WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Liste: dinge die euch am pc anzipfen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185945)

Venkman 21.02.2006 10:26

Liste: dinge die euch am pc anzipfen

* warum sich acrobat produkte ständig updaten müssen und ich vermutlich alleine wegen denen 200mb traffic im monat hab

* sich usb devices nicht auswerfen lassen weil irgendein explorer drecksprozess noch darauf zugreift

* dass das windowsupdate sich zwar inzwischen tollerweise von selbst installiert aber einfach den pc neustartet wenn man mal eine halbe stunde nicht am rechner ist

* Windows keine sessions saven kann

* wenn man [keine systemklänge] aktiviert immer der pcspeaker laute macht wenn man die lautstärke ändert

* und dass der explorer lahm ist sobald eine cd etc drin ist, da liebe ich den total commander

zed 21.02.2006 10:29

dass man in der taskleiste die offenen applikationen nicht verschieben kann

mein absoluter favorit: dass im excel die funktionsnamen für jede sprache anders sind (z.b. hex2dec (eng) vs. hexindez (dt). erleichtert die internationale zusammenarbeit extrem :mad2:)

rev.antun 21.02.2006 10:35

neustart bei windows nach neu installierten treibern etc.

zed 21.02.2006 10:47

da fallt ma nochwas ein:

- dass word und excel standardmässig über strg + v das zuvor kopierte inklusive aller formatierungen einfügt statt nur text

bevor jetzt ein lustiger daherkommt und sagt verwendest halt linux und open office oder so. (zweiteres) privat sehr gern. nur geschäftlich gehts leider ned anders. aber sobald siemens auf z.b. Open Office umsteigt können wir das auch tun...

Satan_666 21.02.2006 10:58

Mich stört am meisten das Durcheinander der unterschiedlichen Web-Browser; warum ist es für die Hersteller gar so schwer, dem W3C zu folgen?

zAPPEL 21.02.2006 11:15

Re: Liste: dinge die euch am pc anzipfen

Zitat:

Original geschrieben von Venkman

* sich usb devices nicht auswerfen lassen weil irgendein explorer drecksprozess noch darauf zugreift

* dass das windowsupdate sich zwar inzwischen tollerweise von selbst installiert aber einfach den pc neustartet wenn man mal eine halbe stunde nicht am rechner ist

Ersteres ist echt extrem ärgerlich.. ich ziehe die USB Devices dann immer einfach so ab wenns beim 2ten mal nicht funktioniert.

Was mich noch stört: Automatisches Windowsupdate fragt einem ob man neustarten will, man sagt nein und nach 10 minuten kommt die blöde Frage wieder und wieder und wieder und wieder.....

str1ker 21.02.2006 11:15

Die Update-Frage geht ma auch wohin :D

Valk 21.02.2006 11:26

kann mich da nur anschließen eindeutig die Update frage!

Venkman 21.02.2006 11:28

* das es gar so ein problem ist auf einem jungfäulichen windows eine dvd oder einen divx xvid film anzusehn (wenigstens gibts vlc)

* beim kopieren von text ausm ie nach word das ab und zu ewig dauert (weil der formatierungen irgendwie übernimmt oder so, auch wenn man nur 1 wort markiert)

* es 100 drecks firewalls gibt (norton internet security zb) die den user sinnlose fragen stellen und kaum absichern aber konfiguration ein horror ist

* virenscanner bei denen manche programme nicht mehr gehn (bsp panda antivirus und openVPN - geht nicht weil panda irgendwas macht, obwohls keine firewall ist) - aber ok ist schon sehr speziell

* die meisten treiber viel ballast mit sich bringen der nicht notwendig wäre (bestes bsp - hp scannsoftware: 600mb)

zed 21.02.2006 11:41

nochmal excel weils mich grad wieder stört.

- dass excel keine zwei dateien von verschiedenen speicherorten aufmachen kann die gleich heissen, word aber schon.

- dass excel dateien manchmal in einem eigenen fenster aufmacht, manchmal allerdings nicht!

zAPPEL 21.02.2006 12:21

Word:

Das Word immer die Formatierung mit einfügt.. kann man das irgendwie einfach unterbinden? (Über "spezielles einfügen" oder wie das heißt und dann "nur Inhalte" finde ich das ziemlich kacke) Ich habe es noch _nie_ gebraucht das er die Formatierung mitnimmt..

zed 21.02.2006 12:36

siehe weiter oben

Zitat:

Original geschrieben von zed
- dass word und excel standardmässig über strg + v das zuvor kopierte inklusive aller formatierungen einfügt statt nur text
ich habs unterbunden indem ich mir ein makro angelegt hab das das unformatiertes einfügen durchführt wenn ich strg + v drücke. aber is halt traurig dass sowas notwendig ist.

pc.net 21.02.2006 13:58

*) dieser excel-bug ...

