WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Was ändert Austria Professional 2004 am Flusi? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185283)

einmot-flieger 12.02.2006 12:24

Was ändert Austria Professional 2004 am Flusi?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir die Austria Professional zuzulegen. Bisher hab ich nur Positives gehört und der Test in der FXP war ja auch gut.

Aber jetzt hab ich noch ne Frage. Ich hab beim Suchen hier im Forum folgenden Thread gefunden: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=145627

Da steht drin, dass die AP2004 so einiges am Flusi ändern, nämlich Gewässerhöhen, die terrain.cfg und die Landclass-Tabelle.

Mit dem ersten Punkt (Gewässerhöhen) hab ich keine Probleme, da weiß ich, dass die Änderungen im Ordner \scenery\eurw\ vorgenommen werden. Aber mit den beiden anderen Änderungen steh ich etwas auf Kriegsfuß, denn ich hab nicht gern, wenn Addons daherkommen und was am Flusi ändern und ich weiß nicht, was geändert wird und wozu und welche Auswirkungen das hat.

Daher also meine Fragen:
- was ändern die AP2004 an der terrain.cfg und wozu ist das gut?
- wo liegt diese Landklassentabelle, was wird daran geändert und wozu ist das gut?
- und vor allem eines: haben diese Änderungen auch Auswirkung auf die Gebiete ausserhalb Österreiches und wenn ja, welche Auswirkungen sind das?

Zur letzten Frage kann ja eigentlich nur ein Ja kommen, denn die terrain.cfg und die Landklassentabelle gelten ja mit Sicherheit für den gesamten Flusi und nicht nur für Österreich.

Vielleicht kann mir ja einer unserer Szenerie-Gurus hier weiterhelfen und erklären, was der Installer da am Flusi ändert. Denn bevor ich nicht weiß, was da geändert wird, lass ich die Kreditkarte erst mal stecken.

einmot-flieger 13.02.2006 06:57

Hmm, keiner ne Idee, was da geändert wird?

classic 13.02.2006 09:08

Zitat:

Hmm, keiner ne Idee, was da geändert wird?
Doch..Österreich im Flusi wird einfach verdammt schön :D

einmot-flieger 13.02.2006 09:24

Zitat:

Original geschrieben von classic
Doch..Österreich im Flusi wird einfach verdammt schön :D
Und du hast einfach das Addon installiert ohne dir Gedanken zu machen, was da an deinem Flusi geändert wird?

Im Übrigen hat sich eine meiner Fragen geklärt, nämlich wo die Landklassentabelle liegt. Das ist die Datei lclookup.bgl im Ordner \scenery\BASE\scenery.

Ich steh Änderungen an dieser Datei und an der terrain.cfg nach wie vor kritisch gegenüber. Weiß jemand, ob man bei der Installation von AP2004 auswählen kann, ob diese Änderungen gemacht werden sollen und wenn ja, wie die AP2004 ohne diese Änderungen aussehen?

classic 13.02.2006 09:26

Zitat:

Und du hast einfach das Addon installiert ohne dir Gedanken zu machen, was da an deinem Flusi geändert wird?
Na klar. Und ich habe es im Fall Austria Pro bis heute auch nicht bereut. :-)

Raptor 13.02.2006 09:40

Re: Was ändert Austria Professional 2004 am Flusi?

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger

- und vor allem eines: haben diese Änderungen auch Auswirkung auf die Gebiete ausserhalb Österreiches und wenn ja, welche Auswirkungen sind das?

Austria Pro verwendet eigene Texturen, die sich farblich von den FS-Texturen unterscheiden. Fliegst Du jetzt z.B. von EDDN nach LOWW, siehst Du Übergänge. Inwieweit es dich stört, mußt du selber testen.

Gruß
Franz

sly_loww 13.02.2006 12:54

ich weiß zwar nicht was genau atp2004 am flusi ändert, die änderungen beschränken sich aber nur auf österreich. ich kenne keine auswirkungen in anderen bereichen der welt - du kannst also beruhigt deine skepsis beiseite lassen und zugreifen - und glaube mir, du wirst es nicht bereuen! ATP2004 ist fantastisch!!!

Bernd Rossner 13.02.2006 13:13

Hallo!

Die Installation liegt zwar schon eine Zeit zurück, - doch ich glaube, dass ich die Wahl hatte die Änderungen durchführen zu lassen oder eben nicht.

LG
Bernd

einmot-flieger 13.02.2006 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rossner
Hallo!

Die Installation liegt zwar schon eine Zeit zurück, - doch ich glaube, dass ich die Wahl hatte die Änderungen durchführen zu lassen oder eben nicht.

LG
Bernd

Ah ok, das ist ja schon mal gut, wenn man die Änderungen optional wählen kann. Weißt du denn auch, wie AP ohne die Änderungen aussieht? Auf jeden Fall erleichtert mir das schon mal die Kaufentscheidung ein wenig. :-)

Horst LOWW 13.02.2006 14:16

Zu Zitat:
"Weiß jemand, ob man bei der Installation von AP2004 auswählen kann, .."

Ja kannst du auswählen und steht im Handbuch beschrieben (Seite 13,14)
Im Prinzip geht es um die zurückbleibenden "flatten" Einträge im DEM (mesh) von den Originaldaten – "Begradigungen", welche man nicht "exkludieren" kann.
Bei HP werden die Daten in den Originaldateien gelöscht.
Für den Rest (RD, RR, ST) hat sich der Autor entschlossen dies in der terrain.cfg (offset=) zu ändern (Auswirkung weltweit, wenn die Textur verwendet wird)

Zu Zitat:
"ob diese Änderungen gemacht werden sollen und wenn ja, wie die AP2004 ohne diese Änderungen aussehen?"

Du siehst zwar die default Texture nicht mehr, aber den Verlauf und den Einfluss im Dem file, wenn du es nicht änderst.

Zu Zitat:
"Das ist die Datei lclookup.bgl im Ordner \scenery\BASE\scenery."

Ja diese wird getauscht, und kann man problemlos verwenden.
Hat nur Vorteile, für bestimmte LC Daten.

Auch wird eine Textdatei angelegt, die die Installation dokumentiert.

Horst

einmot-flieger 13.02.2006 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Im Prinzip geht es um die zurückbleibenden "flatten" Einträge im DEM (mesh) von den Originaldaten – "Begradigungen", welche man nicht "exkludieren" kann.
Bei HP werden die Daten in den Originaldateien gelöscht.
Für den Rest (RD, RR, ST) hat sich der Autor entschlossen dies in der terrain.cfg (offset=) zu ändern (Auswirkung weltweit, wenn die Textur verwendet wird)

Danke, Horst, für die Erklärung. Eine Frage hab ich noch, da ich mich dann doch nicht so gut mit dem Szenerie-Design auskenne. Was ist HP, RD, RR und ST?

flightsim-at 13.02.2006 17:17

@ Einmot:

Mit deiner Grafikkarte würde ich die AP2004 schon mal vergessen.

Da liefert Dir die AP2002 das bessere Ergebnis.

sly_loww 13.02.2006 17:23

entschuldige, aber das ist nun wirklich alles andere als realitätsnah. ich habe genau dieselbe graphikkarte und ALLE regler RECHTS und KEINE PROBLEME mit den frames der ATP2004!

einmot-flieger 13.02.2006 17:31

Zitat:

Original geschrieben von sly_loww
entschuldige, aber das ist nun wirklich alles andere als realitätsnah. ich habe genau dieselbe graphikkarte und ALLE regler RECHTS und KEINE PROBLEME mit den frames der ATP2004!
Welche Szenerie mit meiner Konfiguration flüssig läuft lasst mal meine Sorge sein, schließlich ich hab ja nicht gefragt, ob die AP2004 auf meinem System flüssig laufen. Ein sauber konfiguriertes System und ein sauberer Flusi tragen da in nicht unerheblichem Maße zu einer guten Performance bei. Und damit das so bleibt, möchte ich gerne wissen, was ein Installer an meinem Flusi ändert.

flightsim-at 13.02.2006 17:33

Aber sag dann nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. wennst im unscharfen Texture-Matsch herumfliegst.

Horst LOWW 13.02.2006 17:58

@ einmot-flieger
Hallo,
Hier die ersten beiden Beiträge:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=154012

und hier habe ich auch vor längerer Zeit dazu beigetragen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=3

Die Lösung über die terrain.cfg finde ich nicht sehr "elegant".

Genügt dies, als Erklärung?

Hier findest du noch etliche (keine Werbe-) Screenshots:
http://www.planetpinky.com/gallery/album68

"Sachen", die mir an dem Addon nicht gefallen haben, habe ich mir geändert oder ergänzt.

@ flightsim-at

Zu Zitat:
"Mit deiner Grafikkarte würde ich die AP2004 schon mal vergessen.
Da liefert Dir die AP2002 das bessere Ergebnis."

Soll oder muss man den Beitrag verstehen?

ATP 2004 ist ein LC – Addon, nur für Wien gibt es Foto in allen Jahreszeiten.
ATP 2002 funktioniert im FS9 nicht, wenn man es sich selbst nicht anpasst.

Horst

einmot-flieger 13.02.2006 18:17

@Horst
Danke für die Links. Ja, das genügt mir als Erklärung. Jetzt kann ich die Änderungen, die der Installer macht, einordnen. Hast mir sehr geholfen! :bier:

einmot-flieger 13.02.2006 20:10

Vielleicht noch als Ergänzung für diejenigen, die sich wundern, warum ich diesen Aufwand um die Änderungen des Installers der AP2004 mache, hier ein Zitat von JOBIA aus einem der Threads, den Horst oben verlinkt hat:

"Ich hatte damals bei meinem CTD Patch im Forum und auch sonst schon darüber informiert wie gefährlich es ist an einer Systemdatei des FS rumzuspielen von der es immer nur eine Version geben kann.

Deshalb würde ich so etwas auch nie über einen Installer machen. Das fällt den wenigsten auf und wird zu schnell vergessen bzw. nicht beachtet."

Immerhin fragt der Installer der AP2004 offenbar nach, ob diese Änderungen gemacht werden sollen. Ich kann diese Änderungen jetzt, nachdem ich die Erklärungen von Horst bekommen habe, genau einschätzen, kenne ihre Auswirkungen und kann somit entscheiden, welche Änderung ich haben möchte und welche nicht.

Und ich weiß jetzt, dass ich mir beruhigt die AP2004 zulegen kann ohne Angst zu haben, mir den Flusi durch irgendwelche mir unbekannten Änderungen des Installers zu zerschiessen.

flightsim-at 13.02.2006 21:21

Zitat:

ATP 2004 ist ein LC – Addon, nur für Wien gibt es Foto in allen Jahreszeiten.

Stimmt nicht, AP2004 verwendet eigene Texuren und zwar sind die namentlich komplett ident mit den originalen Texturen im C:\FS2004\Scenery\World\texture - Ornder.

Und das ist schon mal das erste Problem, hier werden 1. die orignalen Texturen geladen und zusätlich die von AP2004, was einen enormen Speicherverlust zur Folge hat und die Aufrüstung auf 2GB RAM sinnvoll macht. Des weiteren wird dadurch der Grafikspeicher sehr stark belastet, sodass eine 5700FX mit der verarbeitung der Daten rasch Probleme bekommt. Und das endet im Texture-Matsch.

Zitat:

ATP 2002 funktioniert im FS9 nicht, wenn man es sich selbst nicht anpasst.

Stimmt auch nicht, die AP2002 funktionier ordentlich mit den FS2004 und diesmal hättest du recht mit dem Landclass-Modell, da diese Szenerie nur die Landklassen verändert nicht jedoch flächendeckende, eigene Terrain-Texturen einsetzt, wie dies bei der AP2004 der Fall ist.

Horst LOWW 13.02.2006 21:48

@Flightsim- at

Soll ich diesen "Unsinn" kommentieren?

Es ist wirklich mittlerweile langweilig hier Beiträge zu schreiben!

Horst

flightsim-at 13.02.2006 22:00

Aja du Schlaumeier, dann vergleich mal die Dateien von folgenden Verzeichnis: C:\FS2004\Addon Scenery\Austria Professional 2004\atplc\texture

mit dem C:\FS2004\Scenery\World\texture

bevorst deine unnützen Kommentare dazugibst.

Horst LOWW 13.02.2006 22:08

@ Fligtsim-at:

Du hast LC in FS begriffen!
Toll!!

Horst

PS: Oder auch nicht!

flightsim-at 13.02.2006 22:11

Zitat:

@ Fligtsim-at:

Du hast LC in FS begriffen!
Toll!!

Horst

PS: Oder auch nicht!

??????
Jop habe ich ;)

Und weiter ?

Horst LOWW 13.02.2006 22:17

@ Fligtsim-at:

Naja, habe auch geschrieben: "oder auch nicht!"

Horst

einmot-flieger 14.02.2006 06:56

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Aber sag dann nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. wennst im unscharfen Texture-Matsch herumfliegst.
Martin, genauso wie es mir egal ist, ob du Kinder magst oder nicht (für alle anderen: er weiß, was gemeint ist), werd ich mich bei dir auch nicht beschweren, wenn die AP2004 bei mir "Textur-Matsch" erzeugen. :rolleyes:

Also lass es bitte jetzt gut sein, ich weiß schon, was ich tue.

flightsim-at 14.02.2006 09:45

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger

Also lass es bitte jetzt gut sein, ich weiß schon, was ich tue.

:o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.