![]() |
mindestpreis - eine staatliche anarchie
ich pack das nicht das der staat einfach hergehen kann und einen mindestpreis für ein produkt festlegen kann. bitte wo kommen wir denn da hin.
glaub nicht das beim sprit mal hergehen würden und sagen, so jetzt muss der sprit maximal 0,10€/L kosten ... nur weil es eben wieder mal um die tschik geht da kann der staat tun und lassen was sie wollen - so ein shice :motz: na ich hoff das es nicht durch die EU genemigt wird. so jetzt bin ich das auch los :D |
Du hast einfach recht - und wir lassen uns das auch noch gefallen :mad2:
|
also ich find das supa :D (zumindest bei tschick) ;)
|
Immer diese Nichtraucher :p
|
Immer diese Raucher.. hörts halt auf zu Rauchen ist gesünder und billiger ;) :p
|
Das Leben ist eh schon so ungsund - da kommts auf die Zigaretten auch nimmer drauf an.
|
Re: mindestpreis - eine staatliche anarchie
Zitat:
|
Re: Re: mindestpreis - eine staatliche anarchie
Zitat:
|
ich versteh halt nicht warums immer bei den tschik "herumteuern" könnt ja auch so sein das auf einmal 1L milch mindestens 20€ kosten muss - oder ;)
|
Von der Milch wirst halt nicht süchtig :D
|
Zitat:
|
Am Besten hab ich ja dieses Jahr die Inflationsanpassung von 1% gefunden.
Ein Witz!:ms: |
Einerseits rigorose Anti-Raucher Kampagnen am Laufen haben - andererseits jedoch den Tabakanbau massiv subventionieren.
Wer erkennt da einen Widerspruch? Ich höre gegen die staatliche Regelung auf zu schimpfen, wenn es auch endlich die Warnhinweise auf Alkohol plus einen Mindestpreis für den Liter Alk gibt. |
Willst du jetzt den Kindern mit den Warnhinweisen, das trinken von Alkohol zu nichte machen? :D
|
seitdem die preise so hoch sind kauf ich sehr viel weniger tschik... eigentl. hats mir was gebracht...
@ all.. irgendwann sind die preise so hoch wie in frankreich oder england.. oder usa.. also wartet nur ab.. |
Erst aus Kurzsichtigkeit die Austria Tabak verkaufen und dann sowas....
pong |
von mir aus kann ein tschik packl auch 5€ kosten, und da alk kann auch viel teurer werden
|
Zitat:
Mir ist Heute Früh jedenfalls der Kakao wieder hochgekommen, als ich die neuen Tabak-Werbe-Plakate an der Bushaltestelle gesehen habe. Dort wo bis vor kurzen noch die 3 Euro Pall Mall Plakate hingen, hängen jetzt 2,80 Euro Smart Plakate, bei denen bei den abgebildeten Zigaretten-Packungen die Warnhinweise bequem durch den Slogan "Echt Smart!" und einem halbdurchsichtigen blauem Hintergrund verdeckt werden. Die Hinweise sind nur zu sehen, wenn man 1-2 Meter vor den Plakaten steht. Ich fand die 3 Euro Plakate schon schlimm (soll doch jeder tschicken was er will, aber neue Abhängige durch die Geiz ist Geil Mentalität öffentlich anzufixen geht mir eindeutig zu weit), aber diese 2,80 Euro Plakate sind noch um einiges schlimmer. Dürfen Sie den Hinweis überhaupt verdecken? Dürfen Sie überhaupt Zigaretten bewerben? |
Zitat:
*a watschn links und rechts geb* :o über sowas scherzt man nicht! |
Zitat:
|
Zitat:
Tabakanbau gibts in Österreich nicht mehr, da die Subventionen gekürzt/gestrichen wurden. lg woodz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Was ich jedoch hoffe ist, das es bald wieder vermehrt Werbungen von Absolut Wodka gibt, die haben einfach Kultstatus bei mir. |
Das mit der Werbung ist so a Sache:
Wenns Postwurfsendungen vom Billa gibt, wos das Bier per Hektoliter zu einem lächerlichen Preis verkaufen, wo sich die Leute fast erschlagen, um ja 10 Kisten ins Einkaufswagerl zu stopfen, da regt sich niemand auf. Warum wohl gibt es soviele Schreckensberichte über die Spätfolgen des Rauchens und jeder stellt Raucher als die Sündenböcke für all die Probleme im Gesundheitssystem hin - beim Alkoholabusus, der ein massives Problem im Trinkerland Österreich ist, wird gegeizt mit öffentlicher Hetze. Es gibt eine extrem hohe Dunkelziffer an Alkoholikern, quer durch alle Schichten und Altersstufen. Der eine kauft sich halt den Wein im Doppler, der andere kauft Boutellen (keine Ahnung ob richtig geschriben) eines guten Weines, und vertilgt 5 Flaschen. Wo bleiben da die Studien über die Kosten im Gesundheitssystem ? Und wo bleiben die Studien der jährlichen Toten durch Begleitumstände, sei es alkoholisiert Autofahren, Familie terrorisieren, Suff bis zur Frühpensionierung oder im Vollrausch Leute zu verletzen und zu töten. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist es, was mich so stört. |
mir hats auch was gebracht nämlich weniger geld :mad2: und de wabbla wollt ja jetzt auch kaffee teuerer machn bald wander ich aus :mad2:
und dann wollns ernsthaft noch das man ohne diese drogen arbeiten geht :D |
WAS :eek: !?!
Kaffe wird teurer...was soll denn das, können die auch schon den Kaffee teurer machen? |
Fürs Erste ich bin auch Raucher.
Und das ein generelles Rauchverbot (außerhalb Privatbereich), ala Italien, Usa, Spanien, kommt würde ich auch behaupten. Siehe IKEA Speisebereich, finde ich aber in Ordnung, warum müssen sich Nichtraucher beim Essen oder auch sonst überhaupt einpoffeln lassen ? Das Einzige wenn die Zigaretten noch teuer werden wird sein, dass der Schmuggel noch mehr zunimmt. Also soviele "Anbieter" von geschmuggelten Zigaretten wie derzeit, gabs glaube ich noch nie. Es wäre zu überlegen, meiner Meinung nach, die Preise von (z.B. Marlboro) von derzeit 3.70 auf 2.50 - 2.70 zu senken, wage zu behaupten, dass damit der Schmuggel abnimmt da die Preisdifferenz von ca 50 Cent pro Packerl, schon egal ist, zumal ich mal eine geschmuggelte gekostet habe und der geschmackliche Unterschied enorm ist. Noch besser ist es natürlich, ZUM RAUCHEN AUFZUHÖREN. @FareoftheDark, dass mit den teuren Zigaretten ist aber Regionsabhängig, in Florida kosten die Zigaretten einiges weniger als z.B. New York. Witztig fande ich nur, dass die Zigaretten bei der Tankstelle um Einiges billiger waren als im Supermarkt. Tankstelle Stange 100 Marloboro 27 US$ Supermarkt 37 US$ |
Zitat:
War doch voll ok, mit Raucherbereichen, weil wenn ich etwas Essen und dann noch eine Kaffee trinke, dann möchte ich schon eine Zigarette dazu rauchen aus welchem Grund auch immer..., deshalb besuche ich zB nicht mehr das IKEA Restaurant sondern gehe runter zu dem Würstelstand wo man noch rauchen kann. Außerdem was wird mit der österreichischen Kaffetradition à la Havelka - wenn man dort nicht mehr Rauchen dürfte. Deshalb gehe zB nicht zum Starbucks, was bringt mir der Kaffe ohne Zigarette - außerdem sind die sau teuer. Meiner Meinung entwickelt sich das zum Rauchissmus. |
Re: Re: mindestpreis - eine staatliche anarchie
Zitat:
lg Peter |
Zitat:
Egal ob Nikotion, Alkohol oder "harte" Drogen - sowas darf nicht auch noch beworben werden. Zitat:
|
Gerade bei Kaffeehäusern bin ich stockkonservativ.
Ich finde es lächerlich einem Betreiber eines Kaffeehauses vorzuschreiben, ob er nun auch Raucher bewirten darf. Die meisten haben ohnehin Nichtraucherbereiche - somit wird das Problem der Rauchbelästigung gelöst. Ich könnt mir niemals vorstellen, einen Kaffee beim Hummel ohne Zigarette zu konsumieren. Würde das so sein, würde ich Kaffeehäuser nach deren Regelung auswählen, ob sie noch Raucher zulassen. Und würdens alle verbieten, dann trink ich auswärts einfach keinen Kaffee mehr - is eh billiger. |
Zitat:
|
ähem edit:eek:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sind wirklich über 50% der Österreichischen Bevölkerung Raucher? Ich denke nicht. Aber warum sperrt man dann die Mehrheit in Ghettos? Jedenfalls gehe ich ins Kaffeehaus um einen Kaffee zu genießen,mich zu unterhalten oder zu entspannen und etwas zu lesen. In jedem der Fälle ist Zigarettenqualm eher hinderlich. Ein Raucher mag das anders sehen. Sollte aber nicht mein Problem sein. |
Was spricht denn gegen Raucherbereiche - die Demokratie gibt es bei uns schon lange nicht mehr - ob es 50% oder weniger sind, Kaffee und Zigarette gehören meiner Meinung ein zuneinander (natürlich aus Rauchersicher gesehen).
Muss man jetzt schon ein Amnesty International für Raucher gründen? |
Zitat:
Sagte ich ja. ;) |
Lese-Denkfehler(Die Arbeit mach einen verrückt)...SORRY
Aktuelle Umfrage von OGM (gefunden auf ORF) http://static2.orf.at/vietnam2/image...igaretten1.jpg |
Kling glaubhaft.
Ich hätte ebenfalls nichts gegen einen Mindestpreis für Zigaretten (vorallem wenn dann z.B. meine Überstunden geringer besteuert werden ;), bringt ja vielen was), weniger Raucher wird es aber dadurch IMHO auch nicht geben. Wie gesagt - von mir aus kann jeder rauchen soviel er will, aber bitte keine anderen Leute mit dem Qualm belästigen und keine Nichtraucher (vorallem Kinder und Jugendliche) zum Rauchen verführen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |