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D-Uli 02.02.2006 10:40

Landetipps für Super Decathlon
 
Da mein Englisch zu schlecht ist. Frage an Euch:

Wie landet man die Super Decathlon (sie hat ja keine Landeklappen)?

Ich helfe mir damit, dass ich den Verstellpropeller auf Segelstellung setze. Wie macht Ihr das?

nadie 02.02.2006 10:46

.
:engel:
Slippen!
:engel:
.

JetPilot 02.02.2006 10:46

Hallo,

wie wärs z.b. mit Slippen!?;)

Edit

ups einer war schneller:D

D-Uli 02.02.2006 11:29

Nur slippen?

EFP065 02.02.2006 11:47

Wurde früher auch nicht anders gemacht. Man kann sehr schnell Höhe abbauen ohne dabei die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich glaube aber nicht alle Flieger im Flusi lassen sich auch tatsächlich slippen.

D-Uli 03.02.2006 10:12

Jetzt übe ich das Slippen schon seit 2 Tagen. Ich leite es mit dem Seitenruder ein und korrigiere dann mit Querruder.

Ist das korrekt, oder könnt ihr einmal genau beschreiben, wie echtes Slippen geht?

einmot-flieger 03.02.2006 10:40

Zitat:

Original geschrieben von D-Uli
Jetzt übe ich das Slippen schon seit 2 Tagen. Ich leite es mit dem Seitenruder ein und korrigiere dann mit Querruder.

Ist das korrekt, oder könnt ihr einmal genau beschreiben, wie echtes Slippen geht?

Hallo Uli,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Seitengleitflug

classic 03.02.2006 10:44

Wichtig ist bei der Super Decathlon, dass die Geschwindigkeit vor dem Aufsetzen stark reduziert wird, ob mit oder ohne Slippen.
Keine Angst, sie stallt nicht so schnell. ;)

D-Uli 03.02.2006 11:42

Klasse Link (Wikipedia). Herzlichen Dank.

D-Uli 03.02.2006 12:12

Mit welcher Super Decathlon (airhead, RealAir oder Long Island Classic) geht das Slippen am besten?

Garmin196 03.02.2006 13:34

Nein Nein
Zitat:

Ich helfe mir damit, dass ich den Verstellpropeller auf Segelstellung setze. Wie macht Ihr das?

Das ist verkehrt, Segelstellung gibt es bei einem Constantspeed Prop nicht (auch Verstellpropeller genannt)
Im Finale ca. 80 Kts. Throttle Full Rich,
Rpm High (den blauen Hebel ganz nach vorne) Speed=80 Kts, Ladedruck 8,6 inch,
Drehzahl ca. 1800 Upm

Achte mal auf die Instrumente
Siehe (Final von Mike in EDAZ)


Gruß
Mike

Simeon S 04.02.2006 08:06

Zitat:

Original geschrieben von nadie
.
:engel:
Slippen!
:engel:
.

Wenn der Anflug richtig geplant wird und man rechtzeitig auf die richtige Höhe geht, braucht man nicht zu slippen. Das Problem deutet eher auf eine schlechte Anflugeinteilung hin. Der Widerstand eines Flugzeugs reicht zum Abbremsen aus. Landeklappen sind auch nicht primär zum Bremsen, sondern zur Reduzierung der Landegeschwindigkeit da. Das Design der Decathlon ist aber so, daß man eh langsam anfliegen kann.

Gruß

Simeon

miro17 04.02.2006 13:26

Gute Taildragger- und alle Segelflugzeupiloten beherrschen das Slippen aus dem FF. Es ist die sicherste Methode, um schnell Höhe abzubauen und einen sicheren Landeplatz anzusteuern. Slippen hat schon manchen Piloten bei einem Motorausfall das Leben gerettet und/oder das Flugzeug vor einem größeren Schaden bewahrt.

Garmin196 04.02.2006 14:10

so dramatisch würde ich es nicht sehen,

aber du hast recht Mirro, slippen lernt man als Segelflieger, wenn man es beim Segelffiegen gelernt hat, kann man es perfekt.

Ich merke es sofort als Motor Fluglehrer, ob der Aspirant Segelflugerfahrung hat, oder nicht.
Als Segelfieger hat man das "Händchen" fürs saubere fliege.

Die Super Decathlon lässt sich übrigens hervorragend slippen, wie alle Spornradfugzeuge. Bei idealen Bedingungen (kein Seitenwind, mit Slippen) hatte ich mal mit der 8 KCAB eine Landestrecke von unter 100 Meter geschaft


Gruß
Mike


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