![]() |
Lago Maddog - neues Airfile
Stellan Hilmerby, der ehemalige MD-80 Captain der SAS (sicher auch bekannt von seinem DC-9 Panel), hat das ohnehin schon sehr gute Airfile der Lago Maddog weiter optimiert. Kleinere Unstimmigkeiten wie etwas zuviel Climbpower bei hohem Gewicht und zuwenig Drag von Gear und Flaps im Endanflug sind beseitigt. Sehr empfehlenswert :
http://www.hilmerby.com/download.html Gruss Michael |
Hi !
Kann man das auch zusammen mit dem JCA Merge nutzen ? Eher nicht, oder ? |
Hi Tobi,
hmmm, das 1.51 JCA/Merge Airfile kam mir fast wie ein umbenanntes Lago Airfile vor. Wenn überhaupt, sind die Unterschiede nur gering. Von daher könnte es gehen, hab's aber noch nicht probiert. Gruss Michael |
Moin,
soweit ich weiss verwendet das JCA/Lago Merge das AIR-File von Lago (muss ja eigentlich auch, sonst klappts ja mit den Performance-Kalkulationen vom FMC nicht mehr). Von daher müsste es eigentlich auch mit dem JCA-Merge gehen. |
Hallo!
Da hier gerade das Thema angesprochen wird, nutze ich es gleich um fortzusetzen. Mit der Lago MD82 haut eigentlich soweit alles super hin. Benutze ich aber die JCA Flugzeuge mit dem Panel-Merge von Lago, dann kommt bei mir nicht mehr so viel Freude auf. Im Flug etc. mag alles ok sein, aber zB beim Anflug kann er teils die Geschwindigkeiten nicht halten, das auch dazu führt, das der den GS nicht richtig halten kann. Er gibt vollen Schub wenn er zuwenig Speed hat und wenn er wieder drüber ist, dann stellt er auf IDLE und immer so weiter. Somit ist es ja klar, dass er den GS zB nicht richtig halten. Wenn man dann nicht von Hand landen will/kann dann kann man sich denken wie es ausgeht :) Das fällt mir dabei so auf. Wie ist es denn bei euch, die mit den JCA und Panel-Merge fliegen? Alles ok udn keine Probleme? Und da ja hier angesprochen wurde, dass eigentlich nach dem Merge die Lago Airfile bei der JCA sein müsse, damit das FMC bzw. der Flieger ordentlich fliegt, hab ich mal gekuckt und bei der JCA sind die normalen JCA-Airfiles vorhanden und keien Lago-Airfiles. Bei euch auch, oder hab ich was falsch gemacht beim Mergen? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Kiste nicht ganz Perfekt fliegt wie zB mit den Speeds. Erzählt doch mal von euren Eindrücken. Hab jetzt mal die Airfile von Lago genommen und in die JCA gesteckt und vielleicht klappts ja auch, dass die Kiste richtig fliegt wie die Lago. MfG Marco |
Hi!
So, also Probeflug beendet und noch immer das gleiche Ergebnis. Die Speed kann er absolut im Anflug nicht halten. Entweder volle Power drüber und dann IDLE und wenn wieder unter der Speed wieder volle Power usw. usw. Musste also manuell die Kiste runterstottern. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter wieso. Anscheinend harmoniert das Lago Panel nicht wirklich so mit der JCA. Hab auch extra die MD82 genommen, da ja auch von JCA geschrieben wurde, dass es bei anderen zu Problemen kommen könnte zwecks Grösse bzw. Gewicht. MfG Marco |
Hi !
Hast du das aktuelle Merge File genutzt ? Weil eigentlich musst du bloss eine .exe ausführen. Da kann man nicht viel falsch machen. Werde vielleicht gleich mal einen Testflug machen. |
Hab da doch nochmal ne Frage:
Muss ich jetzt quasi für alle MD Flieger 80, 81, 82... von JCA das neue Airfile einfügen, aber eben jedesmal anders bennenen ? Also z.B. in jca_md-82.air ? Danke ! :-) |
Zitat:
doch, das harmoniert prima. Klingt irgendwie wie ein Versionskonflikt. Welches Datum hat deine maddog.gau Datei (im Lago Maddog Panel-Verzeichnis) ? @Tobi, ja, alle entsprechend umbenennen. Gruss Michael |
Hallo!
Bei dem Merge kann man ja eben nix falsch machen, da es eben eine .exe Datei ist. Deshalb ist es ja so komisch :) Ich hab mir auch damals bzw. gestern das Merge für die Version 1.51 gezogen. Also das aktuellste. Hab ja gestern versucht die JCA mit der Maddog Airfile zu fliegen, damit vielleicht das FMC und die Kiste richtig funktioniert, aber nachdem ich das Merge nochmal drübergehauen habe, ändert er wieder automatisch die airfile in die JCA wieder um. @Michael Meine maddog.gau ist laut Eigenschaften vom 8. Februar 2005, geändert am 16.12.2005 usw. Welche Änderung auch immer, sie ist auf jeden Fall vom 8.2.05 wie man sieht. Wie siehts bei euch aus? Steht auch auch was von Änderung? Vielleicht hat bei mir ein Update von Lago nicht geklappt und ich weiss ich nicht mal? Das komische ist auch irgendwie, dass die JCA, die bei der Maddog orginal dabei war, auch eine Lago-Airfile besitzt. Die anderen aber von JCA selbst, die von JCA. Obwohl es doch die gleiche Kiste ist. Denn mit der orginalen JCA vom LAGO-Paket funtkioniert einwandfrei. Gruss Marco |
Marco,
mein maddog.gau ist vom 17.10.2005 (created) bzw 16.12.2005 (modified), Versionsnummer 1.51.9., genaue Groesse 41.340.928 bytes. Gruss Michael |
Hi!
Danke. Meine Datei ist soweit mit allem identisch, ausser eben das Erstellungsdatum. Vielleicht ist das Erstellungsdatum auch gleich Kaufdatum. Das könnte bei mir hinkommen ungefähr. Wenn du deine eben 17.10. gekauft hast, dann wäre das ja klar alles. Aber sonst ist ja alles gleich und deshalb müsste auch alles korrekt laufen. Ich seh schon, ich werd mich wohl mit der orginalen JCA beim Lago Paket abfinden müssen. Wenn da nur noch mehrer Repaints wären, wäre es mir ja auch egal :) Gruss Marco |
Stellan hat jetzt auch die SAS spezifischen Modifikationen (Panel-Bitmap und cfg) released, die er in seinem Review gezeigt hat :
http://www.hilmerby.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=422 Im Review finden sich auch Hinweise zur SAS spezifischen Einstellung der Sounds. Die Modifikationen sind auf der oben angegebenen Downloadseite zu haben. Tip: Maddog Panel-Verzeichnis kopieren und umbenennen z.B. in panel.sas, dann die modifizierten Dateien reinkopieren und im aircraft.cfg je nach Flugzeug zuweisen (panel=sas). So kommen dann die italienischen MDs (Meridiana, Alitalia) weiterhin mit der originalen Panelfarbe und die skandinavischen (SAS, Snowflake, Nordic Leisure) in SAS Farbe. Gruss Michael |
Hallo,
im FlightXpress stand, dass es einen Patch für die Maddog gibt. Ich habe also die Boxed Version und möchte die Version 1.51 herunter laden. Und da bin ich momentan verwirrt, es gibt zwei Versionen: 1.51 Part1 MadDog G-SP1 151 ca. 20 Mb. 1.51 Part2 MadDog EGPWS ca. 43 Mb. Da soll sich einer auskennen, welche Version muß ich nehmen für die Boxed Version? Bitte um Eure Hilfe! |
Hi Helmut,
du brauchst beides. Der erste Teil ist der generelle Patch. Der zweite Teil ist ein seperater Patch nur für das EGPWS. Gruss Michael |
Hallöchen!
1. Zum Airfile von Stellan Hilmerby: Kann die Begeisterung hierzu nicht so ganz teilen. Bin mit der original LAGO MD82 1.51 und Stellans Airfile geflogen. Resultat: Autothrust unbefriedigend (zu starke Geschwindigkeitsschwankungen), Erreichen von FL340 erst nach 30 min Climb (zu lang!) bei mittelschwerer Beladung. 2. Habe hier noch einen Vorschlag um das MADDOG-Panel mit der MD82 von JCA zu mergen: - Die JCA-Liveries und -Modelle (early/late) einfach in den entsprechenden LAGO-Aircraft-Ordner kopieren, siehe hier: http://img142.imageshack.us/img142/5...amerge19th.jpg - Anschließend die Aircraft.cfg entsprechend ändern und anpassen, die JCA-Flieger müssen hierfür jedoch das Airfile von LAGO verwenden! Siehe hier: http://img142.imageshack.us/img142/769/jcamerge24gq.jpg Das ganze sollte allerdings nur mit der MD82 von JCA funktionieren. Die anderen Super80-Modelle (83/87/etc...) sollten sogar laut JCA sowieso nicht mit dem LAGO-Panel gemerged werden, da die Leistungsdaten des FMS und die V-Speeds sonst nicht mehr übereinstimmen. Nach meinem logischen Verständnis müsste dieses Merge eigentlich funktionieren. Visuell funzts auch, Testflüge habe ich damit allerdings noch nicht unternommen. Gruß Micha |
Hallo!
Dann trat das Problem doch nicht nur bei mir auf. Bei mir waren nur die Geschwindigkeitsunterschiede das Problem, besonders im Descend und Approach. Wusste auch nicht wieso. Hatte aber letztens einfach nochmal die ganzen Patches neu drübergezogen von der Lago. Dann das JCA Panel Merge Programm benutzt um das Merge rückgängig zu machen und nochmal ausgeführt zum mergen. Aber ich habe dann das komplette Panel von der Lago in den JCA Panel Ordner kopiert und nicht wie vom Merge aus mit dem Link bei der Panel.cfg zur Maddog. Tja, und auf einmal klappt alles wunderbar. Sogar mit der MD83 hats wunderbar geklappt. Hat alles gut harmoniert. Climb, Descent und Geschwindigkeiten halten. Das mit den Einfügen von den JCA Texturen zur Lago hatte ich auch versucht, da die orginale JCA bei Lago ja normal funktionierte, um mehrere Repaints zu haben, aber dies hat nicht geklappt.Das Flugzeug war zwar in der Auswahl, aber nur ein leeres Modell, keine Texturen. Ging also nicht bei mir, so wie du es beschrieben hast. Aber jetzt klappt eh alles bestens. Gruss Marco |
Zitat:
Aber Computer sind ja sowieso "unlogische" Blackboxes, da steigt man nicht immer richtig dahinter. ;) Gruß Micha |
Hi!
Na ja, aber gut zu wissen das wenigstens funktionieren können :) Vielleicht hab ich ja doch das eine oder andere in der aircraft.cfg vergessen bzw. falsch geschrieben. Werds aber auf jeden Fall nochmal probieren. Gute Nacht Gruss Marco P.S. Siehe da, hab die natürlich vegessen den entsprechenden Model Ordner mitzunehmen :) Jetzt gehts :) |
Zitat:
Hab's grad mal angeschaut. Bei 58t Startgewicht ist FL 340 als initial FL moeglich, hat bei mir 22 Min gedauert (korrekt !), IAS/MACH Mode absolut stabil. Generell mit Autoschub keine Probleme. Schon skurril, was man für unterschiedliche Resultate bekommt. Aber ich würde Stellan schon zutrauen, dass er das auch gecheckt hat. Gruss Michael |
Zitat:
genauso verhält es sich bei mir auch. Habe mit dem Airfile von Stellan keinerlei Probleme. Gruss |
Hallo Michael (Jackal),
vielen, vielen Dank:-) . |
Was ist bloß los mit der MADDOG Site?
Entweder, und das schon seit zwei Tagen für die Upgrades, geht nichts zum Downladen, es kommt die Meldung : Server not found oder zuviel User. Mühselig das Ganze! |
Vielleicht interessiert es jemanden?
Da gibt's auch Anpassungen des Panels! http://efis.altervista.org/Lago%20MADDOG.htm edi |
Problem mit der Autothrottle
passt zwar jetzt nicht hierzu, wolle aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
Die Autothrottle meiner MD steuert nur das rechte Triebwerk, ich hab keine Ahnung warum. Egal ob ich sie bereits beim T/O einschalte oder erst in der Luft, es wird jeweils nur das rechte Triebwerk angesteuert. Mit dem Schubhebel am Joystick kann ich beide Triebwerke gleichzeitig regeln. Habr ihr eine Idee, wie ich das in Griff kriegen könnte? Ciao Johannes |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag