![]() |
server PIII raid controller
hallo. ich verwende einen alten PIII als Daten- und FTP Server.
momentan hängt eine 160er ide HDD direkt am mainboardcontroller. ich würde gerne einen pci raid1 controller einbauen um 2 160GB (ATA) Platten zu spiegeln. welche controller könnt ihr empfehlen? wo kaufen? |
find promise ganz ok
|
Hm. Dein alter P3 akzeptiert 160er Platten? Da hast aber Glück, bei mir steht nämlich gerade so eine Krücke, die selbst nach BIOS-Upgrade nur Platten bis 136 GB akzeptiert.
RAID1 kannst du mit jedem billigen Raidcontroller realisieren - nur aufpassen, ob der Controller die 160er akzeptiert, also lieber gleich beim Hersteller nachschauen und/oder den Händler fragen. Bei einem Server ist mir persönlich ein SCSI-RAID5 lieber, aber das kostet halt (viel) mehr... Vorsicht beim Umbau: Wenn du auf den beiden Platten dann ein RAID definierst, sind ziemlich sicher die Daten pfutsch, wenn bereits welche oben sind. Ansonsten kann ich eher nix an Controllern empfehlen, weil ich schon lange kein IDE-RAID mehr gemacht habe, hab aber mit Controllern, die einen SIL680 Chip hatten gute Erfahrungen (Silicon Image) und mit Promise FastTreck Controllern auch, waren aber alles schon eher ältere Semester. |
Wenn Kohle keine Rolle spielt, empfehle ich Dir einen 3Ware Raid-Controller!
Das Ding (7506) läuft bei mir mit 8x200 GB P-ATA Platten und ich bin bisjetzt vollzufrieden! |
Welchen Controller du nimmst ist für RAID1 ziemlich egal.
Ein Hardwareraicontroller macht da keinen Sinn, schon ganricht am PCI und nicht bei RAID1 mit 2 Platten. Dh. jeder billige Softwareraiscontroller ist passend. Du könntest das RAID 1 dann aber auch per Software alsu gleich im Betreibssystem realisieren, ganz ohne Controllerrraid. Wie du willst. Eines ist wichtig: Das RAID1 immer nur so machen, daß du nur EINE Platte pro Controllerausgang hängen hast, also keine Slave sondern nur eine Master. Denn wenn eine Platte eingehen sollte, dann ist es wahrscheinlich daß der Controller sich aufhängt. Wenn jetzt die andere Platte schreibt, dann kann dein Filesystem kaputtgehen. Das ist dann weniger sinnvoll wenn diese beiden Platten ein RAID 1 bilden. :p Dh du brauchts einen Controller mit 2 Augängen und damit insgesamt max. 4 Platten an den du aber nur 2 anhängst. |
frage zu promise raid controller.
ich habe bei ditch unter controller / IDE,ATA folgende gefunden. 1)IDE Controller PROMISE Ultra 133 TX2, 4 Port, bulk 69€ 2)IDE Raid Controller PROMISE FastTrak100 TX-2, bulk 35€ wo liegt der unterschied der beiden controller? welchen würdet ihr kaufen. wie gesagt, ich will 2 ata hdds mit je 160GB anhängen!!! oder würdet ihr gleich einen controller mit s-ata platten nehmen? was bringen mit die s-ata platten für einen vorteil???????? ata hätte ich schon 2 stück!!!!! |
sata bringt keinen vorteil, eventuell sata2.
Der eine scheint ein ata100 und der andere ein ata133 controller zu sein. @alter: das bios ist ab w2k irrelevant, solange es sich nicht um die boot platte handelt. Windows erkennt die volle kapazität trotzdem (gibt zwar die 128gb grenze die aber durch ich glaub sp3 bei w2k und sp1 bei xp behoben wird). |
Zitat:
|
@DCS
stehen aber beide in der rubrik RAID CONTROLLER ????
|
@LouCypher
merke ich den unterschied zwischen 100 und 133??????
|
Re: @DCS
Zitat:
http://www.promise.com/product/produ...&product_id=87 edit: Wenn ich die an Lou gerichtete Frage beantworten darf.... Nein, unterschiede merkst du nicht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr. |