![]() |
Vogelgrippe in Österreich - auf was muss man achten?
hi, bin mir nicht sicher ob das jetzt stimmt oder nicht, aber mir wurde heute mitgeteilt das man angeblich in graz zwei infizierte vögel gefunden hat.. weiß nicht ob das jetzt stimmt oder nicht.. aber auch unwichtig.. nach Ö kommt die grippe so oder so..
-> nur: auf was muss man achten?.. ist die grippe von vögel auch auf hunde und katzen übertragbar?.. sterben die daran?.. können, sollten haustiere infiziert werden, diese als überträger der krankheit für den menschen gefährlich werden? mach mir deshalb sorgen weil: wir haben einen großen garten (weit über 500m²).. mit ein paar ruinen (noch aus dem weltkrieg) wo wir als menschen eigentl. nie reingehn weil die recht zugemüllt sind.. mein hund, sowie katzen usw. sind da aber oft unten.. mal angenommen so ein infizierter vogel verendet dort unten und meine tiere fressen diesen oder kommen so irgendwie damit in kontakt.. besteht da für mich als mensch eine gefahr?.. sterben die tiere dran? wie wirkt sich die krankheit auf diese aus?.. irgendwie kriegt man von den behörden in der hinsicht wenig information.. zumindest hab ich bis jetzt nicht viel davon gehört.. hoff jemand von euch weiß da mehr drüber.. mfg |
[x] ich hab keine angst davor, ich glaub es wird übertrieben und nur panik gemacht!
:rolleyes: Wenn Menschen an dem Virus sterben, warum sollen das Katzen und Hunde nicht tun? Das ist wie bei einem stinknormalen Grippevirus! Außerdem ist das eh nur Panikmache meiner Meinung nach! |
vogelgrippe, bse, schweinepest, salmonellen & verdorbener fisch.
was kommt als naechstes? i glaub i friss nur mehr gras oda sonstigen shit... wobei ich gehoert hab das gegrillte hamster auch sehr nahrhaft sein sollen :) shice doch auf die vogelgrippe... in da tuerkei sind wieviel leute gstorbn? um die 10 glaub ich... klar - tragisch, aber ich glaub kaum das jetz bei uns die grosse epidemie ausbricht und millionen von oesterreichern dahinrafft. wird sich genauso wieder legen wie bse usw. und in 1 jahr weiss kana mehr was vogelgrippe is :rolleyes: in diesem sinne: a brothendl mit pommes bittschen :D lg tom |
panikmache ja.. allerdings sollte es nicht unterschätzt werden..
hab grad auf google gefunden: virus ist von katze zu katze übertragbar.. bei hunden solls "angeblich" noch nichts näheres geben.. war daweil nur auf dem einen link.. kA ob da wer mehr drüber weiß.. mfg |
Zitat:
hm.. ja klar.. abgesehen davon hängt der krankheitsverlauf stark vom eigenen abwehrsystem ab.. glaub das es in ländern wie türkei und asien sicher mehr tote gibt.. allein dadurch bedingt, das dort sehr viele menschen nicht viel haben und durch die armunt bedingt gesundheitlich nicht im besten zustand sind.. hm.. ansonsten glaub ich nicht das die grippe so schnell verschwindet.. die gibts ja schon weiß nicht wie lang in asien.. etliche jahre.. jetzt ists endlich mal ausgebrochen und das problem werd ma sicher noch lange haben.. bse war einfach.. anderes futter und fertig.. aber a krankheit die sich über vögel und andere tiere so schnell verbreitet.. da ist das ganze schon schwieriger.. |
Zitat:
|
Ich kann mich erinnern in Deutschland arbeitete und dort flogen immer riesige Vogelschwärme gen Süden, war immer Recht beeindruckend zu beobachten vom Firmengelände aus.
Einmal lag ein toter Vogel am Boden, da war zeitweise ein bisschen Panik zu verspüren und das Gebiet wurde weiträumig gemieden :-). Panikmache, ist nicht (noch?) auf Menschen übertragbar, eindämmen sollte man das Virus aber auf alle Fälle, Panik ist aber die falsche Herangehensweise. |
99% Panikmache!
offensichtlich ausgelöst durch ein paar gut bezahlte Journalisten. Roche, der Hersteller von "Tamiflu" kommt mit der Produktion nicht mehr nach und überlegte sogar Lizenzen an andere Pillen-Hersteller zu vergeben. ABER: Vogelgrippe ist eine Tierseuche Wir unterscheiden zwischen der Tierseuche Vogelgrippe und einer Grippe-Pandemie bei Menschen durch das Auftreten eines neuen humanen Influenza-Virus. Um für den Menschen gefährlich zu werden, müsste das tierische Vogelgrippe-Virus zu einem Menschen-Grippe-Virus mutieren und von Mensch zu Mensch übertragbar sein. Das ist theoretisch möglich, aber bisher nicht aufgetreten. Es besteht die Gefahr, dass sich die Vogelgrippe-Viren mit gewöhnlichen menschlichen Grippeviren kreuzen und die so entstehenden Viren wie eine gewöhnliche Grippe übertragen werden. Diese Viren wären damit äußerst gefährlich und es könnte zu einer weltweiten Epidemie kommen. Eine Kreuzung der Viren ist theoretisch möglich, sofern ein Mensch gleichzeitig von einer menschlichen Grippe und einer Vogelgrippe befallen wird. Im Einzelnen weist die WHO-Statistik folgende bestätigte Erkrankungsfälle bei Menschen (confirmed human cases) aus: Kambodscha: 4 Erkrankungen, 4 Todesfälle VR China: 10 Erkrankungen, 7 Todesfälle Indonesien: 23 Erkrankungen, 16 Todesfälle Irak: 1 Erkrankung, 1 Todesfall Thailand: 22 Erkrankungen, 14 Todesfälle Türkei: 12 Erkrankungen, 4 Todesfälle Vietnam: 93 Erkrankungen, 42 Todesfälle An "humanen" Influenzaviren sterben jährlich nur in Österreich 500 - 800 Menschen. Die letzte Epidemie im Jahr 95/96 forderte ca. 3700 Tote. In Deutschland starben in Herbst und Winter 2004 etwa 15.000 bis 20.000 Menschen durch Influenza und ihre Folgen. Nach Angaben der Leiterin des Nationalen Referenzzentrums Influenza sterben in einem Jahr mit einer "normalen" Erkrankungswelle in Deutschland etwa 5000 bis 8000 Menschen. Ca. 8 000 Personen sterben pro Jahr an den Folgen des Alkoholmissbrauchs in Österreich. lg chaos |
RTFM ! :D
Link Zitat:
Und wenn dies dennoch passieren würde sind die Heilungschancen exzellent. Solange es zu keiner schwerwiegenden Mutation kommt ist die Vogelgrippe nach wie vor "nur" als eine lästige Geflügelkrankheit anzusehen. |
ich hab keine angst, die vogelgrippe ist immer noch eine tierseuche.
es wird viel zu viel panik gemacht. |
Ich beiß keine lebenden Vögel und lass mich auch nicht beißen und bei dem derzeitigen Mainstreamhobby Nr. 1 "Tamiflu horten" mach ich sowieso nicht mit, denn das bekomme ich im Falle eines Falles sowieso auf KK Kosten....
Machts euch keine Sorgen, ich mach mir auch keine pong |
im fall des falles is noch laaaange nicht gesagt dass das tamiflu überhaupt wirkt. für reines h5n1 vielleicht, ja aber FALLS es eine pandemie mit irgendeinem grippe virus gibt dann kommt iauch rgendein virus raus gegen den tamiflu ziemlich sicher nicht wirken dürfte.
solangs keine pandemie gibt geht mir die vogelgrippe völlig am arsch vorbei. und wenns denn soweit sein sollte wer ma weiter sehn. |
ausserdem gibt es vogelgrippe eh schon länger, nur hat sich da noch nicht wirklich wer drumm gekümmert, bzw wurde es in den medien nicht so hochgespielt.
|
so ein schwachsinn, die stinknormale grippe ist viel gefährlicher, ausserdem fällt es mir recht leicht den drang in, auf der strasse rumliegende, tote vögel zu beissen zu unterdrücken.
|
es reicht wenn dich so ein mistviech anscheißt... böse tauben!! :D
oder nicht? |
@FotD
und wennst über die strasse gehst und dich führt einer zsam (vornehmlich so ein spezialist wie du selbst :D) dann bist tot. scheiss dich ned an, bist ja sonst - grad beim autofahren - a ned so gschreckt. dort bringst DU die leut in viel grössere lebensgefahr als dich die vogelgrippe. |
Zitat:
:hammer: darum ist es ja nur Panik mache ich fresse keine toten vögel (außer gebraten:D ) und ich lass mich nicht anscheißen:D Die Vogelgrippe ist so alt wie die Menschheit nur seite es leute gibt die durch so was Geld machen kennt das plötzlich jeder und fängt an tamiflu u horten! I versteh des ned! :confused: :confused: :lol: |
also im grunde hab ich absolut keine angst vor er vogelgrippe.. ich glaub dar nicht das es mich da irgendwie erwischen könnte.. ich mach ma eher sorgen um meinen hund :heul: .. deswegn wollt ich ja wissn ob des auch für haustiere gefährlich ist..
http://666kb.com/i/1176ac1pefncx.jpg |
Zitat:
|
:lol:... naja.. für katzen anscheinend auch.. :)
|
(X) unsinnige panikmache.
|
Zitat:
sterbn muss jeder mal |
..aber ich hab gehört wer keinen Vogel hat kann auch keine Vogelgrippe bekommen ...
|
Zitat:
pong |
werde in zukunft keine schwäne oder katzen essen
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |