![]() |
Darstellungsproblem mit den Altiports France
Wie auf dem Screenshot zu sehen, habe ich ein Darstellungsproblem mit den Altiports France (couchevel etc.)
Deaktiviere ich die Scenery (es sind ja mehrere Airports zusammen in einem Ordner)ist alles wieder OK. |
alles ok
hier ein foto ohne die altiports
|
Hi,
welche Mesh Szenerien hast du in dem Gebiet installiert?? Du solltest auf jeden Fall das Mesh von www.vf-air.com installieren damit die Altiports richtig funktionieren. http://www.vf-air.com/AltiRelief.zip Die aktuellsten Versionen der Altiports gibts auch dort. Zu darstellungsfehlern beim MT. Blanc kann es mit FS Global und dem LOD9 Buffer Mesh der Swiss Pro kommen. |
AltiRelief.zip
http://www.vf-air.com/AltiRelief.zip
Ja, diese Datei habe ich installiert. Dennoch war diese Darstellungsfehler vorhanden (spitze riesige "Eiszapfen-berge ;-)" Ich benutze das Mesh von my world. http://www.aerosoft.de/shop-rd_s/myw...pe___asia.html früher habe ich stattdessen das lago mesh für europa benutzt (FS2002 und auch im FS2004). Zur Zeit habe ich es aber deaktiviert. Gibt es vielleicht einen patch von den http://perso.wanadoo.fr/bravomike/fs2004.html Leider kann ich kaum französisch.... |
Hi,
deaktiver mal das Myworld mesh und versuchs nochmal. Schau auch mal in der FS9.cfg ob der Terrain Max Vertex Level auf 19 steht. Kannst du mal die Koordinaten von der Problemstelle angeben? Bei mir laufen die Altiports einwandfrei. |
was besser: LAGO MESH oder MYWORLDMESH
welches mesh ist grundsätzlich besser? Oder kann ich beide aktivieren? Hab gehört der FS2004 verwendet dann automatisch die feinere (bessere) Auflösung?! Muss ich bei der Anordnung der Scenerien in der Bibliothek etwas beachten? Benutze immer FSNAVIGATOR zum ergänzen/ändern/ de-/aktivieren von scenerien. Muss bei den Altiports vielleicht ein Exclusive oder Flatteneintrag gemacht werden?
|
Hi,
das Altirelief Mesh ist mit dem Lagomesh im detailgrad identisch, es hat außerdem eine bessere Abdeckung. Mit dem Lago Mesh machen die Altiports probleme. (hügelige RWY Courchevel) Außerdem drängelt es sich aufgrund des höheren LOD levels immer in den Vordergrund. Deaktivier mal Lago und Myworld, dann sollte eigentlich alles laufen. Um Altirelief und myworld gleichzeitig zu verwenden muss das My World über dem Altirelief stehen. |
Zitat:
danke für die Tips! Werde sie mal ausprobieren. Der vertex Level ist 19. Werde mal Myworld deaktivieren und dannach auch versuchen, ob die veränderte Anordnung etwas bringt. Ist das Lago-Terra-mesh ansonsten "besser" als das Myworld mesh? (feinere auflösung?) Könnte ja das ALTIrelief entsprechendin der Scenerybibliothek anordnen, um nicht immer vor jedem start des fs2004 alles ändern zu müssen. Mal sehen, ob ich diese merkwürdigen Bergspitzen wegbekomme - sehen ja aus wie in einem schlechten Science Fiction Film!!! (ist interessant, wenn man versucht eine lücke zu finden, um da durch zu kommen...) |
schon wieder
Bei einem testflug von Aix de ... nach payerne gab es diese fehlermeldung, dannach tauchten wieder die spitzen berge auf. Es waren übrigens mind. 5-6 mal diese meldung nacheinander, auch andere scenerien betreffend wie scandinavian airpoerts und german airports, die ganz woanders liegen!
deaktiviere erstmal die altiports. die anordnung in der sceneriebibliothek hatte ich geändert, hat aber nix gebracht. die meldung kam erst nach mind. 20 minuten fliege in diesem gebiet (franz schweiz) Habe auch die schweiz freeware... |
vergrößert
hier die meldung vergrößert
|
Henning hat mich wegen der Geschichte per Mail angesprochen.
Ich denke er hat nichts dagegen die Lösung hier zu posten, da die Lösung ev. eh hier veröffentlicht worden wäre, wenn ich diesen Thread genau verfolgt hätte. Anhand seines Sceneryeintrages konnte ich bei ihm feststellen, dass offensichtlich alle 5 Altiports zusammen als eine Scenery angemeldet waren. Das hat sich bestätigt. Die 5 Altiports kommen aber eigentlich als 5 Einzelscenerien. Nun ist es so, dass diese Altiports recht ungewöhnlich programmiert sind. Sie enthalten sogenannte AREA16N Flattencodes um z.B Airports auf feste Höhen zu bringen. Allerdings nicht wie üblich ev. ein Polygon pro Airport. Man hat hier offensichtlich versucht, quasi so eine Art Meshgelände mittels AREA16N Flattenpolys nachzubauen. Dieser AREA16N Flattencode ist sehr kritisch. Ich hatte damals im FS2002 und auch FS2004 hier einen Prioritätsbug entdeckt. Weiterhin hat dieser Code eine Wechselwirkung mit Mesh und anderen Scenerycode z.B FS2002 Runwaybefehlen. Dieser AREA16N Code steht auch in Verbindung mit dem Bodentexturflackerproblem, wie wir es z.B bei Mega EDDF kennen. Siehe auch diese beiden Threads zu der Problematik. Flackern von Bodentexturen an Airports nur wenn außerhalb dieser gestartet wird und Erfahrungen Mega-EDDF Der Code der Altiports darf also generell als instabil bezeichnet werden. Das Hauptproblem war aber das Henning alles zusammen als eine Scenery betrieben hat. Sprich alle BGLs von 5 Airports in einem Scenery Ordner. Das ist kein Einzelfall. Ich habe jetzt schon bei mehreren Anwendern die mich wegen Problemen angesprochen haben diese Art der Sceneryanmeldung ermitteln können. Offensichtlich legt man um weniger Scenerien in der Scenerybibliothek zu haben BGL Daten einfach zusammen. Das sollte man aber nicht machen, da das ganze Prioritätsgefüge des FS durcheinander gebracht wird. Ist schon schlimm genug, dass der FS selbst einige Prioritätsbugs hat. Man kann zwar so vorgehen, nur das setzt voraus, dass man jeglichen Dateninhalt jeder einzelnen BGL kennt, was macht sie welchen Raum deckt sie ab. Erst wenn man hier mit Sicherheit ausschliessen kann das es keine Probleme gibt, kann man mehrere Scenerien zusammenführen. |
Hallo Joachim,
danke für diese ausführliche Analyse!! Man übersieht als Laie ja oft, dass hinter all den Dateien ein programmierter Code steht. Habe zum Beispiel Probleme mit meiner externen Festplatte (usb2) gehabt, immer wenn ich meinen Scanner (auch usb2) angeschlossen habe..Eines bedingt das andere. Ich wird mal sehen, ob es zu vertreten ist, die Altiports zu behalten. Heute habe ich einige Flüge gemacht und es war sehr spassig. Programmiertechnisch scheint das Ganze weniger lustig zu sein ;-) Zu dem Zusammenlegen der Airports in einen Ordner: Es wurde sogar ausdrücklich irgendwo von irgendwem empfohlen, dies bei den Altiports zu tun. Anscheinend hat es bei manchen Usern kein Problem gegeben. Aber wie Joachim schon sagt: Bei jedem kann die Konstellation anders sein... DAs mit den verschiedenen Ebenen und Priorotäten habe ich nie wirklich verstanden - obwohl ich das auch seit dem FS98 kenne ;-) Gruss aus Bremen und nochmals Danke, |
Hallo Henning,
sind das denn dann wohl tatsächlich regional (auf die Altiports) begrenzte Phänomene? Mir sieht das so aus, wie wir es bereits in diesem Thread diskutiert haben. Und ich hatte ähnliche "Erscheinungen" bei Fly Tampa's Seattle. Du hattest das doch auch schon mal hier gepostet... |
@Henning,
kannst du mir mal den Flugplan und die koordinaten von den Meshfehlern geben? Ich versuche das dann mal nachzufliegen. Ich benutze die Altiports schon seit dem FS2000 aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Solche Bergspitzen habe ich allerdings auch im Gebiet des Mt. Blanc wenn ich den Flusi an der Falschen Stelle starte, dann schiebt sich nämlich das LOD 9 Mesh der Swiss Pro vor das Altimesh und sorgt für Chaos beim Mt. Blanc. Tritt der Fehler auch auf wenn du nur das Altimesh aktiv hast? |
Hi,
ich habe die Strecke jetzt mal grob nachgeflogen, bei mir treten diese Spitzen nicht auf. Ich vermute mal, das bei dir noch ein zweites LOD 9 Mesh wie z.B. My World, Buffer Mesh von Swiss Pro dazwischenfunkt. Aus diesem Grund habe ich auch bei mir die entsprechenden BGL's bei FSGlobal und Swiss Pro deaktiviert. |
Darstellungsproblem / Flugplan
Hallo,
habe jetzt mal den Flugplan als Anhang gepostet. Ich habe nun wie gesagt alle Atiports in getrennten Ordnern und getrennt in der Scenery-Bibliothek angemeldet. Das Altimesh und Myworldmesh ist ebenfalls angemeldet. Die Fehler treten nicht mehr auf - auch nicht diese Meldungen ich müsste einige scenery.dat Dateien löschen. Mein Festplattenproblem gab es parallel und haben die Analyse erschwert. Ansonsten verweise ich auf die interessanten Beiträge von Joachim. Danke für Eure Unterstützung. |
zu früh gefreut!
Eben wollte ich endlcih den lange geplanten Flug von Aix des Bains nach Courchevel fliegen, da gibt es schon beim laden wieder die Meldungen, ich solle bestimmte scenery.dat ´s löschen. Naja, hab dann trotzdem den start versucht und siehe da: unmittelbar nach dem Abheben die Spitzberge!
Ich hab jetzt die Nase voll und werde die Altiports aussen vor lassen. Sie scheinen "böse code´s " wie schon von Jobia vermerkt zu beinhalten und können Probleme verursachen. Habe auch andere merkwürdige Fehlermeldungen auf meinem system festgestellt, z.B. total konfus; FS2004 kann den Pfad c:/t-online/..../ etc nicht finden! Seit wann hab ich da eine scenery?????!?! Ob es damit zu tun hat,... naja...was solls ...schade, war ne herausvorderung auf ner ansteigenden RW zu landen... Ob das der neue FS X darstellen kann? |
nach dem start darstellungsfehler
nach dem start darstellungsfehler
|
der geplante flug
und die posi beim auftauchen des fehlers... der scenery. dat fehler trat aber schon beim Laden der Scenery auf!
|
Nun wie ich schon erwähnte ist der Code durch die AREA16N Flattenpolys und dem Priobug, weiterhin die Wechselwirkung mit anderen Code und mesh nicht stabil.
Weiterhin kommt das Problem was Jan schildert dazu. Auch bei Mesh gibt es das Phänomen, dass je nach Startort ein ganz anderes Mesh zur Anwendung kommt als man meinen könnte. diesen bug hatte jan das erste mal gepostet. da wollte ich noch mal nach den ursachen suchen. Nichts desto trotz wenn ich von Deinen anderweitigen Fehlermeldungen höre, dann scheint bei Dir noch wesentlich mehr im Argen zu liegen. ob man das von außen alles eingrenzen kann? vermutlich ist auch die scenery.cfg selbst nicht mehr ok. |
Alternative wäre wie gesagt auch ein löschen der Altiports ev. ein kompletter neuer Download der Altiports. (ev. ist ja ein File defekt) sinnvoll.
Aber mach doch mal einfach etwas anderes. Momentan sieht es zwar zunächst nach den Altiports aus. Aber. Speichere Dir zunächst Flugsituationen ab von denen Du im Fehlerfall startest. Danach sichere doch einfach zusätzlich Deine aktuelle Scenery.cfg als Kopie so das man diese später wieder einkopieren kann, dann hat man schnell den alten Stand. Die bisherige wird über das Scenerybibliotheksmenü editiert. Einfach mal alles abmelden bis auf die untersten beiden Scenerien und die ALtiports. Ok mittlerweile verändern viele Addons auch Default Scenerien. Meines Wissens werden die untersten beiden Default Scenerien nur von Landclassdateien angetastet. Mesh eher selten. So hast Du einen recht nackigen FS und die Altiports. Testen kannst Du jetzt ausgehend von Deinen Flugsituationen. Jetzt kann man sehen ob das Prob noch auftaucht. Wenn ja melden. Wenn nicht Scenerien packetweise anmelden. Taucht es auf, dann hast Du das Packet der Scenerien eingegrenzt. Hier kann man dann genauer selektieren. Ev. kannst Du jetzt genauere Aussagen über die Problematik und wo sie her kommt machen. Mit meiner Dok werden ich genauere Analyse Möglichkeiten erläutern. Vorab möchte ich das aber nicht tun. Was die Scenery.cfg betrifft, die schaue ich mir noch mal an. Hatte ich bisher außen vor gelassen, da es ja zunächst so aussah als wenn das Prob. gelöst wäre. |
Hi,
@Henning hast du das File von AVSIM? Probier am besten die neuste Version von http://www.vf-air.com/Altis.htm Courchevel neu: http://www.vf-air.com/LFLJgn9b.zip Altiports (enthält auch alte Version von Courchevel): http://www.vf-air.com/AltiportsAlpes.zip Alles in Einem: Altiports, Altisurfaces, Altiplanes: 12MB http://www.vf-air.com/AltiAlpes.zip Ich habe hier keine Probleme damit alle Altiports in einem Ordner zu haben. |
Danke für Eure Tips und Hinweise. Vielleicht werde ich es mal mit den Downloads versuchen und alles noch mal installieren. Leider habe ich lt. Anleitung einige Textures in den Main FS2004/Texture Ordner kopiert. Aber meist sind ja die bgl´s ausschlaggebend, oder?
Könnte natürlich auch alle altiports einzeln testen, vielleicht ist ja nur einer "schuld" Am Altimesh scheints nicht allein zu liegen, es muss schon direkt mit den Altiports zu tun haben. Und diese Fehlermeldungen und Fehldarstellung tauchen meist zusammen auf. Solange ich im Gebiet der Altiports blieb, war alles OK. Aber immer von West nach ost oder manchmal (aber nicht immer) gab es probleme. HAbe mal einen Test von "Couchevel" nach "Aux des..." gemacht, kein Problem. Startete ich in "Aux des... " richtung Ost, also Couchevel, tarten diese Artefakte auf... |
Habe mir mal das Gesamtpacket runtergeladen, nur sind da noch ein Ordner bgl-EURW mit der Datei FL949150bouchetrou.bgl und texture été mit texture_piste_n03.bmp und texture hiver mit texture_piste_n03.bmp //
Was muss ich damit tun? Warscheinlich FS Default Dateien austauschen, leider kann ich kein Franz. / nur Engl. und etwas Spanisch ;-) ??? Will jetzt nichts falsch machen, obwohl es nicht meine erste Installation ist ;-) |
Hi,
du musst die default BGL FL949150.bgl mit der FL949150bouchetrou.bgl (bouchetrou löschen) ersetzen. Diese BGL enthält nämlich den default airport von Courchevel. Die Texturen sind Austauschtexturen für die RWY: Sommer (été), Winter (hiver). |
Zitat:
Man möchte das sein LOD11 Mesh durch die Flatteninformation des Default Flattenfile nicht versaut wird. Würde man in diesem Fall so eine Addon FL949150bouchetrou.bgl einspielen, dann würde diese wieder diese Meshbeeinflussung einbringen. Das sind leider immer diese Kompatibilitätsprobleme die die neuen Techniken des FS mit sich bringen. War aber nur so zur Info. |
CTD
Hallo,
habe jetzt die Datein gemäß Anweisung installiert. Habe ein paar Rundflüge von Couchevel aus geflogen. Im Gegensatz zur Version, die ich hatte, scheint es nun eine Betonpiste zu sein, die auch wesendlich gerader ist. Die andere hatte aber mehr charm. Ausserdem habe ich festgestellt, dass man trotz dieser Betonpiste viel schwerer landen kann, als vorher (Dash7). Dann habe ich ein paar Platzrunden in Aix des...(vergess den namen immer) gedreht - keine Artifakte in Form von Riesenbergen mehr! Aber: Auf dem Flug von Aix de... nach Courchevel (meine Testroute s.o.) gab es auf halber Strecke einen CTD ;-) Vielleicht wahr es Zufall - aber so gaaaanz ausgereift scheint da Ganze nicht zu sein... Werde mal sehen, was ein erneuter Versuch bringt.... |
Zum Thema CTD:
Check mal deine Werte in der FS9.cfg wenn die Radius oder Extended Levels Einstellungen zu hoch sind kann es zu CTD's kommen. (siehe FSC-Forum: http://www.fsc-ev.de/forum/thread.ph...id=3&styleid=4 Probier mal ob es mit den Einstellungen von Jobia besser klappt. [TERRAIN] TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=3 http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=4 |
Zitat:
Was passiert wird folgendes sein. Vorher haben einige Leute ev. überrissene Parameter. Dadurch kann sich die Fehlerquelle auswirken. Jetzt werden aufgrund geminderter Parameter (Empfehlung) die Einstellungen zurückgenommen. Die Fehlerquelle wandert in diesem Fall quasi von uns weg. Wenn wir uns mit geminderten Parametern der Fehlerquelle genähert haben, dann kann sie sich jetzt nicht mehr auswirken, Hört sich etwas verwirrt an, wird sich aber demnächst klären was da vor sich geht. Die Fehlerstelle selbst wird natürlich etwas ganz anderes sein. Sie existiert weiterhin. |
Danke noch mal für all die Tips und >Hinweise!
Habe eben noch mal einen kurzen Flug per Gulfstream Jet gemacht (Aix des Bains - Courchevel und mich nach der FS ATC gerichtet. Keine Artifakte und auch kein CTD... Soll nix heissen ;-) Natürlich ist eine Landung mit dem Buiss Jet nicht möglich gewesen, aber darum ging es ja nicht.... Schade, dass die neue Gestaltung von Courchevel so eine lieblose Bahn zur Folge hatte - vielleicht um Problemen mit dem Mesh aus dem Weg zugehen? Im Orginal ist es wohl auch eine Betonpiste, dennoch sieht die holperig aus. Mal sehen, ob eine Landung möglich ist - mit der Dash 7 habe ich es auf der alten Version geschaft (übrigens auch im FS2002, wo ich eh die ganzen o.g. Probleme nicht hatte. Ist auf jeden Fall ein interessantes Fluggebiet und vielleicht habt ihr - insbesondere Jobia - noch einihe Erkenntnisse bez. Mesh etc. gewinnen können - ;-) Wie siehts diesbezüglich im FS X aus? Krumme/ansteigende Bahnen sollte doch kein Problem sein? |
Courchevel: HAbt ihr noch Tips dazu?
Habe diese Terrain-Einstellungen ersteinmal nicht bei mir verädert, da der CTD sich auch nicht wiederholt hat (bislang). Werde heute aber nochmal die Strecke abfliegen.
Merkwürdig finde ich, dass es anscheinend so viele verschiedene Dateien/Versionen zum Download gibt, auch unterschiedl. Empfehlungen der Installation. Dachte, dass ich die aktuellsten Dateien hatte , zumal es aussah (?) als wenn es die Hompage des Entwicklers war...HAbe nichts bei AVSIM runtergeladen. Wie auch immer. Sieht bei Euch die Piste in Courchevel jetzt auch so lieblos plattgemacht aus? Habe auch die Winter RW Texturen in den Altiports Texture Ordner kopiert (die gleichnamige Datei, überschrieben). Sehe aber keinen Schnee auf der RW....Auch gestaltet sich die Landung schwieriger, obwohl die Bahn insgesamt gerader ist als bei der "alten" Version. Da war ja die RW eher gleich einer Kiespiste. Glaube auf den Orginalfotos ist es eine Asphalt-Piste, die aber auch uneben aussieht. Gut, das Ansteigen der Piste ist nachwievor vorhanden. Einmal bin ich im Anflug bei der Landung durch die Piste ins "Nichts" geflogen - es gab dann einen Crash. Mir scheint, dass die designer da ganz schön in die Tiefen des normal Möglichen des FS2004 gegangen sind, oder? So 100 % tig ist das alles nicht. Hab ihr ähnliche Erfahrungen? HAbt ihr noch Tips dazu? |
orginalfotos von courchevel angeschaut
Habe mir noch mal orginalfotos von courchevel angeschaut - scheint doch hinzukommen: die Piste ist zwar schief am Hang aber insgesamt doch eben. Muss noch mal gucken, ob ich das optimalste Mesh verwende. Auch ist diese Abstufung der Bahn nicht so ideal: Oben der Flugplatz mit vorfeld, dann gehts recht gerade runter, unten aber ein Podest, der wieder horizontal eben ist. Da haut man sich dann nahezu das Vorderrad kaputt... ???!!!
Habe jetzt von einem neuen Alpen Mesh gelesen (siehe neuer Threat). Wie wärs damit? Ich habe ja das Myworldmesh Europe, könnte aber auch das Lago Mesh Europe wieder aktivieren, welches ich damals für den FS2002 gekauft hatte. Was ratet ihr mir? |
@Henning,
die Altiports funktionieren nur mit dem Altimesh von vf-air.com sonst kann es z.b zu verwerfungen auf den Pisten kommen. Zu Courchevel, die neue Einzelversion kommt der Steigung der Piste näher als die alte flachere Version, außerdem ist dort die RWY kürzer. Am Passendsten finde ich das Original von Bernard Martin http://perso.wanadoo.fr/bravomike/altiports2004.html oder die neue. http://img354.imageshack.us/img354/6...rchevel5qs.jpg Wenn du die neue Version zusammen mit den anderen Altiports betreiben willst, musst du die LFLJ BGL's aus dem Ordner von den anderen Altiports löschen, sonst hast du Courchevel doppelt. |
Wo gibts die neue?
|
CTD
So eine sch.... Wieder CTD auf etwa 3/4 Strecke von Aix des Bains to Courchevel - obwohl das Alps mesh LOD10 - Switzerland and France\mesh Alps LOD10 by Ferranti & Sandmann abgeschaltet.
Nun weiss ich auch nicht mehr weiter und gebe es vorerst auf, Courchevel anzufliegen! Diese ganze Fehlerfindung kostet einfach zuviel Zeit - schade. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |