![]() |
ISDN Kabel bei ADSL verwendbar?
Hi
bei mir zuhause haben wir jetzt von isdn auf adsl gewechselt. alles bestellt, alles gekommen, alles gut. -leider nein. habe festellen müssen das in der wand keine 8 adrigen cat5 kabeln sondern nur 4 adrige isdn kabeln sind. meine erste reaktion- oh mein gott- kabelziehen. doch als mein bruder nach hause kam und mir mitgeteilt hat das 100mbit nur 4 adern benötigen habe ich aufgeatmet und mich informiert. tatsache man braucht nur die adern 1,2,3 und 6. gut, gestern habe ich die netzwerkdosen bekommen und gleich die kabel angelegt. habe mir gedacht, dass bei der dose die ader 1 auch 1 im einstecker ist usw. leider nein: 1-1, 2-2, 3-3, 4-6 - bin ich draufgekommen. naja, hab ich halt kurz die 4.ader von 6 auf 4 gelegt. und, leider nein hat nicht funktioniert. kann es sein, dass das kabel nicht mit der adsl frequenz oder so zurechtkommt oder das ich mist beim anlegen gebaut habe? mfg |
eher mist beim anlegen!!!
normalerweise sollten 'isdn kabel' mit ethernet last zurechtkommen. du musst halt die belegung nochmals genau überprüfen.... |
Du brauchst für ADSL keine anderen Kabel als für ISDN. Auch die Steckerbelegung bleibt gleich.
|
Zitat:
für 100mbit braucht man aber 1,2,3 und 6. |
Die Belegung ist (normalerweise):
http://www.darc.de/y/00/html/tools/p...egung_rj45.pdf Die vierte Ader müßtest Du auf 6 legen. Wenn Du die Kabel selber machst: 1 = Tx+ 2 = Tx- 3 = Rx+ 6 = Rx- Wie schaut Dein Kabel auf der "Wandseite" und auf der "PC-Seite" aus? Die Steckdosenbelegung-Wand wäre auch noch interessant. |
in der wand steckt das alte isdn kabel (4 adern) möchte ich beiderseits dosen draufbauen.
auf der einen seite von dose zu ethernetrouter (50 cm cat5 kabel) auf der anderen seite pc (cat5 kabel) |
Das ISDN-Kabel in der Wand ist mir schon klar, nur welche Dose ist da drauf? Oder stehen da nur die Drähte heraus? Die Strecke Router -> PC, da sind eh genormte und (wahrscheinlich) vollbeschaltene Kabel drauf.
Nur kein Crossover-Kabel :D |
habe cat 5 dosen draufgebaut.
von dosen zu pc/ router normale cat5 kabel- alle pole belegt |
Jetzt hast Du mich ausgetrickst :eek:
Ganz vom Anfang an: Telephonzuleitung ins Haus/Wohnung Endpunkt eine Telephonsteckdose mit den 3 länglichen Anschlüssen. Telephonsteckdose -> Verbindungskabel -> RJ-11 Stecker (im Prinzip ein 4-poliger RJ-45, gibt es auch am Telephon) -> steckt am Splitter, der 2 dieser Dosen hat (Ein- und Ausgang). Splitterausgang RJ-11 -> ADSL-Modem Eingang RJ-11 ADSL-Modem Ausgang Rj-45 -> PC Netzwerkkarte Eingang RJ-45 (könnte auch ein Modem für USB-Anschluß sein, nur ich weiß daß es sie gibt aber noch keines gesehen) So, WO in dieser Kette ist Dein "ISDN-Wandkabel" einzuordnen? |
*micheinmisch*
1. Du hast nicht von ISDN auf ADSL gewechselt, sondern (vermutlich) von ISDN auf POTS (mit ADSL als "Extra") - richtig? 2. Was genau hing früher an den vermeintlichen ISDN-Kabeln in der Wand (ISDN-Telefone?) 3. Du hast jetzt einen ADSL-Router am Telefonanschluss stehen, den möchtest du über das Kabel in der Wand mit einem PC verbinden - richtig? Was genau wird dadurch ersetzt, also was stand dort zu ISDN-Zeiten? Ist das vielleicht nur ein Modem mit RJ45-Anschluss (anstatt USB)? 4. Warum hilft dir dein Bruder -der scheinbar mehr Ahnung hat- nicht? :D |
Das war nämlich mein Gedankenfehler :rolleyes: Ich verkable gerade mein Haus mit Cat5-Kabeln. Der Internet-PC hängt dann direkt an der Wandose. Das xDSL-Modem steht im Kasten. Nur hat das sicher nicht jeder so, eher sogar eine Minderheit :D Ist mir aber erst nach ein paar Postings eingefallen, daß da zwischen PC und Telephonkabel nochwas ist. <schämmich so> :cool: </schämmich so>
|
Zitat:
____ Zitat:
alles stimmt soweit! das ominöse ISDN kabel kommt bei mir ab dem letzten punkt ins spiel: ADSL-MODEM im Voraum- Cat5 Kabel zur (so jetzt wird heiß) DOSE IN WAND (dose neu (cat5)) KABEL in wand ISDN-KABEL. wohnzimmer: anderes ende von ISDN-KABEL in wand- da kommt dann auch eine cat5 dose drauf. dann cat5 kabel von dose zu PC! habe gestern wieder herumprobiert bekomme aber einfach kein signal :confused: aja, mal ein DANKE!!! an alle für die bisherige hilfe!!! |
reihenfolge zum mitdenken....
- leitung von post(draussen) - splitter mit anschluss für modem (speedtouch) -speedtouch (mit ethernetanschluss) -kabel (normales ethernet kabel!!) von modem zur wanddose1 (neu) -wanddose1(draussen) zur wandose2 drinenn(neu)..kabel in der wand(alt und 4adrig) -kabel von wanddose2 zu pc (normales ethernet kabel) -pc (richtiger stecker an netzwerk anschluss) wichtig ist das kabel in der wand richtig an die beiden dosen anzuschliessen!!!! (meist eh mit farbkennung) |
Zitat:
das mit der farbkennung ist aber so ein problem! habe beim "im wandkabel" farbe orange- schwarz, gelb und weiß. die hängen auch auf 1 orange, 2 schwarz, 3 gelb, 4 weiß. jetzt nicht sagen der weiße gehört auf 6. habe ich durchgemessen: 4 geht auf 6. verstehe ich irgendwie nicht! |
Du brauchst wahrscheinlich in Wanddose 1 und in Wanddose 2 die Ethernetbelegung 1 2 3 6 , wenn Du von Ethernet nach Ethernet verlängern willst.
|
Wenn Du das "alte Wandkabel" an BEIDEN Enden mit RJ-45 Steckdosen versehen hast, dann MUSS auch an beiden Enden die Belegung GLEICH sein. Handelt es sich bei dem ISDN-Kabel um paarweise verdrillte Kabeln (Ich kenne die Norm jetzt nicht so genau)? Wie lange ist es eigentlich?
Hast Du vielleicht vom Modem zur Wand oder von der Wand zum PC ein "Crossover-Kabel" erwischt? Dann geht auch nichts ;-) |
Zitat:
länge max 10 meter beide enden gleich belegt! |
An beiden Enden 1,2,3 und 6 belegt? Von der richtigen Seite her gezählt? Stecker mit den Kontakten zu Dir, Kabel zu Dir, dann von links nach rechts. Dose natürlich passend dazu :eek:
|
muss ich mir noch mal genau anschauen.
schön langsam glaube ich das vielleicht die dosen schuld sind- waren seeeehr billig! |
Wenn du 2 Dosen verewendest muß du die Kabel kreuzen, 1,2 auf 3,6 u. 3,6 auf 1,2.
|
Gekreuzte Kabel (= Crossover) verwendet man NUR wenn man GLEICHARTIGE Geräte verbindet. Also bei PC <-> PC oder Hub <-> Hub, bei einer Verbindung von PC <-> Hub oder auch PC <-> ADSL-Modem werden NORMALE Patchkabel verwendet! :eek: :eek:
Kannst Du die Verbindung durchmessen? Wenn nicht, hänge einmal den PC, besser wäre natürlich ein Laptop ;) der ist leichter zum Tragen, DIREKT an das Modem. Einmal mit dem einen, dann mit dem anderen Patchkabel. Somit kannst Du die Fehlerquelle eingrenzen. |
die dosen waren schuld!!!
habe heute die alten isdn dosen reinstalliert und jetzt gehts (fast). die ursprüngliche überlegung war ja, cat5 dosen zu installieren damit ich mit den kabeln nicht so herumsche...n muss. naja, hab ich mir jetzt anders überlegt. habe jetzt bei den kabeln von dosewand zu pc und von dosewand zu modem ein "spezial kabel" draufbebaut. schaut ganz gut aus! also, danke an alle! mfg faxe |
Zitat:
|
Vielleicht wegen der Länge? :eek: :eek:
Meines ist nur ca 2m lang und ein "normales" Patchkabel. Übrigens AUCH bei einem xDSL Zyxel Serie 600. War jetzt nochmal unter dem Tisch :D Sicherheitshalber :D Das "serienmäßig" mitgelieferte gelbe Kabel ist auch ein normales Patchkabel. :eek: Kein Hub oder Switch dazwischen? Hast (vielleicht) ein Ding mit einer "Hubfunktion" (= mehrere RJ-45 Anschlüßen) und hast den Uplink-Port erwischt? Dann kannst recht haben. :cool: @faxe: Wenn es sich um cat5 Dosen handelt -> umtauschen. Auch billige Dosen müssen funktionieren. :D |
Also ursprünglich war ich der Meinung, so ein Ethernet-DSL-Modem würde immer mit einem gekreuzten Kabel mit einem PC oder eben mit dem Uplink-Port eines Routers verbunden werden. Deshalb hab ich mir gleich so eines mit für mich passender Länge gekauft. Wenn du aber sagst, dass dem nicht so ist, glaub' ich dir das.
Allerdings habe ich (imo) kein Modem mit integriertem Switch und auch nur einen (1) Ethernet-Port. Entweder ich hab' Glück und meine Onboard-Netzwerkkarte kann auch über das gekreuzte Kabel Daten vom Modem holen und dorthin senden oder der Aufkleber auf dem Kabel "Crossover" ist ein Fake. :) Jedenfalls funktioniert es bei mir *freu* |
hi.
habe gestern mein modem auf multiuser konfiguriert. ist nämlich nach einem firmware update garnicht mehr gegangen. jetzt habe ich von aon den aktuellen modemkonfigurator drauf geladen- somit funktioniert der router jetzt genau so wie ich es wolte. jetzt bleibt nur noch das problem mit dem kabel. mittlerweile bin ich ja soweit, dass der pc schreibt "eingeschränkte oder keine konektivität". naja, dann wirds warscheinlich nur noch an den kabeln liegen. habe mir gestern zum durch checken einen kleinen "schaltplan" gezeichnet. könnte da mal wer drüberschauen ob das so stimmt? ps- beim schaltplan den farben (quadrate) folgen. die zahlen sind mist! |
Jetzt mal für die ganz blöden ganz langsam: 100 MBit über nicht verdrillte Adernpaare ? Oder hab' ich da zwischendurch falsch gelesen ? Bei Cat5 muss man doch die Verdrillung relativ genau einhalten - auch wenn man beim Anschliessen den Schlag zu weit aufmacht (entdrillt), geht's nicht mehr. Abgesehen davon ist auch wichtig, wer mit wem verdrillt ist (nona).
|
Nur ist ADSL bei ca 2 MBit (+/-), also nicht ganz so tragisch wie beim Gigabit :eek:
|
Also, ich versteh den Faxe ganz klar so, dass er über 10 Meter Klingeldraht mit 100 MBit fahren will (um sich weitere Verkabelung vom Router zum PC zu erpsaren).
Alles Zitate von Faxe: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also Mal die klare Aussage, auch auf die Gefahr hin, dass ich das alles nicht richtig verstanden habe: Ein ISDN-Kabel ist wesentlich schwächer verdrillt (wenn überhaupt) als ein Cat5 Kabel und hat dadurch wesentlich andere Eigenschaften. Über kurze Strecken (< 5 Meter) kann man - da man nur die 4 Adern braucht - wohl auch mit 10 MBit oder in Glücksfällen sogar mehr - drüberfahren. Das ist aber definitiv die Ausnahme. Guter Link: Da |
Ein 100MBit Netzwerk braucht cat5 Kabel und verwendet von den 8 Leitungen nur 4 und dieses Kabel kann bis zu 100m lang sein. Ein Gigabit-Netzwerk nimmt alle 8 Leitungen und kann (muß aber nicht) mit einem cat5-Kabel funktionieren.
Ein 10 MBit Netzwerk läuft auch über cat3-Kabeln, nur da weiß ich jetzt keine Meter, sollten aber auch so ca 100 sein ;) ADSL läuft mit ca 1 MBit, bessere Anbieter mit 2 bis 4 MBit. Also sollte es mit dem ISDN-Kabel und 10m funktionieren. Welche Dosen er nimmt ist da eigentlich relativ egal. Bessere können es immer sein, wenn die Daten über die Telephonsteckdose problemlos laufen, dann auch über RJ-45 Dosen. Völlig egal wie schnell sein "internes" Netz ist, falls er überhaupt eines hat, die ADSL-Daten "tröpfeln" im Verhältnis dazu. Mein Wissenstand - Privatmeinung ohne Garantie und Gewährleistung |
Zitat:
Zitat:
Odr ? |
Wenn das so ist, wie ich glaube, kommt hier der konstruktive Vorschlag: Warum nicht die Telekomleitung (die was aus der Telekomdose rauskommt) verlängern und das ADSL-Modem am anderen Ende der Bösenalten4adrigenISDN-Leitung anschliessen ?
|
Zitat:
(auch wens nicht draufsteht messen kann mans), mir ist sowas noch nicht untergekommen. (ausser miese dosen, am kabel lags nie!). ueber einen isdn schlauchdraht wuerde aber noch eine 10MBit Netzwerkverbindung hinhauen. (war damals sogar dafuer gedacht.) Anhang: @boot Cat3 länge = cat5 länge 96M (100-2*2 Patchkabel) mfg. der Lange |
Eine Autobahn kann noch so gerade und breit gebaut sein, ein 2CV (= alte Ente von Citroen :eek: ) wird daurch um KEINEN km/h schneller.
Bis zum PC, wo die Daten verarbeitet werden, ist die Geschwindigkeit die des "schwächsten Gliedes", Also ADSL oder (bei langsamen oder überlasteten Servern) sogar noch weniger. Zitat:
|
danke erstmals fürs allgemeine kopfzerbrechen! ;)
jetzt stelle ich mal etwas zur erläuterung ins netz. schaut auf meinen datei anhang. da ist das problem etwas besser visualisiert! zur zeit bekomme ich die meldung das "eingeschränkte oder keine konektivität" besteht! mfg |
so, überarbeiteter "schaltplan"
hier sieht man wie ich jetzt die kabel verbunden habe! |
Zitat:
Zur Autobahn: Der Ethernet-Bus fährt immer 100 km/h, aber weil von der ADSL-Bim so wenig Fahrgäste kommen, ist immer nur ein Sitzplatz von 50 besetzt. Deswegen braucht der Bus aber trotzdem eine breite, ebene Strasse und kann nicht auf den ADSL-Gleisen rattern. |
Zitat:
Und überhaupt: ( ) Ich will einen Router mit einem PC verbinden. Beide haben RJ45 Netzwerkstecker für Fast Ethernet. ( ) Ich will das ADSL Modem mit einem Router verbinden. Beide haben RJ45 (Fast) Ethernet Stecker. ( ) Ich will Die Postdose mit dem ADSL Modem verbinden. Die Postdose hat so einen Komischen TDA Stecker, das ADSL Modem hat einen RJ11 Stecker Zutreffendes bitte ankreuzen. |
Prinzipiell glaub ich noch immer, dass du so ein Kabel willst: http://www.hardware-bastelkiste.de/p...rk/twp_str.gif
|
schau dir verkabelung.jpg an!
das ist die jetzige situation! (zur erklärung: das soll die grundrisssituation im haus sein!) ich habe aus dem grund weil das kabel in der wand ein isdn kabel ist, das kabel zum pc auch als isdn kabel ausgeführt (weil ich es übrig hatte und ohnedies keine verwendung mehr habe. weiters weil ja in der wand auch nur 4 adern [isdn kabel] drin sind) der schaltplan.jpg ist nur zum überprüfen ob ich was fallsch angesteckt/verschraubt/gecrimpt habe. zu Prinzipiell glaub ich noch immer, dass du so ein Kabel willst: da ich mit einem normalen cat5 kabel keinerlei probleme habe, wenn ich es anhänge glaube ich nicht das das stimmt (wegen 1:1 durch) (für alle die jetzt sagen "warum nimmst du dann nicht dieses kabel?" , weil ich es dann quer durchs haus liegen habe! jetzt habe ich nur noch das problem wegen "eingeschränkter konektivität"- und da meine frage: habe ich vielleicht ein adernpaar vertausch? muss ich vielleicht ein adernpaar vertauschen? könnte es sein das 1 ader nicht richtig durchverbunden ist? ist es wegen des isdn kabels (störung, weil nicht verdrillt!)? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr. |