![]() |
Was ändert Austria Professional 2004 am Flusi?
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir die Austria Professional zuzulegen. Bisher hab ich nur Positives gehört und der Test in der FXP war ja auch gut.
Aber jetzt hab ich noch ne Frage. Ich hab beim Suchen hier im Forum folgenden Thread gefunden: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=145627 Da steht drin, dass die AP2004 so einiges am Flusi ändern, nämlich Gewässerhöhen, die terrain.cfg und die Landclass-Tabelle. Mit dem ersten Punkt (Gewässerhöhen) hab ich keine Probleme, da weiß ich, dass die Änderungen im Ordner \scenery\eurw\ vorgenommen werden. Aber mit den beiden anderen Änderungen steh ich etwas auf Kriegsfuß, denn ich hab nicht gern, wenn Addons daherkommen und was am Flusi ändern und ich weiß nicht, was geändert wird und wozu und welche Auswirkungen das hat. Daher also meine Fragen: - was ändern die AP2004 an der terrain.cfg und wozu ist das gut? - wo liegt diese Landklassentabelle, was wird daran geändert und wozu ist das gut? - und vor allem eines: haben diese Änderungen auch Auswirkung auf die Gebiete ausserhalb Österreiches und wenn ja, welche Auswirkungen sind das? Zur letzten Frage kann ja eigentlich nur ein Ja kommen, denn die terrain.cfg und die Landklassentabelle gelten ja mit Sicherheit für den gesamten Flusi und nicht nur für Österreich. Vielleicht kann mir ja einer unserer Szenerie-Gurus hier weiterhelfen und erklären, was der Installer da am Flusi ändert. Denn bevor ich nicht weiß, was da geändert wird, lass ich die Kreditkarte erst mal stecken. |
Hmm, keiner ne Idee, was da geändert wird?
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Übrigen hat sich eine meiner Fragen geklärt, nämlich wo die Landklassentabelle liegt. Das ist die Datei lclookup.bgl im Ordner \scenery\BASE\scenery. Ich steh Änderungen an dieser Datei und an der terrain.cfg nach wie vor kritisch gegenüber. Weiß jemand, ob man bei der Installation von AP2004 auswählen kann, ob diese Änderungen gemacht werden sollen und wenn ja, wie die AP2004 ohne diese Änderungen aussehen? |
Zitat:
|
Re: Was ändert Austria Professional 2004 am Flusi?
Zitat:
Gruß Franz |
ich weiß zwar nicht was genau atp2004 am flusi ändert, die änderungen beschränken sich aber nur auf österreich. ich kenne keine auswirkungen in anderen bereichen der welt - du kannst also beruhigt deine skepsis beiseite lassen und zugreifen - und glaube mir, du wirst es nicht bereuen! ATP2004 ist fantastisch!!!
|
Hallo!
Die Installation liegt zwar schon eine Zeit zurück, - doch ich glaube, dass ich die Wahl hatte die Änderungen durchführen zu lassen oder eben nicht. LG Bernd |
Zitat:
|
Zu Zitat:
"Weiß jemand, ob man bei der Installation von AP2004 auswählen kann, .." Ja kannst du auswählen und steht im Handbuch beschrieben (Seite 13,14) Im Prinzip geht es um die zurückbleibenden "flatten" Einträge im DEM (mesh) von den Originaldaten – "Begradigungen", welche man nicht "exkludieren" kann. Bei HP werden die Daten in den Originaldateien gelöscht. Für den Rest (RD, RR, ST) hat sich der Autor entschlossen dies in der terrain.cfg (offset=) zu ändern (Auswirkung weltweit, wenn die Textur verwendet wird) Zu Zitat: "ob diese Änderungen gemacht werden sollen und wenn ja, wie die AP2004 ohne diese Änderungen aussehen?" Du siehst zwar die default Texture nicht mehr, aber den Verlauf und den Einfluss im Dem file, wenn du es nicht änderst. Zu Zitat: "Das ist die Datei lclookup.bgl im Ordner \scenery\BASE\scenery." Ja diese wird getauscht, und kann man problemlos verwenden. Hat nur Vorteile, für bestimmte LC Daten. Auch wird eine Textdatei angelegt, die die Installation dokumentiert. Horst |
Zitat:
|
@ Einmot:
Mit deiner Grafikkarte würde ich die AP2004 schon mal vergessen. Da liefert Dir die AP2002 das bessere Ergebnis. |
entschuldige, aber das ist nun wirklich alles andere als realitätsnah. ich habe genau dieselbe graphikkarte und ALLE regler RECHTS und KEINE PROBLEME mit den frames der ATP2004!
|
Zitat:
|
Aber sag dann nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. wennst im unscharfen Texture-Matsch herumfliegst.
|
@ einmot-flieger
Hallo, Hier die ersten beiden Beiträge: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=154012 und hier habe ich auch vor längerer Zeit dazu beigetragen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=3 Die Lösung über die terrain.cfg finde ich nicht sehr "elegant". Genügt dies, als Erklärung? Hier findest du noch etliche (keine Werbe-) Screenshots: http://www.planetpinky.com/gallery/album68 "Sachen", die mir an dem Addon nicht gefallen haben, habe ich mir geändert oder ergänzt. @ flightsim-at Zu Zitat: "Mit deiner Grafikkarte würde ich die AP2004 schon mal vergessen. Da liefert Dir die AP2002 das bessere Ergebnis." Soll oder muss man den Beitrag verstehen? ATP 2004 ist ein LC – Addon, nur für Wien gibt es Foto in allen Jahreszeiten. ATP 2002 funktioniert im FS9 nicht, wenn man es sich selbst nicht anpasst. Horst |
@Horst
Danke für die Links. Ja, das genügt mir als Erklärung. Jetzt kann ich die Änderungen, die der Installer macht, einordnen. Hast mir sehr geholfen! :bier: |
Vielleicht noch als Ergänzung für diejenigen, die sich wundern, warum ich diesen Aufwand um die Änderungen des Installers der AP2004 mache, hier ein Zitat von JOBIA aus einem der Threads, den Horst oben verlinkt hat:
"Ich hatte damals bei meinem CTD Patch im Forum und auch sonst schon darüber informiert wie gefährlich es ist an einer Systemdatei des FS rumzuspielen von der es immer nur eine Version geben kann. Deshalb würde ich so etwas auch nie über einen Installer machen. Das fällt den wenigsten auf und wird zu schnell vergessen bzw. nicht beachtet." Immerhin fragt der Installer der AP2004 offenbar nach, ob diese Änderungen gemacht werden sollen. Ich kann diese Änderungen jetzt, nachdem ich die Erklärungen von Horst bekommen habe, genau einschätzen, kenne ihre Auswirkungen und kann somit entscheiden, welche Änderung ich haben möchte und welche nicht. Und ich weiß jetzt, dass ich mir beruhigt die AP2004 zulegen kann ohne Angst zu haben, mir den Flusi durch irgendwelche mir unbekannten Änderungen des Installers zu zerschiessen. |
Zitat:
Und das ist schon mal das erste Problem, hier werden 1. die orignalen Texturen geladen und zusätlich die von AP2004, was einen enormen Speicherverlust zur Folge hat und die Aufrüstung auf 2GB RAM sinnvoll macht. Des weiteren wird dadurch der Grafikspeicher sehr stark belastet, sodass eine 5700FX mit der verarbeitung der Daten rasch Probleme bekommt. Und das endet im Texture-Matsch. Zitat:
|
@Flightsim- at
Soll ich diesen "Unsinn" kommentieren? Es ist wirklich mittlerweile langweilig hier Beiträge zu schreiben! Horst |
Aja du Schlaumeier, dann vergleich mal die Dateien von folgenden Verzeichnis: C:\FS2004\Addon Scenery\Austria Professional 2004\atplc\texture
mit dem C:\FS2004\Scenery\World\texture bevorst deine unnützen Kommentare dazugibst. |
@ Fligtsim-at:
Du hast LC in FS begriffen! Toll!! Horst PS: Oder auch nicht! |
Zitat:
?????? Jop habe ich ;) Und weiter ? |
@ Fligtsim-at:
Naja, habe auch geschrieben: "oder auch nicht!" Horst |
Zitat:
Also lass es bitte jetzt gut sein, ich weiß schon, was ich tue. |
Zitat:
:o |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag