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Danny 09.02.2006 22:30

Absolute Empfehlung!
 
Ich wollte nur einmal diese beiden Dateien empfehlen, welche ich mir installiert habe und meiner Meinung nach den FS seeehr dolle aufwerten. Vorallem die Bodentexturen. Am Anfang war ich eher skeptisch, aber jetzt!

Gibts beides bei Avsim:

realtrees.zip

final_pack_1.zip

Ich würde mich freuen, wenn andere diesbezüglich evtl. ihre Meinungen posten würden!

Liebe Grüße! Danny

Rainer Hofmann 09.02.2006 22:48

Hallo Danny
 
final_pack_1.zip

Blöde Frage : Was ist das ??

Rene3 09.02.2006 22:53

Hallo Rainer,

die grass und gravel Texturen
Gruß
René

Danny 09.02.2006 23:05

Sorry, joa bin ich bescheuert. Natürlich müsste ich ja noch schreiben um was es sich handelt, tzzz, die Euphorie halt :rolleyes:

Also "final_pack_1.zip" sind Austauschtexturen für den Boden. Aber nicht im Sinne von Winter, Summer (Ruud Faber) usw. , die gibts ja wie Sand am Meer, sondern Texturen, die einem den Boden richtig detailliert zeigen, Gras, Geröll usw. Kann ich schlecht beschreiben, ich setz gleich mal 'nen Screenshot rein. Und das andere File sind Austauschbäume, die aber sehr gut aussehen, bisher die besten, die ich hatte.

Testet es mal ;-)

Liebe Grüße! Danny

Danny 09.02.2006 23:44

Soohooo, mal ein paar Bilder. Ich hoffe, man kann es erkennen...

http://www.koenigsblauedomspatzen.de...s/fsscr017.jpg
http://www.koenigsblauedomspatzen.de...s/fsscr018.jpg
http://www.koenigsblauedomspatzen.de...s/fsscr021.jpg
http://www.koenigsblauedomspatzen.de...s/fsscr023.jpg
http://www.koenigsblauedomspatzen.de...s/fsscr024.jpg

Und nun viel Sß bem saugen :-)

Danny

hermi 10.02.2006 00:03

Danny, vielen Dank.



Wenn überhaupt, dann "Gravel"
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten!
Man hat sich eben ans alte gewöhnt!

Original
http://hermann.flight-monster.com/pics/orig.jpg

Grass http://hermann.flight-monster.com/pics/grass.jpg

Gravel
http://hermann.flight-monster.com/pics/gravel.jpg

hermi 10.02.2006 00:38

Für Swissprof.Scenery nicht unbedingt zu Empfehlen!
Man sieht sehr gut die Wiederholungen.

http://hermann.flight-monster.com/pics/swissprof.jpg

JOBIA 10.02.2006 06:06

Ich empfehle euch Finger weg von dieser Spezialtextur detail1.bmp.

Sie dient im Default FS im wesentlichen dazu die recht groben Einzelpixel der meshkompatiblen Bodentexturen (Landclass, Waterclass, Fotoscenery gemäß SDK) im Nahbereich zu verschleiern.

Dieses wird durch ein Rauschen im Bildinhalt erzeugt, welches feinkörnige also qausi eine höhere Auflösung vortäuschen soll.

Es dient aber nicht dazu eine bestimmte Oberflächenstruktur zu erzeugen, denn wenn das Microsoft so haben wollte, dann gäbe es offiziell mehrere Varianten.

Es gibt aber nur eine Variante.

Nutzt man jetzt eine dieser Tauschtexturen, dann hat man auch die Felsstruktur in bebauten Gebieten auf den Häuserdächern, Straßen in der Landclasstextur.

Nicht sehr realistisch wie ich finde.

Das gleiche gilt für Rasen der hier übrigens das Format wie Bananen, nein eher wie Zuchinis bzw. längliche Kürbisse hat.



Man sieht auch hier wieder das die Ansprüche die man auch bei Landclasstexturen stellen muss nicht erkannt wurden. Identische Ränder, so das so eine Textur beliebig an sich selbst gelegt werden kann. Ich nenne das immer das ideale Domino.

Das ganze aber so, dass keine Reihungseffekte aus entsprechender Entfernung sichtbar sind.

Sieht man aber auf dem einen Screenshot.

Das Problem bekommen nämlich die wenigsten die Texturen erzeugen in den Griff.



Es gibt also schon ein paar FS Technik bedingte Knackepunkte bei dieser Textur.

Es wird immer nur der erste optische Eindruck bewertet. Was man sich aber an negativen erkauft darüber wird man selten informiert. Das kommt dann erst später wenn in ein paar Wochen die Probleme hier als Fragen auftauchen.


Denn ich glaube nicht, dass der Ersteller weis, dass diese Textur nicht nur bei Landclass basierender Technik zum Einsatz kommt.

Es gibt nämlich noch das vereinfachte Weltmodell.

(Name ist meine Eigenkreation, da dieses Modell und wie es funktioniert von Microsoft nicht dokumentiert ist)

Dieses Modell sehen wir in größerer Entfernung. Es ist auch immer das welches dafür zuständig ist wenn Anwender

(besonders die die Gewässertauschtexturen bzw. Landclasstauschtexturen nutzen)

hier im Forum über so eine harte unnatürliche eckige Geländekante klagen.


Ich habe ermittelt wie dieses Modell arbeitet.

Dieses Wissen ist vermutlich generell in der Scene nicht bekannt, denn ich kenne kein Tauschtexturaddon wo dieses an die eigenen Texturen angepasst wurde um diese harte Kante zu verhindern.


Nun wie dem auch sei.

Diese detail1.bmp wird auch bei der Generation des vereinfachten Weltmodells (hier mit anderer Skalierung genutzt)

Das dürfte der Ersteller dieser Varianten nicht wissen.


Setzen wir diese Texturen ein verändern wir auch die Optik des vereinfachten Weltmodells.

In ein paar Wochen kommen dann wieder die Klagen bei mir hat sich am FS etwas verändert. Ich habe da eine Kante die war früher nie so.

Wo kann das herkommen.



Also bitte vorsichtig.

Viele die etwas veröffentlichen sind sich über die Tragweite Ihrer Arbeit offensichtlich nicht bewusst.

Ich schreibe das weil Danny nach der Meinung der Anwender gefragt hat.

Das ist meine Meinung zu den Texturen.

Ich halte sie auch wenn der erste Eindruck im direkten Nahbereich ganz nett

(zwar nicht maßstäblich)

ist, in der Summe für nicht angebracht, weil es eben nicht nur Landclass Rasentexturen sondern auch Stadttexturen gibt.

Weiterhin diese Textur bei ganz anderer Technik auch noch verwendet wird.


A320-232Simulator 10.02.2006 08:00

Hallo,

heißt das du empfiehlst beide von Danny oben genannten Texturen nicht ??

Wenn ja,kannst du kannst du speziell andere "Baum" oder "Gras"
Texturen empfehlen ??


Grüße
Stefan


Realize Your Dream!
www.A320-232Simulator.de

Captain-Nico 10.02.2006 08:07

Zitat:

Original geschrieben von Danny
Soohooo, mal ein paar Bilder. Ich hoffe, man kann es erkennen...


http://www.koenigsblauedomspatzen.de...s/fsscr023.jpg
http://www.koenigsblauedomspatzen.de...s/fsscr024.jpg



Sieht für mich nach einer Mond Landschaft aus. :D





Ich finde die Texturen vom Flusi intern ganz gut, bloß das sie sehr lange brauchen zum laden.

pipernavajo 10.02.2006 10:06

Sorry seit mir nicht böse da ich viel fliege in grossen höhen achte ich nur auf Flughäfen schöne Berge Wetter u.s.w. aber die Bilder erinnern mich an Rasen und Obstgarten von meinem alten Herren oder Winter auf dem Mond.Da muss Microsoft noch viel tun.
:(

Daniel Pietsch 10.02.2006 10:28

Ich würde auch lieber auf Jobia hören.Schnell hat man den Flusi wegen einigen Krümeln verkrümelt.

Trotzdem Danny, es ist nett, wenn Du anderen Deine Entdeckungen mitteilst.

Danny 10.02.2006 11:35

Hallo!

So, ich habe jetzt mal einen 1-stündigen Testflug gemacht. Dabei habe ich sehr dolle auf Straßen, Flüsse, Ufer, Brücken, Eisenbahnschienen und Häuser geachet. Bei den Häsuern ist absolut nichts zu erkennen, genau die gleichen Dächer wie vorher, ob in Paris, in der Nähe von Alsace oder Seattle, nichts. Straßen ja, aber: Es sieht realistischer aus. ICh habe den Testflug einmal mit und einmal ohne der Austauschtextur gemacht (mit der gravel davon). Die Straßen sehen realistischer aus, ob staubige, rote Wege oder Autobahnen. An den Ufern ist nichts zu erkennen, alles sehr sauber. Brücken ebenfalls nichts, dort alles wie gehabt. Das einzige, was mir auffiel, war, dass Flüsse, die kein "fließend" Wasser haben, also nur eine reine Textur sind, halt diese gravel Textur aufweisen, was man allerdings nur in sehr unmittelbarer Nähe und im Stand erkennt (und nicht einmal da, sieht es soo schlecht aus). Ab 20kts sieht das ganze dann genauso aus wie vorher, sprich wie fließend Wasser. Eisenbahnschienen haben ebenfalls die Textur --> wirkt aber realistischer. ICh werde nachher einmal ein paar Screenshots hier reinstellen. Achso, dass soll nicht heißen, dass ich JOBIA nicht glaube...das würde ich mir nie wagen :hammer: . Soll euch halt bloß zeigen, dass es zumindest bei mir keine Probleme, sondern eher ein Oho-Effekt mit sich bringt...

Mache nachher mal Screens von Häusern, Flüssen, Ufern usw.

Bis denne! Danny

Jan_Freund 10.02.2006 13:20

Guten Tag,
mal meine Meinung zum Tipp.
Wenn ich das lese, vergeht es einen,nochmal
einen Tipp abzugeben.Ich wollte gerade einen
schreiben, naja nochmal drüber schlafen.
Hallo Danny,
ich habe mir gerade den
"finalpack" rundergeladen (Urteil kommt später)
da ich den Flussi auf einen anderen Rechner
habe.
Wenn jemand eine Änderung am, oder im Flussi
macht, ohne eine Sicherung vorzunehmen!!!
Was sollman dazu sagen.
Ich nehme mir die Zeit dazu.
Es steht ja auch in der Anleitung, den
Ordner--\Flight Simulator 9\Scenery\
World\texture eine Sicherungskopie zumachen.
Ehrlich:
trotz meiner 67 Jahre,
ich habe mir (seid einer Ewigkeit)den Flussi
nicht mehr zerschossen.
Nun keine Beleidigung:
Aber die Meinung von JOBIA ist übertrieben.
Ich schätze Ihn sehr, wegen seiner fachlichen
Beiträge. Nur schlechtreden ist nicht immer
angebracht.
Mein allererstes Hobby ist RC-Flugmodellbau.
Hier gibt es Modellflieger, die reden und reden,
und die anderen fliegen ihre Modelle.

Gruß Hannes

thb 10.02.2006 13:33

Hallo Hannes!

Joachim hat doch nichts schlecht geredet. :confused: Danny hat nach der Usermeinung gefragt und Joachim hat seine Meinung mitgeteilt.

Die Sache mit dem vereinfachten Weltmodell kommt ja erst in größeren Höhen zum Tragen. Daraus könnte man ableiten, dass für reine VFR-Flieger diese Ersatztexturen durchaus interessant sind, da sie das vereinfachte Weltmodell selten richtig sehen werden. Für Leute, die gerne Jets in großen Höhen fliegen, kommt das aber sehr wohl zum Tragen. Insofern ist es völlig ok, dass JOBIA davor warnt. Da muss man auch nicht gleich beleidigt sein und keine Tipps mehr geben wollen. Joachim meint es nur gut. Testen kann man es ja trotzdem. Nur ist man gewarnt, weil man es vielleicht erst Wochen später merkt, dass irgendwas nicht stimmig ist. Und dann erinnert man sich vielleicht nicht mehr, welches Addon dafür verantwortlich sein könnte. ;)

Und von Texturen, die sich optisch aufdringlich wiederholen, habe ich die Nase voll. Daher werde ich mir diese Texturen nicht antun. Die Bäume werde ich aber mal antesten.

Jan_Freund 10.02.2006 14:58

Hallo Thomas,
gerade vom Probeflug zurück.
Wenn JOBIA schreibt, das auf den Dächern
Felsstruckturen sind, dann kann ich es
nicht bestätigen. Also bei mir,im Flussi,
sind keine.
Ich werde nochmal ein Bild einfügen.
Man braucht doch nur eine Datei zusichern,
und kann alles wieder in Ordnung bringen.
Ich mache allerdings mir immer auch Notizen,
um später nachschauen zukönnen.
Die Zeit nehme ich mir.
Also bis später

Hannes

JOBIA 10.02.2006 15:33

Natürlich nicht auf den texturen der autogenhäusern, sondern auf den bodentexturinhalten selbst, das hatte ich aber erwähnt. ich schrieb


"Nutzt man jetzt eine dieser Tauschtexturen, dann hat man auch die Felsstruktur in bebauten Gebieten auf den Häuserdächern, Straßen in der Landclasstextur".



es bezieht sich auf ....in der landclasstextur.

sprich eigentlich auf alle terrainkompatiblen meshclinging texturen.

airport taxiway texturen oder ähnliches zählen nicht dazu.

und ich denke das folgendes nicht zutrifft

"Nur schlechtreden ist nicht immer
angebracht".


erstens war es meine meinung, zweitens ist es als eine systemsteuerdatei anzusehen.

klar macht man eine sicherung außerdem kann man sie sich jederzeit von cd holen.

nur wie gesagt sie kommt auch beim vereinfachten weltmodell zum tragen.

soll ich mal alle threads raussuchen wo leute über eine harte kante am horizont klagen, die sie sich aufgrund gewässertexturen eingefangen haben.?

da kommen sie aber selbst nicht drauf woher das kommt.

genau das ist das problem.

es wird gesaugt und gemacht einige zusammenhänge werden aber nicht geliefert warum auch immer.

später dann kommen dann die fragen oder ctds.

ok das mit den ctds trifft jetzt hier nicht zu.

von daher war es nicht schlecht reden sondern eine information wozu die textur alles dient.

so kann man selbst entscheiden was man will und was es auslöst.

im landclassbereich selbst kommt die textur nur in der ersten mip level ebene zum einsatz, falls jetzt jemand meint ich sehe im mittleren nahbereich keine negativen auswirkungen.

da arbeitet sie nämlich überhaupt nicht.

thb 10.02.2006 18:58

Zu den Baumtexturen habe ich folgendes bemerkt:

Es werden nur 4 Texturen geliefert:

- treesSP.bmp für den Frühling
- treesSU.bmp für den Sommer
- treesFA.bmp für den Herbst
- treesWI.bmp für den Winter

Der FS kennt aber 5 Jahreszeiten und hat auch entsprechende Baumtexturen. Es fehlt als Austauschtextur:

- treesHW.bmp für den harten Winter mit Schnee

Es kann natürlich sein, dass das nicht groß auffällt und daher die Mühe nicht wert war. Aber das hätte im Readme erwähnt werden sollen. So weiß man ja nicht, ob der Autor das absichtlich gemacht oder schlicht vergessen hat.

JK 10.02.2006 19:09

@Jobia
Kannst Du, bzw. wärst Du bereit, mir eine Empfehlung für Tauschtexturen, Mesh usw. aufzählen? :rolleyes:
Gänzlich Unverbindlich und ohne Gewähr.
Probiert habe ich genug, ohne tiefe Kenntnise zerstört man sich eher den Flusi.

foxmulder2003 10.02.2006 19:11

Wenn wir schon gerade mal wieder beim Thema Austausch-Texturen wären, diese sollen nicht schlecht sein:

http://library.avsim.net/search.php?...root&Go=Search

Zitat:

Perfect Sky is a compilation of the best textures edited by several authors of all the world. The attempt is to offer a product that upgrade the realism of the sky: variations of lights and colors during day and night, clouds with glares and transparency, sun with dazzle effect, moon at high definition, real mapping of stars. Over 170+ textures have been collected to create a more realistic experience.
Es sind aber keine Bodentexturen, sondern Texturen für den Himmel (speziell für Sonnenuntergang-/aufgang)...

Gruß,

Bernd

P.S. s. auch

http://www.airliners.net/discussions...ad.main/81407/

Jan_Freund 10.02.2006 20:57

Guten Abend JOBIA,
wie ich schon schrieb,wollte ich auf keinen
Fall Dich beleidigen.
Nur mir ist die Anfangsbemerkung:
Ich empfehle euch Finger weg von dieser
Spezialtextur detail.bmp:
in die Nase gestiegen.
Also, ich habe mir beide Zips installiert,
es sind doch nur 5 Dateien und die kann doch
jeder sichern, um wieder in den Ausgang zu
gelangen.
Wer planlos und ohne sich Gedanken zumachen,
alles installiert ist selber
Schuld und dem ist auch nicht zuhelfen.
Damit gebe ich Dir vollkommen Recht.
Nun zum Kern der Sache:
Habe etwa 3 Stunden Flug, über Berge und
Städte hinter mir.
Fazi-keine negativen Probleme.

Darum an Danny, bei mir ist alles o.k.
Danke

Gruß Hannes

JOBIA 10.02.2006 21:03

Zitat:

Original geschrieben von JK
@Jobia
Kannst Du, bzw. wärst Du bereit, mir eine Empfehlung für Tauschtexturen, Mesh usw. aufzählen? :rolleyes:
Gänzlich Unverbindlich und ohne Gewähr.
Probiert habe ich genug, ohne tiefe Kenntnise zerstört man sich eher den Flusi.

Nein so etwas möchte ich generell eigentlich nicht tun, sonst könnte man mir nachsagen ich würde Werbung für etwas machen.

Wobei ich die Meinung zu einem aktuellen Addon welches hier gerade Thema ist uneingeschränkt teile. Es wirkt sehr real. Meiner Meinung nach ein Airport Addon Lieferant der an der Spitze steht.

Von hier kamen zuerst die Maßstäbe an denen sich andere messen mussten.

JOBIA 10.02.2006 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Freund
Guten Abend JOBIA,
wie ich schon schrieb,wollte ich auf keinen
Fall Dich beleidigen.
Nur mir ist die Anfangsbemerkung:
Ich empfehle euch Finger weg von dieser
Spezialtextur detail.bmp:
in die Nase gestiegen.

etwas gekürzt...


Habe etwa 3 Stunden Flug, über Berge und
Städte hinter mir.
Fazi-keine negativen Probleme.

Darum an Danny, bei mir ist alles o.k.
Danke

Gruß Hannes

Auf keinen Fall sehe ich das als Beleidigung an.

Ich bin auch nur ein ganz normaler FS Anwender wie jeder andere auch.

Ok vielleicht nicht ganz normal.

Ich sehe halt nur nicht das erste optische Ergebnis sondern die Zusammenhänge komplett.

Ev. ist es sogar schädlich wenn man zuviel weis.

ich erwähnte zuvor, dass diese Spezialtextur nur im Nahbereich (erste MIP Level Ebene) und im vereinfachten Weltmodell genutzt wird.

So kann ich eindeutig bei mir auf beiden PCs die ich habe feststellen, dass es im mittleren Nahbereich sehr kriselig durch diese Texturen wird. Die Oberflächenstruktur erzeugt so eine Art Flimmern.

Der Übergang zum nächsten niederen Mip, der diese Spezialtextur wie erwähnt nicht nutzt, ist recht krass, weil es dort sehr ruhig ist.

Das Ganze hängt natürlich auch etwas von den TERRAIN_*_RADIUS Faktoren in der FS9.CFG ab.

Ev. bemerkt heute noch nicht mal jeder die Auswirkungen. Verändert er etwas in der FS9.CFG kommt dann der gut sichtbare Nebeneffekt.

Von daher seht es als meine Meinung an und als Information.

Ev. ist meine Ausdrucksweise Finger weg auch etwas hart. Nur ich sehe halt die Gefahr, dass vieles zunächst nicht auffällt in ein paar Wochen dann schon. Nur dann wissen viele nicht mehr woher es kommt.

Im Anhang ein Bild, hier sieht man den recht harten Übergang im oberen Drittel (Körnung zu diffus). Mit Default Detail1.BMP sieht man fast nichts.

JOBIA 10.02.2006 21:35

Man sieht dort auch schon das es Auswirkungen auf Straßen und Gebäudeelementen in Bodentexturen hat.

Klar hier handelt es sich um die Real Germany Fotoscenery, da gibt es kein Autogen.

Aber selbst im FS sieht man nicht bei jedem Haus in der Textur ein Autogengebäude.

Auch sollte man mal aus dem Cockpit auf einer Grasrunway, bei Addon Airports (kleinere Airports) mal zur Seite aus dem Cockpit schauen.

Track IR Nutzer tun das öfters.

Da kommen diese Graskürbisse oder Mondlandschaftstrukturen die den Landclasstexturen aufgeprägt werden nicht sehr gut.

Ich schenke mir einfach mal diese Bilder, denn beim vorherigen konnte man schon sehen, dass alle Terrain kompatiblen Texturen diese Überlagerung im Nahbereich in sich tragen.

Ich möchte das von meiner Seite mit dem Gewässer abschliessen.

Es handelt sich um einen Screenshot weit draussen auf dem Meer.


Wir sehen eindeutig die Kürbisse.

Ok ev. habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Diese Kürbisse hängen von der aktuellen Hardware und den Gewässereinstellungen ab.

Dieses Bild ist mein Notebook, die Graka unterstützt neuere Effekte oder sollte man schon alte sagen nicht.

Das wird man auf aktuellen Grakas (wie z.B auf meinem Tower) natürlich nicht mehr so sehen. Hier verschleiern die erweiterten Effekte so etwas.

Aus diesem Forum weis ich aber, dass es weitere Anwender gibt die mit nicht so aktueller Hardware leben müssen. Die sind leider betroffen.

Das Bild des Gewässers im Anhang.

Danny 10.02.2006 22:20

Meinst du mit "Mip-Level-Ebene" die Einstellung im FS unter "Anzeige"?

Öööhm, hab ich dann vielleicht vergessen: Der Autor der Textur schreibt in der Readme.txt, dass seine Texturen nur unter Mipmapping-Level 8 zu verwenden sind...
Hat sogar extra einen Screenshot geschossen, wie man das einstellen muss. Und wenn ich Mip-Mapping bei mir auf 8 Stelle, habe ich die Effekte, die du auf deinen Screens zeigst, nicht.

Im Übrigen finde ich es toll, dass du uns hier trotzdes so gut aufklärst. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße! Danny

JOBIA 12.02.2006 11:17

Alle Regler rechts. wie gesagt das mit dem Gewässer trifft nur auf meinen Notebook zu also auf ältere Hardware. Das habe ich auf meinem Tower nicht.


Frage welche Effekte hast Du nicht?


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