![]() |
Freeware 38m Mesh für die Alpen
Hallo!
Möchte Euch nur mitteilen dass es bei AVSIM ein neues 38m-Mesh für die Alpen von Holger Sandmann gibt. :bier: Hier die beigefügte Beschreibung: Yet another terrain mesh package of the European Alps? Well, this one is different in that it is NOT primarily based on the Shuttle Radar (SRTM) data with their incomplete coverage of prominent peaks and ridges. Instead, most of the source data for this project were developed over many months by Jonathan de Ferranti using detailed topographic maps. While Jonathan's work is unrelated to flight simulation he kindly gave me permission to compile his data for use in FS. The result is a wonderful improvement in detail and accuracy over any existing SRTM- or DTED-based mesh file, freeware or commercial (a link to an extensive set of screenshot comparisons is included in the read-me file). I've compiled the source data at LOD10 (38-m) grid resolution because the coverage area is smaller than most existing mesh files. Thus, anyone can use these files without having to first uninstall their current mesh set. Also included are LOD9 and LO8 buffer mesh files. und hier die entsprechenden Links: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=80808 http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=80801 LG Georg |
DU HAST EINEN WICHTIGEN SATZ VERGESSEN
Er steht ebenfalls in der Beschreibung auf der AVSIM-Seite. Er lautet:
"Note: if you own Austria Professional 2004 with its 1:50,000 scale terrain mesh then you don't need this package!" Wenn schon, dann bitte komplett! |
Ergänzung
Hi!
Der Satz steht aber nur beim "Österreich-File" und nicht bei beiden, darum habe ich ihn weggelassen. Sorry deswegen, um ganz korrekt zu bleiben sollte es dann wohl heißen: - Das erste File wird nicht benötigt, wenn man bereits "Austria Prof. 2004" installiert hat. - Das zweite File wird nicht benötigt, wenn man bereits "Switzerland Professional" hat (dann nur den Frankreich-Teil) :p Georg |
Hi,
hört sich gut an, das müsste ja dann genauer sein, als das Mesh von My World Vol 1, das meines Wissens ein 75m Mesh ist. Sehe ich das richtig ? Gruss kustra |
Zitat:
Nein weil ein höherer LOD Level also eine höhere Auflösung keine Garantie für genauere Meshdaten ist. Es gibt auch Meshfiles die sind hoffnungslos oversampled. Sprich die eigentliche Rohdaten auf denen das Mesh basiert waren sehr grob, z.B nur alle 300m ein Höhenpunkt, der Ersteller des FS Mesh hat es aber trotzdem einfach mit ca. 38m abgetastet. Hat es alles schon gegeben. Hin und wieder gibt es aber auch Gründe ein Mesh höher abzutasten, da man nur sehr kleine Bereiche umsetzen möchte. Die Mindestanforderung sind 257 x 257 (256 x 256) Höhenpunkte. Kleiner kann kein Meshfile umgesetzt werden. Logisch das ein Mesh mit kleinem Rasterabstand dann auch eine kleinere Fläche darstellen kann. Ja weil wie Holger schon schreibt das Mesh nicht auf den löchrigen SRTM Daten beruht. Man darf zu 100% davon ausgehen, dass es besser als My World ist. Das sieht man eigentlich auch schon an den Screenshots. Außerdem kennt sich Holger sehr gut mit der Materie aus, er weis was er tut und ob es sich lohnt. |
Hi,
werde es mir morgen mal runterladen, zur Zeit geht bei avsim nicht viel. @Jobia: Wie siehts da mit dem TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL aus ? Hab ihn seither auf 19. Muss ich den, um überhaupt eine Verbesserung zu sehen, auf 20 stellen, oder bei 19 lassen ? Gruss kustra |
Das Mesh ist Weltklasse!
Gruß oscar.o |
südlich von LOWS wächst bei mir eine Bergspitze auf ca. 15000 ft.
Kann jemand diesen "Salzbug" bestätigen? Hans-Günther |
stimmt leider, ansonsten ist das mesh echt überwältigend.
Gruß oscar.o |
Zitat:
Aber es gäbe die Lösung eines korrigierten Minimesh welches man einfach per höherer Priorität darüber legt, dann wäre der Fehler weg und es wäre nur ein kleines zusätzliches File. |
Zitat:
Aber ev. reicht TMVL=19 Kann ich aber noch nichts zu sagen, da ich gestern nur angefangen habe zu downloaden, hat mir aber zu lange gedauert. Muss erst mal sehen ob erkennbar ist in welcher Auflösung das Rohdatenmaterial vorgelegen hat. Ev. finden wir überwiegend die LOD10 Höhenpunkte interpoliert vor, dann würde Default TMVL=19 reichen. Muss man sehen. |
Kurze Frage zur Reihung
Muss ich das Sandmann-Mesh in der Priorität unter das FS-Global schieben, damit es auch gezeigt wird? Bekanntlich gibt es da ja einen Fehler in der Logik, der nur bei Meshes vorherrscht.
Danke für Infos! Bernd |
Hi,
ich hab mal das Mesh Schweiz, Frankreich installiert und bin in der Schweiz im Berner Oberland (Eiger, Mönch, Jungfrau) geflogen, da ich das Gebiet persönlich kenne. Das Mesh ist auf jeden Fall realistischer, was die Form und Lage der Berge betrifft, als mein My World Mesh. Eine positive Änderung mit Vertex-Level 20 gegüber 19 konnte ich nicht feststellen. Mit 20 wird allerdings das Flugfeld "Männlichen" nicht mehr korrekt dargestellt. Gruss kustra |
Das Mesh ist Hammermäßig! Es kommt fast an das der CH-Pro ran! Toll!
Weiter so Holger Sandmann!!!!:-) |
Einfach herrlich - meilenweit besser als jedes andere Freeware-Mesh. Großes Dankeschön an Jonathan und Holger. Endlich kann man beim Alpenrundflug die Gipfel wiedererkennen. Dazu noch Jobias LC-Lookup-Patch, und das Vergnügen ist perfekt.
Muß schon sagen, mit so schönen Addons wird das Warten auf den FSX nicht lang :-) |
Kann mir wirklich niemand Auskunft geben,
oder ist meine Frage so blöd?
Nix für ungut. Bernd |
Hallo Bernd,
die Reihenfolge ist in dem Fall egal, da FS Global ein LOD9 Mesh und dies hier ein LOD 10 Mesh ist. Da nimmt der Flusi automatisch das genauere, also das Sandmann LOD 10 Mesh. Gruss kustra |
Hallo zusammen,
erst mal Danke fuer die netten Worte! Diese Meshprojekte waren gar nicht geplant, sondern ich bin nur per Zufall auf Jonathan's Seite gestossen und da dachte ich mir, so was Gutes sollte man nicht links liegen lassen ;) Danke fuer den Tip mit dem Meshfehler. Ich werd mir das mal anschauen und dann entweder ein Minimesh (a la Joachim) oder einen kleinen Flatten als Patch hochladen. Die Diskussion ueber die Qualitaet (d.h. vor allem Genauigkeit) der Daten ist voll berechtigt. Deshalb habe ich ja auch die Vergleichsbildserien erstellt und auf meinen Server gestellt: http://holger.fs-shipyards.net/image...European_Alps/ Bernd, das FSGlobal ist als LOD9 kompiliert, waehrend unsere Alpenfiles als LOD10 kompiliert sind. Damit werden unsere Dateien das FSGlobal mesh lokal ueberschreiben, egal wie die Eintraege in der Szeneriebibliothek angeordnet sind. Generell schlage ich aber vor, dass man globale Meshfiles als eigenen Eintrag ganz oben (z.B. an erster Position) in die Szeneriebibliothek stellt, damit Addons mit lokalen Meshfiles gleicher oder besserer Qualitaet, die ihre Eintraege weiter unten haben, wie gewollt zum Einsatz kommen (wie immer sind diese Angaben ohne Geawehr :D da wir ja ab und zu schon mal von komischen "Stoerungen" dieser umgekehrten Meshprioritaet gelesen haben). Das mit dem TMVL muesst ihr am besten selber ausprobieren. Da die Rohdaten als 3-arcec (~90m) Aufloesung vorlagen, sind bei TMVL=20 evtl. zusaetzlich sichtbare Meshdetails vom FS interpoliert. Wer also mit TMVL=19 gluecklich ist, kann den ohne Qualitaetseinbusse beim Mesh so stehen lassen. Ciao, Holger |
Der Meister himself. *anbetsmiliesuch*
Ich hoffe, das ich die Alpen bald befliege n kann. Aber momentan komme ich leider nicht mehr so häufig zum fliegen und wenn ich fliege dann in British Columbia. Wo bei mir natürlich auch deine Mesh's zum Einsatz. Bevorzugt Bella Coola. ;) |
Hi Leute,
hab mir das Austria/Italy Mesh runtergeladen. Da das bei AVSIM ewig dauert möchte ich wenigstens ein paar von euch das lange warten ersparen. Ihr findet das File bei mir unter: www.erwinhorn.de/fs2004/Scenery/alpse_fe.zip Da mich das ganze leider auch Kohle kostet musste ich ein Traffic-Limit setzen. Aber bei 15 Gig dürften wohl doch einige was runterladen können. Das zweite Mesh folgt noch. Grüße Erwin |
Hallo Erwin,
tolle Sache, vielen Dank für diese Idee, bin gerade am Saugen, bei avsim kriegt man kein Bein an die Erde... Und natürlich ein riesiges Dankeschön an die Autoren für diese Arbeit!!! |
Erwin , vielen Dank für dein Angebot ; in 8 Minuten war die Datei geladen ! Noch ein schönes WE :-) :-) :-)
|
Eben einen Rundflug gemacht und bin begeistert ; gibt es eigentlich von Holger auch ein entsprechendes Mesh der Westalpen ? Würde ja bestens passen ; Swiss Pro habe ich wieder entfernt wg. der bekannten Probleme mit dem Sceneryaufbau und suche noch ein ansprechendes Mesh der Alpen von Frankreich/Schweiz/Deutschland .
|
Hallo Erwin,
besten Dank fuer den Service, sehr nett! Bin selber voellig ueberrascht von der starken Nachfrage und die bei Avsim sinds wahrscheinlich auch ;-) Ich bin gerade dabei, dieselben Files auch bei simviation und Flightsim hochzuladen, dort sollten sie also auch bald erhaeltlich sein. Ciao, Holger P.S.: Rainer, das zweite Alpenfile, alpsw_fe.zip, deckt die Schweizer und wesentliche Teile der franzoesischen Alpen ab. Ist bei Avsim erhaeltlich, aber momentan wohl nur schwer zu erreichen. |
Hi,
wie siehts eigentlich mit den restlichen Gebieten aus? z.B. Engadin oder Jura sind ja noch nicht komplett abgedeckt. |
Hallo,
gute Frage, Jan-Paul! Ich benutze lediglich, was auf Jonathans Webseite bereits erhaeltlich ist: http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html Jonathans primaeres Anliegen ist es, die vom Shuttle Radar (SRTM) Projekt unvollstaendig erfassten oder fehlenden Gebiete zu ergaenzen. Da die Problembereiche hauptsaechlich in den Hochgebirge liegen, ist auch dort sein Arbeitsschwerpunkt. Dazu kommen dann noch die Gebiete, die noerdlich oder suedlich vom 60ten Breitengrad liegen, denn die sind vom Shuttle Radar ueberhaupt nicht erfasst worden. Ich haette fuer die restlichen Gebiete der Alpen einfach SRTM Daten zum auffuellen nehmen koennen, aber da gibt es ja bereits viele Angebote, Freeware (z.B. Yohann Baptiste) wie Payware (FSGlobal, FSGenesis, MyWorld, usw.). In den Gebieten haette unser Mesh dann genauso ausgesehen, daher der Ansatz, unsere Daten als lokal ueberschreibendes LOD10 Mesh zu kompilieren (Wem das uebrigens nicht zusagt, der kann die *_LOD10.bgl Dateien loeschen und hat dann ein aus dem gleichen Rohdaten kompiliertes LOD9 Mesh im Ordner). Ciao, Holger |
@ Holger
Danke für den Hinweis mit der Datei bei AVSIM ; ich werde in den frühen Morgenstunden mein Glück versuchen :-) :-) |
Ok, hier sind die Links zu beiden Files:
Österreich/Italien www.erwinhorn.de/fs2004/Scenery/alpse_fe.zip Frankreich/Schweiz www.erwinhorn.de/fs2004/Scenery/alpsw_fe.zip Cu Erwin |
Klasse, Erwin!
Und hier ist der Thread mit Link zum Patch fuer den Faux-pas bei Salzburg: http://forums.simflight.com/viewtopic.php?t=48889 Ciao, Holger |
Zitat:
|
Zu
(wie immer sind diese Angaben ohne Geawehr da wir ja ab und zu schon mal von komischen "Stoerungen" dieser umgekehrten Meshprioritaet gelesen haben). meinst Du das was hier Jan Paul das erste mal gepostet hatte? Also z.B Austria Prof. und FS Global. schwankende Priorität der Meshfiles je nach Startort. Findet sich denn etwas in ausländischen Foren dazu. Damit wollte ich meine Dok abschliessen ev. könnte ich mir das aber sparen. Von daher wäre das für mich wichtig. |
Zitat:
Hallo Erwin, :hallo: das ist wirklich toll! Vielen Dank! Dirk |
@Rainer, meinst du das Laden der Fototexturen oder das Mesh an sich?
|
Guten Abend ,
ich meinte die langen Aufbauphasen der Phototexturen ; mal scharf dann lange verschwommen .... Ich habe mich von dieser (zugegeben ,wenn es klappt - sehr schönen Scenery) schon lange getrennt |
ich habe das update file gezogen und mit in den mesh scenery-Ordner gepackt, die Salzburg-Nadel steht aber immer noch.
Muß man eventl ne neue Scenery mit höherer Priorität anmelden? Hat das update bei jemandem funktioniert? Gruß oscar.o PS: ich komme aus dem staunen immer noch nicht raus! :-) |
Hi,
ich habe grade mal versucht, ob die Alitports noch laufen. Ich habe massive Probleme. Keiner der Flüge lässt sich starten, ohne Kontakt mit Scenery. In Meribell ist gar nichts mehr vom Flughafen zu sehen. Ich habe das Alpen Mesh über den Altiports stehen, damit sie eine höhere Priorität haben. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Gruss Andreas |
@Andreas,
die Altiports sind auf das Altirelief http://www.vf-air.com/AltiRelief.zip optimiert. Mit andren Meshes funktionieren sie teilweise oder gar nicht. |
Zitat:
Vielleicht antwortet Holger ja eh heute Nacht selbst. Ev. auch auf meine Nachfrage. |
@Jan-Paul
Ich habe den Eintrag für das Altirelief unter dem Eintrag für das Alpenmesh stehen. Sollte dann doch eigentlich ok sein, oder? Gruss Andreas |
@Andreas,
leider nicht, das Altimesh hat LOD 9 und das Alpenmesh LOD10. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr. |