WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   P4 3,0EGhz 800fsb Temperatur ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186235)

fotarak 25.02.2006 11:39

P4 3,0EGhz 800fsb Temperatur ?

Hallo,
habe gestern meinen guten alten Celeron2,6Ghz durch nen P4 3,0 fsb800 ersetzt, nun geht der Fs ab wie schmitz Katz. Jedoch bin ich etwas wegen der Temperatur beunruhigt, die liegt nämlich bei 60-65°C trotz Arctic Cooler super silent4 pro TC und eines zusätzliche Gehäuselüfters. Sind diese temps so wie sie bei mir auftreten normal?

Pc specs. im Profil

Danke im vorraus für hilfreiche antworten...

gruß fotarak...

boeing2707 25.02.2006 11:51

Habe genau den selben Prozessor in Betrieb. Beim Fliegen mit dem FS erreicht mein Prozessor auch Temperaturen von über 60 Grad.

fotarak 25.02.2006 11:57

Hallo,
also ist das soweit normal das der Prozi so heiß wird... Hatte mich halt gewundert, da Ich solche Temperaturen nie hatte. Nicht mal mit dem Celeron 2,6 den Ich künstlich auf 2,93 hochgetreten hatte.
Danke für die superschnelle Antwort.

gruß foTarak...

NextGeneration1 25.02.2006 12:00

Moin,

mit Flusi sind 60-65° normal, allerdings sollte es nicht wesentlich drüber gehen (Sommer!!).

Evtl. bringt eine andere Leitpaste noch ein paar Grad nach unten. Und bitte nur gaaaaanz dünn auftragen, ist wichtig!

Grüsse

Space 25.02.2006 12:17

Morgen!

Naja, das ist so ne Sache mit den Artic Lüftern. Ich hatte davon insgesamt 3 auf meinem XP2000+ Palomino, der bekannt ist dafür sehr warm zu werden. Jetzt habe ich einen Zalman Lüfter drauf und die Temperatur (normal 47°C, Last 51°C) liegt jetzt ca. 10-12°C unter der der Artic Lüfter.

Ciao!
Sebastian

boeing2707 25.02.2006 12:18

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Moin,

mit Flusi sind 60-65° normal, allerdings sollte es nicht wesentlich drüber gehen (Sommer!!).

Evtl. bringt eine andere Leitpaste noch ein paar Grad nach unten. Und bitte nur gaaaaanz dünn auftragen, ist wichtig!

Grüsse

Die Temperatur steigt auch im Sommer nicht über 65 Grad. Die Leitpaste durch eine andere zu ersetzen ist m.E. nicht erforderlich und auch nicht empfehlenswert.

fotarak 25.02.2006 12:21

Hallo,
hab grad nochmal nachgeschaut. Der prozi hat schon im leerlauf 66°C drauf. Aber es soll sich ja um einen Temperatur gesteuerten Cpu-Kühler handeln...

gruß fotarak...

boeing2707 25.02.2006 12:25

Im Leerlauf habe ich mit dem Original Intel-Lüfter 53 Grad.

NextGeneration1 25.02.2006 12:26

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Die Temperatur steigt auch im Sommer nicht über 65 Grad. Die Leitpaste durch eine andere zu ersetzen ist m.E. nicht erforderlich und auch nicht empfehlenswert.
Moin Heinz,

ich weiss ja net wo Du das her hast: Stimmt pysikalisch wohl nur, wenn Du Sommers wie Winters exact die gleiche Raumtemp. hast :D

@fotarak:

66° Leerlauf ist jenseits von gut und böse!! Da stimmt was nicht. CPU-Core-Spannung? Bzw. Spannungen vom Netzteil überhaupt? Asus - Prob - Programm installiert?

Grüsse

boeing2707 25.02.2006 12:38

Bei mir läuft ständig im Hintergrund das Core-Center. Somit werde ich immer über die aktuelle CPU-Temperatur informiert und auch alarmiert, wenn diese über 67 Grad ansteigt. Sowohl im Sommer wie auch im Winter hält sich diese beim FS-Fliegen zwischen 60 und 65 Grad.
Dass durch den Tausch der Leitpaste die CPU-Temperatur herabgesetzt werden kann, halte ich für absolut unmöglich.

