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Flugschule/Anleitung für Heli-Flug ?
Hallo zusammen,
ich suche eine Anleitung zum Einstieg in die Heli-Fliegerei - hat jemand einen Tip ? Danke Thomas |
Hallo Thomas
In den letzten drei Ausgaben der FXP gab es eine Einleitung zum Heli Flug mit allem was dazu gehört.Schau mal ob du die Artikel oder Zeitungen noch irgendwo bekommen kannst. Sonst kann ich dir leider keine Quelle nennen. |
Ich wollt jetzt nicht extra 'nen Thread aufmachen:
Gibts für Hubschrauber eigentlich auch eine Rotortrimmung im FS? Also so, dass ich nicht immer den Stick in der Pos. halten muss? Ich hab dazu leider nichts gefunden...:-/ Liebe Grüße! Danny |
@ Thomas: In der FXP gabs letztes Jahr ne Serie zur Hubschrauberfliegerei, die war nicht schlecht für Anfänger. Ansonsten mach es wie wir alle, probieren, probieren, probieren!;)
Für den Anfang: Du brauchst zwingend nen Stick mit Gashebel und Twistgrip, besser noch Pedale, wenn Du Hubschrauber im FS bewegen willst. Hast Du dies, kannst Du anfangen. Setz Dich in die Standart Bell, stelle beiden Realismuseinstellungen alle Hebel nach links und dann wieder einen Klick zurück, und ab dafür. Mit dem Gashebel des Sticks verstellst Du die kollektive Blattverstellung, variierst also das Rotordrehmoment, den TORQUE. dies ist auch erstmal die wichtigste Anzeige im Cockpit für Dich. Such Dir einen Punkt in eineiger Entfernung aus und behalte ihn im Auge. Jetzt erhöhe langsam den TORDQUE auf ca. 60%. Der Hubschrauber wird leicht. Du kannst jetzt, ohne schon zu fliegen, mit den Pedalen die Richtung Deines Hubschrauber ändern. Versuche jetzt den Hubschrauber so zu drehen, das Du Deinen Fixpunkt etwa in Flugrichtung vor Dir hast. Gib vorsichtig mehr TORQUE und bei etwa 70% hebt die alte Bell ab... @ Danny: Bei den Sticks von CH-Product gibts ne mechanische Trimmung, die funktioniert in FS-Hubschraubern mit ein bischen Training ganz vernünftig. Softwareseitig kann der FS leider Hubschrauber nicht trimmen. |
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@Jens:
das stimmt schon, die Hand sollte beim Stick bleiben, aber die "Pressure" von den Controls zu trimmen macht die Fliegerei, gerade wenn es lange "Straight und Level" geht doch um einiges abgenehmer, oder?;) |
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Meine Meinung ist das man gleich auf vollem Profi Level lernen soll. Da kriegt man gleich ein Gefühl wie der Heli sich verhält. Ist halt ein wenig quälend. Macht denk ich nur Spaß mit dem richtigen Werkzeug (Pedals).
Ich habs jedenfalls im 98er so gelernt. Wie ich das richitg geschafft hab, weiß ich bis heute nicht. Auf jeden Fall sind R22 und Jetranger recht gutmütig. |
Ich kann Eurocopters Meinung nur bestätigen. Sonst tritt der Fall ein, dass du nachher alles noch einmal lernen musst, weil sich nämlich die "einfache" Version (also minimaler Realismus) vollkommen anders fliegt als mit hohem Realismus. Der Lerneffekt ist dabei nicht sehr groß und du machst evtl. alles doppelt. Am besten unter hoher Realitätseinstellung mit der Robinson R22 anfangen, die ist lieb :-D und nicht so instabil wie der JetRanger!
Achso, MikeNovember hat's richtig erkannt. Die Hand ist natürlich immer am Stick, doch irgendwann schmerzt der Arm bei längeren Flügen, vom ständigen nach vorn drücken und halten.... Liebe Grüße! Danny |
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tips. Ich arbeite mich jetzt mal langsam vor - wie schon gesagt - üben, üben, üben ... Bis neulich Thomas |
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Da hat er voll recht. Ich merks nach 10 Minuten schon. Mein Stick is aber auch nicht das gelbe vom Ei. Dewegen halten die meisten Piloten den Stick nur locker und ganz unten. Pobierts mal aus. |
Mit niedrigem Realitätsgrad anfangen und je nach Lernfortschritt langsam steigern, ist noch immer die beste Methode um das Hubschrauberfliegen zu erlernen. Alles Andere führt nach kurzer Zeit zur Frustration.
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Dann muss man halt eisern sein und darf nicht aufgeben
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Find ich auch - hab auch das Heli fliegen auf der Max. Stufe Minus 1 gelernt. Da gehen halt mal 1-2 Landungen daneben. Aber ehrlich gesagt, den Jetranger hab ich als Anfänger vlt. 2-3 mal daneben gesetzt. Danach nie wieder. Man darf halt nicht einfach zugucken, man muss sich in sein Gerät hineinversetzten, die Bewegungen spüren, Gegenreaktionen voraussehen, und Gefühlvoll steuern.
Alex |
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Üben üben üben. Hovern ist einfach schwer am PC, wegen dem Popometer. Da kann man sagen, was man will.
Frust war auch bei mir vorprogramiert. Pause machen und weiter gehts. Aber ehrlich gesagt, mit Wind flieg ich auch nicht. |
Instabil? Man darf einfach nicht mit der Drehzhahl hoch und runter zappeln während der Ranger links und rechts hin und her wackelt. Mann muss sich auf eine gewisse Drehzahl einstellen,und dann das Fluggefühl, wie es auch heißt, erfühlen...
Besser kann ich das nicht beschreiben... Mfg Alex |
hoffentlich bist du
@ Jens
nicht Lehrer ! Ned |
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Gruß Simeon |
Re: hoffentlich bist du
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Die R-22 hat eine Roll Trimmung, die für den schnellen Vorwärtsflug das Rollmoment durch den Retreating Bladestall ausgleicht. Gruß Simeon |
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Lg Franz |
Ich schalte einfach mein FFB aus, dann hab ich den Effekt auch. :D :smoke:
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Ich hab jetz endlich mal meine Zentrierungsfeder vom Stick ausgebaut. In Verbindung mit deaktivierter Nullzone geht das Klasse. Jetz regiert die Mühle wirklich schon auf Gedanken. Unterschied wie Tag und Nacht.
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