![]() |
Tastaturansteuerung FMC
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage an die Cockpitbuilder unter euch. Und zwar geht es um die Tastatursteuerung eines FMC. Bisher (Flight One ATR und EW2004) habe ich das immer so gemacht, dass die Scroll Lock-Taste aktiv sein musste, damit man über die Tastatur Eingaben ins FMC machen kann. Da ihr bei den Homecockpits größtenteils die Ansteuerung per Tastatur macht, wollte ich mal nachfragen, ob diese Methode mit der Scroll Lock-Taste ein Problem darstellt. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste man bei dem Verfahren ja immer erst Scroll Lock einschalten, bevor man eine Eingabe machen kann und es danach auch wieder ausschalten muss. Danke schon mal für die Hilfe:-) |
Hallo,
ich kann Deine Frage nicht direkt beantworten, hatte das Problem aber auch mit dem PMDG. Habe es gelöst, indem ich mir als 2. Monitor einen 15" TFT Touchscreen im eBay besorgt habe. Da das FMC drauflegen und freuen :D siehe auch: Mein Homecockpit... Tschau, Carsten |
@Hans: Sorry wenn ich vom eigentlichen Thema abschweife, die Kollegen werden sich sicher noch melden...
@Carsten: Genau diese Idee ist mir die Tage auch gekommen als mein Schwager mir solch ein Touchscreen vorgeführt hat. Er benutzt den Screen im Auto um via Laptop und GPS Maus zu navigieren. Frage: Funktioniert dass gut mit dem FMC wenn du es auf den Touchscreen legst? Verliert man Performance weil im Hintergrund noch die Software für den Touchscreen läuft? Gruß Olli |
es gibt keinerlei performance änderungen. der touchscreen wird als zwei komponenten erkannt. einmal der monitor (wie halt jeder andere) und zum zweiten ne ganz normale USB-Maus. ahb selber nen 17" rumstehen, sind einfach geil die dinger. Wenn du nen alten Monitor hast, der ne falche Bildschirmscheibe hat, kannste dir dne touchscreen selber zusammenbauen, also sprich da kaufste dir dann ne touch-scheibe, die du dann davor setzt.
|
Hi,
einwandfrei, danke für die Info.... Jetzt weiss ich also was ich mir zum Geburtstag wünschen soll.... *g* Gruß Olli |
Hallo Olli
falls du dich entscheidest dir selber nen Touchscreen zusammenzu bauen, und Fragen dann hast, kannste idhc gerne an mich wenden. Gruß Marco |
Hallo,
ich kann das auch nur nochmal bestätigen: Keine Performanceeinbussen. Im eBay gibt es die Dinger manchmal für ab 200 Euro (15") bzw. ab etwa 300 Euro (17") gebraucht. Für das FMC reicht ein 15" allemal, geht auch noch etwas kleiner. Habe gerade noch ein 17" ersteigert für das Overheadpanel... Tschau, Carsten |
Re: Tastaturansteuerung FMC
Hi,
oki, ich danke euch für die Infos, ich melde mich wenn ich so ein Teil erstanden habe. (Ist noch etwas Zeit, hab erst im Juni Geburtstag). :-) Gruß Olli ps. Kommen wir auf das eigentliche Thema von Hans zurück, hier nochmal seine Frage als Zitat: Zitat:
|
Re: Tastaturansteuerung FMC
Zitat:
um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, weil ich so das Gefühl habe der Thread hat sich nicht etwas verlaufen. Ich finde die Scroll lock idee gut. Für den normalen Desktop user sicher die beste lösung für FMC inputs., weil man sich nicht durch die Vielfachbelegung der Flusi Kombinationen kämpfen muss. Für Homecp. ist das aber genau aus dem Grund den du erwähnt hast etwas mühsam. Wenn man über die Tastur fahren will, dann sind frei zuweisbare Tastenkombinationen schon feiner, man muß halt nur genügend freie finden. Ein FSUIPC Interface wäre aber sicher am besten, ideal wäre kommando-orientiert, alles andere wird nich gerne angenommen. Habe ich bei SA_WXR erlebt. Das ist einfach für dich, für die Anwender und wird von allen Hardware Anbietern unterstützt. mfg Florian |
Zitat:
weiss jemand wo ich so ne scheibe herkriege? Und vor allem was die kosten wird. Das wird ja dann auch mit nem normalen Roehrenbildschrim funktionieren oder? |
Hallo
ich habe meine bei Infotronik.at gekauft. kostenpunkt für 17" lag bei etwa 180€ incl. Versand. Ja es geht auch für Röhrenmonitore, allerdings müsstens diese einen Flatscrren ahebn, sprich einen Flachen bildschirm, also keine Wölbung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr. |