![]() |
Grüss euch.
Hab grade zum erstenmal eine Geforce 2 Mx ausprobiert (Asus V7100 Tv Out). Der Preis hat für mich anfangs akzeptabel ausgeschaut. Und da im Forum immer wieder gepostet wurde, wie schlecht doch die Voodoo-Karten sind, und wie schnell die Performance damit einbricht, hatte ich wenigstens gehofft, daß die Gf2 Mx mit 1024*768 ausreichend schnell ist. Leider nein. Ich bin grenzenlos enttäuscht. Würd eher sagen, die Karte ist für meine Zwecke unbrauchbar !!! Hatte bis jetzt zwar noch keine Abstürze. Aber unter Unreal Tournament konnte ich nicht mal 1024*768 spielen. (800*600 war zu Voodoo2-Zeiten angesagt !!!) Vielleicht geht nichtmal 800*600 habs noch nicht getestet :( Sobald mehr als ein anderer Mitspieler am Schirm ist, bricht die Performance komplett ein und ich habe überhaupt keine Chance mehr. Ja, ich weiß das Unreal Tournament 3dfx-optimiert ist. Da kann ich nur sagen, selbst mit der Voodoo3 hab ich das angeblich Nvidia-optimierte Quake3 Arena ohne Probleme gespielt. Oder mit der angeblich soo langsamen Matrox G400 war die Performance immer ausreichend. Was sagen die Geforce-Mx Besitzer dazu ? Hab ich da irgendwas falsch gemacht ? Ist bei euch ebenso Unreal Tournament unspielbar ? Muß ich jetzt auf eine V7700 mit Geforce2 Gts umsteigen ? Und ist die wirklich soviel besser, daß man Unreal Tournament mit 1280*1024 spielen kann (soll ja auch eine gewisse Reserve drin sein). Mit der Voodoo5 wären sogar 1600*1200 gegangen ! Ps: Wollte sowieso eine Voodoo5 kaufen, aber die hats beim Birg nicht mehr gegeben. Dürfte irgendwie gut aber aus sein :( Auf jeden Fall: Help ! Mir würde es schon reichen, wenn jemand bestätigt, daß die Geforce2 Mx für Unreal Tournament zu schwach ist. Oder umgekehrt, daß sie ausreichend schnell ist. Dann hab ich vielleicht nur was falsch gemacht. Oder kann mir jemand bestätigten daß die V7700 mit 32 Mb DDR Ram meinen Ansprüchen genügt ? Denn 6 bis 7 Tausender für eine Grafikkarte sind mir einfach zu viel, aber mit den 3,5 Tausendern für die billigste V7700 wär ich noch einverstanden. |
hm welches OS
die mx suckt gewaltig des is klar aber daß so krass is.. da kann was ned ganz stimmen... |
Unter Winme hab ichs probiert, ganz frisch installiert !
|
*uamirwerdschlechtwinMEbibba*
hmmm alles installiert, via zeuch usw? detonatorn hab ich im winME noch nicht getestet, weil winME bei spielen usw. ziemlich suckt.. aber versuch mal deton 6.31... oder einen der beta treiber.. |
Das muss an was anderem liegen, wie gesagt ich hab die gleiche Karte und 450Mhz PII . Und da ruckelt gar nix.
Ich spiele auf 1024er Auflösung mit High Details. Komme grade von einem 32er Face-Server der voll war ( ein reines Schlachthaus :D ) und das spielt sich problemlos. Ich habe zum gamen allerdings Win98SE als OS. Selbst mit der Vorgängerkarte Diamond Viper550 gingen 1024 mit Medium Details ruckelfrei. Ein Freund hatte mal ähnliche Probleme, er hatte die 4in1 nicht aufgespielt. Aber Dein Sys ist sicher optimal konfiguriert :D . Hast Du noch andere Spiele auf dem Rechner? Wennja, wie ist da die Performance? mfg Micha |
@LOM
irgendwas stimmt nicht, installiere unbedingt den v10.80 Detonator und und stelle einmal nur so zur Probe alles auf highspeed! Meine Elsa Gladiac Geforce2MX müßte einen hauch langsamer sein als Deine, aber diese Eindrücke Deinerseits kann ich überhaupt nicht bestätigen.Beim neuen 3D-Mark2001 komme ich in Default auf ca.2150 Pkt. ohne übertakten, also müßtest Du auch in dieser Region liegen, beim 3D-Mark 2000 komme ich auf ca. 4550 Punkte, das soll nur ein Anhaltspunkt sein, Unreal, Quake, usw. läuft auf jeden Fall supergut auf meinem Burli! |
I nimm an Du hast fürs UT eh den neusesten Patch aufg'spielt, soll nämlich D3D-optimiert sein (was immer des heißen mag).
In den' Profil steht daß't eh a Voodoo5 hast (im Server). Dann weißt eh ob die Karte was taugt oder ned. Ich muß sagen, daß ich mit UT und GeForce auch überhaupt net z'frieden war. Immer wann a Gegner kummen is hab' i Aussetzer g'habt daß es schiach war und schon war i Matsch. Bin jetzt in der glüchlichen Lage zusätzlich eine Voodoo2SLI-Combo im Rechner stecken zu haben mit der geht die Post ab das ist sensationell. Ja diese AddOn-Boards die sind scho was wert...vielleicht wär des eine Lösung für Dein Prob ??? Und ÜBERHAUPT nicht teuer. |
und überhaupt, was machts Ihr um diese Zeit im Forum? Ich warte auf den Motorad GP und IHR?
|
zeit totschlagen.. ich muß allerdings um 7 aufstehn aba was solls.. hab keine lust zum ins bett gehen...
|
Ich kann gar nicht mehr mit dem Surfen aufhören heut'.
Seit ich den Internet Explorer aus dem Sys geputzt hab' funzt das Internet des is a Wahnsinn... Jetzt ist Opera 5.02 ang'sagt ! *schnellwoandershinsurf* |
UT spielen und in da Tschikpause ins Forum schauen :D
|
Was täten wir ohne Computer?:D:D Vor 100 Jahren hättens des sicher nicht derpackt!
|
btw, was meint ihr.. soll ich jetz noch ins bett gehn oda nicht?
|
Besser 2 1/2 Stunden Schlaf als gar keiner...
Bist zwar beim Aufstehn' hundemüde aber besser is dann am Tag wenns't a bissl gschlafen hast als gar nix. |
okke, dann werd ich mi langsam verziehn.. n16:2 all
|
Träum' was schöns !
|
Nein LOM, das gibt es nicht, da kann was nicht stimmen. Ich hab es auf einem Duron 750 mit einer TNT2 gesehen, das war total flüssig, so bei 30-70 Frames je nach Last.
Das hab ich von MrWolf's Page, der ist ein Profi-UT-ler, ich weiß aber nicht, ob er seine Url hergeben will ... ------------------------------------------------------------Demokontrolle: demoplay Spiele eine aufgenommene Demo ab demorec startet eine Demoaufnahme unter dem Namen Parameter für den "Demoplay"-Befehl: (Beispiel: demoplay demofile?loop) ?noframecap so schnell wie möglich ?timebased Echtzeit stopdemo Demoplay wird beendet demostop Demoaufzeichnung wird beendet ?3rdperson Demoansicht 3te Person Performance Tips: Generell gilt: Je höher die Framerate, desto schneller kann man auf das Spielgeschehen reagieren. Die Framerate sollte niemals den Wert 30 unterschreiten. Folgende Einstellungen optimieren das Spiel auf Geschwindikeit und Übersichtlichkeit. Die Grafikausgabe wird auf das Wesentliche reduziert. (Sieht zwar etwas spartanisch aus, dafür steigt die Framrate. Weiters werden die Sicht störende Details wie z.B. die Patronen der Minigun weggelassen) Speicher: Unreal Tournament benötigt mindestens 64 MB RAM um angenehm zu laufen. Mit 128 MB RAM sollten alle durch swapping verursachten Spielpausen verschwinden. Vor allem auf TNT1, TNT2 und GeFoce 256 Karten wird exzessives swapping bei weniger als 128 MB RAM beobachtet. Maus: Eine USB-Maus ist von Vorteil, da diese bis zu 250 mal pro Sekunde abgefragt wird und so ein wesentlich besseres Spielgefühl vermittelt als serielle Mäuse. PS2 Mäuse lassen sich mit geeigneten Tools auf höhere Abfragefrequenzen tweaken. Frame Raten: Generell wird UT durch den Prozessor ausgebremst. Wenn ihr schnelle CPUs (700 MHZ +) besitzt ist es wahrscheinlich, dass die Grafikkarte den Flaschenhals bildet. Generell gilt bei Aufrüsten folgende Faustregel: Zuerst Speicher auf 128 MB, dann die CPU auf mindestens 600 MHZ und dann erst die Grafikkarte durch ein High End Gerät (z.b. NVIDIA GeForce 2 bzw. GeForce 2MX) ersetzen. Weiters solltet ihr für alle verwendeten Geräte stets die aktuellsten Treiber verwenden. (Auch die Soundkarte nicht vergessen). Ebenso sollte stets der aktuellste Unreal Patch installiert sein. Options Preferences Menü: Hardware 3D sound benötigt eine Menge an CPU Zeit. Also abdrehen. Weapon Hand: Hidden (Waffe wird ausgeblendet. Erhöht die FPS und legt das gesamte Sichtfeld frei. Hud: Alles unötige abdrehen (z.B: Playerstatus) bzw. die Anzeige so klein wie möglich halten. Color Depth: 32 Bit für Software Rendering (schneller) 16 Bit bei Hardwarebeschleuniung.(ausprobieren: je nach Grafikkarte, Patch und Treiber eventuell kein Gewinn) World Texture Detail: Mit D3D und OpenGL empfiehlt Epic, Medium Detail aufgrund des hohen Bildspeicherbedarfs der HighDetail Texturen. Skin Detail: Mit D3D und OpenGL empfiehlt Epic, Medium Detail aufgrund des hohen Bildspeicherbedarfs der HighDetail Texturen. Min Desired Framerate: Sollte der FPS-Wert unter den angegebenen Wert sinken (z.B. in Nahkampfszenen mit vielen Gegnern) so wird dynamisch die Detailstufe runtergesetzt um möglichst konstant auf dem eingestellten Wert zu bleiben. Sollte etwas unterhlab der normalen Framerate liegen. Diese sollte generell 30 Frames pro Sekunde nicht unterschreiten. Show Decals: Abdrehen für Geschwindigkeitsvorteile (va. wenn ihr OpenGL verwendet) Use Dynamic Lightning: Abdrehen für Geschwindigkeitsvorteile ViewBob: ganz nach links setzen. (verhindert das Auf und Ab beim Gehen) Gore Level: sollte auf normal belassen werden. (Wichtig da unsichtbare Gegner am wegspritzenden Blut besser erkennbar sind ;-) ) Direct Input aktivieren MouseSmoothing aktivieren Triple Buffering aktivieren V-Sync aktivieren (Bem: immer nur in Kombination mit Triple Buffering) Netspeed: wird am einfachsten in der Console eingegeben. syntax: netspeed xxxx (wobei xxxx Werte in Bytes/Sec sind) GünstigeWerte: 2600 für Modems, 5000 für ISDN, 8000 für Kabelmodems mit Uploadbeschränkung, 20000 für DSL und LAN; Advanced Preferences: Hinweis: (um ins Menü zu gelangen in der UT-Konsole (ö drücken) preferences eingeben) Advanced - File System - Game Engine Settings - CacheSizeMegs: hier sollte genau 75% eures RAMs stehen. (z.B.: 96 bei 128MB Ram) Rendering-Direct3D Support: Hight Detailed Actors False. (Verhindert unnötige Details wie z.B. durchs Bild springende Patronenhülsen. Sind zwar nett anzusehen, stören aber die Sicht zum Gegner.) Display -Curved Surfaces: False (bringt Performance) Display - NoFractalAnim: True (bringt auf manchen Karten Performancevorteile (ausprobieren) ------------------------------------------------------------ lG, mig |
Ich hab auch eine Asus 7100 ohne TV-Out und da ruckelt aber schon gar nix (P3- @933). Ich hab allerdings Win98FE. Ich hab sie jetzt aber trotzdem aus dem System rausgeschmissen und eine gebrauchte V3-3000 reingegeben. Die ist genausoschnell oder fast und alles läuft damit, was ich von der MX nicht behaupten kann. Jetzt werden die Nvidia-Fans gleich schreien, ja aber mit dem Detonator 17. 28 läüfts doch eh super.... Ich hab auch verschiedene Treiber probiert und immer ist irgendwas nicht gegangen (zB. MM1- Grafikfehler, MM2- früher oder später Absturz, Porsche Racing- zuerst ganz gut gegangen, dann auf einmal nimmer, die anderen Probleme hab ich vergessen....) Aber wenn ich 27 verschiedene Treiber probieren soll, damit das Klump läuft, verzichte ich drauf, in meinen Augen ist das Nvidia-Zeug trotz aller enthusiaster Testberichte, toller Frameraten.....usw. in der Praxis ein Schaß!!!
