![]() |
Warum dürfen öffentliche Busse bei "Rot" losfahren?
Ein Phänomen, welches ich täglich beobachten kann, da ich in unmittelbarer Nähe einer Busstation wohne, die sich noch dazu an einer geregelten Kreuzung befindet.
Also: die Fahrtrichtung des Busses hat noch "Rot", und der Bus fährt schon los, weil er daneben irgendso ein seltsames Lichtsignal hat, das offenbar nur für Busse gilt. Jetzt habe ich in der StVO gelesen, das "Rot" gleichbedeutend mit "Halt" für alle Verkehrsteilnehmer ist. Warum darf der Bus bei "Rot" losfahren? Kann mir das jemand erklären? Und, weil ich schon dabei bin: warum dürfen sich Busse die Ampeln grün schalten? Dort wo ich wohne, werden, speziell zu den Hauptverkehrzeiten, künstlich Staus im Querverkehr produziert, weil sich die Busse wechselseitig grün schalten (da steht man ganz schön lang, teilweise hat man dadurch 3-fache Rotphasen). |
manche im strassenverkehr sind halt gleicher.
du verstehst das nicht, ist doch pro öffentlicher verkehr ;) btw: wennst mal sehen willst wie das ampelumschalten durch die busse grossflächig nicht funktioniert kommst mal nach wiener neustadt :D |
Zitat:
|
Re: Warum dürfen öffentliche Busse bei "Rot" losfahren?
Zitat:
Diese Ampeln findest du eigentlich überall an dichtbefahreren Ampeln! Wenn du Taxler bist, darfst so und so auf der Busspur fahren! :D A = Achtung I = Freie Fahrt |
Wie war das mit dem Vorrangregeln bei der Straßenbahn, oder dem Linksabbiegen bei einer Schienenstraße....
solche Beispiele gibts zuhauf! |
Sollte doch jeder in der Fahrschule gelernt haben :rolleyes:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Diese "Zusatzampel" ist die Ampel für den Bus und NICHT die Autofahrerampel, hast auch bei der Straßenbahn, außerdem darf die Straßenbahn bei Gelb in die Kreuzung ein- und ausfahren, UND DAS hab ich in der Fahrschule gelernt, war sogar ne Prüfungsfrage.
Genaus muss die Straßenbahn NICHT vor einem Zebrastreifen stehenbleiben, beim Bus weiß ich es nicht. lg |
es ist nicht nur die STVO rechtsgrundlage sondern auch diverse untergeordnete regelungen, die vom jeweiligen straßenerhalter weitere lichtzeichen und beeinflussungsanlagen vorsehen können ...
|
Zitat:
Ich glaube, da müsste man mal ein bisschen umrühren. |
Aber eben nicht f. die Wiener Linien, da eben diese eigene Ampeln haben!
|
Zitat:
|
wenns nix anderes gibt garf der buß NICHT bei rot fahren..
is so... |
Ich hab schon was gefunden: StVO §38 Abs. 8:
"Zur gesonderten Regelung des Verkehrs auf einzelnen Fahrstreifen oder für bestimmte Gruppen von Straßenbenützern, wie etwa Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge des Kraftfahrlinienverkehrs, dürfen auch andere leicht erkennbare Lichtzeichen verwendet werden, wobei hinsichtlich des grünen Lichtes die Bestimmung des Abs. 6 erster Satz anzuwenden ist. Hinsichtlich der Bedeutung solcher Lichtzeichen und des Verhaltens der betroffenen Straßenbenützer gelten die Bestimmungen der Abs. 1 bis 7 sinngemäß." Wobei: sind damit überhaupt diese komischen "Zusatzampeln" für Busse gemeint? Und was ist, wenn (wie bei unserer Kreuzung) überhaupt keine Zusatzampel vorhanden ist? Und warum darf sich der Bus "Grün" schalten? Da muss ich noch ein bisschen suchen. |
Das mit den Busampeln ist echt lästig. Da überholt man diese Verkehrshindernisse laufend, und bei der nächsten Ampel rauschen sie erst wieder vorbei. Kann man diese Lichtzeichen irgendwie per Funk fernsteuern? *smirk* :p
|
Zitat:
|
Zitat:
|
in Innsbruck hats das gegeben - die Busse hatten per funk grüne welle und ein paar findige taxis auch
|
stvo gilt nicht.
da er eine eigene geregelte ampelanlage hat die das normale rot bzw. die normale ampel rechtlich ausser kraft setzt. wurde mir nach crash so erklärt ;) - von verkehrsjuristen......... sinngemässe gilt das ja auch bei zb. kleiner zusatzampel die grün für rechtsabbieger zeigt, obwohl die big berta für alle rot zeigt. |
Zitat:
|
Was willst du da aufräumen?
|
Ich bin der Meinung, dass die öffentlichen Verkehrsmittel viel zu sehr bevorzugt werden, und dass diese Bevorzugung nicht gerechtfertigt ist; teilweise sogar in der rechtlichen Grauzone.
|
Auf der einen Seite jammern viele, dass die Öffis zu wenig ausgebaut sind, immer Verspätungen haben, insgesamt unattraktiv sind.
Gerade solche Spezialampeln, Busspuren, etc. gewährleisten, dass der Bus zügig in der Stadt vorankommt und seinen Fahrplan auch bei dichten Verkehr halbwegs einhalten kann. Ich verstehe da die Aufregung nicht! Ciao Oliver |
Aber auf Kosten des Individualverkehrs ;)
|
Und? Dann fahr öffentlich und jammer net herum ;) Oder werd Taxifahrer und dann kannst sogar offiziell die Busspur verwenden ohne vorher nach rechts in den Spiegel schauen zu müssen, ob dich der Bus net mitnimmt!
|
is aba absolut nix neues dass busse oft eigene ampeln haben und die normalen ampeln in dem fall nicht für sie gelten
|
Zitat:
Guru |
Zitat:
|
Aber auf den wichtigsten :D
Meiereistraße durch den Prater, Donaustadtbrücke :ms: oder Neustiftgasse ;) |
Zitat:
|
|
Wobei ich da eigentlich nie frage, ob ich die Busspur mit meinem Motorrad benutzen darf ;)
|
@ruffy_micke
Wie meinst das mit den Taxis, die Taxis in denen Menschen befördert werden, dürfen schon alle die Busspur verwenden.
Sofern du die C&K-Heinis und ähnliche meinst, dass sind ja keine Taxis. :confused: mfg: |
Re: @ruffy_micke
Zitat:
Guru |
Aha, wieder was gelernt.
|
Exactly :-)
|
Solch eine Zusatzampel ist mir bis jetzt nur bei Straßenbahnen aufgefallen. Ich wußte nicht das es sowas auch für busse gibt.
Aber wenn es zu einhaltung des Fahrplanes führt kann es uns ja nur recht sein;) lg brooklin23 |
im prinzip finde ich es wurscht, wenn busse bei rot fahren, wenn sie damit keine leute gefährden. da sie ja eine eigene ampel haben, wird das ja nicht passieren.
schlimmer finde ich die situation am reumanplatz mit den strassenbahnen. der untere breich reumanplatz ist fussgängerzone wo strassenbahnen fahren. die haben dort teilweise eine geschwindigkeit oben, dass die nie abbremsen können, wenn da einmal ein fussgänger steht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr. |