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wenn ich bei meinem diesel mit 80 vollgas geb und nix weiter geht ...
... dann flockt der diesel und mehr power is einfach net drin oder?
steht den ganzen tag in der kälte (wenn auch die sonne dauernd draufscheint) aber beim wegfahren gings so lala, aber auf der autobahn ist das prob dass bei ca 80 das gas durchtreten kannst und er wird net schneller - er ruckelt eher und stockt ein wenig als ob er gleich absterben würde, graussig mein guter alter 12 jahre toyota corolla, bösen minusgrad ... und leider steht er nur unterm carboard weil in der garage steht vaters wagen - auch ein diesel bei dems auch net viel besser is obwohl der RAV4 ein jahr alt is |
ruckelt der auch in den unteren gängen? immer bei einer bestimmten umdrehungszahl?
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kann das nicht ganz genau sagen weils in den unteren nicht so extrem is aber ein ansatzweises stottern/zucken/ruckeln is ab einer bestimmten drehzahl vorhanden - hab keinen drehzahlmesser deswegen fällts nicht so auf, hab inzwischen auch vom Toyota händler erfahren dass das die beimengung des biodiesels verursachen soll, die flockt bei starken minusgraden und das kann halt soweit gehn dass der wagen auch abstirbt.
in kärnten is ziemlich kalt falls das wer nicht mitbekommen hat ;) und bei uns in der einfahrt sind 500m platz wo wind herkommt, lt thermometer hats da immer so 1.5° weniger als auf orf.at steht, angebl solls morgen früh -12°haben, was i net glaub weil im moment hats -17 und über nacht wirds selten wärmer |
...da gab's mal den tipp, einw enig Super draufzutanken 8Betonung liegt auf wenig)
keine Anagben ob's hilft und alles ohne Gewähr für allfällige Folgewirkungen! |
Hey, bei den Temperaturen sei froh, dass er überhaupt anspringt :)
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hm.. meiner ist auch so 13 jaher alt.. hab ein sehr sehr ähnliches problem..
ab und zu wenn ich draufsteig bleibt der bei 2000 mehr oder weniger hängen und das auto macht nen kurzen rucker.. bzw. stottert (wenns schlimm hergeht).. ich hab des nur im 2, 3 gang gehabt.. dann hab ich des behoben.. des schlimmste war.. losgefahren und sobald ich auf kupplung steig -> alle drehzahlen weg.. oder fast.. lösung: probiers mal mit einem rostlöser oder einem dafür geeignetem öl.. mach motorhaube auf und da gibts wennst gasgibst so a.. hm.. kA wie des heißt.. bin ka mechaniker.. wennst die motorhaube aufmachst und ana aufs gas steigt dann bewegt sich des teil da auf jeden fall... musst a bissi reinschaun dann findst des sofort.. da kanns sein das durch dreck, rost .. öl.. kälte.. kA.. sich des nimma so bewegt.. dadurch ab und zu hängt und du beim gasgeben bei bestimmten drehzahlen ein stottern hast weil des hängt und si net weiter bewegt.. bei mir zumindest lags daran.. einfach mit am spray drauf.. ein paar mal gas geben.. dann sollts passen.. hm |
wenn Diesel ausflockt, dann verstopft es die Einspritzdüse, da ist es egal, wieviel Umdrehungen der Motor hat, bzw. wie schnell du fährst
daher glaube ich nicht, dass dies das Problem ist Autoklub mal fragen, was das sein kann. |
Bis -20° ist sicher nicht der Diesel schuld, es gibt den Winterdiesel seit 30. September.
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=18967 |
der tipp mitn spray ist nur für benziner - diesel haben keinen Verteiler oder Zündkabel.
Bei großer kälte kann man bis zu 30% benzin zum Diesel mischen Aber Vorsicht!! Common-rail und Pumpe-Düse Motoren vertagen das nicht wirklich - ev beim Hersteller/Importeur anfragen. |
also ich vermute mal sehr stark dass es an den temperaturen hängt wenn der 1 jährige rav4 das selbe problem hat.
bez ausflocken& vertopfen - könnte es sein dass der diesel nur in geringem maße flockt und mir das deswegen erst bei 80 auffällt weil der darunter noch genug bekommt, bei 80 dann aber einfach aus is ? wie gesagt hatte er erst heute und das hängt sicher mit der kälte zusammen und es hatte die letzten tage auch unter -20°, zumal die ersten paar min auf der autobahn der fahrtwind ja auch zusätzlich stark kühlt. mal sehn hoffentlich springt er morgen an, nachdems sowieso "wärmer" werden soll ;) |
würd auf die einspritzpumpe tippen, wird was verstopft sein, fährst auf allen zylindern, vibriert er mehr als normal? Bei normalen dieseln wird der kraftstoff doch vorgeheizt ist das bei den reiskochern nicht so? Ohne garage bleibt dir eh nur die werkstatt weil runschrauben halten bei der temp. die finger eh nicht aus.
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..sag' ich doch! |
wie schauts mit dem Kraftstoffilter aus?
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Wenn dieser Effekt nur bei extremer Kälte auftritt, dann kannst du das Wechseln des Kraftstofffilters getrost vergessen.
Du schreibst, dass dein Vater das Auto in der Garage stehen hat und das gleiche Problem hat. Das klingt aber dann irgendwie unlogisch, denn ich nehme mal an, dass in der Garage Plusgrade vorherrschen und dieser Effekt nicht auftreten dürfte. Habts ihr zufällig die gleiche Tankstelle ? Würd mal wo anders tanken - denn bis auf den möglichen gleichen Kraftstoff gibt es zwischen den beiden Autos keine Parallelen, weil der RAV4 meines Wissens schon eine "Treibstoffheizung" hat. |
Prinzipiell erlauben Kfz-Hersteller, auch die von Common Rail und Pumpe Düse Motoren, die Beimengung von bis zu 30% NORMALBENZIN zu einer Tankfüllung, um die Ausflockung auf etwa -45°C zu bringen.
Wenn ein Dieselauto im Fahren (wie im Beispiel 80 km/h) zu stottern beginnt, dann liegts an der zusätzlichen Abkühlung durch den Fahrtwind. Wenn Du also bei -17° Tempo 80 fährst, kann man schon auf -22° kommen - und dies ist die Ausflockungstemperatur von Winterdiesel. Es sind auch in Wien genug Autos am Straßenrand auf der Tangente und Donauuferautobahn gestanden, die halt "eingefroren" sind. Der Tipp, woanders zu tanken, ist vor allem in Kärnten nicht schlecht, werden doch manche Tankstellen aus Italien befüllt. Ob deren Winterdiesel auch bis -22° geht, entzieht sich Gurus Kenntnis. Sonst empfiehlt Guru, zuerst etwa 20-30 Liter Diesel einzufüllen und dann etwa 5-8 Liter Normalbenzin. Sollte dagegen die Mühle schon stehen, ein paar Liter Normalbenzin sofort einfüllen und etwa 1 bis 2 Stunden warten. Das Normalbenzin löst die Paraffine wieder und erlaubt so den nächsten, vermutlich erfolgreichen Startversuch. LG Guru |
nun ja wenn beide autos das selbe problem haben, gibts wohl nur einen grund, wenn du schon heizöl tankst musst im winter auf jeden fall benzin dazumischen ;)
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:lol:
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Da müsste doch Benzin "obenauf" schwimmen,und nicht vermengen. Öl schwimmt doch auch am wasser. oder irre ich in der logik? |
sind aber beides unpolare KWs also mischen sie sich bzw löst eben das Benzin die höher siedenden KWs auf.
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jaja die nachteile der vielgeliebten diesel pkws :D
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übrigens: auch die elektronik macht bei großen minusgraden manchmal probleme. also auch benziner bleiben davon nicht unbedingt verschont ! aber grundsätzlich hast du recht, benziner tun sich diesbezüglich schon leichter im winter. |
also wenns wirklich der kraftstoff ist, dann wäre es gut, wenn du das auto zumindest mal für eine nacht in eine garage mit plusgraden stellen könntest.
wennst öamtc-mitglied bist, würde ich mich einmal dort erkundigen. |
Meiner ist auch ohne Probleme angsprungen, hab mich selbst gewundert. Nicht nur wegen des Diesels, sondern auch wegen der 8 Jahre alten Batterie, die schon vorigen Winter am eingehen war (und von mir nicht getauscht wurde :D)
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naja da bin ich froh einen benziner zu fahren
golf 1 bj 79 wenn man weis wie man richtig startet springt er sofort an :D egal welche temperatur und solche ruckelprobleme hata auch nur die ersten 500m wenn man zu grob aufs gas steigt. |
also ich würd' von der 2. auf die 3. schalten, dann geht wieder was weiter ;)
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tippe auf a) Kraftstoffproblem (wie oben behandelt) und b) Einspritzdüsen... durfte diese zuletzt bei einem X3 BMW und einem Audi A8 auswechseln.... bei den hohen Drücken darf es einen ned wundern wenn die Dinger "ned ewig" (mittlerweile aber echt zu kurz) halten ;)
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und bei wievielen km war das der fall ? weil ich habe mittlerweile fast 500.000 km mit tdis hinter mir und musste noch nie einspritzdüsen tauschen. die höchste km-leistung war bis jetzt bei einem golf 3 tdi mit 90 ps, das waren 180.000 km. und der lauft bis heute problemlos (jetzt halt beim aktuellen besitzer)
derzeit habe ich einen pumpe-düse mit 130 ps, der hat bis jetzt 50.000 km drauf, kein problem. und der vorige wagen war ein tdi pumpe-düse mit 115 ps, da war auch kein problem damit (verkauft bei ca. 120.000 km) das einzige was ich bis jetzt noch nicht hatte, waren die neuen piezo-einspritzungen... |
motorhaube auf, karton mit ca. 100 kugelschreibergrossen löchern ergo so 5mm grossen löchern vor den grill - befestigen - motorhaube zu - problem ade............ ( 100 ist geschätzt kann von null bis 200 varieren )
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Die "gefühlte Temperatur" ist wohl doch nur auf Lebewesen übertragbar (auch wenn manche ihr Auto als solches ansehen) ;). |
eh kloar....mit de sch... Dieselstinker de Feinstaubbelastung extrem erhöhen und im Winter a no alle Spuren der Staßen wegen zuagfrorene Dieselfilter versperrn! :rolleyes:
ausserdem: Winterdiesel fließt bis minus 22 Grad Celsius Auf keinen Fall Petroleum oder Benzin zusetzen Wachsähnliche Paraffine im Dieselkraftstoff bilden sich ab minus sieben Grad Celsius. Ein Grund zur Sorge ist das jedoch nicht. Spezielle Zusätze sorgen dafür, dass der zurzeit vertriebene Sprit bis mindestens minus 22 Grad Celsius problemlos fließt. Nach Angaben des TÜV Rheinland bleiben dadurch die Kristalle klein und immer in der Schwebe, so dass sie sich nicht im Kraftstofffilter oder am Boden des Tanks absetzen können. Wird es jedoch kälter, helfen auch keine Zusätze mehr. Denn dann wird aus dem Diesel eine zähe Masse, die von keinem Motor mehr verbrannt werden kann. Der TÜV warnt davor, zu Hausmitteln wie Petroleum zu greifen. Früher wurde sogar empfohlen, etwas Normalbenzin zum Dieselöl zu zugeben. Das kann bei modernen Selbstzündern zu kapitalen Motorschäden führen. Ebenso sollte man aufgrund der Explosionsgefahr den Diesel nicht mittels Gasbrenner oder ähnlichem erwärmen. Sollte es tatsächlich kälter als minus 22 Grad Celsius werden, hilft nur das Warten auf wärmere Zeiten. chaos |
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Guru |
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Think about it... Guru |
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Der Ventilator (wie auch der Fahrtwind) transportiert nur die warme Abluft des Motors ab. Eine niedrigere Temperatur als die Umgebungsluft wird damit nicht erreicht.
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... dann haust den kübel am schrott :D
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Zur Problematik: Zusätzlich zum Kondenswasser kommt wohl der 5%ige Biodieselanteil. Biodiesel löst Ablagerungen von normalem Diesel. Wird auf reinen Biodieselbetrieb gewechselt so wird empfohlen nach 2,3 Tankfüllungen den Kraftstofffilter zu wechseln. |
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