![]() |
problem mit IDE to USB
ich hab mir ein IDE to USB kappel bestellt.
hab es an den computer angeschlossen aber der computer hat es nicht erkannt (windows xp SP2).an was kann das liegen?? mfg tschango |
Ich habe auch sowas, geht aber tadellos.
- Verkehrt angesteckt? - Läuft die Platte an (Strom)? - Sind Daten drauf oder ist es eine Neue "jungfäuliche"? - Funktioniert die Platte direkt am IDE-Port? |
die platte läuft!!
zwischen dem IDE und dem stromanschluss gibt es doch so ein ding wo man auf master oder slave und so umstecken kann auf was muss es stecken??? |
Die Jumperung muß auf Master sein.
|
hallo boot, da auch ich mich (noch immer) mit diesem problem bei meinem ide-usb adapter herumschlage, möchte ich dich um unterstützung ersuchen. bei mir wird die hd zunächst im gerätemanager korrekt erkannt, scheint aber im explorer nicht auf. dann erscheint in der taskleiste 'laufwerk ...', es wird aber kein lw-buchstabe zugeordnet und schließlich steht auch im gerätemanager nur mehr 'laufwerk' und nicht mehr die korrekte plattenbezeichnung. da die platte noch nie im explorer war, konnte ich auch auf die daten nicht zugreifen. hast du eine idee, was ich da falsch mache?
|
Schau ob du die Platte in der Datenträgerverwaltung findest und ordne dort selbst einen Laufwerkbuchstaben zu.
Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltun g>Datenträgerverwaltung. |
nein, karl, in der dtv scheint sie auch nicht auf.
|
Tja, Ferndiagnose vom PC-Doktor :D :D
Variante 1: Uraltes System (laut Profil;)) XP schafft es darauf ganz einfach nicht. Variante 2: Plattengröße? Partitionsgröße? Filesystem? USB-Version? |
sorry, boot, habe mein profil nicht auf dem letzten stand gehabt und mal auf die schnelle aktualisiert. am pc sollte es nicht liegen. ich nehme an, mit deiner variante 2 meinst du die am usb hängende platte. ich habs mit verschiedenen platten und an verschiedenen pc's versucht, immer mit dem selben ergebnis.
|
Stimmt, um die am USB-Port hängende geht es ja :D
Jetzt wirds interessant. :cool: Verschiedene Platten, verschiedene PCs. Hmmmm XP Sevice-Pack2? Geht um die USB2 Unterstützung, das Board sollte es können. |
sp2 habe ich und alle anderen usb 2.0 geräte (speicherstick, drucker, card reader) funktionieren tadellos. und wie gesagt: zunächst wird die hd mit der genauen bezeichnung angezeigt, scheint dann aber weder in der dtv noch im explorer auf.
|
Formatiert ist sie auch und funktioniert die Platte DIREKT an einem IDE-Port? Gejumpert als Master?
Wenn Du es mit mehreren Platten versucht hast, kann es eigentlich nurmehr am Kabel selbst liegen - Hardwaredefekt. |
ja, die platte ist formatiert (älteres teil, fat), als master gejumpert und funktioniert am ide-port. am kabel liegt es auch nicht, da ich das schon getauscht habe, gleiches negatives ergebnis.
ich denke, damit sind wir am ende der weisheit, oder? |
Stimmt, dann fällt mir nichts mehr ein :heul:
Platte: IDE, Master, formatiert, funktioniert direkt System: Win XP SP2 USB: 2.0 (funktioniert mit anderen Geräten) USB2IDE- Kabel getauscht Verschiedene Platten auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Kabeln - NICHTS geht. Die Dinger leben und sind weiblich :eek: tut mir leid, dann weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter. |
danke dir jedenfalls, boot, werde das ding leider zurückgeben müssen.
|
Welches Teil hast da?
Ich hab mir für diverse Aufgaben insgesammt 3 verschiedenen USB-IDE Adapter gekauft. http://www.rotation.at/detail.php?id...gru=141&suche= http://www.rotation.at/detail.php?id...gru=141&suche= http://www.rotation.at/detail.php?id...gru=141&suche= Der von Digitus, http://www.digitus.de/scripts/digdet...47&showpfad=ja funktioniert hierbei am besten. Die nackte Platine liefert hier den höchsten Durchsatz, diese hab ich mit einem Wechselrahmen intern in meinem PC verbaut (für Hot-Swap). Das Ding im Kunststoffgehäuse zeigt sich etwas zickig, funktioniert nicht mit jeder Platte - zeigt genau den beschriebenen Effekt (neue HW - USB/IDE - HDD - Laufwerk - Fehler bei der HW-Inst.) |
hallo preacher, ich habe auch so ein adapterkabel wie das von digitus, meines ist allerdings von r-driver. bei bekannten soll es angeblich funktionieren, bei mir wie gesagt immer das selbe egebnis, keine anzeige der platte im explorer.
|
Das ist das einzige Kabel, das bislang mit allen Laufwerken gegangen ist.
Allerdings musst Du immer in der richtigen Reihenfolge vorgehen: 1.) Kabel an IDE-Platte anschließen 2.) Platte unter Spannung setzen und hochlaufen lassen 3.) USB-Kabel anstecken |
ja, genauso mache ich es. tust du noch etwas, damit die platte auch im explorer erscheint oder passiert das automatisch?
|
Kommt ganz drauf an.
Wie schon vorher erwähnt, musst Du das Laufwerk evtl. initialisieren oder einen LW-Buchstaben zuweisen. Dazu "diskmgmt.msc" aufrufen. Aber wenn das Gerät nicht als "XYZ USB Device" im Gerätemanager auftaucht, dann wirst dort nix finden. Siehe auch Anhang (hier meine USB HDD) |
preacher, genauso ist es auch bei mir. korrekte hd-bezeichnung ist im gerätemanager vorhanden, aber eben nichts in der datenträgerverwaltung oder im explorer, d.h. ich kann da nirgends einen buchstaben zuordnen. oder?
|
Hmmmm, wenn nicht in der Datenträgerverwaltung, dann stimmt was nit.
Hast nicht zufällig eine Knoppix-CD rumliegen? |
nein, das sagt mir nichts. was ist das und wozu würd ich sie brauchen?
|
Da kannst schauen, was der Automounter damit macht, vielleicht erkennt der was?!?!
Außerdem kannst Dir locker das Dateisystem anzeigen lassen. In der Eingabeaufforderun mit "sudo" Root-Rechte holen, dann kannst Dir mit "less \dev\sda" den Laufwerksinhalt anzeigen lassen (unter der Voraussetung, dass die HDD unter \dev\sda eingehängt wurde). |
also das sagt mir nichts und leider hab ich das programm nicht.
noch was fällt auf: ich kann die hardware (festplatte und usb massenspeichergerät) über das icon in der taskleiste nicht entfernen. aber wenn ich das kabel abzieh verschwindet das gerät ohne fehlermeldung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr. |