 20:04

ATI grafikkarten sind billig!

die bauen die karten ein weil die billig sind!

Moose 13.04.2001 20:08

Naja, die Billigkarten von ATi brauchst ja auch nicht als Referenz heranziehen?

Ich habe selber eine ATi Radeon 64DDR Vivo. Hat TVin,TVout! Spiele damit derzeit noch jedes Spiel mit mindestens 1024x768x32. Außer Black and White... wenn man weiter rauszoomt frißt das gröber Resourcen :)
Bin aber voll zufrieden mit der Karte!

huckleberry 13.04.2001 20:24

@moose

Wird, hoffentlich bald, meine nächste Karte :)

DarkDevourer 13.04.2001 20:30

@dingsberry: willst da echt die bulk ver kaufen? :D

huckleberry 13.04.2001 20:35

??

huckleberry 13.04.2001 20:41

Na, in dem Fall, wenn schon die Retail.
(kenn leider seine Hardware nicht ;) )

Manfred 13.04.2001 22:17

@huckleberry
Deinen Beitrag 7 Absätze weiter oben kann ich nur unterschreiben!!

huckleberry 13.04.2001 22:59

Hallo Manfred

Frohe Ostern!

Manfred 13.04.2001 23:26

Danke ebenfalls!

14.04.2001 11:03

Zitat:

Moose[L-M] hat geschrieben:
:D ups, Tschuldigung, weiß auch nicht was mich da geritten hat ;)

Ich entschuldige mich hiermit und bitte um Verzeihung. Aber da derzeit keine Schule ist um mildernde Umstände ;)

Dafür schreibe ich das Wort jetzt 10x:

Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features, Features!

:D :D

ich wurde beauftragt, folgendes bild, welches mir moose zukommen ließ, zu posten.

http://wcmforum.virtualave.net/pix/feature.JPG

Moose 14.04.2001 12:27

Ich hoff es sind alle zufrieden :D

LAIRE 16.04.2001 08:13

Ich bin damit zufrieden :D

mankra 16.04.2001 09:46

Ich seh kein Bild :(

Oh jetzt ist es da, früher war nur ein leerer Rahmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.