![]() |
Asrock 939Dual-Sata2 Sound
Hi!
Ich benutze das "939Dual-Sata2" von Asrock und habe da ein Problem: Ich hör nichts! Ich habe schon die Jumper kontrolliert, den Treiber (aktueller Sound-Treiber von der Homepage) installiert und in der "Lautstärkeregelung" (Windows XP Prof.) alles eingestellt. Was kann ich noch tun? An den Gehäusefront-Anschlüsen (Onboard-Sound-Connector) kanns auch nicht liegen, die hab ich schon abgesteckt. Meine Boxen (2 Channel) funktionieren einwandfrei an meinem Diskman. Im Gerätemanager passt auch alles. Help! |
Gibts was im Bios zum aktivieren?
|
Im Bios hab ich die Einstellung "AC`97 Audio" auf "enabled" und "auto" probiert, hat aber nichts geholfen.
|
Am richtigen Audioausgang (grün) angeschlossen?:confused:
|
Ja. Aber ich hab auch alle anderen getestet. nach jedem Mal, wo ich Einstellungen geändert hab.
|
Im Handbuch auf Seite 9 sehe ich die audio Anschlüsse. Die zwei Speaker gehören auf Anschluss 7. Der ist aber nicht grün.
Vielleicht passt der Anschlusswert der Speaker nicht oder du hast dir durch falsches Anschliessen der Gehäuseanschlüsse den Anschluss zerstört. Siehst du in der Taskleiste das Lautsprechersymbol? |
Anschluss 7 stimmt schon. Wird im HB beschrieben mit Farbe Lime. Ist für meine Augen hellgrün. :rolleyes:
|
wenn du auf den mainboard anschlüsse hast, um einen frontausgang für dein gehäuse zu speißen und diese funktion nicht verwendest, musst du umbedingt die pins mit jumper schließen.
meißt stellen sie nämlich nur eine leiterschleife dar die du halt von hinten auftrennen kannst und eben deine vorderen anschlüße damit versorgen kannst. ist zumindest bei meinem mainboard so. mfg |
Danke für eure raschen Antworten!
>Vielleicht passt der Anschlusswert der Speaker nicht Welcher Anschlusswert (Sorry, ich bin da kein Profi)? >oder du hast dir durch falsches Anschliessen der Gehäuseanschlüsse den Anschluss zerstört. Geht das denn? >Siehst du in der Taskleiste das Lautsprechersymbol? Ja, seh ich. >wenn du auf den mainboard anschlüsse hast, um einen frontausgang für dein gehäuse zu speißen und diese funktion nicht verwendest, musst du umbedingt die pins mit jumper schließen. Erstens hab ich nicht genügend Jumper, zweitens braucht man (laut Handbuch) nur die Jumper JR1 und JL1 überbrücken und drittens hab ich den Frontanschluss schon wieder angesteckt. mfg, sesselhocker |
da ist eine Utility dabei, wo du einstellen musst ob du 2 Boxen oder 5.1 hast.
Bevor du das nicht gemacht hast, hörst nix |
Wenn du das meinst, was nach der Treiberinstallation in der Systemsteuerung auftaucht: Das hab ich schon eingestellt.
mfg, sesselhocker |
was für ein Betriebsystem genau.
wie hast du getestet?? mit cd-laufwerk oder von HD?? nur bei XP brauchst kein Kabel zwischen CD-Laufwerk und Motherboard hast du mal walkman kopfhörer ausprobiert haben deine Boxen einen Verstärker eingebaut?? |
>was für ein Betriebsystem genau.
Windows XP Professional Service Pack 2 (Version 5.1) >wie hast du getestet?? mit cd-laufwerk oder von HD?? Sowohl mit CD- (eigentlich DVD-) Laufwerk als auch von der HD (z.B. Mit der Windows-Sprachausgabe oder wie das heißt, oder mit dem Utility von Realtek >nur bei XP brauchst kein Kabel zwischen CD-Laufwerk und Motherboard Hatte ein Kabel stecken, hab es aber wieder abgesteckt. Funktioniert noch immer nicht. >hast du mal walkman kopfhörer ausprobiert? Hab ich, ja. Funktioniert aber nicht. >haben deine Boxen einen Verstärker eingebaut?? Nicht dass ich wüsste. Hab irgendwelche billigboxen vom Media Markt. Außerdem: An denen kanns ja gar nicht liegen. |
Hallo Sesselhocker!
Würde an deiner stelle das MB umtauschen hat sicher einen defekt. Habe erst vor kurzen bei meinen Bruder das gleiche Board eingebaut, der Sound hat auf anhieb ohne Jumpersetzen usw. funktioniert. Ist ein Superboard (billig u. gut). mfg Wolter |
Mist
Das Problem ist nur, dass die Firma, wo ich das MoBo gekauft hab (Schauer.net, ich weiß, dass das keine gute Entscheidung war), am 19.01. in Konkurs gegangen ist (http://www.edikte.justiz.gv.at/edikt...dedi8.nsf/pgf, Firmenbuchnummer=101801h). Das heißt: sollte das Mobo wirklich defekt sein (was sehr wahrscheinlich ist), kann ich es nicht mehr umtauschen. Grrrmmmlll
Danke für eure Antworten, mfg Sesselhocker |
Hallo Sesselhocker!
Es gibt sicher eine Generalvertretung in Europa, würde da mal mittels Mail dein Problem aufzeigen bzw. anfragen. mfg Wolter |
Sorry, versteh ich nicht. Welche Generalvertretung sollte es geben?
mfg, sesselhocker |
naja Wolter meint natürlich die generalvertretung bzw. den gerneralimporteur von asrock!
das teil hat doch sicher noch herstellergarantie -> also mußt du dich, wenn der händler pleite ist, direkt an den hersteller wenden; oder du findest einen kulanten händler, der das für dich erledigt, obwohl du das brett nicht bei ihm gekauft hast (wird aber eher schwierig) ASRock EUROPE B.V. Bijsterhuizen 3151 6604 LV Wijchen The Netherlands Phone: +31-24-345-44-33 Fax: +31-24-345-44-38 e-mail: sales@asrock.biz For European users who use German, please send the mail to support@asrock.biz for technical support. For European users who use English or Dutch, please send the mail to support2@asrock.biz for technical support. Distributoren ps.: aktuellster audio-treiber(A3.82) aktuellstes mb-bios (1.60) |
Ja genau das meinte ich :ja:
mfg Wolter |
Oh bin grad beim durchstöbern meiner alten Beiträge auf diesen Post gestoßen. Wollte nur sagen, dass mir Asrock das Board umgetauscht hat, allerdings musste ich zuerst einen anderen Händler auftreiben, der das Board bei nächster Gelegenheit nach Holland liefert. Hat alles anstandslos geklappt, und gratis wars auch... Kann eigtl nur positives über den (wenn auch hauptsächlich englischsprachigen) Support sagen.
Vielen (verspäteten) Dank für eure Beiträge! mfg, sesselhocker |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr. |