WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   wird apple sein OS gegen Windows tauschen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185595)

Venkman 16.02.2006 13:38

wird apple sein OS gegen Windows tauschen?

bin auf einen interessanten Artikel gestossen wo einige plausible Gründe genannt werden warum Apple in Zukunft sein Os aufgeben und Windows verwenden könnte - sprich dann einfach ein hochqualitativer Hardwarehersteller ist und evnt das GUI macht, auf diese Weise hätten sie einen größeren Markt erschlossen und primär gehts ja immer um Umsatzsteigerung.

http://www.pcmag.com/article2/0,1895,1925239,00.asp

Was haltet ihr davon? Auf eine gewisse Art und Weise klingts logisch, ich weiß ja nicht wie viel Geld von Microsoft bei Apple ist bzw wie diese Firmen zu einander stehn . Marketingtechnisch wärs natürlich ein Horror, selbst wenns technisch klappen könnte, angenommen die GUIs verschmelzen irgendwie, wer weiß die nächsten 2 / 3 Jahre wird das wohl nicht passieren.
Hab auch gehört dass Apple ein Marketingproblem hat je mehr Leute die Produkte kaufen - damit verlieren die Produkte ihre Exlusivität woraus Apples Marketing ja zu einem Großteil den Erfolg generiert.

PS: für mich persönlich wär sowas ganz traurig, aber irgendwie klingts nicht so unrealistisch, klar gibts fanatische Apple Anhänger aber so groß ist deren Marktanteil nicht, im vergleich dazu wenn Apple ein Hersteller wie HP / DELL werden würde ...

Moose 16.02.2006 13:40

Dieses Gerücht kommt alle paar Jahre wieder was ich mitbekommen habe. M$ hat mittlerweile gar kein Geld mehr bei Apple, die Zeiten sind vorbei.

Wenn MacOS weg ist stirbt Apple, das weiß auch Steve Jobs & Co.

In meinen Augen kompletter Schwachsinn ;)
Zumal ja noch nicht mal annähernd fix ist dass Windows wirklich so problemlos auf den Macs booten wird.

red 2 illusion 16.02.2006 13:51

.

Apple ist eine Bank und man ist motiviert gute Produkte zu erstellen, das kann MS nicht verhindern.
Derzeit ist der Konsumermarkt mit Windows auch bei Kauflaune zu halten, es fehlt halt an Impulsen die Entwicklungen einleiten.
Schätze Appel wird den Markt analysieren und bestimmt einen Weg einschlagen der für ~6,66% Marktanteil gut ist.
www.members.aon.at/temp0/apple666.jpg

Zitat:

Wenn MacOS weg ist stirbt Apple
Apple ist tot, es lebe Appel?

Moose 16.02.2006 14:00

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.
Apple ist tot, es lebe Appel?

Was will er uns damit sagen?

tba 16.02.2006 19:53

da könnt ich mir ja noch eher vorstellen dass sie die hardware aufgeben würden und nur mehr das os für 'alle' pc's entwickeln :rolleyes:

warum ein os aufgeben das um meilensteine besser ist als das der konkurrenz? das wird sicher nicht passieren. Mit den neuen macs wird apple die Verkaufszahlen sicher wieder ankurbeln und somit marktanteil wiederum erhöhen. (hat sich ja im letzten jahr um 30% erhöht odeR? =) also is doch eine deutliche tendenz!

mike 16.02.2006 20:06

Dieser Schwachsinn kommt immer wieder aufs neue. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Apple wird eigentlich immer mehr zur Software-Company.

Und die passende Hardware lieferns halt auch dazu!

Moose 16.02.2006 20:06

Zitat:

Original geschrieben von PioneerSuX
(hat sich ja im letzten jahr um 30% erhöht odeR? =) also is doch eine deutliche tendenz!
Ja, aber nicht insgesamt, aber auf jeden Fall in der Grand Nation ;)

Stefan Söllner 16.02.2006 23:46

Stellt mich jemand als Redakteur ein? Ich glaube ich schaffe noch mehr Schwachsinn pro Minute als Herr Dvorak ...

BTW: Wenn wir in diesem Forum soviele Antworten zu Gaga Zeuchs schaffen, wie auf ....

http://apple.slashdot.org/apple/06/02/16/1826257.shtml

.... dann haben wir die Welt von dem Bösen befreit und können die anderen Sparten dicht machen *vbg*

red 2 illusion 17.02.2006 04:40

.

Ich könnte mir vorstellen, man will mit MAC-OS nicht das 3Rad am INTEL-PC sein, also Windows, Linux und MacOS?

Dazu muß man sich vor Augen halten, Windows ist nur eine Ansammlung von Files die eine gemeinsame Funktion erhalten. Wäre man da gleich bei der Installation mit dabei mit seiner Software, könnte man HardwareNahe Features besser einbauen, wäre ein Vorteil gegenüber Linux, da keine Neuinstallation nötig wäre.

Wäre sicher besser als in einem EmulationLayer zu laufen und keinen echten HardwareZugriff zu haben.

Ich denke Apple ist mit einer mittelfristigen Strategie am besten dran, auch wenn damit kein Hype zustandekommen wird.

Neo 17.02.2006 09:19

Ich hatte vor 2 Jahren das PC Magazine abonniert.

Sorry, aber Dvorak ist ein Dummschwätzer und seine Kolumne ist ungefähr mit dem ehemaligen Panoptikum von PeeCee zu vergleichen - irgendein halbwegs aktuelles Thema aufpicken und viel Schwachsinn darüber verzapfen.

Diese Nachricht ist ungefähr so gehaltvoll wie die damaligen PeeCee-Aussagen, Amazon gehe demnächst ein.

shadow2043 17.02.2006 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Zumal ja noch nicht mal annähernd fix ist dass Windows wirklich so problemlos auf den Macs booten wird.
Zumindest bei WinXP ist diese Frage berechtigt, denn WinXP unterstützt EFI nicht. WinXPx64 tut das zwar, aber der Yonah ist ja auch keine 64bit-CPU. :rolleyes:
Vista dürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Intel-Macs laufen. Auf jeden Fall wird Apple nix dagegen unternehmen.

tba 17.02.2006 11:58

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Vista dürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Intel-Macs laufen. Auf jeden Fall wird Apple nix dagegen unternehmen.

ja find das auch super. dann kann mal dual boot machen und hat 2. os zum gamen :D

nachteil ists wohl keiner :cool:

Moose 17.02.2006 12:11

Zitat:

Zumindest bei WinXP ist diese Frage berechtigt, denn WinXP unterstützt EFI nicht. WinXPx64 tut das zwar, aber der Yonah ist ja auch keine 64bit-CPU. :rolleyes:

Ja, das ist ja bekannt, nur ob MS auch hier einsteigen wird? Ich weiß es nicht, um eine halbwegsige Funktion zu gewährleisten müßte das ja von MS offiziell unterstützt werden, so sicher bin ich mir da noch nicht.

Denn booten und wirklich lauffähig sind noch immer zwei Paar Schuhe, aber ich lass mich überraschen.

Zum Spielen hat man eine PS2 ;)

spunz 17.02.2006 12:57

ob microsoft nach "griff ins klo" oder auch "vista" gennant möglicherweise auf macos umsteigt? bis auf den auslaufenden support konnte microsoft noch kein "sinnvolles" feature nennen welches einer firma wirklich vorteile zu w2k/xp bringt.

shadow2043 17.02.2006 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Zum Spielen hat man eine PS2 ;)
Zu blöd, dass ich Gothic- und D&D-Fan bin. :D

Moose 17.02.2006 14:20

Zitat:

Zu blöd, dass ich Gothic- und D&D-Fan bin. :D
Rollenspiele sind eh einige für Mac portiert worden (Baldur´s Gate fällt mir auf die Schnelle ein).

Auf meinem Mac wird kein Win laufen ;) – nie!

shadow2043 17.02.2006 15:04

Dann eben neben Mac Linux installieren (das geht ja, wenn ich mich nicht irre) und Wine laufen lassen. :D

Venkman 17.02.2006 15:15

die game unterstützung auf den macs ist keine schlechte. windoof aufm mac wär schon fein, würde vielen leuten das switchen erleichtern / sie erst dazu bewegen.

und bez vista - ist sehr leise im mom, ich glaub m$ weiß wohl dass xp und 2k zu gut waren und die leute schwer zum umstieg zu bewegen sind, so mies läuft das os halt auch wieder nicht wenns mal wirklich auf security schaun würden, aber wenns mal mehr macs gibt wirds wohl mit etwas pech auch mal einen blaster für mac geben :rolleyes:

Moose 17.02.2006 15:25

Zitat:

Dann eben neben Mac Linux installieren (das geht ja, wenn ich mich nicht irre) und Wine laufen lassen. :D
Nö, geht auch (noch) nicht :-).

Aber dieses WE wird vielleicht das erste bootfähige Linux auf den Intel Macs gezeigt:

http://www.mac-essentials.de/index.p...article/16927/

shadow2043 17.02.2006 15:59

Das ist doch das Schöne an Linux. :D

Ist es nicht möglich, wird es möglich gemacht. :ms:
Das wär doch ein klasse Slogan. :lol:

Neo 17.02.2006 16:04

Zitat:

Das kannst du auch einfacher haben: http://darwine.opendarwin.org/

Hubman 17.02.2006 16:39

Zitat:

Original geschrieben von mike
Dieser Schwachsinn kommt immer wieder aufs neue. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Apple wird eigentlich immer mehr zur Software-Company.

seh ich auch so, ich nutze apple wegen des betriebssystems; die hardware ist mir prinzipiell egal und ich finde da auch keine besonderheiten bei apple

xandl33 17.02.2006 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
seh ich auch so, ich nutze apple wegen des betriebssystems; die hardware ist mir prinzipiell egal und ich finde da auch keine besonderheiten bei apple
seh ich auch so außerdem währ apple schön blöd nach dem hardwarewechsel zu intel, das einzige aufzugeben was apple von anderen unterscheidet.

Stefan Söllner 17.02.2006 21:49

Zitat:

die hardware ist mir prinzipiell egal und ich finde da auch keine besonderheiten bei apple
Ich glaube es gibt keine Firma auf der Welt, die gerne und oft in Sachen Produktdesign kopiert wird. Leider bleibt es bei Versuchen: Entweder sind die Kopien grottenschlecht oder Steve klagt sich den Weg frei :)

iPod, iMac, iBook, Powerbook sind unique.

Hubman 18.02.2006 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
die gerne und oft in Sachen Produktdesign kopiert wird.
produktdesign ist nett, ich mir ists egal und ich nutz apple wegen dem os und nicht wegen dem produktdesign

und um es anders auszudrücken, die hardware die IN meinem apple steckt, ist mir ziemlich egal und für mich nichts besonderes

aber es mag auch genug leute geben, die apple-pcs wegen dem produktdesign kaufen; find ich eh gut, das apple ein paar blöde hier einfangen kann

Neo 18.02.2006 19:51

Zitat:

aber es mag auch genug leute geben, die apple-pcs wegen dem produktdesign kaufen; find ich eh gut, das apple ein paar blöde hier einfangen kann
Tschuldige, aber bei so präpotenten Aussagen kommt mir das Kotzen.

Toleranz ist nicht deine Stärke, stimmts?

flamingb 18.02.2006 20:45

bezüglich thema:
http://www.geekculture.com/joyoftech/

:)

fb

Neo 18.02.2006 21:46

Zitat:

Original geschrieben von flamingb
bezüglich thema:
http://www.geekculture.com/joyoftech/

:)

fb

Hehe, sehr passend. :ms:

Gerade auch wieder aktuell:
http://www.joyoftech.com/joyoftech/joyimages/548.png :D

Hubman 19.02.2006 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Tschuldige, aber bei so präpotenten Aussagen kommt mir das Kotzen.

Toleranz ist nicht deine Stärke, stimmts?

was soll das mit toleranz und präpotenz zu tun haben? solche aussagen, wie deine, ignorier ich üblicherweise, dann muss ich auch nicht ans kotzen denken

es gibt einfach eine bedeutende apple-user gruppe von der ich nichts halte, tolerieren tu ich sie ja trotzdem (vom wortstamm her bedeutets ungefähr "ertragen", was gut passt)

Neo 19.02.2006 16:34

*würg*

Also dich hat die Welt noch gebraucht!

Stefan Söllner 19.02.2006 17:09

Tach,

Zitat:

produktdesign ist nett, ich mir ists egal und ich nutz apple wegen dem os und nicht wegen dem produktdesign

und um es anders auszudrücken, die hardware die IN meinem apple steckt, ist mir ziemlich egal und für mich nichts besonderes

Mmmh. Ohne den letzten Abschnitt hätte ich Deine Einschätzung durchaus nachvollziehen können. Dieser ist - leider - nur sehr dumm.

Habe ich gesagt, dass ich mir einen Apfel ausschließlich aufgrund des "Aussehens" gekauft habe? Ich meine nein.

Trotzdem werde ich mir niemals eine Gericom Verpackung, samt weiterer China Ware zulegen, nur weil OSX als Betriebssystem aufgespielt ist.

Genausowenig wird es ein MacBook Pro sein, wenn ausschließlich ein MS Windows darin werkelt.

Nimm es halt hin, das für manche _auch_ das Aussehen eine Rolle spielt. Qualität und nettes Aussehen - was natürlich einer subjektiven Bewertung unterliegt - schließt einander nicht aus.

Du magst mit Plastikgeschirr auch deinen Hunger stillen können, aber das Auge isst für mich mit. Also nehme ich ansprechendes Geschirr. Wo steckt Dein Problem? Du hast andere Prioritäten, ich habe meine, die einander harmonieren. So what?

Magst Du weiter pöbeln, dann maile mich gerne an: heuldichaus@soellner.info

Axxo: Werden Apple Produkte nun kopiert, oder nicht? Und sage mir doch bitte woran es scheitert. Und überhaupt: Warum wird eigentlich Apple so häufig kopiert? Ob das nun nachvollziehbar oder schlichter Konsumterror ist, spielt in diesem Fall keine Rolle.

Hubman 19.02.2006 17:43

Zitat:

Mmmh. Ohne den letzten Abschnitt hätte ich Deine Einschätzung durchaus nachvollziehen können. Dieser ist - leider - nur sehr dumm.

wenn dich nur der letzte abschnitt stört, solls mich weiter ned stören:-)
ich find ihn auch nicht ideal formuliert, aber anscheinend provozierts

Zitat:

Habe ich gesagt, dass ich mir einen Apfel ausschließlich aufgrund des "Aussehens" gekauft habe? Ich meine nein.

Trotzdem werde ich mir niemals eine Gericom Verpackung, samt weiterer China Ware zulegen, nur weil OSX als Betriebssystem aufgespielt ist.

Nimm es halt hin, das für manche _auch_ das Aussehen eine Rolle spielt. Qualität und nettes Aussehen - was natürlich einer subjektiven Bewertung unterliegt - schließt einander nicht aus.

ad1, hab ichs behauptet? ich meine ebenfalls nein
ad2, ich würds interessant finden, wenns es gäbe; habe aber keinen bedarf danach
ad3, ich nimms eh hin, wo liegt das problem

Zitat:

Du magst mit Plastikgeschirr auch deinen Hunger stillen können, aber das Auge isst für mich mit. Also nehme ich ansprechendes Geschirr. Wo steckt Dein Problem? Du hast andere Prioritäten, ich habe meine, die einander harmonieren. So what?

ich hab kein problem; ihr habt anscheined eines mit meiner meinung;)

Zitat:

Magst Du weiter pöbeln, dann maile mich gerne an: heuldichaus@soellner.info

hab keinen bedarf an emailkontakt; aber vielleicht der liebe neo, der hier so lieb rumpöbelt

Zitat:

Axxo: Werden Apple Produkte nun kopiert, oder nicht? Und sage mir doch bitte woran es scheitert. Und überhaupt: Warum wird eigentlich Apple so häufig kopiert?

??? was hat die frage in dem thread zu tun; aber ja, es wird oft kopiert, und? hautpsächlich im hardwarebereich und zwischendurch auch im softwarebereich

liegt nun eben daran, das viele ideen von apple gut sind und darum wollens andere nachmachen

Neo 19.02.2006 18:07

Zitat:

hab keinen bedarf an emailkontakt; aber vielleicht der liebe neo, der hier so lieb rumpöbelt
Nur weil du anscheinend nicht soviel Selbstbewustsein hast um zuzugeben, dass eine hübsche Hülle neben einem tollen OS das Endprodukt zumindest nicht verschlechtert, sollen wir, die auch auf Design wertlegen, uns von dir als - ich zitiere - "ein paar blöde" beschimpfen lassen?

Wenn du schon den Zwang verspürst, dich ständig wegen deinem Mac entschuldigen zu müssen, kauf dir doch bei der nächsten Hofer-Aktion ein Notebook mit Windows, aber versauere bitte nicht anderen mit deinen überheblichen Sprüchen die Freude an Ihren Apple-Rechnern.

Hubman 19.02.2006 18:32

Zitat:

Nur weil du anscheinend nicht soviel Selbstbewustsein hast um zuzugeben, dass eine hübsche Hülle neben einem tollen OS das Endprodukt zumindest nicht verschlechtert, sollen wir, die auch auf Design wertlegen, uns von dir als - ich zitiere - "ein paar blöde" beschimpfen lassen?
dazu braucht man selbstbewusstsein? ja, ich gebe gerne zu, dass eine hübsche hülle neben einem tollen os das endprodukt nicht verschlechtert; ist doch ohnehin klar (nur mehr selbstbewusstein habe ich dadurch nicht)

ich kann mich nicht erinnern, jeden einzelnen applenutzer hier als "ein paar blöde" beschimpft zu haben; schon gar nicht dich direkt damit in verbindung gebracht zu haben (dazu kenne ich die zu wenig)
ich habe nur einen satz anscheinend sehr schlecht formuliert

Zitat:

Wenn du schon den Zwang verspürst, dich ständig wegen deinem Mac entschuldigen zu müssen, kauf dir doch bei der nächsten Hofer-Aktion ein Notebook mit Windows, aber versauere bitte nicht anderen mit deinen überheblichen Sprüchen die Freude an Ihren Apple-Rechnern.
zum einen verpüre ich keinen zwang, mich wegen meinen macs entschuldigen zu müssen; zum anderen hoffe ich doch nicht, das durch eine diskussion in einem forum dir deine freude an deinem apple rechner versauert wird

Hubman 19.02.2006 18:33

edit: gelöscht, zu blöd zum quoten

mike 20.02.2006 14:10

Cool bleiben Burschen ;)

Also für mich macht's genau die Kombination: Geile Hardware, sehr gutes Betriebssystem. Da passt eben das Äußere zur guten Software. Ins Summe macht das Arbeiten am Mac für mich genau deshalb so viel Spass.

Aber nur eine Kleinigkeit: Auch die Mac-Kisten kommen größtenteils aus China :aio:

Neo 20.02.2006 16:59

Zitat:

Also für mich macht's genau die Kombination: Geile Hardware, sehr gutes Betriebssystem. Da passt eben das Äußere zur guten Software. Ins Summe macht das Arbeiten am Mac für mich genau deshalb so viel Spass.

Detto!

Zitat:

Aber nur eine Kleinigkeit: Auch die Mac-Kisten kommen größtenteils aus China :aio:
Leider. Aber was kommt Heute nicht von dort her?

Obwohl China eh noch die Premium-Fernost-Variante ist. Da gibts ärgere Produktionsländer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.