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Captain-Nico 10.02.2006 12:47

Defragmentieren bringt das was
 
Bringt das was auf der Festplatte wo der Flugsimulator drauf ist?...

Iwen 10.02.2006 12:56

Jein.
Wenn die Platte stark fragmentiert ist, dann ja.
Wenn nein, dann nein.

Rainer Hofmann 10.02.2006 13:46

Es bringt was mit dem richtigen DefragSystem ; z.B. mit OO-Defrag eine Basisdefragmentierung (NAME) durchführen um dann mit SPACE täglich weiter zu machen . Ich mache das seit Jahren und der Flusi läuft einfach " smooth ":-)

Captain-Nico 10.02.2006 14:09

Kann ich die Defragmentierung nur mit dem von Windwos Programm machen wird es dann genauso gut?.



Werden auch Abstürze durch Defragmentieren mehr vermieden? Ich hoffe mal denn es steht ein Langstrecken Flug an. :D:D:D:D


Gruß:D:D:D:D

manuelbabes 10.02.2006 14:15

Wie siehts aus mit O&O Defrag und System Ressourcen ? Braucht es viele ?

Marc_H 10.02.2006 14:33

Zitat:

Original geschrieben von manuelbabes
Wie siehts aus mit O&O Defrag und System Ressourcen ? Braucht es viele ?
Du kannst es selbst einstellen, oder dem Programm überlassen (AutoSense) wie viel Rechenleistung es ziehen soll.

Rainer Hofmann 10.02.2006 14:34

OO Defrag braucht nur wenig Systemressourcen , es ist um Welten besser als das Windows-eigene DefragProgramm . Google mal zur Homepage .Es gibt auch etlich Threads im Forum . Ob sich CTD vermeiden lassen wage ich zu bezweifeln , das gesamte System ist aber erheblich stabiler .

eagle2005 10.02.2006 14:37

Ich habe DEFRAG O&O...
 
auch. Ich kann Rainer nur recht geben, SPACE täglich oder alle zwei Tage durchführen...null Probs. Wobei ich hier im Forum gelesen habe in einem anderen Thread, das NAME auch nicht verkehrt sein soll, da ja dann die Daten nach NAME angeordent werden. Rainer, gibst du mir da recht?

Also ob Abtstürze vermieden werden...

Es trägt eben zu einem sauber defragmentierten System bei, wie Rainer schon schreibt, wenn man es regelmäßig macht, ist es ne wirkliche Hilfe für das Gesamtsystem.

Aber O&O kann auch nicht "Zaubern", wenn es Abstürze gibt, glaub ich nicht das DEFAG schuld ist. :-)

Systemresourcen verbraucht es wenn es in Betrieb ist.
Aber ich defragmentiere ja nicht während des Fluges, das mach ich, wenn ich den Computer einschalte.
;) ;) :D :cool:

Edit: Da war Rainer aber schnell:D :hallo: :hallo:

Chevy22 10.02.2006 14:55

Ich nutze ebenfalls O&O-Defrag - allerdings immer mit der Namens-Defragmentierung. Der Grund ist, dass viele Scenerien (insbesondere Fotoscenerien) benachbarte Textur- und andere files alphanumerisch benennen und daher z.B. eine Nachbartextur, die beim Überflug benötigt wird, nicht erst von einer anderen Stelle der Festplatte herbeigeschafft werden muss.

Ich kann ebenfalls nur dringend zum Defrag raten.

Allerdings: wie sind Eure Erfahrungen - beim letzten Defrag brauchte O&O fast 13 Stunden für meine Flusipartition (und zwar nur die!!!), die mittlerweile auf ca. 80 GB angewachsen ist... :o

Captain-Nico 10.02.2006 15:27

Ist OO-Defrag für immer umsonst?.

manuelbabes 10.02.2006 16:04

So hab mir O&O Pro doch noch zugelegt...obwohl er Preis ja...

bin nur noch nihct so ganz hinter das System gekommen...

kleine Frage:

muss ich die Defr. jedesmal selbst starten ?

Hab auch schon versucht wenn ich auf die jeweilige platte klick links auf 'automate defragmantation' zu gehen...werd aber daraus nicht ganz schlau wie das automatisch gehen soll.

bzw. ich werd aus der hilfe nicht schlau...gut job machen ok...dann sag ich <atomatically> hmm....tut sich nichts...

kann mir das jemand kurz erklären

thx

eagle2005 10.02.2006 16:12

Also ich versuchs mal...
 
...so zu erklären, wie ich es nutze, wenn jemand noch einen anderen Weg hat...:-)

http://img255.imageshack.us/img255/1...eb100038io.jpg

Hier nehme ich "abbrechen" und komme dann zu ff. Bild:

http://img316.imageshack.us/img316/7...eb100059xl.jpg

Unter Defragmentierung kann ich wählen. Ich würde es machen wie oben empfohlen:
erst mal "Space" und dann komplett "Name", wobei "Name" schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sinnvollerweise kann man vorher noch sämtlichen Müll von der Festplatte räumen, Papierkorb geleert werden, damit unötiger Kram nicht mit defragmentiert wird.

;)

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Die automatische Einstellung nutze ich nicht, da ich ja nicht weiss, ob ich gerade Flusiuniere, dann will ich nebenbei natürlich nicht defragm., ich starte immer manuell.


Chevy22 10.02.2006 16:56

So wie Torsten mache ich es auch.

O&O nimmt zwar auf die Systemaktivität Rücksicht, wenn man's automatisch laufen lässt, aber wer weiß... Ich habe auch keine Lust, dass es mir mitten im Flug meinen Airport weg-defraggt :rolleyes:.

Während der Vorgang im SPACE-Modus noch recht zügig vonstatten geht, sollte man sich für den COMPLETE NAME-Modus schon recht viel Zeit nehmen (s.o. meine Erfahrung mit 13 h - kann das jemand bestätigen?)... Besser über Nacht... :zzz:

Rainer Hofmann 10.02.2006 17:03

Die Empfehlung von 0&0 lautet Basisdefrag mit NAME und dann regelmässig SPACE ; es gibt ein Zusatztool als Bildschirmschoner ,welches regelmäßig (bei mir n. 3 Minuten Inaktivität ) mit Space defragmentiert ,so ist die FP immer "sauber".NAME lasse ich immer über Nacht (so 1 x im Monat) für die gesamt FP laufen ; bei mir sind es ca. 8 Stunden "im Schlaf" bei 120 GB

Alladin 10.02.2006 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Chevy22
Während der Vorgang im SPACE-Modus noch recht zügig vonstatten geht, sollte man sich für den COMPLETE NAME-Modus schon recht viel Zeit nehmen (s.o. meine Erfahrung mit 13 h - kann das jemand bestätigen?)... Besser über Nacht... :zzz:
Da ich partitioniert habe, sind die jeweiligen Datenmengen auch geringer.
Ich defragmentiere einmal in der Woche mit NAME
C: 1,6 GB (nur Windows) 2:37 min
E: 4,4 GB (nur Programme) 5:21 min

gelegentlich, da wenig Veränderungen
D: Flusi 16 GB 27:35 min

JOBIA 10.02.2006 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Chevy22
Ich nutze ebenfalls O&O-Defrag - allerdings immer mit der Namens-Defragmentierung. Der Grund ist, dass viele Scenerien (insbesondere Fotoscenerien) benachbarte Textur- und andere files alphanumerisch benennen und daher z.B. eine Nachbartextur, die beim Überflug benötigt wird, nicht erst von einer anderen Stelle der Festplatte herbeigeschafft werden muss.

:o

nein das ist nicht korrekt die nummerierung der texturen bei fotoscenery läuft etwas anders ab. aber im prinzip hast du schon recht, sie liegen in der alphanumerischen ziffer nicht sehr weit auseinander. trotzdem ergeben sich hier je nach flugrichtung gewisse abweichungen, weiterhin weicht das aktualisierungsverfahren wie die terrainengine texturen abfragt von der normalen alphanumerik ab. von daher vermute ich mal das man nicht den riesengewinn erwarten darf.


eine defragmentierung ist aber in jedem fall sinnvoll, da im ungünstigen fall eine texturdatei selbst bei den kleinen clustern unter ntfs fragmentiert sein kann.

Iwen 10.02.2006 19:26

Da hier immer alle von O&O schwärmen - in diversen Computerzeitschriften (u.a.Chip) schneidet O&O im Vergleich zu RAXCOs Perfect Disk recht schlecht ab.
Ich hatte früher auch O&O, bin dann auf Raxco umgestiegen. Der Defragmentierungsvorgang geht fast doppelt so schnell vonstatten. Zudem wird laut diversen Zeitschriften auch besser defragementiert mit Raxcos Perfect Disk.


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