![]() |
Gibt es Notebook wo bereits Windows Xp 64 bit mitgeliefert wird ?
Habe mir gerade diverse Notebooks auf http://www.geizhals.at angeschaut, weil ich mir eines mit einem Amd Turion kaufen will.
Da es ja bereits seit einiger Zeit Windows Xp 64 bit gibt und auch der Turion schon seit einiger Zeit verfügbar ist, wundert es mich sehr, daß ich da überhaupt nichts gefunden habe ? Alle dort gelisteten Notebooks werden nach wie vor noch mit 32 Bit Windows Xp geliefert. Kennt jemand ein Notebook, wo schon Ms Windows 64 bit geliefert wird ? |
bei meinem acer ferrari 4005wlmi wurde xp x64 nicht mitgeliefert - es funktioniert aber tadellos (x64-treiber stellt acer auch zur verfügung) ... es gibt lediglich im englischsprachigen bereich eine version mit vorinstalliertem x64 ...
ich denke, die meisten notebook-hersteller werden sich eher auf vista konzentrieren ;) ... |
ich habe auf www.hp.com im online shop geschaut wegen dem HP Pavilion dv8075EA Notebook. bei uns gibts da ja nicht viel möglichkeiten, die sind hier fix-fertig zusammengestellt.
aber habt ihr eigentlich schon mal bemerkt, wie wahnsinnig weit die amis beim online-shopping bereits sind ? :eek: das ist unglaublich, da kannst dir jedes notebook EXAKT nach wunsch zusammenstellen und kriegst auch noch 50 euro nachlass für die online-bestellung, shipping natürlich gratis. ok, man wartet zwar vielleicht ein paar tage bis im extremfall ganz wenige wochen, aber dann hat man ganz genau das notebook, das man will und zahlt um keinen euro unnötig zu viel. das einzige was nicht möglich war, war das notebook ohne ms windows xp, works und money zu bestellen, weil da hätte ich mir gerne stattdessen ein xp 64 bit genommen. sowas hätte ich mir vorgestellt: Operating System FREE Upgrade to Windows(R) XP Media Center Edition Processor AMD Turion(TM) 64 ML-37 (2.0GHz/1MB L2 Cache) Display 17.0" WSXGA+ BrightView Wide Viewing (1680x1050) Graphics Card 128MB ATI RADEON(R) XPRESS 200M w/Hypermemory(TM) Memory 1.0GB DDR SDRAM (1x1024MB) Hard Drive 160 GB 5400 RPM Dual Hard Drive (80 GB x 2) Primary CD/DVD Drive LightScribe 8x DVD+/-RW&CD-RW Combo w/Double Layer Networking 54g(TM) 802.11a/b/g WLAN & Bluetooth Primary Battery 8 Cell Lithium Ion Battery gibts das bei uns auch irgendwo ? |
Was bringen Dir die 64 Bit weil Du dauernd darauf pockst? Ich mein, viel mehr als 4GB Ram wirst in kein Notebook reinkriegen, bei 2GB ist eigentlich eh immer Schluß.
Soll jetzt nicht provokant wirken, würd nur gern wissen ob ich was übersehen habe wo mir 64 Bit soviel bringen? |
mit winxp x64 willst du nicht arbeiten, es fehlen unmengen an treibern (scanner, drucker,..) und ebenso etliche programme wie virenscanner. das erste brauchbare 64bit desktop os von microsoft kommt erst im sommern in form von vista.
|
hi,
da bist du sehr wohl im Irrtum. NOD32-> eTrust usw. sind ALLE WinXP X64 kompatibel. |
ja, derzeit gibts keinen zwingenden grund auf 64 bit zu gehen, da habt ihr schon recht. aber langfristig führt nix daran vorbei, und man kauft ja kein notebook um mindestens 1500 euro und schmeisst es ein paar monate später wieder weg. das wird doch wohl mindestens 5 bis 10 jahre in betrieb sein, wenns nicht hardwaremäßig vorher eingeht.
ich wollte mir einfach die doppelte investition sparen, heute windows xp 32 bit zu kaufen, um dann ein paar monate später für winxp 64 nochmal zu bezahlen. natürlich, wenn ich dann auf vista geh, zahle ich sowieso nochmal. das ewige spiel halt bei ms. muss ja auch leben der arme billy ;) |
Ich kapiers noch immer nicht, wirst in 5 Jahren plötzlich doppelt soviel Speicher reinbekommen?
Was nützen mir die 64Bit ansonsten, wird es mir bei VISTA soviel bringen? |
das mit 64bit ist wie moose schon sagte zu 90% eine speichersache, aber :D
http://en.wikipedia.org/wiki/64-bit#Pros_and_cons Zitat:
naja, im sommer kommt der pentium m auch mit 64 bit, aber wenns unbedingt sein muss ;) |
Zitat:
die umstellung auf 64 bit wird so sicher wie das amen im gebet erfolgen. nochmals, auch wennst es nicht glaust, mein derzeitiges notebook mit p3 1 ghz und 1 gb ram werde ich mit sicherheit nicht wegschmeissen, das tut noch einige jahre einen guten dienst ! (und wenn nicht bei mir, dann bei wem anders, ist ja egal) und das hat doch schon einige jahre auf dem buckel. gesamt-lebensdauer kann man schon so ca. 10 jahre annehmen, weils gleich von anfang an richtig dimensioniert war. einmal kaufen, nie wieder blöd herumrüsten und 10 jahre nutzen. was ist daran falsch ? und du wirst doch nicht im ernst glauben, daß du in 10 jahren mit 32 bit noch immer so gut dastehst, wie wennst gleich eine 64 bit cpu im system hast ? |
Als Hardware empfiehlt sich unbedingt beim Neukauf eine 64bit CPU, wenn möglich, auch Dual-Core. Das ist die Zukunft.
Seitens OS (ich spreche jetzt aber nur von Windows) ist das 32bit heute noch empfehlenswerter, da es für das 64bit noch kaum Treiber und entsprechende Software gibt. Die Emulation von 32bit Software auf 64bit CPU funktioniert ja hervorragend ohne Leistungsverlust, umgekehrt schauts eher schlechter aus (also bei Windows64bit mit 32 bit Software). Max. im Server- bzw. Workstationbereich, wo schon jetzt 4GB nicht ausreichen, könnte ein 64bit Windows Vorteile bringen - wenn wiegesagt alle erforderlichen Treiber zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass mit Vista 64bit dann die Entwicklung in diese Richtung rascher vorangeht. Ciao Oliver |
1. 32bit ist sicher nicht veraltet. 64bit wenn moeglich nehmen.
2. windows muss sich mal von 16bit loesen 3. server und windows. co comment ;) |
Zitat:
aber selbst intel kann sowas noch nicht liefern... |
Zitat:
|
Zitat:
und ja, das mit dem warten ist ein ewiges thema. wenn ich mein derzeitiges privat-notebook zu einem guten preis abstossen kann, dann kann ich leider nicht ewig warten. weil herschenken kann ich es ja immer, nur das will ich nicht. |
Zitat:
aber man kann doch nicht nur an heute denken. wie schon gepostet, ein notebook hat eine längere lebensdauer als 1 jahr. und das kannst du mit sicherheit annehmen, daß es in zukunft einschränkungen gibt, wenn man nur ein 32-bit cpu hat. |
wenn du ein turion nb mit win xp 64 findest nimm es, wenn nicht nimm das normale win und warte auf vista würd ich sagen :)
|
Jetzt stellt sich aber die Frage ob ein Yonah mit Dual Core aber miesen 32Bit besser ist als ein Turion mit 64Bit aber ohne Dual Core, wobei der Yonah ja noch ein bisserl sparsamer umgeht mit dem schönen Strom als der Turion.
In meinen Augen beides Augenauswischerei da derzeit weder das Eine noch das Andere Feature genützt wird. Wenn ich jetzt gut zurecht komme mit meinen Programmen die ich brauche, wieso sollten die in 5 Jahren nicht mehr laufen? |
Zitat:
|
Zitat:
andere frage: hast du einen pc, auf dem du windows xp drauf hast ? vielleicht einen der vorher noch windows 2000 installiert hatte ? wärst du heute nicht irgendwie unzufrieden, wenn du kein xp einsetzen könntest ? ich meine, es gibt keinen zwingenden grund, ein neues os zu installieren ? man könnte eigentlich immer beim mitgelieferten os bleiben, so lange bis der pc nicht mehr lauft ? was tust du wenn es neue software-releases gibt, die das alte os nicht mehr unterstützen ? |
Ich arbeite mit MacOS Tiger ganz gut, auf Leopard werd ich noch umsteigen da dies noch PPC unterstützt, später nicht mehr. Meine Sachen kann ich erledigen.
Auf meinem Notebook (Pentium M 1,2GHz, 512MB Ram) läuft WinXP im Win2k Style (der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist total irrelevant) und Debian Sarge. Damit kommt man auch ganz gut über die Runden. Neues wird nur gekauft weil es mich interessiert bzw. mein Hobby ist, aber auf keinen Fall weil ich meine Produktivität dadurch steigern kann. Es kommt jetzt natürlich auf den Einsatzzweck an, aber Office Anwendungen erledigen meine Eltern zu Hause auf einem Athlon 700 mit 256 MB Ram. WinXP läuft da auch noch ohne Probleme ;). |
Zitat:
mit deinem argument müsste da heute noch winnt oder maximal win2000 laufen, was neueres kommt da gar nicht in frage ? also mir gehts genauso: ich will mich nicht einschränken lassen. warum soll ich heute was veraltetes kaufen, wenn ich um weniger geld was moderneres kriege ? ist doch eine einfache und klare überlegung ? |
übrigens, bezüglich vista und sommer und so: laut dem http://www.wcm.at/story.php?id=9424 wirds wohl doch eher herbst werden ?
ich schätze sogar eher winter/frühjahr 2007. |
Zitat:
|
Ach ja, und Deine Argumentation ist wunderbar umkehrbar: auf unserem uralten, niedrig getakteten 32 Bit Prozessor ohne HT und was weiß ich, mit nur 256MB Ram läuft WinXP eigentlich noch ganz gut :-)
Bei Vista wirds nicht viel anders. |
Zitat:
|
Zitat:
bzw. anders geschrieben: irgendwann ist für 32 bit ende der fahnenstange. und das wird mit SICHERHEIT früher als mit 64 bit sein. auch wenn du noch so verkrampft wegschaust, das ist so. |
Zitat:
ich verstehe deine gründe, am einfachsten wäre es wenn du direkt beim hersteller nachfragst. zumindest bei besseren workstations wird winxp in beiden versionen mitgeliefert. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |