WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Kabinenansagen für 737 PMDG wie bei der 737 Dreamfleet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185727)

Franky1 17.02.2006 22:04

Kabinenansagen für 737 PMDG wie bei der 737 Dreamfleet?

Hallöche Ihr,

in der Dreamfleet 737 für den FS2002 gab es doch durchsagen der Stewardessen sowie ansagen der Piloten an die Passagiere! Irgendwie hätte ich das in der 737 PMDG gern auch, gibt es da etwas?

Happy landings...
Franky

Bernhard Klaus 18.02.2006 11:37

Also ich hab mir das hier in meine PMDG 737 eingebaut (Nicht erschrecken, funktioniert auch im FS9 einwandfrei und hat sogar ein Pushbackgauge mit Sound dabei.):

DESCRIPTION
-----------

This set of gauges allow you to install on any FS200X Aircraft, the Crew
feature and pushback function, developped for the MD-11.

Crew feature generate some "key" crew dialogs and messages during the
whole flight. You will also hear passengers cabin music in the background
during several phases of the flight.

During boarding, you will hear music and the Stewardess giving the usual
recommendation about where to put hand bagages. When boarding is
finished, cabin chief will inform you that everybody is on board.
At this stage, you will have to interact and decide when you say:
"Cabin crew doors on automatic". A few time later, Stewardess will
welcome passenger in your name, etc...

Crew feature will also allow you to set the three takeoff speed V1, VR,
V2 and the copilot will tell you these speeds when they are reached
during the takeoff.

Usage of Crew feature is not mandatory when installed. You can pause,
skip some messages, reset, restart it at any time. The gauge will do
his best to figure out where to restart, by looking to aircraft
situation and behavior.

Pushback has also full dialogs between the Captain and the ground.

Einfach bei AVSIM oder FLightsim nach "FS2000 Crew dialogs and Pushback gauges set V1.00 / May 2001" suchen

Peter Timm 18.02.2006 13:23

Hallo Bernhard,

dieses File interessiert mich sehr. Ich kann es aber weder bei AVSIM noch bei FlightSim finden. Kannst Du vielleicht mal die genaue Bezeichnung posten? Danke.

Gruß
Peter

Bernhard Klaus 18.02.2006 13:52

Also ich hab bei Flightsim bei Search for text "Crew Sond" eingegeben und gleich das hier gefunden (Ca. in der Mitte "FS2002/FS2004 Crew Dialogs And Pushback Gauges"):

http://www.flightsim.com/cgi/file?rk...ain/search.htm

hab aber gesehen, dass es dort nur die Gauges gibt, ABER auf der Seite des Urhebers,

http://www.acsoft.ch/Flight_Simulato.../acs-crpb.html

da ganz nach unten scrollen und das Gauge Set UND das Soundpack runterladen.

Viel Spass.

Quax der Echte 18.02.2006 14:44

Moin,

guckst Du mal auf meine MiniHomepage unter Downloads ......
www.wbjanisch.de

Bernhard Klaus 18.02.2006 15:02

Hey Wolfgang, kling ja prima, werds dann mal testen, ich fass mal hier kurz die Unterschiede der Beiden zusammen:

ACSOFT: Vollautomatisches abspielen der Crewansagen und Pushbackgauge mit Ground <> Pilotsound

QUAX: Jeder Schalter individuell mit einem Sound belegbar und für die Puristen manuell abrufbar.

So kann jeder wählen was besser passt.

. o 0 ( Warum hat Wolfgang nur das tolle Teil so lange hinterm Berg versteckt? )
:-)

sieggi 18.02.2006 15:46

Hallo Wolfgang,
war gerade auf Deiner Hompage und habe die modifizierte Pusback Gauge gesehen.
Gibt es dafür auch einen Download?
Gruß sieggi

Bernhard Klaus 18.02.2006 16:21

@ Sieggie: Schon mal ein bissl nach unten gescrollt und auf "Download AFAS3.ZIP" oder "Download AFAS4.ZIP" geklickt?

@ Wolfgang: Sodala, heruntergeladen und dank deiner tollen liesmich.txt in 3 Minuten eingebaut, getestet und mir blieb die Spucke weg:

Das ist ja das Beste was ich je gesehen habe und vor allem die freien Schalter zum Einbauen von eigenen Sounddateien sind ja total einfach zu handhaben.

Kompliment - ich ziehe einen virtuellen Hut vor dir - DANKE!
:bier:

Muss ich schnell sichern, bevor das Ding Payware wird
:D

Quax der Echte 18.02.2006 17:55

Moin,

*ganzverlegenwerd*
Ich bin nach wie vor interessiert an Rückmeldungen über Erfolg oder Nichterfolg der Einbauversuche in meinem jetzt wieder installierten Gästebuch.

@Sieggie
Du meinst wahrscheinlich die abgespeckte Version des PushBack?
Nein, dafür hab ich nix auf der Homepage. Ist aber ziemlich einfach.
Nur die nicht benötigten GaugeTeile deaktivieren und das obere mit dem eigentlichen PushTeil nach unten schieben.
Bei meiner PMDG sieht das dann so aus:

[WindowXX]
BACKGROUND_COLOR=0,0,0
size_mm=300, 410 // overall size of panel window (width x height)
position=6 // 8:bottom right position 6:botton left
visible=0 // make this 1 to make it visible on startup
ident=15123 // this must match the last param in atn!toggle
gauge00=Atn!Pushback,0,330,300,80,15123 / 330:unten links. Wert von gauge03
/ gauge01=Atn!Scale,0,80,300,80 / keine Anzeige
/ gauge02=Atn!Electric,0,160,300,170 / dto
/ gauge03=Atn!Ambient,0,330,300,80 / dto

Mit den Abmaßen muss man eventuell noch ein wenig rumprobieren beim Einbau in andere Flieger.

sieggi 18.02.2006 18:23

Danke Wolfgang, das wars.
Werde mich damit Morgen mal beschäftigen.
Finde Deine Arbeit hier sehr lobenswerd.
Weiter so.
Gruß sieggi

Quax der Echte 19.02.2006 14:46

Moin,

Bernhard hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem AFAS3 die Zuordnung von den Schalterbeschriftungen zum abgespielten Sound teilweise nicht stimmten.
Und er hat Recht. Danke.
Ich hatte die .wav´s teilweise falsch ´benamst´.
Ab sofort gibt es die korrigierte Version.
Ich werde noch einen zusätzlichen Hinweis in einem neuen Thread geben für andere Nutzer, die hier nicht unbedingt mit lesen.

Malloholicer 20.02.2006 21:43

Komisch, ich habe alles genau so gemacht wie in der Liesmich geschildert (panel.cfg ; fs9.cfg ; die bmp in panel kopiert). Funktioniert trotzdem nicht.
Woran kanns liegen?

Flo

sieggi 20.02.2006 21:50

Kabinenansagen funktionieren einwandfrei.
Vielleicht nochmals in Ruhe die Readme durchlesen, speziell die fortlaufende Numerrierung.
Gruß sieggi

Quax der Echte 20.02.2006 22:07

Moin Flo,

was funzt nicht ? Fehlermeldungen ? Icon sichtbar ?

Malloholicer 20.02.2006 22:20

Ich sehe das Panel rechts oben nicht. Und die kleinen Icons womit man das aufruft. Ich habe aber alles richtig "programmiert" denke ich. Muss ich FSSound.dll noch irgendwo einbauen? Und was ist mit den ganzen Sounds: wav-dateien? Die auch noch irgendwo einbauen?
Ansonsten habe ich alles gemacht, denke ich.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Flo

Bernhard Klaus 20.02.2006 23:51

Solltest du keine Icons sehen, klick mal im Flusi auf Sichten > Instrumentenbrett > AFASSOUND.

Oh, in der liesmich.doc scheint was verlorengegangen zu sein:

1.2 Den Inhalt von /Sound kopieren in das /Sound-Hauptverzeichnis des Flusi.

1.3 Falls noch nicht vorhanden:
FSSound.dll kopieren in das /Modules-Hauptverzeichnis des Flusi

Kontrolle, ob in der fs9.cfg folgender Eintrag vorhanden ist:
[OldModules]
FSSound.dll=1

Aber jetzt sollte es funktionieren.
:-)

Quax der Echte 21.02.2006 14:44

Moin,

ist ja kein Wunder, dass Flo mit der Installation nicht klar kommt.
Da hatte ich die falsche liesmich.doc in meinem Download.
Ist gerade korrigiert und liegt außerdem als zusätzliche Datei auf der Homepage.
Bei Problemen bitte PM an mich. Alte Männer wie ich übersehen schon mal was ;)

Malloholicer 21.02.2006 16:25

Das mit den Sounds und der FSSound.dll hatte ich mir schon gedacht. Mein Problem ist, dass er mir das Panel nicht anzeigt. Auch im Instrumentenbrett steht AFASSOUND nicht. Das kleine Lautstärke Icon womit ich das Panel aufrufe wird ebenfalls nicht angezeigt.
FSSound.dll=1 habe ich in die fs9.cfg eingebaut (einfach irgendwo reingeschrieben - ist das richtig?). Ich wollte das Panel für meine PMDG 737/800 haben - habe ich vllt. die falschen Maße angegeben? Was ist mit Speak_V2. Darauf greife ich ja zurück. Muss die vllt. auch noch irgendwo eingebaut werden?

Flo

Thomas s 21.02.2006 16:52

Hallo Flo!
Das Problem habe ich auch gehabt und ich glaube du machst den gleichen Fehler wie ich.
In der Panel.cfg von PMDG unter "Main Window definitions "steht als erstes bei mir:
[Window00] // Dummy Panel - DO NOT CLOSE THIS - BAD THINGS WILL HAPPEN!!!
den Gauge habe ich auch da eingebaut und im cockpit war nichts zu sehen.Dann die Cfg nochmal aufgemacht,geschaut und gesehen das es noch
[Window01] // PMDG_MAIN_PANEL gibt und den schalter da eingebaut
gauge25=PMDG_737NG_Main!AutoBrakesDisarm,1052,531, 41,15
gauge26=NewGauges!speak_v4,605,615,26,26

seit dem funktioniert alles.
Schaue also bitte nach ob du den NewGauges nicht in den Dummy Panel eingebaut hast.
Thomas

Malloholicer 21.02.2006 17:06

Jetzt klappts. Danke Thomas.

@ Quax der Echte

Tolles Programm. Danke.

Bernhard Klaus 21.02.2006 20:45

Zitat:

Bei Problemen bitte PM an mich. Alte Männer wie ich übersehen schon mal was
Macht ja nix, wir schreiben schon wenn was nicht passt.

Das Tool gehört einfach unterstützt:
Einfach im Einbau und der Handhabung und irre toll in der praktischen Anwendung.
;)

Baby-IIb 21.02.2006 21:09

Ist ja alles richtig. Nur leider wo bekommt man das Gauge "NewGauges!speak_v4" her. Ohne diesem wird gar nichts sichtbar und leider ist das im Download von Wolfgang (AFAS3.1.) nicht mit dabei. Für Antworten wäre ich dankbar.

Konrad

eagle2005 21.02.2006 22:54

Toll es hat geklappt!

Hallo Wolfgang, vielen Dank für dieses nette kleine Tool.

Installation hat etwas gedauert, arbeite nicht so oft mit Einfügen von gauges.

Aber knapp ne Stunde und es hat geklappt!

Und zusammen mit FDC Live Cockpit wird es auf den HLF-Flügen nicht mehr Langweilig!

Topp!!!

Quax der Echte 22.02.2006 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Baby-IIb
Ist ja alles richtig. Nur leider wo bekommt man das Gauge "NewGauges!speak_v4" her. Ohne diesem wird gar nichts sichtbar und leider ist das im Download von Wolfgang (AFAS3.1.) nicht mit dabei. Für Antworten wäre ich dankbar.

Konrad

Moin Konrad,

NewGauges!speak_v4 ist in newgauges.cab enthalten.

Malloholicer 22.02.2006 12:13

Re: Toll es hat geklappt!

Zitat:

Original geschrieben von eagle2005

Und zusammen mit FDC Live Cockpit wird es auf den HLF-Flügen nicht mehr Langweilig!

Ich habe mir auch schon überlegt FDC Live Cockpit zu kaufen. Was hab ich da noch für weitere Features (wichtig waren mir die Kabinenansagen, aber die hab ich ja jetzt durch das tolle Tool von Wolfgang)?

Flo

eagle2005 22.02.2006 16:40

Habe noch nicht alles von Wolfgangs Tool durchgearbeitet...

...aber es gibt wohl auch frei definierbare Schalter, wo man Sounds einfügen kann.

Die Durchsagen vom Cap. find ich auf jedenfall mal gut.

Bei FDC sind natürlich auch Kabinenansagen dabei. Diese starten automatisch oder manuell. Auch hier lassen sich Ansagen frei einfügen.

Mir gefällt vor allem:
Die Co-Pilot-Hilfe. Nicht wie im wirklichen Leben, mal werden die Flaps etwas zu früh ausgefahren aber da kann ich vor allem beim Onlinefliegen drüber hinwegsehen. So habe ich Zeit mich auf ATC zu konzentrieren.

Es ist aber vieles bei FDC noch modifizierbar, was der Co machen soll und was nicht.
(QNH einstellen, Fahrwerk, MissApp-Head/Altid.einstellen etc.)
Trotzdem: Wolfgangs Tool dazu ist wirklich toll und gibt dem ganzen eine ganz besondere Atmosphäre.

Heute beim KUMI wird es erst mal ausgiebig getestet.

:hallo:

sieggi 22.02.2006 17:34

Zu den Sounds fällt mir noch folgendes ein:

Bei der DF gab es im Panel noch eine Taste, wo man die Stewardess kommen lassen um Kaffe zu bestellen.

Dies müsste man noch integrieren.

Gruß sieggi

tetan 22.02.2006 17:40

wie kann ich sie sounds lauter machen,bei mir höre ich sie kaum ?

mfg
Christoph

Bernhard Klaus 22.02.2006 17:59

Zitat:

Bei der DF gab es im Panel noch eine Taste, wo man die Stewardess kommen lassen um Kaffe zu bestellen.
Geht doch: Bei Wolfgang´s Tool hast genügend freie Tasten wo du selber Sounds hinterlegen kannst.

Quax der Echte 22.02.2006 18:41

Zitat:

Original geschrieben von sieggi
Zu den Sounds fällt mir noch folgendes ein:
Dies müsste man noch integrieren.
Gruß sieggi

Moin Sieggi,

ja, bei der DF gab es noch einige zusätzliche wav´s.
Als ich anfing zu experimentieren, hab ich die Schalter aus der modifizierten Standard 737 genommen. Die waren jedoch leider nicht frei programmierbar, sondern griffen auf ganz bestimmte Dateinamen (wav´s) zu. Und davon gab es eben nur 10 Stück. Also hab ich die aus meiner Sicht wichtigsten genommen.
Das war der Anfang.
Später habe ich die frei programmierbaren Schalter gefunden und das Panel erweitert. Da kann man sich jetzt austoben.
Wer zudem Wert auf a l l e damaligen DF-Durchsagen legt, kann ja das AFAS 4 verwenden oder die freien Schalter vom AFAS 3 zusätzlich.
Ich hab schon mal überlegt, den kompletten Satz der DF-Durchsagen auf ein neus Panel zu legen und entsprechend zu beschriften.
Mal sehen, vielleicht hab ich mal wieder Lust dazu. Aber ihr wisst ja, Rentner haben wenig Zeit;)

Quax der Echte 22.02.2006 18:46

Zitat:

Original geschrieben von tetan
wie kann ich sie sounds lauter machen,bei mir höre ich sie kaum ?

mfg
Christoph

Moin Christoph,
die frei belegbaren Schalter mit rechter Maustaste anklicken. Dort ist die Lautstärke veränderbar.
Bei den Captains Durchsagen ist das über die Schalter nicht möglich. Die müsstest Du über andere Tools in der Lautstärke verändern. Bei mir sind die aber eher zu laut, als zu leise. Wenn die bei Dir zu leise sind, kannst Du ja die übrigen Lautstärkeeinstellungen verringern.
Mal sehen, vielleicht baue ich ja noch ein neues Panel mit den kompletten DF-Durchsagen. Da ist dann alles veränderbar.

sieggi 22.02.2006 18:49

Hallo Wolfgang, keine Eile.
Diese eine Taste hat mir besonders gut gefallen.
Habe sie mal meiner Frau vorgeführt, aber statt Kaffee gab es Nackenschläge.
Tja, so ist dies leider beim Boardpersonal in der Simmulattion.
Gruß sieggi

tetan 22.02.2006 19:35

*sichschäm* :engel:

Ich habe jetzt nicht dein Panel sonder eins von FSX glaube ich

habt ihr sonst noch ideen
mfg
Christoph

Malloholicer 22.02.2006 21:42

Was ist DF? Hab leider noch nie was von gehört. Gibt es noch andere vergleichbare Tools bzw. wo kann ich DF und die Kabinenansprachen downloaden?

Flo

sieggi 22.02.2006 21:55

DF = Dreamfleet, the Greatet Airliner (737-400)
Wurde damals zu FS 2000 zeiten von Flight 1 vertrieben.
Zu damaligen Zeiten ein super Flieger.
Der Nachfolger ist jetzt die PMDG.
Allerdings hat mir das Cockpit der DF besser gefallen. Irgendwie haben die Entwickler sehr viel Arbeit reingesteckt.
Gruß sieggi

Baby-IIb 23.02.2006 02:46

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe Newsgauges geöffnet und dann den Fehler gefunden. Es muß ja auch "NewsGauges!speak_v2" heißen und nicht "....v4", so wie das Thomas auf Seite 2 angegeben hatte. Darin lag der Fehler. Ich hätte mal gleich genauer in deine Anleitung schauen sollen, Wolfgang. Da steht es nämlich richtig drin. Was so eine kleine Zahl ausmachen kann!!! Jetzt funktioniert alles prima. Nochmals vielen Dank für das tolle Programm.

Gruß Konrad :-) :-) :-)

Iguana 24.02.2006 23:24

Bin zu dumm

Kann das toll einfach nicht installieren habe Gaug datei in gaug ordner und monduls in monduls ordner kopiert habe alles so gemacht wie in der lies mich datei aber ich bekomme es einfach nicht hin vieleicht kann mir ja einer helfen will es in die PMDG 737 800 einfügen VIELEN Dank

Mfg Gerhard

Bernhard Klaus 24.02.2006 23:28

Auf Seite 2 hat Thomas S die Lösung doch schon geschrieben?

Das Problem habe ich auch gehabt und ich glaube du machst den gleichen Fehler wie ich.
In der Panel.cfg von PMDG unter "Main Window definitions "steht als erstes bei mir:

[Window00] // Dummy Panel - DO NOT CLOSE THIS - BAD THINGS WILL HAPPEN!!!

den Gauge habe ich auch da eingebaut und im cockpit war nichts zu sehen.
Dann die Cfg nochmal aufgemacht,geschaut und gesehen das es noch

[Window01] // PMDG_MAIN_PANEL gibt und den schalter da eingebaut
gauge25=PMDG_737NG_Main!AutoBrakesDisarm,1052,531, 41,15
gauge26=NewGauges!speak_v4,605,615,26,26

seit dem funktioniert alles.

Schaue also bitte nach ob du den NewGauges nicht in den Dummy Panel eingebaut hast.

Iguana 24.02.2006 23:42

Ja habe ich gelesen und so gemacht aber es funktioniert immer noch nicht leider da ich auch kein meister bin in solchen sachen is sehr schade muss ich halt die finger davon lassen:(
mfg Gerhard

Baby-IIb 25.02.2006 00:26

Hallo Gerhard,

Wenn Du die Datei "AFAS_V3" von Wolfgang runtergeladen hast und verwenden willst, dann darfst Du eben nicht "gauge26=NewGauges!speak_v4,605,615,26,26" unter [Windows01}schreiben, sondern musst dann "gauge26=NewGauges!speak_v2,605,615,26,26" schreiben. Merke dir, statt ...v4 eben ....v2 schreiben. In den Newsgauges ist keine Datei Speak_v4 enthalten, nur eine Datei speak_v2. Wenn Du das so schreibst wie das hier dauernd geraten wird, dann erscheint nichts im Cokpit. So ging es mir ja und deshalb hatte ich das ja weiter oben schon beschrieben. Gilt allerdings nur, wenn Du die AFAS_V3 verwendest. Ich hoffe jetzt klappt es. Viel Erfolg.

Gruß Konrad

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.