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Vmax für Einfahrt in den Bahnhof
Hallo zusammen,
mit welcher Geschwindigkeit fahrt Ihr so in einen Bahnhof ein? Zum Beispiel mit einem IC? Wenn man am Bahnsteig steht (in Wirklichkeit) rauschen die ja schon noch mit nem ganzen schönen Tempo an einem vorbei. Lässt sich aber schlecht einschätzen. Hab auch schon gegooglet, aber nix zu dem Thema gefunden. Gruß, Christoph |
Na im Zweifelsfall nicht schneller als das Einfahrsignal erlaubt...;) Wegen der Weichenstraßen sind das oft nur 40 km/h...
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Bei Einfahrt in einen Sackbahnhof - z.B. München Hbf - sind das meistens nur 30 km/h
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Ich denke nicht, dass es da eine festgelegte Höchstegeschwindigkeit gibt. An einigen kleineren, zweigleisigen Bahnhöfen, die an wichtigen Strecken (z.B. Rheintalbahn) liegen, fahren immer wieder IC, EC und ICE mit Geschwindigkeiten >100km/h durch. Warum sollte also ein haltender Zug langsamer einfahren müssen? Wenn die beiden genannten Fälle, Weichenstraße oder Sackbahnhof, nicht zutreffen, ist wohl der einzige limitierende Faktor die Bremsleistung.
Viele Grüße Hinrich |
Bei durchfahrenden Zügen gibt es innerhalb von Bahnhöfen keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bei Einfahrt auf Signal Hp2 weiß der Lokführer, daß er seine Geschwindigkeit wegen Fahrt auf "Ablenkung" auf 40 oder 60 km/h verringern muß. Auf sogenannten Schnellfahrstrecken die mit LZB überwacht werden, können die Durchfahrgeschwindigkeit auch 200 km/h betragen. Auch große Bahnhöfe werden von IC's oder ICE's mit 160 km/h durchfahren. Die zulässige Geschwindigkeit für den jeweils befahrenen Streckenabscnitt muß der Lokführer dem Geschwindigkeitsheft entnehmen.
Bei im Bahnhof haltenden Zügen weiß der Lokführer am Vorsignal zum Einfahrsignal, wann er mit dem Bremsvorgang beginnen muß, um am Bahnsteig rechtzeitig zum Halten zu kommen. Eine vorgeschriebene Geschwindigkeit gibt es für diesen Fall nicht. Bevor der Lokführer eine Strecke selbständig befahren darf, muß er die Streckenkenntnis erwerben. Hier lernt er die Besonderheiten ener Strecke und der Bahnhöfe kennen - u.a. auch, wo der Bahnsteig liegt und wann der Bremsvorgang zum Halt eingeleitet werden sollte. |
Es gibt eine schöne Faustregel, wenn man in einem Bahnhof einfährt, an dem man (nach Möglichkeit am Bahnsteig *g*) halten soll: Am Bahnsteiganfang 60km/h. Paßt (fast) immer, allerdings kenne ich auch Bahnsteige, bei denen es sogar mit 100 oder auch nur mit 40 km/h paßt.
Natürlich muß man immer die signalmäßig vorgegebene Höchstgeschwindigkeit beachten. ;) |
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Hi, naja, dass ist aber eine ganz grobe Faustregel.... *g* Mal abgesehen von der Stellung des Einfahrsignals hängt die Geschwindigkeit auch von der Bremsleistung (Bremshundertstel) und der Bremsstellung ab. Besonders vorsichtig sollte man bei schlüpfrigen Schienen sein, Höhe Bahnsteig mit 60 km/h zu fahren könnte da fatale Folgen haben. Ich weiss jetzt allerdings nicht inwieweit diese Faktoren simuliert werden, von daher kann man sich wahrscheinlich doch an die Faustregel halten. Gruß Olli |
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@Tomas: Ja, war dauernd ein paar Wagen drüber. Aber welche Reisenden fahren auch in Eaos oder Shimmns? :D |
Ich hab zwar mit dem Thema nix am hut, wollte aber nur sagen, dass man wissen sollte, wie die Bremsen verzögern. Dann kann man sich ausrechnen, wann man halten muss. Oder man nimmt die Faustformel wie beim Auto. Wie war die noch gleich? Geschwindigkeit mal Fahrweg oder so?
M.f.g. Marc |
v²/100=Bremsweg. Das freut die Passagiere sicher, wenn man nach der Formel bremst. Wenn man mit dem Thema nichts am Hut hat... fehlt nur noch das du mit "Innenrevisionen" anfängst.
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Es heißt übrigens nicht umsonst "Die erste Bremsung gehört dem Lokführer". Man kann zwar die Bremsprozente ausrechnen, aber damit weiß man noch lange nicht, wie der Zug wirklich bremst. Da spielt viel mehr eine Rolle: Klotz- oder Scheibenbremsen, neue oder bereits gelaufene Bremsklötze, Klötze aus Guß oder Kunststoff, der Zustand des Gleises, die Geschwindigkeit, mit der die einzelnen Steuerventile umsteuern, die Bauart des Führerbremsventils und und und... @Tomas: Ich will auch mal auditiert werden... |
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Außerdem empfinde ich es als Sauerei, daß ich nun schon seit fast zwei Jahren keine Einladung mehr ins HQ bekommen habe!!! :motz: |
Um das Thema nochmal hochzukrempeln:
Ich fahre immer so mit 60-70km/h (RE,RB usw.) in die Bahnhöfe ein. Mit ICE, EC, IC usw. fahre ich mit 100km/h in die größeren Bahnhöfe ein und das funktioniert eigentlich wunderbar. Einzigst wenn der Zug länger als der Bahnsteig ist gibts probleme :D |
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Naja weil dann die Wägen übern Bahnsteig rausragen.
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Eigentlich ja nix, aber wie soll man dann halten meinte ich:lol:
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So, wie es dann die H-Tafel oder die örtlichen Richtlinien vorsehen. ;)
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