Mit der V3 geht jedenfalls jetzt alles, vielleicht ein bissl langsamer, aber was solls,es GEHT zumindest. Und wenn aich irgendwann eine V5500 günstig krieg, schlag ich zu. Ich fürcht mich schon vor der Zeit, wenn die 3dfx-Karten einfach wirklich nicht mehr zugebrauchen sind, weil sie irgendwann einfach zu schwach sein werden. Na ja, vielleicht gibts dann schon etwas anderes. |
Zitat:
|
VIA 4in1
Der Vollständigkeit halber ...
ich nehm an, dass du eh die aktuellsten VIA 4in1 treiber installiert hast (glaub zur zeit 4.29) ohne dieses teil, bricht der VIA AGP Port völlig ein, was zu lächerlicher Grafikperformance führt. (nebenbei beschleunigen diese teile auch das restliche system enorm z.b. die festplattenübertragungsrate etc.) zu finden unter: http://www.viatech.com/ btw. unreal ist in erster linie nur durch den prozessor beschränkt. bei 1024x768 ist bei einem 800er duron der unterschied zwischen einer mx und einer tnt2 ultra praktisch nicht bemerkbar (1-2 frames) grüsse mrw |
Hmm, das dürfte es wohl auf den Punkt bringen. Es gibt kaum ein Spiel wo die GF2 MX so viel an Performance gegenüber den anderen modernen Karten verliert wie UT ...
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1435&p=12 lG, mig |
Sorry, war gestern schon etwas zu spät bzw. früh. Deswegen hab ich nicht mehr alle Versionen angeführt.
Installation/Konfiguration: Unreal Tournament + Patch 4.36 + Bonus + Inoxx + Provote Windows Me 4in1 4.1.28 -> werds jetzt nochmals mit 4.1.29 probieren Usbf 1.08 Grafiktreiber Asus V7100 618win9x (werd auch noch schauen, ob der Detonator schneller ist) Directx 8.0a Details hab ich überall das höchste eingestellt, werds auch noch mit weniger probieren. Überrascht bin ich eigentlich schon, weil dazu hab ich ja eine Geforce2 gekauft. Eine ganz wichtige Frage noch: Bringt eine V7700, GeForce 2GTS 32MB DDR wesentlich mehr Performance oder muss es eine V7700, GeForce 2GTS 64MB DDR sein ? Merkt man den Unterschied zwischen 32 und 64 Mb Ram ? Kostet doch immerhin um 1.650,-- mehr. Vielleicht kann ich ja noch umtauschen, wenn ich die Karte erst seit wenigen Tagen hab. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
jo, ich erinner mich.. zwar nicht an die tech. details (da bin ich grad am nachsehn...) sondern nur an den namen... damals war ati noch.. sagn ma mal nicht so des wahre.. und ich find die könnten das ruhig mal richten daß problos fruchtet.. |
Wegen dem System:
Es kann doch nicht sein, daß ein 750er Thunderbird mit 256 Mb Ram Pc133 nicht reicht ! |
Ok, dann werd ich mal schauen, ob ichs mit den genannten Treibern hinkrieg. Und wenn das alles nichts nützt versuch ich eine Geforce2 Gts, falls ichs umtauschen kann. Aber da waren die Birg eh immer sehr kulant. Der Preis von 3.500 ist für mich auch noch erträglich, denn das hat die Voodoo5 ja auch gekostet. Schad, hab mich schon gefreut, daß die Grafikkarten billiger werden :( (Ich weiß auch nicht, wie ich auf so eine dumme Idee kommen konnte ;)
|
Hi LOM!
Die 750 MHz reichen locker zum Spielen, ich würd mir den Link auf die Anandtechseite anschauen, da sieht man schön, daß UT so ziemlich das Schlechteste ist, was der GF2 MX passieren kann. Die GF2s performen ungleich besser. lG, mig ps: dazu muß ich sagen, ich weiß nicht wie die auf die Werte von Mercedes Benz Truck Racing kommen. Immerhin bekomm ich mit meiner GF2 50 Fps beim 800x600 Standardtest mit den Geforceeinstellungen |
Ich glaubs dir eh, mig. Selbstverständlich hab ich mir den Link bei Anandtech sofort angeschaut. Möcht nur noch einen Test machen, bevor ich umzutauschen versuch. Immerhin kostet mich die andere Karte doch um 1.500,-- mehr als die Mx. Außerdem ists zum Birg in Wr. Neudorf doch ein breiter und vor allem staugefärdeter Weg...
|
Zu den 32 vs. 64 MB:
Bringt nix ist falsch. Bringt derzeit nix ist richtig. Spiele der kommenden Generation (Unreal 2, Doom 3, Aqua-irgendwas,..) werden sehr wohl von zusätzlichen 32MB profitieren. |
Habs jetzt mit dem aktuellen Nvidia Detonator 3 6.50 probiert. Da ist die Performance zwar besser aber noch immer weit davon entfernt, ausreichend zu sein. Immer wenn mehr als ein Gegner am Schirm ist, bin ich Fischfutter, da hab ich nicht die geringste Chance. Ich glaub das gscheiteste ist, ich probier eine ASUS V7700 GeForce 2GTS 32MB DDR oder eine ATI Radeon 64MB DDR VIVO je nachdem was lagernd ist. (kosten tun beide 3.500) Schaut so aus, als wäre eine Geforce2 Mx nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Sollte ich mit den anderen Karten zufrieden sein, kommt mir sicher keine Mx mehr ins Haus. (Hoffe daß ich sie noch tauschen darf).
|
Ist mir wirklich unverständlich, die schwache Performance.
Für UT reicht eine MX völlig aus. Ich hoffe das Du mit der GTS dann nicht ähnliche Probleme hast.Hätte mich wirklich interessiert woran daß liegt :confused: . mfg Micha |
Ich weiß ja nicht, ob ich die Karte überhaupt umtauschen kann. Hängt davon ab, wie kulant der Händler ist.
Wenn nicht, wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben, als die ganzen Tests zu machen. Mir ist nur die Zeit auch was wert, denn in der selben Zeit verdien ich mehr als wenn ich mit dem Pc herumprobier. |
Versuch doch mal...
...eine KyroII-Karte! Ich war zwar länger nicht im Forum und weiß nicht, ob die nicht bereits wieder verrissen wurde ;), aber was ich bis jetzt gehört habe klang hervorragend! Und der Preis ist ja sowieso ein Hammer-Einstiegspreis!
Dürfte von der Qualität her so in Richtung 3dfx gehen... net so ein Plug´n´Pray-Zeug wie die nVidias. Allerdings: es gibt noch kaum Enduser-Berichte, ist halt ganz neu! Zur Ergänzung: Ich spiele UT meist mit meinem Celi366@413 auf Voodoo3 PCI(siehe Profil), und meine Frames (Timedemo Statistics) sind im Average ~37, gut, manchmal vielleicht kurz unter 30, bei 1024x768. Allerdings spreche ich hier mal vom Single-Player-Modus. Zwischendurch im LAN mit 3 Rechnern ist´s dann meist so bei 33 glaub ich, werd´s heut nochmal testen. Wiegesagt, manchmal sinkt sie schon unter 30, allerdings war es nie so, daß ich deshalb keine Chance hätte :D... Also entweder bin ich genial oder anspruchslos oder es ist echt so, daß die V3 einfach a Wahnsinn is! Was meinst Du? |
Da erzhälst mit aber nichts neues. Hab von der Voodoo2 alle Modelle bis zur Voodoo5 ausprobiert. Aber wenns die nicht mehr gibt :(
|
Hallo Leute !
Kann man eigentlich eine der neueren Voodoo's mit der Geforce kombinieren ? Ich meine so ohne Monitorkabel umstecken und so...wie's halt bei meiner SLI auch noch der Fall ist ? Find' nämlich auch generell daß NVIDIA ziemlich suckt, obwohl die Grafik natürlich spitze ist (...kann ja nur die Grafik von meiner GeForce/SLI vergleichen...) Ich bin damals umgestiegen weil mich 3dFx' Produktpolitik voll angekotzt hat...erst war alles klar: Voodoo 1 mit mehr oder weniger Speicher, dann Voodoo 2 mit mehr oder weniger Speicher, dann auf einmal alle 2 Monate eine neue Karte mit OMINÖSER Bezeichnung: Voodoo 3 5000, Voodoo 3 6000, Voodoo 4 2500, Voodoo 5 7000, dann wieder Voodoo 3 2357...also ich wollt' da gar nicht mehr durchblicken und hab' mir die aufgerüstetste ASUS gekauft die's damals gegeben hat...die 6600 Deluxe (wieder eine kryptische Bezeichnung, ich weiß, aber ich wollte 32 Bit und T/L). Wenn es noch wo eine moderne 3dFx gibt mit TVin/TVout die 32 Bit kann würd' ich sie gerne kaufen. Weil die Dinger immer problemlos waren. Das sieht man halt erst wenn man was anders drinhat...Don't know what you've got 'till it's gone sozusagen, hehe... |
Das war genau das was ich immer und immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt hab. Eine Voodoo-Karte steckst du rein und die funkt einfach. Treiber 1.04 und aus. Da brauchst auch keinen Update, wozu wenns gut lauft ? "No messing around", wie die Engländer sagen würden. Oder "kane bledn Gschichtn", wie man in der City sagt. Die paar Frames mehr oder weniger sind uninteressant. Die Voodoo5 hat immer ausreichend Performance gehabt. Im Gegensatz zur Geforce2 Mx. Hab aber schon die neue V7700 Geforce 2 Gts drin, werd mal ein Ut-Game probieren. Und nächste oder übernächste Woche check ich mir eine Ati Radeon, da erwarte ich mir noch mehr als von der Gts. (also nicht Frames, sondern Nützlichkeit und Qualität).
Aber jetzt hat sich das Thema 3dfx sowieso erledigt. |
Ähm, Verzeihung...
...aber ich hab da dieses kleine Problem...
Was schreibst Du da von Treiber 1.04 und aus? Ich habe da nämlich Probleme mit Counter-Strike (siehe hier, und vermute daß es mit den Voodoo-Treibern zu tun hat (1.07). Ist es wirklich nicht nötig, höher als 1.04 zu installieren, oder sogar besser? Hoppla, da fällt mir ein: Du hast ja die V5 5500, das war wohl darauf bezogen, oder? Wie auch immer, fällt Dir zu dem Thema was ein? Und was sagst Du eigentlich zum KyroII? fG Root |
Zitat:
Artus |
Hi Root!
Die 1.07 sind totaler Mist, hatte nur Troubles damit. Runter mit denen und die 1.05 für die V3s draufgespielt. nachzulesen auf www.voodoofiles.com (ich hoffe die url funktioniert noch) lG, mig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |