WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wer von euch programmiert? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184874)

abcxyz 07.02.2006 02:47

wer von euch programmiert?

und wieder ist ihm eine äusserst total wichtige, interessante und gemeinnützige umfrage eingefallen :D

sass nun stundenlang an nem c++ programm, welches x hoch y ausrechnet :lol:
habs geschafft, zwar absolut anders als im buch bzw auf pow art, aber ich habs geschafft. das ganze in ner funktion.
nun interessiert mich obiges *g*
also mir machts spaß :-)

zed 07.02.2006 08:41

ja, C hardwarenahe.
aber da ich das jetzt schon mehrere jahre tun darf interessierts mich überhaupt nimma ;)

miezekatze 07.02.2006 08:52

berufsschulniveau programmiern kann ich .. dh bisschen c bisschen c++ bisschen vb :( wenn ich mehr könnt wärs aber nicht schlecht überall suchns wen

chefkoch 07.02.2006 08:55

im moment hauptsächlich c#
noch machts spass hoffe das bleibt so sonst wirds sicher zach beim hackln

Obi-Wan 07.02.2006 10:15

ich habe früher in der Berufsschule C gemacht. War auch gar nicht mal soo schlecht, aber heute fehlt mir die Motivation.
Früher hieß sie Herr Schilling und war mein Info Lehrer. :-)

Programmiert haben wir über CMD und compiliert mit dem Compiler von Zorlight.

War das ein Spass, wenn's Stress mit dem Compiler gab. :mad:

Programmiert haben wir z.b. sowas:
(Das war gleich erstes Halbjahr im
ersten Jahr)
http://img301.imageshack.us/img301/6982/p5pm.jpg

Kleine Erklärung:
Die Koeffizienten und die Tabellenvorgaben sind Benutzereingaben. Die Funktionstabelle wird vom Programm ausgegeben.
Die Y Funktion wird - nach der Frage - ebenfalls ausgegeben.

Der Graph, das war das schwierigste an dem Programm. Die beiden Achsen werden selbstständig beschriftet und
das Programm erkennt und unterscheidet im Graph nach positiv und negativ Werten. Also da wo im Graph + steht kann
auch - stehen.

pc.net 07.02.2006 10:35

[X] ja, macht riesen spaß!
[X] ja ich muss :(

ich beweg mich beruflich zwischen diesen beiden extremen ... aber meistens machts mir doch spaß - leider komm ich immer weniger dazu :( ...

Satan_666 07.02.2006 11:23

Tja, wennst das schon so wie ich weit über 20 Jahre lang machst, macht's wirklich kaum mehr Spaß...

Beruflich tu ich als alter Großrechner-Dinosaurier in Cobol bzw Delta programmieren, privat beschäftige ich mich ein bisserl mit PHP und ein klein wenig javascript. HTML ist ja nicht programmieren.... :D

reemrev 07.02.2006 11:50

Ich schreib mir hin und wieder Programme in VB5 und PHP. Nichts aufregendes, was man aber halt so braucht und nirgendwo findet.

FearoftheDark 07.02.2006 14:17

nein, ich würd aber gerne :-)

Snake007 07.02.2006 14:36

Hab null Ahnung vom programmieren wäre aber interessant es irgendwann einmal zu lernen.

ruffy_mike 07.02.2006 16:21

Früher hab ich interessehalber sehr viel programmiert, und einige Programmiersprachen durchprobiert. Basic, Turbo Pascal, Delphi, VB, C, C++. Dann ist mir aber irgendwie die Motivation flöten gegangen, bzw. hatte die Zeit nimmer.

Von der Uni aus hab ich jetzt öfters mit Java zu tun. Für kleinere Problemlösungen zu Hause verwende Object Rexx, bin total begeistert davon, seitdem ich es in einem kleinen Seminar kennengelernt hab.

Oli 07.02.2006 17:56

... fast nicht mehr. Hab am C64 mit Basic und dann C (weils Basic zu langsam war) begonnen;

Mangels Alternativen (PC´s waren noch nicht so in) blieb mir nichts anderes übrig, meinem Programmierdrang auf den alten IBM Großrechnern in der Schule und im Betrieb meines Vaters nachzugehen. In einer Uralt RPG Version schaffte ich ein Programm, welches Turmrechnungen auf 50 Stellen korrekt rechnen konnte - ein wesentlicher Vorteil in der Schule!

