WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Blickrichtung auf 3 Monitoren einrichten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185022)

CCTFlusi 08.02.2006 21:59

Blickrichtung auf 3 Monitoren einrichten
 
Guten Abend,
ich habe mir Maxivista probehalber mal runtergeladen und wollte das mal ausprobieren.
Ich habe einen PC mit zwei Monitoren und einen PC mit einem. Funktioniert alles einwandfrei. Ich bekomme einen Desktop auf drei Monitoren angezeigt.
Wie ich die Panels im FS9 auf die Monitore bekomme weiss ich auch.
Aber wie bekomme ich jetzt den Blick nach vorne links und vorne rechts dauerhaft angezeigt und wie kann ich dieses Bild dann zum verschieben lösen.

Habe hier jetzt lange gesucht aber nichts gefunden, (und die Demo läuft in einer Woche ab.... :heul: )

Gruss
Nils

SimDreams 08.02.2006 22:57

Hi, mit dem was du hast geht´s nicht, du brauchst WidevieW: http://www.wideview.it/

Rene3 08.02.2006 23:47

Hallo Nils,

soweit ich maxivista begreife, kannst du mit diesem Programm nur eine Sicht (z.B. Blick nach vorne) über mehrere Monitore (auch mit zweitem PC) vergrößern, also quasi ein Breitleinwandbild produzieren. Aber du schaffst es damit nicht, mehrere unterschiedliche Sichten (z.B. Blick nach links oder rechts)gleichzeitig darzustellen. Insofern stimmt's, was Uwe schreibt. Dies kann nur WidevieW (payware) und FlightSimManager (www.ranainside.com) als freeware Programm. Für WidevieW gibt's eine Demoversion (10 Min -Begrenzung). Also probiere beide Programme einfach mal aus.

Gruß und ciao, René

CCTFlusi 09.02.2006 11:19

Hi,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antowrten. Das werde ich dann nachher mal ausprobieren.
Aber wie bekomme ich es überhaupt hin auch nur auf dem Hauptmonitor z.B. die vo/li Sicht dauerhaft zu sehen.
Eigendlich müsste ich das ja machen, dann das Fenster lösen und dann verschieben.
Oder funktioniert das bei diesen Programmen komplett anders?
Gruss
Nils

borisvp 12.02.2006 20:33

Nabend :-)

Maxivista erweitert das Desktop des MV-Servers auf Monitore, die am MV-Client angeschlossen sind. Das funktioniert auch mit mehreren Rechnern bzw. wenn am Client mehrere Monitore angechlossen sind.

Aber: Die Maxivista-Monitore sind nicht hardwarebeschleunigt, d.h. auf ihnen lassen sich keine Außensichten darstellen. Nur 2D-Panels, das aber ohne Performance-Einbußen.

Um irgendeine Situation zu speichern, musst du dir alles so einrichten wie du es haben willst (Panels, Außensichten usw.) und das dann als Flug abspeichern (aber nicht als Standardflug), also z.B. PMDG737 EDDF. Das funktioniert auch mit komplexen Fliegern.

Gruß
Boris

Rene3 12.02.2006 23:51

Hallo Boris,

nur für mein Verständnis:
Du kannst also unser aller "Normal"cockpit MIT Sicht nach vorne nicht mit maxivista über Client-Monitore verbreitern? Hab ich dich da richtig verstanden?

Gruß und ciao, René

CCTFlusi 13.02.2006 16:59

Hi,
also ich hatte das jetzt mal probiert mit MV. Ich habe auf dem Hauptmonitor die Sicht vo/re mit Num9+Shift festgestellt dann Fenster gelöst und auf den Rechten Monitor verschoben. Das gleiche mit voli und auf den linken Monitor, der an dem zweiten Rechner hängt verschoben. Das hat funktioniert.
Aber als ich dann wieder auf Vollbldmodus gegangen bin war vo/li wieder verschwunden.
Die Sicht nach vorne auf dem mittleren Monitor ging und vo/re, der mit am Hauptrechner hängt auch.
Also scheint MV ein Problem mit dem Vollbildmodus zu haben.

Mit Flightsimmanager habe ich es bisher noch garnicht hinbekommen.
Soviel zur Info über MV.

Wer hat Tipps??

Gruss
Nils

borisvp 13.02.2006 21:06

Nabendsen :-)

@René

Zitat:

Du kannst also unser aller "Normal"cockpit MIT Sicht nach vorne nicht mit maxivista über Client-Monitore verbreitern
Richtig. Weil MV keine 3D-Sichten darstellen kann. Ich fliege auf dem Hauptmonitor die Sicht nach vorn und auf dem MV-Monitor darunter das (gelöste) Panel.

@Nils
Vollbild und MV zusammen geht nicht. Denn der FS bezieht die Position der offenen Fenster immer auf die Nullposition des Desktops. Beim Umschalten auf Vollbild wird dein Mehrmonitor-Desktop ja auf eine einzelne Anzeige zurückgesetzt, und außerhalb dieser Anzeige kann der FS keine Sichten plazieren.

Das gleiche passiert übrigens, wenn du an einem PC mehrere Monitore hast und das Vollbild nur auf dem Hauptmonitor läuft.

Beim FSM funktioniert es ähnlich wie bei Wideview - auf jedem PC muss der FS installiert sein. Ich nutze das zwar selber nicht, habe aber gelesen dass es von der Performance her nicht an Wideview herankommt.

Gruß
Boris

Rene3 13.02.2006 21:20

Hallo Boris,

OK, dann hab ich die Sache mit MV verstanden! Danke!

@ Nils

da war Boris mit seinen Erläuterungen einen Tick schneller. Insofern muss ich nicht alles wiederkauen. Nur noch einmal zur Verdeutlichung: Der FS9 kann keine unter dem Fenstermodus gelösten (und ev. verschobenen) Fenster im Vollbildmodus wiedergeben. Dies klappt nur, wenn man im Fenstermodus bleibt.

Gruß an euch beide
ciao, René

CCTFlusi 14.02.2006 14:24

Hi Renè,
das stimmt so nicht. Wenn ich mit einem Rechner und zwei Monitoren arbeite, funktioniert das. So fliege ich im Moment LevelD, indem ich die ganzen Panels öffne (wichtig das man die Knöpfe au der linken Seite nimmt und nicht beim F/O), die Fenster löse und auf den zweiten Monitor verschiebe.
Wenn ich jetzt in den Vollbildmodus gehe, wird die Grösse der Panels automatisch so angepasst, das sie ins Bild passen.

Über die Knöpfe kann ich die Panels nun öffnen und schliessen, ohne das sich etwas ändert. Sprich: die Panels werden auch nach dem schliessen und wieder öffnen wieder auf dem zweiten Monitor angezeigt.


Dass das mit den drei Monitoren nicht funktioniert ist schade. Da werde ich dann drauf verzichten, denn ich glaube nicht, das der FS9 auch nur halbwegs auf einem 900mhz Pentium läuft.

Gruss Nils

Rene3 14.02.2006 17:45

Hallo Nils,

also bei mir funktioniert das nicht (mit 3 Monitoren und 2 Grakas an einem Rechner). Ich muss im Fenstermodus fliegen, wenn ich alle Fenster (5 an der Zahl)geöffnet lassen will. Sobald ich von Fenster- in den Vollmodus wechsle, bricht bei mir das Fensterchaos aus. Aber schön für dich, wenn's bei dir hinhaut.

Vielleicht verwechselst du den Vollbildmodus mit dem Maximieren der Fenster. Das Maximieren klappt natürlich auch bei mir - im Fenstermodus des FS.

Gruß
René

CCTFlusi 15.02.2006 11:20

@Renè
Doch es ist auf jeden Fall Vollbild und nicht maximiert.
Aber für diesen Fall habe ich hier auch schon mal was gelesen. Da soll es ein Programm geben, das den Rahmen entfernt, wenn man ein maximiertes Bild und kein Vollbild haben will.
Weiss leider nicht mehr wie es heisst, sorry.

Gruss
Nils

bbmc2001 03.11.2006 20:26

1 PC 2 TFT´s
 
Also ich muss da mal ganz blöd fragen, weil ich aus allen Threads hier nicht schlau werden. Habe 1 PC mit 2 DVI-Ausgängen an der Radeon X1600 und 2 TFT je 19". Kriege Worddokumente zwischen den Bildschirmen hin und her geschoben aber ums Verrecken nix im Flusi. Und die Funktion Fenster lösen geht auch nicht anzuklicken. Was tun?

borisvp 03.11.2006 21:04

Servus Ganzblödfrager :D

Das Lösen von fensertn funktioniert nur im Fenstermodus (drum heißt der so :p) Zu erreichen mit ALT-ENTER im laufenden FS. Dann bekommst du die bekannten Windows-Fensterrahmen und kannst die einzelnen Sichten beliebig auf dem Desktop herumschieben.

Allerdings Vorsicht mit der Außensicht. Ati unterstützt soweit ich weiß kein gestrecktes Desktop, d.h. in Windows hast du keine Auflösung von 3200x1200 sonder zwei Mal je 1600x1200. Damit kann auch der FS nicht mehr als das in der Außensicht darstellen (das Fenster wird zwar größer, aber alles was über 1600x1200 geht bleibt schwarz). Was geht sind mehrere Außensichten, aber das geht auch auf die Performance.

Falls Ati das doch kann, vergiss das oben stehende :D

Wenn dir das mit dem Fenstermodus nicht gefällt, geht das mit mehreren Monotoren auch im Vollbild. Dazu lies dir dann diesen Thread mal durch, insbesondere die Erklärung von alfora.

Gruß
Boris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag