WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ich möchte ans GATE !!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186275)

Rückwärtsflieger 25.02.2006 18:38

Ich möchte ans GATE !!!!

Hallo Flusianer,

bitte nicht schlagen. Ich weiß es gab schon ne Menge Beiträge zu diesem Thema.

Aber scheinbar habe ich es nicht so richtig verstanden.

Es geht um folgendes : Ich habe meine LH Fliegern eine eigen AFCADKennung gegeben und auf den von mir am häuftigsten angeflognen Flughäfen mit AFCAD diese Kennung für mich reserviert damit ich auch mal zu GAte geleitet werde und mit der 747 nicht irgendwo in der Pampa stehe.

Aber....es klappt einfach nicht.

Falls also jemand Zeit hat und sich damit auskennt wäre es nett mir mal nen Tip zu geben.

Es gat also darum per AFCAD und AI Parkingcode einen Platz am Gate für mich zu " reservieren"

Gruß, Hans

borisvp 25.02.2006 19:38

Salut,

in kurzen Worten: ist machbar, aber mit viel Gebastel :hammer:

Hat nix zu tun mit der Airline-Kennung im AFCAD; die ist nur für den AI zuständig. Wenn du ein festes Gate für dich selber willst, musst du dich mit der air-Datei und Parkradien auskennen.

Alles klar? :D

Kleiner Tipp: Vielleicht hast du ja nur den falschen allgemeinen Code in deiner aircraft.cfg:

[Beispiel]
title=PSS A330-200 GE Condor
sim=A332
model=rrsat
panel=
sound=
texture=cfg
checklists=

atc_airline=Condor
atc_id=D-ABCD
atc_flight_number=1001
atc_heavy=1
atc_parking_types=GATE
atc_parking_code=

ui_manufacturer=Airbus-PSS
ui_type=A330-200
ui_variation=Condor
visual_damage=1
description=A330-200

Die rote Zeile sollte in deiner aircraft.cfg drinstehen, dann kommst du zumindest mal an ein Gate (sofern eines frei ist).

Gruß
Boris

Rückwärtsflieger 25.02.2006 22:22

Hallo Boris,

Danke für Deinen Hinweis.

Die Einträge

>> atc_parking_types=GATE
>> atc_parking_code=

waren in der Aircraft.cfg tatsächlich nicht vorhanden.

Ich habe sie hinzugefügt und 2 Landungen in Mega EDDF hingelegt. Ergebniss : " Rollen sie zum Gate Viktor 99 "

Gäbe es ein Gate Viktor 100, stände ich wohl auf der A 5 ! :D

Bei 70% Traffic ( z.Zt. PAI ) waren in EDDF jede Menge Gates an den Teminals frei.

Dann fiel mir mit AFCAD auf das dort wo Lufthansa Maschinen an den Terminals stehen ein Eintrag > ATC_PARKING_code=DLH existiert.

BINGO dachte ich , das ist es.

Ich habe diesen Eintrag dann in der Aircraft.cfg nachgeholt. Wieder 2 Landungen hingelegt, Ergebniss : " Rollen sie zum Gate Viktor 99 " :heul:

Und an Viktor 99 gibt es laut AFCAD GAR KEINEN atc_parking_code Eintrag. Wieso werde ich mit [DLH] Eintrag dorthin gelotst ? :eek:

Und nun ? :rolleyes:

Ich will an die Terminals ! :motz:

Gruß, Hans

P.S. der Motz Button hat mir soooo gefallen :lol:

borisvp 26.02.2006 04:09

Moin Hans :-)

Naja, immerhin schon ein Fortschritt. Vom Parkbereich Süd zu V99 :D

Der ATC_PARKING_CODE hat mit deinem Flugzeug nix zu tun, sondern nur mit AI. Die Stellplatz-Zuweisung für die eigene Maschine hab ich so ganz auch noch nicht kapiert, aber vielleicht hilft das hier:

Räum im Afcad ein paar Gates frei, d.h. lösch die dafür eingetragenen Airline Codes. Ich könnte mir vorstellen dass der MS-ATC in seiner unergründlichen Weisheit :D die Gates mit Code für AI-Flieger freihält, die vielleicht mal kommen (oder auch nicht) und dich dafür auf den Lieferantenparkplatz vom Flughafen-McDonalds schickt.

Gruß
Boris

Raptor 26.02.2006 08:18

Mit den Einträgen in aircraft.cfg:

atc_parking_types=GATE
atc_parking_code=DLH
atc_heavy=1

im AFCAD2:

Parking Type: Gate Heavy
Parking Codes: DLH

solltest Du aber eigentlich auch am entsprechenden Gate landen. Meines Wissens hast du sogar Vorrang vor dem AI-Traffic.

Rückwärtsflieger 26.02.2006 11:58

Moin Moin !

Jo Boris, immerhin !

Ist ja schon ne Abwechslung von der einen Ecke des Airports mal in ne andere Ecke zu rollen :D

Franz, wenn das so ist wie Du schreibst

müßte ja wenn ich z.B.

atc_parking_types=GATE
atc_parking_code= > U H U 01
atc_heavy=1

im AFCAD2:

Parking Type: Gate Heavy
Parking Codes: > U H U 01
(Eintrag natürlich ohne Klammer )

die Parkposition ausschließlich für die so gekennzeichneten Maschinen reserviert sein, oder ?

Ich werde jetzt mal schnell einen Versuch starten bevor die Verwandschaft anrückt.

Ich hasse Wochenenden :D

Euch allen jedoch ein schönes WE !

Gruß, Hans

Major Tom 26.02.2006 21:09

Hallo Hans,
vergiss das mit den parking codes. Ist definitiv nur für AI Aircraft. Damit du an DEIN Gate kommst mache bitte folgendes:

Öffne AFCAD und schaue auf deinem Airport unter LISTS/ PARKING nach welcher Radius für Heavy Aircraft noch nicht vergeben ist. Nehmen wir mal 53.00m (der wird fast nie benutzt). Weise deinem Flieger unter TOOLS/ AIRCARAFT EDITOR den Radius 53.00m zu. Klicke auf das gate an das du geschickt werden willst. Mit einem rechten Mausklick öffnest du dann PROPERTIES. Weise dem Gate auch 53.00m zu. Damit sich nun kein AI Flieger (den interssieren diese Einstellungen nur sekundär)auf diese Parrkposition stellt, weise dem Gate eine Fluggesellschaft zu die garantiert nicht auf deinem ausgewählten Airport vorkommt. Ich nehme zB immer TSE.

Voila, das wars. Ist zwar nicht gerade realitätsnah, dass du dich schon vor dem Beginn deines Fluges entscheiden musst an welches Gate du willst, aber eine andere Möglichkeit, außer online Fliegen, gibt es nicht. Aber es funzt

Lexif 26.02.2006 22:11

Thomas,
53 Meter ist größer als alle Standardradien, die AFCAD vorgibt, oder? Da das MS ATC dir den ersten freien Platz auf der Liste mit dem Radius größer oder gleich dem von deinem Flieger zuweist kriegt man doch dann keinen Parkplatz mehr, wenn du mal woanders hinfliegst. Weil wenn du da nicht auch einen Platz für Dich eingerichtet hast, gibt es keinen Platz der groß genug ist... :(

Major Tom 26.02.2006 23:25

Hallo Felix,
kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
ZU1 In vielen AFCAD files, die ich heruntergeladen habe, kommt zB der Radius 54.00m für heavies oft vor. ALso ist doch 53.00m OK.
Zu2 Ja, man muss jedem airport wo man hin will, so einrichten, wie ich es beschrieben habe. Sonst klappt es nicht.

Radius größer gleich ??. Verstehtehe ich nicht ganz, was du da meinst. Wenn der Radius nur einmal vorkommt schickt mich ATC auch dahin. Wie gesagt, hat bisher immer bei mir geklappt.

Raptor 27.02.2006 06:33

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Hallo Hans,
vergiss das mit den parking codes. Ist definitiv nur für AI Aircraft. Damit du an DEIN Gate kommst mache bitte folgendes:

Öffne AFCAD und schaue auf deinem Airport unter LISTS/ PARKING nach welcher Radius für Heavy Aircraft noch nicht vergeben ist. Nehmen wir mal 53.00m (der wird fast nie benutzt). Weise deinem Flieger unter TOOLS/ AIRCARAFT EDITOR den Radius 53.00m zu. Klicke auf das gate an das du geschickt werden willst. Mit einem rechten Mausklick öffnest du dann PROPERTIES. Weise dem Gate auch 53.00m zu. Damit sich nun kein AI Flieger (den interssieren diese Einstellungen nur sekundär)auf diese Parrkposition stellt, weise dem Gate eine Fluggesellschaft zu die garantiert nicht auf deinem ausgewählten Airport vorkommt. Ich nehme zB immer TSE.

Voila, das wars. Ist zwar nicht gerade realitätsnah, dass du dich schon vor dem Beginn deines Fluges entscheiden musst an welches Gate du willst, aber eine andere Möglichkeit, außer online Fliegen, gibt es nicht. Aber es funzt

Man lernt nie aus. Danke für die Infos.

borisvp 27.02.2006 09:09

Moin,

Zitat:

...kriegt man doch dann keinen Parkplatz mehr, wenn du mal woanders hinfliegst
AI-Flieger, für die es keinen Parkplatz mehr gibt, veschwinden ja im Moment des Aufsetzens. Kann der ATC das mit dem eigenen Flieger vielleicht auch?

Game Over - könnte ja der Grund für so manchen CTD bei der Landung sein :lol:

Gruß
Boris

Rückwärtsflieger 27.02.2006 10:29

Hallo Parksünder :D

Meine Aircraft.cfg sieht nun folgendermaßen aus :

[fltsim.0]
title=Boeing 747-400 Lufthansa
sim=Boeing747-400-MR-MKIII
model=
panel=
sound=
texture=

ui_manufacturer=001_Lufthansa
ui_type=Boeing 747-400
ui_variation=Lufthansa

atc_id=D-HADE
atc_airline=Lufthansa
atc_flight_number=747
atc_heavy=1
atc_parking_types=GATE
atc_parking_codes=UHU
description=MelJet Boeing 747-400 for FS2002\nVersion 3.0, Release 7 (October 23, 2002)\n\nVisual model and FDE by Melvin Rafi\nhttp:\/\/www.meljet.com

[General]
atc_type=BOEING
atc_model=B744
editable=1

Gemäß der Anleitung die Thomas gab habe ich zum testen im Oeiginal AFCAD Mega EDDF dem Gate B 27 folgendes zugeordnet:

Parking Type " Gate Havy "
Radius (ff) " 53.00 "
Parkin Codes " UHU "

Es gibt laut AFCAD KEINEN weiteren Gate Platz mit einem Radius von 53.00

Mehrere Anflüge und Landungen in EDDF auf der 25 L,
Groundcontrolle schickt mich zum Gate E 4.
Einstellung weiterhin 70% PAI Traffic und immer noch sind mehrere Terminal Gates frei.
Immerhin ist das ja schonmal ein Gate am Terminal. Aber leider nicht das für mich " resevierte " Gate.

Ich finde es schon ok, das man auf allen Airports einen reservierten Standplatz bekommt. so kann man immer die eingebauten Funktionen der Scenery wie Service Fahrzeuge nutzen.

Ich habe auch kein Problem damit dies händisch nach und nach einzurichten.

Nur, es müßt auch mal funktionieren.

Frage, wo muß ich evtl. noch etwas ändern damit ich dorthin komme wo ich hin möchte ?

Dank für eure Ideen und Tips !

Gruß, Hans

bvl 27.02.2006 11:12

Noch was ist ganz wichtig:

1. Die Radii müssen einigermaßen realistisch gewählt werden. Wenn die PAI-737 25m haben, dann nimm 26-30m, wenn ein PAI-Jumbo 50m hat, dann nimm 51-55m. Die Radii werden nämlcih auch zur Kollisionserkennung verwendet. Unangemessen große Werte bedeuten, dass du nirgendwo mehr vorbei kommst (du bekommst dann meist Anweisung zum Halten) und dir damit einige Taxiways versperrt bleiben (weil z.B. Flieger auf dem Vorfeld stehen). Du darfst auch nicht unangemessen klein werden, denn dann Rollen die AI-Flieger halb durch dich durch (weil der FS dann denkt, du hättest ne Cessna und das würde ja dann vom Abstand schon passen).

2. "Dein" Gate sollte in der AFCAD-Parking-Position Liste soweit wie möglich oben stehen. Bei mit stehen 5 Positionen mit den Radien meiner beliebtesten Flieger (ich gebe allen meinen beliebten Fliegern einen von 5 Radien, je nach Klasse des Flugzeugs). Das ist ganz wichtig und kann dir viel Kopfzerbrechen ersparen. Denn: Wenn FS eine Parkposition sucht, dann geht er wie folgt vor: Er schaut in die Parkpositionenliste und geht sie von oben nach unten durch. Dann nimmt es das erste Gate, was den Radius deines Fliegers hat. Gibt es davon keins, so nimmt er das Gate, was am wenigsten größer ist als der Radius deines Fliegers. Gibt es davon wiederum mehrere die gleich viel größer sind, nimmt er wiederum davon das erste in der Liste. Bei den AI-Flieger ist es ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass er, wenn FS mehrere "am besten passende" Gates gefunden hat, deines frei läßt, solange dein Gate nicht das einzig verbliebene "am besten" passende Gate ist. D.h.: Hat ein Airbus 30m Radius, und dein Gate einen von 31m, dann wird der Airbus erst alle 30m Gates beparken, dann alle 31m Gates außer deinem (auch nur wenn du mit einem 31m-Flieger unterwegs bist), dann deines, dann die 32m Gates etc.

In dem Fall wirst du zum nächst gößeren Gate geschickt, oder, wenn gar nix in deiner Größe oder größer da ist, wirst du gar nicht geschickt (du erhälst lediglich die "zum Start rollen-Option" im ATC-Fenster). In dem Fall musst du warten, bis was frei wird (sobald was frei wird erschein im ATC-Fenster auch die "zum Gate rollen-Option".

Du musst das nicht für jeden Airport machen. Ich mache das nur für die paar Airports, die ich immer anfliege, nicht für die, die ich nur sporadisch anfliege (da lass ich mich überaschen)...

Lexif 27.02.2006 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Hallo Felix,
kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
ZU1 In vielen AFCAD files, die ich heruntergeladen habe, kommt zB der Radius 54.00m für heavies oft vor. ALso ist doch 53.00m OK.
Zu2 Ja, man muss jedem airport wo man hin will, so einrichten, wie ich es beschrieben habe. Sonst klappt es nicht.

Radius größer gleich ??. Verstehtehe ich nicht ganz, was du da meinst. Wenn der Radius nur einmal vorkommt schickt mich ATC auch dahin. Wie gesagt, hat bisher immer bei mir geklappt.

Ja, ich hab vergessen, dass Gate Heavy noch größer ist.

Was ich mit der größe des Radius meinte hat bvl in seinem zweiten Absatz gut beschrieben: Das ATC schickt dich (und den AI Verkehr) zum Parkplatz mit dem kleinsten Radius in den du noch reinpasst. Und da wiederum zu dem, der am höchsten in der Liste steht.

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
AI-Flieger, für die es keinen Parkplatz mehr gibt, veschwinden ja im Moment des Aufsetzens. Kann der ATC das mit dem eigenen Flieger vielleicht auch?

Game Over - könnte ja der Grund für so manchen CTD bei der Landung sein.

Ne, das nicht...zum Glück! http://i2.photobucket.com/albums/y41/Lexif/badteeth.gif
Aber man kriegt keine Rollanweisungen wenn alle passenden Parkplätze voll sind.

Major Tom 27.02.2006 20:18

Hallo Bodo

ein Fehler könnte noch sein, dass du 53.00 ft, also feet eigegeben hast, anstatt wie ich Meter. 53ft sind kanpp 18m. Das ist vielleicht für eine 747 zu wenig. Gehe auf Tools/ Options und mache ein Häckchen bei Metric Parking Radius und gib dann einen Radius um die 50m ein der, wie gesagt, noch nicht vorkommt. Hoffe es funzt dann.

@bvl

Die Reihenfolge ist aber nur dann wichtig wenn der Radius, entgegen dem was ich empfehle, öfters vorkommt. Dann nimmt ATC, wie du richtig schreibst, den, der anm weitesten oben steht

Crashalarm 28.02.2006 09:12

Moin moin.
Also am wichtigsten ist das dein Code in der Parkinglist ganz oben steht.Dann sollte auch wie beschrieben der Radius stimmen.Den kann man im Aircraft editor in AFCAD auch ändern.Und um in FRA einen eigenen Gate zu bekommen sollte wie schon beschrieben eine seltene Airlinekennung eingegeben werden.Wenn nämlich vor dir andere DLH landen stellen die sich an dein Gate.Bei mir klappt es so gut wie immer mit der Zuweisung.Ach ja.Und bei Parking_Typ sollte auch Gate vor Ramp,soweit man beide eingetragen hat, stehen wenn man zu einen Gate will.Sonst kann es passieren das man zum algemeinen Parkbereich geschickt wird.

Tschau Mario

Rückwärtsflieger 02.03.2006 19:43

AHA !

Hallo Flusianer,

Dank für eue Ausführlichen Tipps und Hinweise :-)

Im Moment bin ich dabei die für mich passenden Einstellungen zu finden. Es gilt ja doch einiges zu beachten.

Und so langsam nähere ich mich dank eurer Beiträge auch " meinem GATE "

Gruß, Hans :hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.