Meine ersten Berufsjahre waren klaro das Programmieren, abwechselnd in RPG und in Cobol. Irgendwann reichte es mir dann - es war damals sehr mühsam und zeitaufwendig, ein Programm zu entwickeln (z. B. alleine das Compilieren dauerte oft 2-3 Stunden, intelligente Editoren gab es kaum).

Heute wird kaum noch programmiert, wenn, dann ganz kleine Projekte - natürlich auf Großrechnern in ILE RPG (z. Teil selbst erlernt).

Ciao Oliver

abcxyz 07.02.2006 18:31

ich hab vor uff...nem jahr, halben jahr angefangen mich bisschen für c++ zu interessieren...hab dann die flinte ins korn geworfen, aber wie es bei mir meist ist, hab ich sie wieder aufgenommen jetzt und lerne seit 2 tagen wieder weiter. jetzt wo ich sogar schon bisschen selber programmieren schaffe, zumindest ohne andauernd nachgucken zu müssen, fängts an spaß zu machen.
und macht riesen spaß, wenn du etwas geschafft hast und die aussichten mal selber programmieren zu können, was man so gerade braucht, ist auch super.
hardwarenah werde ich nie proggen, weils mich auch nicht wirklich interessiert, aber habe grossen respekt vor leuten die das können. hardwarenahe hochsprache ist nicht gerade einfach. einen beruf werd ich darin wohl nie bekommen, weil ich vl nicht gut genug bin darin, aber für mich gehts eh um den spaß daran, und das lernen, und selber was zu kreieren endlich.

hier 2 meiner neuen werke:
diese sind patentiert und auf klau steht todesstrafe :lol: ;)
bitte nicht auf detail achten, weil wirklich nicht gut oder immer sauber und korrekt *g*

//Satan.cpp :-D
#include<iostream>
#include<string>
#include<cstddef>
using namespace std;

void umkehr(string z);

int main() {
cout << "Gib eine Zeichenkette ein, die satanisch umgekehrt werden soll!: \a\a\a\a\a\a\n";
string zeichenkette;
getline(cin, zeichenkette);
umkehr(zeichenkette);
cout << endl << "Ende der Kommunikation.\n";
}

void umkehr(string z) {
for(size_t i = z.length(); i > 0; --i)
cout << z[i];
cout << z[0];
}

//meine eigenwillige variante x hoch y auszurechnen :-D
#include<iostream>
using namespace std;

long double func(long double bas, long int exponent) {
long double erg, bas1 = bas ;
long int exp = exponent;
for(exp != 0; --exp;)
{erg = bas1 * bas;
exponent = exp;
bas1 = erg;}
return erg;
}

int main() {
long double erg;
long int exp;
cout << "Bitte die Basis und den Exponenten eingeben\nBasis (Komma = .): ";
cin >> erg;
cout << "Exponent: ";
cin >> exp;
cout << func(erg, exp) << " lautet das Ergebnis\nEnde der Kommunikation.\n";
return 0;
}

ihr dürft ruhig lachen :lol:
habs ja dazu gepostet ;)

MfG.

PS: Wer Lust bekommt aufs proggen zu lernen: n dickes gutes buch besorgen, etwas mathekenntnisse aneignen und ab auf der linuxkiste ;)

Who-T 08.02.2006 05:46

tipp waehrend du noch lernst:
gewoehn dir an auf englisch zu programmieren. Programmiersprachen sind nunmal hauptsaechlich englisch und ein programm zu debuggen das mehrere sprachen mischt ist eher nervig.
vor allem wenn du eine der sprachen net beherrscht.

so nebenbei polierst damit auch deine englischkenntnisse auf, was ja auch kein schaden ist.

wolsei 08.02.2006 16:01

Noch nicht, aber bald !

Mache eine IT-Ausbildung, die auch Programmieren beinhaltet.

In ca. 2 Wochen gehts los mit Programmierung in C. Danach noch anscheinend ein wenig C++ und im nächsten Semester können wir dann zwischen C# und Java wählen.

Ob ich es gerne tun werde oder nicht, kann ich euch erst in einiger Zeit sagen.

flocky 08.02.2006 19:14

for(i=0;i=y;i++)
{
x *= x;
}

? :D

zAPPEL 08.02.2006 19:29

edit.. hm.. pfuh.. ach vergesst es :-) (So nochmal nachgerechnet, die for schleife da vor mit ist nicht x^y falls du das machen wolltest)

Potassium 09.02.2006 01:09

macht spaß und ich "muss", zumindest wenn ich ein geld will :D
php und vb 6
C will bei mir einfach ned funktionieren :heul:
und in letzerzeit bissl shell-programmieren wenn man das überhaupt so nennen darf....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.