fotarak 25.02.2006 13:15

Hallo,
Die Spannungen sind soweit ok, alles auf auto gestellt im bios. Hab allerdings nur n 350W Netzteil drin, keine Ahnung ob das den "bedürfnissen" der verbauten Komponenten genügt. Bitte um hilfe, bis 15:00 hat der laden noch auf, das heißt bis dahin könnte Ich noch den Lüfter umtauschen wenns an dem ligen sollte. Hier noch mal dessen specs.
:Arctic cooling super silent 4 pro Tc
1400-2800rpm 0.18°C/W

NextGeneration1 25.02.2006 13:32

Woher weisst Du, dass die Spannungen (im Betrieb unter Windows) stimmen? Dein MB hat ne CD dabei, da ist das ASUS-Prob Programm für die dauerhafte Messung der Spannungen und Temp. drauf. Ist zwar bissl klein die Darstellung, reicht aber völlig aus.

Das NT mit 350 Watt ist knapp, kann aber kaum die Ursache für zu hohe CPU Temp. sein, es sei denn die Spannungen sind daneben (s.o.)

Ein neuer, besserer Lüfter ist ok, nur, Du solltest damit nicht die evtl. mögliche, eigentliche Ursache, wie z. Bsp. zu hohe Core-Spannung kompensieren.

Nochmal zur Leitpaste: Hast Du die CPU selbst montiert? Hast Du die beim Arctic beiliegende "Spritze" verwendet? Wie dick aufgetragen?

Grüsse

Quax der Echte 25.02.2006 13:35

Moin Fotorak (Dein richtiger Name?),

hast Du schon mal ohne Gehäusewand die Temperatur überprüft ?
Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit den Temperaturen von CPU und vor allem mit der Grafikkarte. Wie sieht das bei Deiner GK aus ?
Guckst Du hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=186836
Bei mir war es eindeutig mangelnder Luftdurchsatz im Gehäuse.

fotarak 25.02.2006 13:38

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Woher weisst Du, dass die Spannungen (im Betrieb unter Windows) stimmen? Dein MB hat ne CD dabei, da ist das ASUS-Prob Programm für die dauerhafte Messung der Spannungen und Temp. drauf. Ist zwar bissl klein die Darstellung, reicht aber völlig aus.

Das NT mit 350 Watt ist knapp, kann aber kaum die Ursache für zu hohe CPU Temp. sein, es sei denn die Spannungen sind daneben (s.o.)

Ein neuer, besserer Lüfter ist ok, nur, Du solltest damit nicht die evtl. mögliche, eigentliche Ursache, wie z. Bsp. zu hohe Core-Spannung kompensieren.

Nochmal zur Leitpaste: Hast Du die CPU selbst montiert? Hast Du die beim Arctic beiliegende "Spritze" verwendet? Wie dick aufgetragen?

Grüsse

Die Cpu spannung lese ich direkt im bios ab, (ca 1,4V). Die Cpu habe Ich selbst montiert, mache Ich aber mittlerweile seit Win95 selber. Habe auch die dem Lüfter beiliegende Paste benutzt. Natürlich hauchdünn aufgetragen, so das man noch das silbrige der Cpu sieht...

gruß fotarak...

NextGeneration1 25.02.2006 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Quax der Echte
Moin Fotorak (Dein richtiger Name?),

hast Du schon mal ohne Gehäusewand die Temperatur überprüft ?
Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit den Temperaturen von CPU und vor allem mit der Grafikkarte. Wie sieht das bei Deiner GK aus ?
Guckst Du hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=186836
Bei mir war es eindeutig mangelnder Luftdurchsatz im Gehäuse.

Dem schliesse ich mich voll an! Besonders das 350Watt NT hat vermutlich einen relativ kleinen Lüfter. Dann kann die warme Luft im Gehäuse net weg.

Trotzdem würde ich nochmal im Betrieb die Spannungen und Temps mitschreiben lassen, das kann das ASUS-Prob. Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt (unter Belastung).

Im Normalfall sollte die CPU ohne Last nicht über 55° kommen, so wie Heinz es schon schrieb.

Grüsse

fotarak 25.02.2006 14:23

Hallo,
Graka Ist soweit ich das beurteilen kann ok, nur handwarm. Lief ja auch gestern mit der alten Cpu alles einwandfrei, tuts ja auch immer noch. Halt die Cpu die um die 60°C rumwerkelt. MB wärme ist auch ok, just 29°C, hab da ja auch noch nen gehäuselüfter dranhängen der die warme Luft raus befördert, und genug zirkulationsraum dürfte auch vorhanden sein(Foto). Das System läuft ja auch stabil, gestern mit der "Queen" EDDM-KBOS mit hoher auflösung kein Prob. Aber diese 60-66° machen mich halt stutzig...

P.s.:mein richtiger name ist Tarak...

Stef_EDDH 25.02.2006 14:33

Hallo Fotarak,

Panik sollten derartige Temperaturen nicht verbreiten, davon ausgehend, daß es sich um Kerntemperaturen handelt und nicht um außen gemessene. Pentium-Prozessoren werden im Gegensatz zu AMD-Prozessoren immer etwas wärmer, Grund dürfte wohl die höhere Leistungsaufnahme der Pentium-CPUs sein. Leider hab ich auf die Schnelle jetzt keine Tabelle im Netz gefunden, weiß aber, daß Pentium4 durchaus unter Leistung auf eine Kerntemperatur von 75-80°C kommen können und dürfen.
Trotzdem würde ich dir raten, dein PC mal auf eine sinnvolle Lüftung hin zu untersuchen. Wichtig ist dabei auch der Wärmeaustausch zwischen Gehäuseinnerem und Umgebung.

Bernd Rossner 25.02.2006 14:45

Hallo

P4 CPUs sind bekannt dafür unter Leistung sehr schnell sehr heiß zu werden. - Ich habe einen P4 3,2Ghz und das selbe Problem. - Ich muss den Kühler regelmäßig reinigen, da schon leichte Staubansammlungen in den Lamellen des Kühlkörpers die Kühlwirkung zu sehr herabsetzen.
Ich wende außerdem einen Trick für gute Kühlung der CPU an: Ich habe in die Gehäusewand ein Loch geschnitten und dort einen dicken (ca. 10cm Durchmesser) Schlauch angebracht, dessen anderes Ende bis zum CPU-Lüfter reicht. Auch in dem Loch in der Wand befindet sich ein Lüfter, der mit geringer Drehzahl frische Luft IN den Schlauch saugt. Dadurch erhält die CPU Außenluft und wird besser gekühlt.

LG
Bernd

Quax der Echte 25.02.2006 14:57

Moin nochmal,

genau, die Z u luft war bei mir auch das Problem. Ich hab an der Frontseite einen zusätzlichen Quirl für die Zuluft montiert, aber das erwähnte ich ja schon.

NextGeneration1 25.02.2006 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Stef_EDDH
Hallo Fotarak,

Panik sollten derartige Temperaturen nicht verbreiten, davon ...

Moin Steffen,

nö keiner macht hier Panik :look:

Aber ne Kerntemparatur im Leerlauf von 66° (siehe weiter oben) ist auch für den P4 nicht normal (schon lange nicht mit zusätzlichem Gehäuselüfter). Mir wäre so ein PC nicht "recht".

Grüssle

fotarak 25.02.2006 15:07

Hallo,
habe grad testweise 20min FarCry mit maxi einstellungen gespielt. Ergebnis von Mbm5 oder wie das prog. heißt, cpu 74° und Mb 32°. Also nach eurer meinung noch alles im Grünen Bereich? Ach ja, die abluft vom Netzteil und dem Zusatzlüfter (Foto) waren fast kalt, lief alles ohne Probs...

gruß foTarak...

Quax der Echte 25.02.2006 16:04

Zitat:

Original geschrieben von fotarak
Ach ja, die abluft vom Netzteil und dem Zusatzlüfter (Foto) waren fast kalt, lief alles ohne Probs...

Trotzdem können sich irgend wo Wärmenester bilden, die durch mangelnde Zuluft nicht beseitigt werden.
Du hast noch nicht gesagt, ob das Messungen bei offener Seitenwand sind. Dann könnte man das nämlich ziemlich ausschließen.

fotarak 25.02.2006 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Quax der Echte
Trotzdem können sich irgend wo Wärmenester bilden, die durch mangelnde Zuluft nicht beseitigt werden.
Du hast noch nicht gesagt, ob das Messungen bei offener Seitenwand sind. Dann könnte man das nämlich ziemlich ausschließen.

Hallo,
Die Messung fand bei geschlossenem Gehäuse statt...
Ich habe das Mainboard so Kabelfrei gehalten wie mir möglich was (Foto). Ich hoffe nur das ich jetzt nicht noch einen zusätzlichen Lüfter anschaffen muss oder so...

Ps.: Sorry das ich so plötzlich weg war...

Gruß foTarak

Nobby Crash 26.02.2006 21:07

Hallo Tarak,
Wenn Gehäuse und Mainbord-Temperatur o.k. sind, solltest Du vielleich doch über einen anderen CPU-Lüfter nachdenken.
Ich kann, wie viele ander hier im Forum auch, die Zalman 7000er-Reihe empfehlen (siehe Profil)

meine Temperaturen damit (P4 - 3,2 GHz)
2D-Anwendungen: 31°C
3D-Anwendungen (Flusi oder 3D-Mark im Loop): 43°C; im Sommer max. 50°C

Der Lüfter hat eine manuelle Lüftersteuerung und läßt sich im Bereich von 1350 -2600 upm stufenlos einstellen. Die oben genanten Werte habe ich bei 1700 upm, da ist der Lüfter noch schön leise. Wenn ich auf 2600 upm hochdrehe, wird er hörbar, bringt die Temperaturen aber um weitere 5° herunter.

Gruß
Norbert

NextGeneration1 26.02.2006 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Nobby Crash
......... 43°C; im Sommer max. 50°C
Hmm, muss ich jetzt doch nochmal bissel nachtreten :D

Wie kann das nur sein, dass die Temperatur im Sommer höher ist?

Nix für ungut (geht an Heinz). Und an Norbert: klar ist der Zalmann der Lüfter schlechthin (im Preis- Leistungsverhältnis), kostet ja auch ein klein wenig mehr als ein Arctic. Ich wollte nur nicht, dass die CPU evtl. mit zu hoher Spannung betrieben wird und daher zu heiss wird. Kommt auf Dauer net gut, auch nicht mit einem Zalmann.

Grüssle vom

Stef_EDDH 27.02.2006 04:19

Bei Zalman-Lüftern sind allerdings gewissen Bauhöhen bei den Mainboardbauteilen zu beachten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich alle Socket 775-Boards kompatibel sind. Falls du also einen Lüfterwechsel in Erwägung ziehst, prüfe das vorher nach.
Ansonsten könnte ich dir noch den Arctic Cooler Freezer (64) Pro empfehlen. Dieser hat bessere Kühleigenschaften als Lüfter in Sockelbauform, außerdem wird der Chipsatz besser gekühlt, weil der Luftstrom des Prozessorlüfters auch die warme Abluft des Chipsatzkühlers fortquirlt. Nicht zuletzt ist er um einige Euro günstiger als die Zalman-Lüfter.
Der zusätzliche Gehäuselüfter an der Rückwand ist hoffentlich richtigherum montiert und führt die Warmluft ab, falls kein Loch in der Seitenwand die Abwärme des Prozessorlüfters aus dem Gehäuse läßt?

Nobby Crash 27.02.2006 23:32

habe gerade mal gegoogled:
also den Zalman gibt es für Sockel 775. Ich denke, knapp über 20,- Euro für einen leisen Lüfter mit hervorragender Kühlleistung ist ein fairer Preis.
Zalman CNPS 7000 B - AL-CU (z.B. bei PC-cooling und vielen anderen)

guter Hinweis von Steffen - das Teil baut mit 109 mm Durchmesser nicht gerade klein und es kann bei einigen Boards zu Platzproblemen z.B. mit den Spannungsstabilisierungs-Kondensatoren kommen. Bei den ASUS-Boards der P4-Reihe, welches Tarak hat, müßte es gehen. Es gibt im Internet aber genug Maßzeichnungen von dem Teil und Einbauhinweise. Also Tarak, wenn Du Dich dafür entscheidest, prüfe vorher ob er auf Dein Board passt.

Natürlich sollte, wie von Jürgen geschrieben, auch die Kernspannung korrekt eingestellt sein (am besten im Bios auf "auto" stellen)

Mit richtiger Spannung, guter Gehäusedurchlüftung und leistungsfähigem CPU Kühler solltest Du auf wesentlich niedrigere Temperaturen kommen. Ich würde in jedem Fall etwas unternehmen, denn wenn Du jetzt im Winter bei ca. 20° Zimmertemperatur schon 66°C-74°C hast, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was im Sommer passiert, wenn die "Kühlmitteltemperatur" mal auf 30°C steigen sollte (mit einer Abhandlung über Wärmelehre und Temperaturdifferenz delta T zwischen Wärmequelle und Kühlmittel verschone ich Dich lieber). Wenn der Raum, in dem der PC steht eine Klimaanlage hat, vergiß den letzten Absatz über Sommer und Winter.
So, Jürgen, und jetzt hören wir beide mit dem "Nachtreten" auf ;-)

Gruß
Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.