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eddk@14L 08.02.2006 20:28

Flugschule/Anleitung für Heli-Flug ?
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung zum Einstieg in die Heli-Fliegerei - hat jemand einen Tip ?

Danke

Thomas

MalteB 08.02.2006 20:46

Hallo Thomas

In den letzten drei Ausgaben der FXP gab es eine Einleitung zum Heli Flug mit allem was dazu gehört.Schau mal ob du die Artikel oder Zeitungen noch irgendwo bekommen kannst.

Sonst kann ich dir leider keine Quelle nennen.

Danny 08.02.2006 21:47

Ich wollt jetzt nicht extra 'nen Thread aufmachen:

Gibts für Hubschrauber eigentlich auch eine Rotortrimmung im FS? Also so, dass ich nicht immer den Stick in der Pos. halten muss? Ich hab dazu leider nichts gefunden...:-/

Liebe Grüße! Danny

mike november 09.02.2006 00:30

@ Thomas: In der FXP gabs letztes Jahr ne Serie zur Hubschrauberfliegerei, die war nicht schlecht für Anfänger. Ansonsten mach es wie wir alle, probieren, probieren, probieren!;)

Für den Anfang: Du brauchst zwingend nen Stick mit Gashebel und Twistgrip, besser noch Pedale, wenn Du Hubschrauber im FS bewegen willst. Hast Du dies, kannst Du anfangen. Setz Dich in die Standart Bell, stelle beiden Realismuseinstellungen alle Hebel nach links und dann wieder einen Klick zurück, und ab dafür.

Mit dem Gashebel des Sticks verstellst Du die kollektive Blattverstellung, variierst also das Rotordrehmoment, den TORQUE. dies ist auch erstmal die wichtigste Anzeige im Cockpit für Dich. Such Dir einen Punkt in eineiger Entfernung aus und behalte ihn im Auge. Jetzt erhöhe langsam den TORDQUE auf ca. 60%. Der Hubschrauber wird leicht.
Du kannst jetzt, ohne schon zu fliegen, mit den Pedalen die Richtung Deines Hubschrauber ändern.
Versuche jetzt den Hubschrauber so zu drehen, das Du Deinen Fixpunkt etwa in Flugrichtung vor Dir hast.
Gib vorsichtig mehr TORQUE und bei etwa 70% hebt die alte Bell ab...

@ Danny: Bei den Sticks von CH-Product gibts ne mechanische Trimmung, die funktioniert in FS-Hubschraubern mit ein bischen Training ganz vernünftig. Softwareseitig kann der FS leider Hubschrauber nicht trimmen.

Eurocopter 09.02.2006 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Danny
Ich wollt jetzt nicht extra 'nen Thread aufmachen:

Gibts für Hubschrauber eigentlich auch eine Rotortrimmung im FS? Also so, dass ich nicht immer den Stick in der Pos. halten muss? Ich hab dazu leider nichts gefunden...:-/

Liebe Grüße! Danny

Eigentlich soll man ja den Stick nie loslassen. Wenn mal ne Windböhe kommt muss man sofort reagieren und ein bisschen Ausgleichen muss man sowieso immer.

mike november 10.02.2006 05:00

@Jens:

das stimmt schon, die Hand sollte beim Stick bleiben, aber die "Pressure" von den Controls zu trimmen macht die Fliegerei, gerade wenn es lange "Straight und Level" geht doch um einiges abgenehmer, oder?;)

einmot-flieger 10.02.2006 07:54

Zitat:

Original geschrieben von mike november
stelle beiden Realismuseinstellungen alle Hebel nach links und dann wieder einen Klick zurück
War das nicht alle Regler nach rechts und dann einen Klick zurück? Ich meine, das so an anderer Stelle gelesen zu haben. :confused:

boeing2707 10.02.2006 12:32

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
War das nicht alle Regler nach rechts und dann einen Klick zurück? Ich meine, das so an anderer Stelle gelesen zu haben. :confused:
Für einen Anfänger gilt: alle Regler nach links und dann einen Klick zurück.

einmot-flieger 10.02.2006 13:14

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Für einen Anfänger gilt: alle Regler nach links und dann einen Klick zurück.
Ok, dann gilt das auch so für mich! :D ;)

Eurocopter 10.02.2006 17:35

Meine Meinung ist das man gleich auf vollem Profi Level lernen soll. Da kriegt man gleich ein Gefühl wie der Heli sich verhält. Ist halt ein wenig quälend. Macht denk ich nur Spaß mit dem richtigen Werkzeug (Pedals).

Ich habs jedenfalls im 98er so gelernt. Wie ich das richitg geschafft hab, weiß ich bis heute nicht.

Auf jeden Fall sind R22 und Jetranger recht gutmütig.

Danny 10.02.2006 20:57

Ich kann Eurocopters Meinung nur bestätigen. Sonst tritt der Fall ein, dass du nachher alles noch einmal lernen musst, weil sich nämlich die "einfache" Version (also minimaler Realismus) vollkommen anders fliegt als mit hohem Realismus. Der Lerneffekt ist dabei nicht sehr groß und du machst evtl. alles doppelt. Am besten unter hoher Realitätseinstellung mit der Robinson R22 anfangen, die ist lieb :-D und nicht so instabil wie der JetRanger!

Achso, MikeNovember hat's richtig erkannt. Die Hand ist natürlich immer am Stick, doch irgendwann schmerzt der Arm bei längeren Flügen, vom ständigen nach vorn drücken und halten....

Liebe Grüße! Danny

eddk@14L 10.02.2006 22:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips. Ich arbeite mich jetzt mal langsam vor - wie schon gesagt - üben, üben, üben ...

Bis neulich

Thomas

Eurocopter 11.02.2006 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Danny


Achso, MikeNovember hat's richtig erkannt. Die Hand ist natürlich immer am Stick, doch irgendwann schmerzt der Arm bei längeren Flügen, vom ständigen nach vorn drücken und halten....

Liebe Grüße! Danny


Da hat er voll recht. Ich merks nach 10 Minuten schon. Mein Stick is aber auch nicht das gelbe vom Ei. Dewegen halten die meisten Piloten den Stick nur locker und ganz unten. Pobierts mal aus.

miro17 11.02.2006 17:40

Mit niedrigem Realitätsgrad anfangen und je nach Lernfortschritt langsam steigern, ist noch immer die beste Methode um das Hubschrauberfliegen zu erlernen. Alles Andere führt nach kurzer Zeit zur Frustration.

Eurocopter 11.02.2006 17:52

Dann muss man halt eisern sein und darf nicht aufgeben

mike november 12.02.2006 12:53

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
War das nicht alle Regler nach rechts und dann einen Klick zurück? Ich meine, das so an anderer Stelle gelesen zu haben. :confused:
Oh Gott, meine alte Lins- Rechtsschwäche hat wieder zugeschlagen! Ich meinte natürlich auch alle Hebel nach "rechts" und dann einen zurück, von der "alle Hebel links Methode" für Anfänger halte ich bei den MS-Hubschrauberei nämlich überhaupt nichts!!!:eek: :eek:

AlexP 12.02.2006 15:23

Find ich auch - hab auch das Heli fliegen auf der Max. Stufe Minus 1 gelernt. Da gehen halt mal 1-2 Landungen daneben. Aber ehrlich gesagt, den Jetranger hab ich als Anfänger vlt. 2-3 mal daneben gesetzt. Danach nie wieder. Man darf halt nicht einfach zugucken, man muss sich in sein Gerät hineinversetzten, die Bewegungen spüren, Gegenreaktionen voraussehen, und Gefühlvoll steuern.

Alex

einmot-flieger 13.02.2006 07:30

Zitat:

Original geschrieben von AlexP
Aber ehrlich gesagt, den Jetranger hab ich als Anfänger vlt. 2-3 mal daneben gesetzt. Danach nie wieder.
Oha, Naturtalent würde ich sagen. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich das Hovern mit dem Jetranger schon geübt hab, ich kanns immer noch nicht. Dabei hab ich schon alles so eingestellt, wie es überall empfohlen wird: Realismus ganz nach rechts und dann eins zurück, Nullzonen am Joystick, FFB aus und und und... Ich bin zwar besser als am Anfang, aber immer noch weit davon entfernt, diese nervösen, instabilen Fluggeräte zu beherrschen. Und an das Einschalten von Wind mag ich ja noch gar nicht mal denken! :rolleyes:

Eurocopter 17.02.2006 18:13

Üben üben üben. Hovern ist einfach schwer am PC, wegen dem Popometer. Da kann man sagen, was man will.
Frust war auch bei mir vorprogramiert. Pause machen und weiter gehts.

Aber ehrlich gesagt, mit Wind flieg ich auch nicht.

AlexP 17.02.2006 20:04

Instabil? Man darf einfach nicht mit der Drehzhahl hoch und runter zappeln während der Ranger links und rechts hin und her wackelt. Mann muss sich auf eine gewisse Drehzahl einstellen,und dann das Fluggefühl, wie es auch heißt, erfühlen...

Besser kann ich das nicht beschreiben...

Mfg
Alex

nadie 18.02.2006 10:15

hoffentlich bist du
 
@ Jens

nicht Lehrer !

Ned

einmot-flieger 18.02.2006 12:15

Zitat:

Original geschrieben von AlexP
Instabil?
Äh, du weißt schon, dass ein Hubschrauber von Natur aus instabil ist? Das hat nichts mit Drehzahl oder sonstwas zu tun. Ein Hubschrauber kann nicht in einen stabilen Flugzustand kommen wie ein Flugzeug mit Tragflächen. :rolleyes:

Simeon S 18.02.2006 23:33

Zitat:

Original geschrieben von AlexP
Find ich auch - hab auch das Heli fliegen auf der Max. Stufe Minus 1 gelernt. Da gehen halt mal 1-2 Landungen daneben. Aber ehrlich gesagt, den Jetranger hab ich als Anfänger vlt. 2-3 mal daneben gesetzt. Danach nie wieder.
Für alle schon gefrusteten: Bei mir hat's ca. 2 Wochen gedauert - die waren wirklich anstrengend. Dabei meine ich nicht durch die Gegend fliegen, sondern sauberes Hover-Taxi sowie Punktlandungen. Danach waren die Steuereingaben (speziell Pedal) in Fleisch und Blut übergegangen, so daß die Reaktion mehr instinktiv kommen ohne viel Überlegen. Damit war ich über den schwierige Eingewöhnugsphase hinweg und der Flugspaß beginnt. Hochhausdachlandungen oder Hover-Taxi auch bei Crosswind sind dann keine Zufallsprodukte mehr, sondern eher Routine mit ggf. höherer Herausforderung.


Gruß

Simeon

Eurocopter 19.02.2006 13:32

Re: hoffentlich bist du
 
Zitat:

Original geschrieben von nadie
@ Jens

nicht Lehrer !

Ned

Na eigentlich net

Simeon S 21.02.2006 08:11

Zitat:

Original geschrieben von Eurocopter
Da hat er voll recht. Ich merks nach 10 Minuten schon. Mein Stick is aber auch nicht das gelbe vom Ei. Dewegen halten die meisten Piloten den Stick nur locker und ganz unten. Pobierts mal aus.
Soweit ich seiß, haben die Sticks in echten Helis auch keine Zentrierung bzw. Rückstellkraft (oder nur eine ganz leichte Arretierung).

Die R-22 hat eine Roll Trimmung, die für den schnellen Vorwärtsflug das Rollmoment durch den Retreating Bladestall ausgleicht.

Gruß

Simeon

ghost84 21.02.2006 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Soweit ich seiß, haben die Sticks in echten Helis auch keine Zentrierung bzw. Rückstellkraft (oder nur eine ganz leichte Arretierung).
Genau! Und deswegen hab ich mir bei meinem Joystick die Zentrierfeder ausgebaut. Damit sind auch längere Flüge problemlos möglich.

Lg Franz

einmot-flieger 22.02.2006 07:51

Ich schalte einfach mein FFB aus, dann hab ich den Effekt auch. :D :smoke:

Eurocopter 23.02.2006 23:17

Ich hab jetz endlich mal meine Zentrierungsfeder vom Stick ausgebaut. In Verbindung mit deaktivierter Nullzone geht das Klasse. Jetz regiert die Mühle wirklich schon auf Gedanken. Unterschied wie Tag und Nacht.


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