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Doppel Drehgeber
Hallo Bastler,
habe eine richtig einfache Lösung für die Doppel Drehgeber gefunden und möchte die hier mit Euch teilen. für: Airbus Radio panels und TCAS panel Boeing sollen die auch vorkommen schaut Euch das Bild an. Weitere Informationen auf www.a320homecockpit.de viele Grüße Ralf |
Danke für den Hinweis.
Wer gelegentlich auf www.fscockpit.com reinschaut findet dort einen ähnlichen Tip: Hier ein Link: http://home.wanadoo.nl/norbert.bosch/electronics.html Auf einer spanischen Seite wurde eine Lösung mit Knitter Switches gezeigt. Leider ist die Seite nicht mehr aktiv. Ich konnte nur noch ein Bildchen retten. Diese Idee werde ich umsetzen und dokumentieren. Als Sammelsurium von Info und Tips empfehle ich desweiteren wiki.varxec.net . Vorteil: Jeder kann analog zu Wikipedia seine Wissen niederschreiben. Nachteil: in englisch. Schönen Abend |
So, hier das erste Foto vom konzentrischen Drehschalter mittel 2 Knitter.
http://www.tino.net/flightsim/homeco...ic_Knitter.JPG Grundprinzip / Ablauf: (fehlende Fotos reiche ich noch nach) 1. Je zwei Knitter-Schalter (ohne Druckschalter-Funktion) mit 1.1mm Bohrer durchgehend aufbohren. Dies vom weissen Schaft her, denn der ist innen hohl und führt den Bohrer recht gut so dass in einem Rutsch auch das schwarze Gehäuse durchbohrt werden kann. 2. Passende Lötplatine zurechtstutzen und ebenfalls mit einer zentralen Bohrung versehen. 2. Beide Schalter Rücken-an-Rücken mit dem Stück Lötplatine dazwischen verlöten. Die Lötaugen sind gross genug dass zwei Pins der Haltebleche in einm Loch Platz haben. 3. Zwei 3-polige Flachbandkabel angelötet. Litze wird umgebogen und soll bis an die Kontakte der Knitter reichen und wird auch dort verlötet. Eine feine Lötkolbenspitze wird vorrausgesetzt. 4. Einen Stahldraht von 1mm Durchmesser am einen Ende 180° umbiegen, von hinten in die 1.1mm Bohrung einführen und das umgebogene Ende in den vorhandenen Schlitz des Schaftes einlegen. 5. mit Schrumpschlauch den Stahldraht gegen Herausspringen sichern. 6. Geeignete Knöpfe montieren 7. an FSBus-Key anschliessen, konfigurieren, fertig Viel Spass beim Nachbauen |
Vielen Dank für die Erklärung!
Nur wie bedienst du denn 2. Knitter? Gruss Peter |
Hallo Peter,
auf dem Foto ist das leider nicht zu sehen, da offenbar nicht im fertigen Zustand. Der Schaft des rückwärtigen Knitters wird über den 1mm Stahldraht, der durch den Schaft des vorderen Knitters vorn herausschaut bedient. Dazu muss natürlich der Knopf des vorderen Knitters eine 1mm achsiale Bohrung erhalten. Gruß Peter |
mit Fotos ist's halt verständlicher. Jetzt muss ich nur noch passende Drehknöpfe besorgen.
http://www.tino.net/flightsim/homeco...Knitter_02.JPG http://www.tino.net/flightsim/homeco...Knitter_03.JPG |
Hallo Valentin,
deine Lösung ist genauso genial wie einfach. Was mich interessieren würde ist ob auch eine 2,1mm Bohrung möglich ist. Wäre dann auch etwas stabiler. Eventuell könnte man dann noch die 2mm Welle verschiebbar machen und noch ein Taster dahinter bauen. Viele Grüße Matthias |
2.2mm Bohrung? Nein, auf keinen Fall. Denn dann geht der Mechanismus und Achsenführung im Knitter drauf. Ich hab nach dem Bohren mal einen aufgemacht, es verträgt wirklich nur 1.1mm max. 1.2mm.
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Hallo
Kennt jemand von euch einen Knitter Typ, mit dem man das machen kann, und der zu Opencockpits Master Card kompatibel ist? Dann kann m an mit der richtigen Type die Knitter direkt an die Master Card anschließen! lg Andreas |
AVSIM Forum
Aus dem AVSIM Forum habe ich auch meine Variante "geklaut". In dem Thread bei AVSIM wird explizit erwähnt dass dies mit diesen Knitter funktioniert. Den genauen Typ den ich habe kann ich nicht sagen, allerdings ist das Prinzip sicher immer gleich. |
Hallo Jungs,
eine gute Idee mit den Knittern. Die Knitter haben aber meiner Meinung nach nur ein sehr kleines Haltemoment der einzelnen Rasten. Zum anderen ist das mit dem 1,0mm Draht sehr diffizil. Das war der Grund, warum ich mit den Conrad Drehgebern gearbeitet habe. Die haben 12 Rasten mit Haltemomenten, die dem Original sehr Nahe kommen. Der größte Vorteil ist die vorhandene 3mm Bohrung. Ich nehme eine 2,5mm Achse. Das Feeling und die Betriebssicherheit sind wirklich erstaunlich gut. So, nun muß jeder seine Wahl treffen. so long Ralf |
Tag zusammen,
also ich hab mich auch von der opencockpits-idee inspirieren lassen... muss sagen, der Aufwand hat sich echt gelohnt! :-) ;) http://www.haus-air.at/images/cockpi...otary_1_sm.jpg http://www.haus-air.at/images/cockpi...otary_2_sm.jpg http://www.haus-air.at/images/cockpi...otary_3_sm.jpg Jetzt brauch ich nur mehr irgendwas, wo ich die Dinger EINBAUEN kann! :rolleyes: ;) lg, Chris ;) |
...und weiter geht's. Rotary-push-pull gefällig? Bitteschön,
http://www.tino.net/flightsim/homeco...-push-pull.jpg gefunden auf :Yahoo Groups - construccion_cabinas Dies dürfte interessant sein für jene welche ein Bendix COM mit 25kHz Raster bauen wollen. Der "Pull for 25 kHz" rastet im Orginal permanent ein. http://www.sarasotaavionics.com/prod...ges/KX155A.jpg Wer ganz up-to-date sein möchte, baut ein COM mit 8.33kHz Raster. Die Anzeige ist dafür 6-stellig! Aber das unterstützt der FS eh nicht, denke ich mir. http://www.sarasotaavionics.com/prod...ges/KX165A.jpg und hier noch ein Link zu Orginal-Einbauteilen wie Schalter etc.: www.aircraftspruce.com - Cessna Red-Dual-Rocker-Switch for ALT + BATT - Engine Start (Off, R, L, Both, Start) - farbige Gummi-Hauben für Kippschalter |
Hehe, das mit dem Toggle ist ja auch mal was geniales http://www.haus-air.at/smileys/grin.gif
Und dieser aircraftspruce ist auch stark - hat irgendwer eine Idee, wie das bei dem mit Versand ausschaut? So ein echter Ignition-Switch wär ECHT mal was http://www.haus-air.at/smileys/staun.gif greez ^^ |
Ignition Switch
http://www.simkits.com/pictures/starterswitch.jpg
Also wer einen Ignition Switch mit 5 Stellungen selber bauen will, der kann sich bei www.simkits.com deren Bauanleitung mal zu Gemüte führen. Auf diese Idee muss man auch erst mal kommen. |
know how
diese "tinkerer" Lösung mit der Feder ist
das non plus ultra, aber wie wir alle wissen: der Zweck heiligt die Mittel! :hallo: Ned |
Doppel Drehgeber
Nachtrag: Die Grundidee mit dem Doppeldrehgeber war nicht von mir sondern von Raphael Carmona, einem Cockpitbauer aus Spanien. Was mir bei seinen Lösungen sehr gefällt ist die Detailtreue und die nahezu perfekte techische Ausführung. Seit neuestem ist seine Homepage wieder aktiv (aber noch nicht aufdatiert), sonst hätte ich diese schon längst gepostet.
Hier der Link welcher direkt zum DualKnitter führt (ganz runterscrollen). www.homecockpit.net/estructurabis.html sonst steigt über den "Haupteingang" ein www.homecockpit.net |
Hier noch die ausführliche Anleitung von Raphael:
http://www.homecockpit.net/images/Tut021.jpg www.homecockpit.net/INGLES/e_knitter.html |
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