Hansman 21.02.2006 15:47

+ mein uralt laptop nicht mehr stehn kann ohne das ich ihm was aufpackln drunterstell weil ich ihm nen normalen desktop lüfter einbaut hab:D

+sich mein wlan router alle heiligen zeiten aufhängt und alle einstellungen vergisst

+sich mein scanner wie von zauberhand deinstalliert und mich bei jeden neustart auffordert den instabilen treiber zu installieren

+die bescheuerte firewill bei jedem browserstart nachfragt ob dieser eh noch ins internet darf weil sich irgendwas geändert hat

miezekatze 21.02.2006 16:55

balloonpopups
:mad: aba die kann man ja gsd ausschalten :D

sonntagsflieger 21.02.2006 17:18

Daß man DVB-T-Geräte verkauft bekommt, deren BDA-Treiber so schrottig sind, daß man den PC während einer Aufnahme nicht anfassen darf, wenn man keine Aussetzer haben will (Terratec Cinergy X²).

Satan_666 21.02.2006 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Valk
kann mich da nur anschließen eindeutig die Update frage!
Was ist das für eine Frage? *kopfkratz* Ich mach mangels iNet-Zugang keine Updates.... :D

Satan_666 21.02.2006 17:31

Re: Liste: dinge die euch am pc anzipfen

Zitat:

Also, das Problem habe ich mittlerweile im Griff: meist ist es der Windows-Explorer - und da braucht man lediglich ein anderes Laufwerk aktivieren. Solange die Anzeige auf dem USB-Laufwerk liegt, solange gibt Windows das Gerät nicht frei (und das finde ich auch gut so).

LouCypher 21.02.2006 17:39

Zitat:

da fallt ma nochwas ein:

ja das nervt.

Was usb angeht, bei usb wechsellaufwerken wird sowieso kein verzögertes schreiben aktivert somit ist das deaktiveren sinnlos, einfach raus damit. Die darauffolgende fehlermeldung nervt allerdings.

Das man unter office oft irgendwelche keybordshortcuts aktivert wenn man falsch ankommt und dann lang rummurksen muss bis wieder alles so ist wie vorher.

rev.antun 21.02.2006 18:20

das überladene bios. sollt schon längst abgeschaft werden. soll direkt das os übernehmen.

Lord Frederik 21.02.2006 19:38

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
das überladene bios. sollt schon längst abgeschaft werden. soll direkt das os übernehmen.

na das fehlte noch. da könnt sich windof und konsorten erst so richtig austoben :hammer:

zAPPEL 21.02.2006 19:47

Re: Re: Liste: dinge die euch am pc anzipfen

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Also, das Problem habe ich mittlerweile im Griff: meist ist es der Windows-Explorer - und da braucht man lediglich ein anderes Laufwerk aktivieren. Solange die Anzeige auf dem USB-Laufwerk liegt, solange gibt Windows das Gerät nicht frei (und das finde ich auch gut so).
Habe das Problem auch schon gehabt wenn ich gar keinen Explorer mehr offen gehabt habe....

pong 21.02.2006 19:56

Was mich anzipft:

- keine ermüdungsfreien Bildschirme
- Druckpunkt aktueller Tastaturen
- properitäre Software und Hardware welche diese erfordert
- Stromverbrauch, Wärmeabgabe, Lärmpegel eines spielefähigen Systems
- ständiges Wettrüsten
- Verschleißteile (Festplatten, Lüfter)

pong

Venkman 21.02.2006 20:07

blöde frage was ist ein ermüdungsfreier bildschirm?

pong 21.02.2006 20:59

Zitat:

blöde frage was ist ein ermüdungsfreier bildschirm?
Einer welche die Augenmuskeln in keinsterweise anstrengen, 110% flimmerfrei ist und sich dem Umfeld in punkto Kontrast und Helligkeit selbständig dem Anwender anpasst

pong

Venkman 21.02.2006 21:01

ah ok ja das wär fein.

* seiten wo rechtsklicks nicht erlaubt sind und ich deswegen meine mousegestures nicht verwenden kann

Potassium 21.02.2006 21:10

Zitat:

ah ok ja das wär fein.

* seiten wo rechtsklicks nicht erlaubt sind und ich deswegen meine mousegestures nicht verwenden kann

browser?
also opera ignoriert solche JS-scripts stillschweigend :D

rev.antun 21.02.2006 21:17

:tux: braucht ja auch ned alles was so im bios herumkugelt ;)

santoo 21.02.2006 21:54

Re: Re: Re: Liste: dinge die euch am pc anzipfen

Zitat:

Allen, die dieses Problem mit USB-Devices haben, kann ich nur Unlocker empfehlen (http://ccollomb.free.fr/unlocker/)

Hatte selbst oft das Problem, dass irgendein explorer oder mediaplayer-prozess den zugriff sperrt -> ein rechtsklick im explorer auf das Laufwerk -> Unlocker -> Alle Prozesse feigeben und PASST :-)

funktioniert auch für einzelne dateien (zB. Videos, die man ned umbennen/verschieben/löschen kann)

Nein, ich krieg von denen nix bezahlt (is eh freeware), aber selten hat mir ein progg. DERARTIGEN frust erspart wie beim versuch hardware (USB-hdds) "sicher" zu entfernen

chrisne 21.02.2006 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
... Ich mach mangels iNet-Zugang keine Updates.... :D
und wie liest du ohne inet zugang das forum :confused: :D

chrisne 21.02.2006 21:57

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
...Was usb angeht, bei usb wechsellaufwerken wird sowieso kein verzögertes schreiben aktivert somit ist das deaktiveren sinnlos, einfach raus damit...
wieso passiert dann bei mir öfters, wenn ich einen kleine datei auf den stick schreibe, den stick dann einfach rausziehe (gleich nach dem schreiben), in einen anderen rechner reinstecke und die datei ist nicht da?
mache ich das ganze mit usb auswerfen hatte ich das problem noch nie.

pc.net 21.02.2006 21:57

Zitat:

Original geschrieben von pong
- Druckpunkt aktueller Tastaturen
die cherry g83-tastatur ist für mich immer noch die beste :-) ...

zed 21.02.2006 22:00

@chrisne
verzögertes schreiben auf usb geräten (sticks, festplatten) ausstellen.

im windows deaktivieren dass es sich beim einfachen herausziehen von geräten aufregt.

@santoo
für den hinweis auf ein - anscheinend - sehr nützliches kleines tool brauchst dich nun wirklich ned rechtfertigen. im gegenteil: ich (wir) sagen danke.

chrisne 21.02.2006 23:25

Zitat:

@chrisne
verzögertes schreiben auf usb geräten (sticks, festplatten) ausstellen.

sagst du mir bitte wo ich das machen kann ;)

thx chris

James 21.02.2006 23:34

btw: wegen dem einfügen weil ich das gelesen habe...

im OpenOffice geht das ja dann mit "strg+shift+v" = Inhalte Einfügen

im Word muss man sich dieses Tastaturkommando halt erst selbst einrichten:

Ich hoffe ihr findets das mit dieser anleitung also unterm menupunkt->
Extras->Anpassen->Befehle->Bearbeiten->Bearbeiten->BearbeitenInhalteEinfügen->Neue-Tastatur-Kombination

dann einfach in tab... dem folgen was hier steht und ihr kummts hin :hehe:

dann kann man auch unformatiert einfügen :)

btw: video kann man nur ned löschen weil windows sofort versucht die auflösung... rauszufinden (wenn man eine sec wartet bis da was in der statusleiste steht kann mans auch löschen weil dann windows nimma drauf zugreift...)

Nerven tun mich die neustarts... auch wenn weit nimma sooft ist wie zu win98.. zeiten aber wär halt schön wenns ohne ginge...

ansonsten weiss ich nicht was mich groß stören sollte.. gibt alle programme und man kann sich wirklich alles so einstellen wie man will ... muss halt wie bei jedem OS wissen wo man drehen muss :)

santoo 21.02.2006 23:44

Zitat:

@santoo
für den hinweis auf ein - anscheinend - sehr nützliches kleines tool brauchst dich nun wirklich ned rechtfertigen. im gegenteil: ich (wir) sagen danke.

na dann - BITTE :-)

Zitat:

Original geschrieben von James

btw: video kann man nur ned löschen weil windows sofort versucht die auflösung... rauszufinden (wenn man eine sec wartet bis da was in der statusleiste steht kann mans auch löschen weil dann windows nimma drauf zugreift...)

... es sei denn, besagtes video hat zB. einen defekten header & windows geht beim lesen ebendieses zwecks infos über die auflösung uä in die knie..

utakurt 22.02.2006 09:39

Mich zipft an...

...dass mein Wlan-router (Dlink 614+) oder die Ethernetbridge (Dlink Dl 810+9 alle heiligen zeiten einfach aufhören, Internet zu empfangen (bin via Wavenet unterwegs) - dann hilft nur kompletter Neustart (Funksteckdosen weil alles am dachboden)!

Tschiki 22.02.2006 09:54

Zitat:

dass man in der taskleiste die offenen applikationen nicht verschieben kann

:mad:
Grrr... das zipft mich auch mördermäßig an.

zed 22.02.2006 10:03

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
sagst du mir bitte wo ich das machen kann ;)

thx chris

gehst entweder im explorer oder über systemsteuerung/system/hardware aufs entsprechende laufwerk. nimmst dort eigenschaften / richtlinien und hackerlst des optimieren für schnelles entfernen an.

ob des jetzt für alle dann is weiss i im moment grad ned. aber des geht auch irgendwie nur hab ich mein windows xp schon mehr als 2 jahre laufen und diese einstellung muss man ned so oft setzen ;)

FordPrefect 22.02.2006 11:07

+ Wenn ein PC in einer Win Domain hängt und man ihn aus dieser raus nimmt, sich als Admin anmeldet und man versucht die Dateien des Users zu entfernen, man es nicht schafft trotz Besitz übernehmen diese Dateien in einem Aufwasch zu entfernen.
+ Wenn mehrere User auf einem PC mit MS Office arbeiten, dass Office bei jedem User beim 1. Start nach der CD fragt, weil er da irgendwas nachinstallieren muss.
+ Das Age of Empire III keine Dateien speichern ließ wenn man in einer Win Domain ist, auch wenn man Domain Admin ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.