WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zweikanalton AVIs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184977)

DCS 08.02.2006 12:21

Zweikanalton AVIs

Ich brauche dringend eine Möglichkeit, wie ich die Originale Tonspur und die deutsche Tonspur auf eine Avi-Datei bekomme, das es geht, hab ich schon gesehen, aber wie?
Und wichtig ist vor allem, wie Brennen?
möchte mir zwei Filme den Englischen Originalton bewahren, aber dennoch auch den Deutschen Ton mitnehmen!
beides soll dann auch auf der Dvd umschaltbar sein, wie es eben auf normalen DVDs so ist...

mr.red 08.02.2006 12:42

virtualdubmod -> streams -> audio hinzufügen -> video -> direct stream copy -> save as avi

DCS 08.02.2006 15:45

sagte ich schonmal, das virtualdub bei mir nicht startet ??
eine andere Idee ?
und, wie brenne ich die avi so, das ich auf der DVD zweikanalton habe....???

DCS 08.02.2006 16:02

Nun gut, dann tu mir mal was gutes....
Ich habe eine DVD-collection, die ich gerne als Avi, oder re-organisiert als DVD brennen möchte:

Wichtig ist:

1. Die Sprachen English und Deutsch müssen in die Avi - Datei mitreinkomprimiert werden!

2. diese mit zwei Sprachen versehene AVI-Datei soll als Zweisprachiges DVD-Video gebrannt werden können....

wenn es denn mit VDM möglich ist, dann bitte ich dich um eine exacte, komplett leichte und richtige Anleitung, denn VDM ist (in meinen Augen) total unbrauchbar und völlig überladen....
Falls VDM das alles kann, würde ich mich über eine gute Anleitung zu meinen Fragen freuen.....:D

kann VDM übrigens doch starten, der Geier weiss warum :rolleyes:

DCS 08.02.2006 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
.....direct stream copy.....

:eek: :confused:

mr.red 08.02.2006 16:21

ich meinte nicht virtualdub, sondern virtualdubmod. wenns nicht startet gehe zu forum.doom9.org oder www.doom9.org und such, das gilt auch für die anlietung, gibts tonnenweise dort, sehr sehr gut alles erklärt. vdubmod ist ein sehr einfaches, super programm, wirst sicher schnell kapieren ;)

bei zweikanalton avi den ton umschalten kann jeder dvd-player der avi wiedergeben kann, unter windows vlc oder jeder player mit einem guten splitter (zb haali).

dvd mit avi ist daten-dvd. dafür brauchst einen dvd player der avi wiedergeben kann, was wiederum nur in der variante mp4-avs existiert, sprich xvid/divx. dvd-video ist mpeg2 in vobs, also brauchst dafür ein authoring programm, avi geht nicht.

also entweder nimmst dvd-shrink und machst video-dvds oder du nimmst zb gordianknot und machst divx mit 2 tonspuren!:-)

DCS 08.02.2006 18:39

über 100 verschiedene menupunkte, von denen ich grad nichtmal 10% verstehe, macht es mir nicht leicht, und auf doom9 finde ich überhaupt nix ?!?!?!?

DCS 08.02.2006 18:44

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
dvd mit avi ist daten-dvd. dafür brauchst einen dvd player der avi wiedergeben kann, was wiederum nur in der variante mp4-avs existiert, sprich xvid/divx. dvd-video ist mpeg2 in vobs, also brauchst dafür ein authoring programm, avi geht nicht.
Kam wohl nicht ganz rüber:

1:1 DVD kopie will ich vermeiden, aus Platzgründen, und weil ich die Extras nicht brauche...
konvertieren in AVI kann ich schon, allerdings nur ein Kanal (deutsch ODER English), aber ich will beide Kanäle in die AVI mitnehmen...

NEIN, die AVI will ich nicht als AVI brennen, sondern die AVI will ich wiederum ins DVD-Format konvertieren, aber mein Brenner/konvertierer erkennt die zweite Tonspur nicht!

Also erst zu AVI mit 2 Tonspuren machen, danach mit 3000 kbit auf DVD mit 2 Tonspuren....

Groovy 08.02.2006 20:40

Um was für ein avi handelt es sich überhaupt? Es gibt hunderte Varianten, mit unterschiedlichen Codec Kombinationen (Audio/Video)

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Kam wohl nicht ganz rüber:

1:1 DVD kopie will ich vermeiden, aus Platzgründen, und weil ich die Extras nicht brauche...

Schon was von DVD-Shrink gehört? :rolleyes:

Zitat:

Also erst zu AVI mit 2 Tonspuren machen, danach mit 3000 kbit auf DVD mit 2 Tonspuren....

*urgs* wieso dieser umständliche Vorgang?
Je öfter du konvertierst umso mehr Qualität verlierst du dabei.

mr.red 08.02.2006 21:35

ja, du bist völlig auf dem falschen trip unterwegs.

entweder du machst aus einer kommerziellen dvd eine selbstgebrannte dvd mit den tonspuren die du willst, das geht so:
http://www.doom9.org/index.html?/mpg...ink31-main.htm

oder du machst ein avi mit 2 tonspuren, dann kannst aber keine dvd-video, sondern eine daten-dvd draus machen:
http://www.doom9.org/autogk.htm

bei deinem vorgang kannst den schritt übers avi einfach weglassen, völlig sinnlos, das wär dann diese methode:
http://www.doom9.org/mpg/dvdrb.htm

oder nimm einfach nero für alles.

DCS 08.02.2006 23:10

es sollte klar sein, das mehrere DVDs zu einer zusammengeschnitten werden sollen, und zwar wie gesagt, fast 1:1, nämlich alle Tonspuren mitzunehmen

DCS 08.02.2006 23:15

Nein, bitte kein Backup!
Ich muss noch frei über den DVD-Inhalt verfügen können....
und zweimal "VTS_01_0.VOB" zu kopieren, würde bedeuten, es einmal zu haben...

mr.red 08.02.2006 23:22

ab hier lass ich dich alleine, denn du hast viel zu lesen vor dir..
http://forum.doom9.org/showthread.ph...t=joining+avis

;)

DCS 09.02.2006 09:51

:lol:

ist ok

DCS 09.02.2006 10:13

nunja, dann werde ich eben doch 1:1 Kopien machen...Leider gibbets kein Programm, das in der Lage ist mehrere DVDs in mehreren Sprachen so starkt zu komprimieren, das es auf eine DVD passt, inklusive aller sprachen...
Und wieder eine Markt-Lücke...

Abgesehen davon, das ich nicht wüsste, wie ich avis mit zwei Sprachen so auch auf DVD Brennen kann.....

BobStar 09.02.2006 11:33

Also OGG würde schon zwei Tonspuren unterstützen untergebracht als AVI aber das wird dir kein DVD-Player abspielen.

Aber mit DivX v6.0 sollte es auch möglich sein mehere Tonspuren einzubauen!

mFg BobStar

MagicMerlin 09.02.2006 12:24

Alles viel zu umstaendlich
Gibt ein deppensicheres Programm -> Auto GordianKnot
Homepage: http://www.autogk.me.uk/

Da kannst auch 2 Audistreams einstellen und alles gleich auch auf DivX/xVid konvertieren lassen.
(Den Codec musst schon selber besorgen - fuer die Pro-Version halt zahlen :-) )
Die DVD natuerlich vorher mit z.b. Smartripper/DVDDecrypter unverschluesselt auf HD bringen

Abspielen:
* Am PC zum abspielen z.b. den Freewareplayer "BSPlayer".
* DVD-Standgeraet: Das MUSS natuerlich DivX/Xvid koennen. Ansonsten ist dein Plan gleich von Begin zum scheitern verurteilt. Schau also erst mal nach, ob dein Player das wirklich unterstuezt.
Falls ja, dann kannst einen Film mit "Standardlaenge" + 2 Tonspuren auf 1x CD (!!!!) Groesse komprimieren. (Ich hatte damals den Divx5PRO-Codec verwendet)

Viel Glueck

DCS 09.02.2006 12:36

OK, werds probieren!

BobStar 09.02.2006 12:38

Alles schön und gut aber mein DVD-Player (DivX/XviD) oder sonst einer ist mir noch nicht bekannt der zwischen zwei MP3 Tonspuren wählen kann bei DivX/XviD.

Vielleicht wäre da ein paar stichfeste Fakten gut und welche Geräte das unterstützen!

mFg BobStar

MagicMerlin 09.02.2006 12:54

Also hab mal einfach bei google nachgesehen und schon der erste link zeigt, dass es geht.

http://www.movie-player.de/modules.p...rticle&sid=270

Zitat: "DivX 6 läuft so wie die älteren DivX-Versionen jedoch ohne Kapitel und Menüs, dafür aber mit mehrere Ton- und Untertitelspuren im Container (jeweils drei getestet)."

mr.red 09.02.2006 16:14

ja, die player... da gibts eine test cd zum ausprobieren, also meiner frisst so gut wie nix...
www.divxtest.com
chipset wissen hilft enorm:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=91616

übrigens, mit der gordianknot variante einfach im dgindex alle vobs hintereinander ins projekt nehmen, dann spuckt er ein d2v aus das alle in einem enthält:D

..divx is scheisse, xvid über alles! (..ausser x264..)

BobStar 09.02.2006 16:49

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Also hab mal einfach bei google nachgesehen und schon der erste link zeigt, dass es geht.

http://www.movie-player.de/modules.p...rticle&sid=270

Zitat: "DivX 6 läuft so wie die älteren DivX-Versionen jedoch ohne Kapitel und Menüs, dafür aber mit mehrere Ton- und Untertitelspuren im Container (jeweils drei getestet)."

Da hab ich jetzt Pech da ich den CyberHome "CH-DVD 462" habe und nicht einen "CH-DVD 635S". Aber okay der kostet auch schon gute 95€ und meiner hat nur 45€ gekostet und den hab ich jetzt auch schon wieder eine Zeitlang.

Aber da bin ich doch begeistert, dachte mir aber das OGM offiziel nicht unterstützt wird hab das ja auch noch auf keinem DVD-Player gelesen.

Aber danke für die Info!!

mFg BobStar

DCS 09.02.2006 23:07

Fehlt nur noch das Brennprogramm, das mir die Avis in dvd-konformen format mit zwei tonspuren konvertiert...

mr.red 10.02.2006 00:40

:hammer: :heul: :heul: :heul:

MagicMerlin 10.02.2006 07:11

Zitat:

Fehlt nur noch das Brennprogramm, das mir die Avis in dvd-konformen format mit zwei tonspuren konvertiert...
<rant>
Wo sich der Einschaltknopf am PC befindent weist du ?

Ja ?

Dann bitte drueck ihn um den PC runterzufahren und verwende ihn nie wieder !

</rant>

So, ganz tief durchatmen ....
Also wenn Du mit dem von mir genannten Programm "AutoGK" ein AVI-File (DivX/xVid-Format + 1-2Tonspuren) erzeugt hast, dann startet du "NERO Burning Rom" (oder welches Brennprogramm du auch hast), stellst FORMAT = DATEN-DVD ein. Dann brennst Du alle (soviel halt draufpassen) AVI´s (=verschiedene Filme) auf die DATEN-DVD.

<rant start again>
So, und wenn Du jetzt nacher sagst, dein DVD-Spieler kann die nicht wiedergeben ....
... dann:
1.) LERN LESEN (siehe: "schau nach ob dein Player ueberhaupt DivX kann)
2.) Verwende nie wieder was, das Strom brauch :mad:
<rant ende>

Sry, aber das war noetig.:D
Wennst GSCHEITE Fragen hast, dann werden die natuerlich gerne beantwortet !

@mr.red: net weinen, nur wundern!

DCS 11.02.2006 17:56

Zitat:

So, ganz tief durchatmen ....
Also wenn Du mit dem von mir genannten Programm "AutoGK" ein AVI-File (DivX/xVid-Format + 1-2Tonspuren) erzeugt hast, dann startet du "NERO Burning Rom" (oder welches Brennprogramm du auch hast), stellst FORMAT = DATEN-DVD ein. Dann brennst Du alle (soviel halt draufpassen) AVI´s (=verschiedene Filme) auf die DATEN-DVD.

So, und nun nochmal für die ganz besonders schlauen !!!
Ich hab nicht vor eine DVD auf eine DVD zu kopieren, mit den Tonspuren die da drauf sind.

sondern:

1. Drei DVDs sollen auf eine DVD gebrannt werden, eigentlich kein Problem...

2. diese drei DVDs KANN ich ABER nicht 1:1 Kopieren, das wären dann ja wiederum DREI DVDs, LOGISCH ODER ?

3. Deshalb MUSS (!!) ich diese Filme ZUERST KONVERTIEREN, um DREI Filme zu haben, die ich auf EINE DVD BRENNE!

4. Diese DREI Filme MÜSSEN ABER MINDESTENS JEWEILS ZWEI (2) SPRACHEN HABEN (Englisch und Deutsch)

5. Um diese Filme auf DVD mit 2 Sprachen sehen zu KÖNNEN, MUSS ich es als VIDEO-DVD BRENNEN!

da ich aber weder den routinierten Umgang im Erzeugen mehrsprachiger AVIs habe, noch das ich Kenntnis davon habe, Welches BRENNPROGRAMM in der LAGE ist, bitonale AVIs BITONAL als VIDEO-DVD (VOB/IFO!!!) zu brennen, hab ich hier mal gefragt!

ERZÄHLT bitte NICHT (!!) Das ginge nicht, denn Kauf-DVDs haben auch mehreren Tonspuren, die irgendwo in irgendeinem Red-Yellow-Purple oder sonstwas "book" aufgelistet sein müssen....

DCS 11.02.2006 17:59

Damit eins nur nochmal ganz speziell erwähnt wird...

Ich plane NICHT! eine Daten-DVD zu brennen....

BobStar 11.02.2006 19:59

Jo und mit DVDShrink muss ich mir ja kein Image ausgeben lassen sondern nur die VOB files dann shrink ich die auf die gröse als 4,4GB / 3 = ~1466MB hab ich dann pro Film und wo is dann da is grosse Problem.

Danach erstell ich ein DVD-Menü und von dort aus kann ich meine 3 Filme auswählen und bei den Filmen kann ich dann zwischen Deutsch und Englisch wählen.

mFg BobStar :hammer:

MagicMerlin 12.02.2006 10:46

Ok, dat klingt aber jetzt voellig anders, denn vorher hast immer von avi geredet. (und avi ist eben daten-dvd)

Das was du benoetigst, ist ein DVD-Authoring Tool
Z.b. http://www.pegasys-inc.com/en/product/tda.html

Ob Nero Vison das auch kann, k.a.m aber theoretisch denke ich schon.

Vielleicht gibts im Netz irgendwo auch Freeware dafuer, oder schau dir mal die Demoversion von oben an. (30 Tage gehts, also wennst nur die paar DVD´s hast, dann sollte das ausreichen)

DCS 12.02.2006 12:25

Zitat:

Ok, dat klingt aber jetzt voellig anders, denn vorher hast immer von avi geredet. (und avi ist eben daten-dvd)

Nein...

3 DVDs --> AVI ---> 1 DVD

MagicMerlin 12.02.2006 15:22

Zitat:

3 DVDs --> AVI ---> 1 DVD
Du zerlegst auch erst ein Auto, faehrst mit der Dampfwalze drueber und baust es dann wieder zusammen, oder?!
Das was Du sagst ist
a.) umstaendlich
b.) ineffizient (-> dauerndes umcodieren verbessert net die qualitaet)

So, hab jetzt a bisserl fuer dich gesucht, damit du ja nicht google verwenden musst.
http://www.mediachance.com/dvdlab/
schau mal ob die ne demo haben.

was ist zu tun:
mit dvddecrypt etc inhalt of hd bringen (fuer jede dvd ein eigener ordner, ist logisch)
mit obigen programm (standard sollte reichen. da gehen 1-2 audiotracks, wennst bis zu 8 brauchst, nimm die pro-version) dann die neue dvd zusammenstellen.
(falls das programm nicht selber komprimieren kann - sry, ich les mir sicher net alles fuer dich durch - dann musst vorher noch dvd-shrink nehmen)

ach ja:
falls deine DVD´s volle spielfilmlaenge haben und nicht "kleine" clips sind, dann vergiss es sowieso. denn selbst wenn eine dvd-9 auf dvd-4 komprimierst, wirst kaum mehr als 2 original-dvd´s auf ne selbsterstellte dvd-9 kriegen.
da waere wirklich der einzige weg ueber DivX/xVid und das wuerde daten-dvd bedeuten.

DCS 12.02.2006 16:30

Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe, auch wenns einigen schon schwer gefallen ist, weiterhin helfen zu können/wollen!

Allerdings finde ich es nicht sehr Umständlich eine DVD zuerst mal auf AVI zu kodieren...warum?? Platz! Ganz einfach Platzgründe!!

Kann leider nicht 20 GB "DVDs + Workspace" zur Verfügung stellen, jedenfalls nicht ohne grobe komplikationen....

und Qualität empfinde ich erst ab ca. 2500 Kbit Mpeg2 als auffällig, darüber bemerke ich nichts, das einen Unterschied von DVD zu Mpeg2 bemerken lassen könnte.... und wenn ich 3500 Kbit oder gar 4000 nehme, dann isses für mich ausreichend, auch wenns erneut umkodiert werden müsste....

Vielen Dank nochmal an alle !! :bier:

christian1701 12.02.2006 21:13

Auf avi kodieren? Avi ist ein container format das nichts über den vorhandenen codec aussagt. Da kann von unkomprimierten video bis zu mpeg4 alles drinnen sein.

Am einfachsten gehts mit nero vision.
Da gibts einen punkt "mehrere DVD Videos auf eine DVD kopieren".
Das braucht auch nicht unmengen von Festplattenplatz da du ja nur die Teile kopierst die du auch auf der dvd haben willst.
Du wählst nur den Hauptfirlm sowie die Tonspuren aus, dann über einen Schieberegler die Größe/Qualität jedes einzelnen importieren Films einstellen und auf Brennen klicken - fertig.

DCS 13.02.2006 03:20

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Am einfachsten gehts mit nero vision.
Da gibts einen punkt "mehrere DVD Videos auf eine DVD kopieren".

Wo ??

http://img98.imageshack.us/img98/1562/nerovision4xn.jpg

MagicMerlin 13.02.2006 14:20

lies das hier: http://www.dvd-guides.com/content/view/44/59/

gibt uebergeordnet noch andere artikel, falls du doch auch andere methoden probieren willst.

DCS 13.02.2006 15:15

Ja, wie !!

Das ist doch genau das, was ich brauche....

Warum in die ferne schweifen, wenn das gute ist so nah....Frei nach Goethe !!
Danke, Danke, Danke !!

MagicMerlin 13.02.2006 15:57

:bier:
Na freut mich wenns doch irgendwie, irgendwann klappt.

christian1701 14.02.2006 00:05

War mein Fehler, meinte nicht vision sondern recode

DCS 15.02.2006 21:11

macht ja nix....NeroStartSmart finde ich aber doof....

DCS 16.02.2006 19:14

Bin letztlich,nach dem ich viele DVD-source-creator, brennerprogrammer, konverter, re-authoring programme ausprobiert habe, der Meinung, das es NICHT geht, eine AVI mit zwei Sprachen auf DVD als DVD-Video zu Brennen, sprich: mit converting!

Damit Ende!!!

Wer Tatsächlich mal ein Programm sieht, das einem eine Avi mit mehreren Sprachen auf DVD-Video brennt und/oder konvertiert, wo nach beide Sprachen drauf sind, darf sich gerne mal melden !
Ich meine ganz direkt: "Avi" mit 2 Tonspuren auf Vob/Bup/Ifo.....Danke!

und an die spezifikationsnörgler: isn xvid....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.