WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183902)

adler 25.01.2006 10:26

TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 ....

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche über ein Auktionshaus zwei IBM Netvista Thin Clients organisiert.

Da teil booten von CF. Man muss im Bios direkt den Kernel angeben also kein grub bztw. lilo und kernel darf nicht komprimiert sein ... natürlich alle Treiber in den kernel gepackt ....

nach 20 Minuten installation (Linux N2200) hatte ich schon eine perfekte LAUTLOSE saugmaschiene die nicht mehr als 10Watt benötigt...
daten lege ich auf eine externe USB platte mit 5K-Upm.

Surfen ist auch kein Problem.

bin gerade dabei Knoppix zum laufen zu bringen ...
sollte jemand auf den geschmakc gekommen sein ... einfach ausprobieren läuft super und ist zu dem um einiges billiger als ein epia.

gruss
adler

:-)

spunz 25.01.2006 10:44

leider nur usb 1.1, sonst wäre das ding wirklich ein sehr günstiges usb-nas.

adler 25.01.2006 16:06

...usb 1.1 ... ja leider ... aber

zum saugen reicht es alle mal .... 12Mbit/sek bei usb 1.1 ...

ich habe die platte über eine USB Switch angehängt, und hole mir dann die daten über dne USB 2.0 port der "grossen" workstation ....

einige kollegen organisiert sich gerade 10 Stück für eine "Test-Cluster" ... da bin ich neugirig ...

ein kollege meine das ist was für die schule ....

gruss
adler

ruffy_mike 25.01.2006 18:12

Re: TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 ....

Zitat:

Original geschrieben von adler
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche über ein Auktionshaus zwei IBM Netvista Thin Clients organisiert.

Da teil booten von CF. Man muss im Bios direkt den Kernel angeben also kein grub bztw. lilo und kernel darf nicht komprimiert sein ... natürlich alle Treiber in den kernel gepackt ....

nach 20 Minuten installation (Linux N2200) hatte ich schon eine perfekte LAUTLOSE saugmaschiene die nicht mehr als 10Watt benötigt...
daten lege ich auf eine externe USB platte mit 5K-Upm.

Surfen ist auch kein Problem.

bin gerade dabei Knoppix zum laufen zu bringen ...
sollte jemand auf den geschmakc gekommen sein ... einfach ausprobieren läuft super und ist zu dem um einiges billiger als ein epia.

gruss
adler

:-)

25 Euro/Stück? Oag! :eek: Muss mich auch mal umschauen danach...

dau2003 30.01.2006 10:56

schaut gut aus aber ...

... läuft da auch eine MS-system drauf ?

:D

adler 30.01.2006 13:22

Windows .... ?!

"... läuft da auch eine MS-system drauf ? "

habe ich nicht probiert, da ich nur Linux verwende

der Netvista 2200 verwendet keine bootloader sondern holt sich direkt den kernel (unkomprimiert) ind den speicher und startet dann wie gehabt(natürlich ohne initial ram disk und mit treiber im kernel)

keine ahnung wie das bei MS abläuft
check mal den MS-WIN bootvorgang, event gibt es eine kernel datei die du übers Netvista 2200 bios direkt angeben kannst

mit Linux läuft die kiste jedenfalls wie geschmiert

auf dem boar gibt es noch eine 60pin erweiterungssockel ... ich versuche gerade herrauszufinden fas man da raufstecken kann...
event. eine 2,5" HD ....

John_Doe 30.01.2006 14:04

hmm - gibts für das N2200 Linux einen gscheiten Newsclient (zwecks Verwendung als Saugmaschine)???

adler 30.01.2006 18:38

newsclient

"hmm - gibts für das N2200 Linux einen gscheiten Newsclient (zwecks Verwendung als Saugmaschine)???"

N2200 linux auf debian basis aufbaut ... sollte jeder newsclient der auf debian lauft auch auf n2200 laufen ....
habe ich aber noch nicht veruscht ... ich cheke es mal nächste woche ...

habe mittlerweilte uch in der "bude" 6 Stück laufen.... und ich habe wieder viel platz auf meinem schreibtisch ....

gruss
adler

ruffy_mike 31.01.2006 00:47

Der Thin-Client wurde tlw. mit Windows CE ausgeliefert, also => ja @"läuft da MS drauf"

pol08151 04.02.2006 16:01

Hat evtl. jemand eine Anleitung wie ich Linux auf dem 8363 raufbekomme.
Oder gibt es irgendwo ein Image welches ich auf eine CF-Karte kopieren kann.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

adler 06.02.2006 13:56

installation ...

cf. allgemein siehe z.b. DSLinux frugal installation

oder N2200 z.b. http://linux-2200.berlios.de/

oder thinstation googleln ...

Neo 07.02.2006 20:42

@adler

Wieviel MB hat die CF-Karte, die du verwendest?

Welchen Cardreader unter Linux verwendest du?

red 2 illusion 07.02.2006 22:03

Re: TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 ....

Zitat:

Original geschrieben von adler
die nicht mehr als 10Watt benötigt...

Deine 10W sind in Wirklichkeit 30W + 10W Modem und 10-20W Festplatte bist auch auf 50-60Watt Gesamtverbrauch. (da ist vermutlich noch ein Switch oder KVM)

Filesharen entwickel sich in Richtung Verschlüsselung und >500Mhz Prozis. Zudem warnt IBM, dass auf den Netvista keine 128bit Verschlüsselung läuft, Netzwerkkarte oder Bios Limit vermute ich.

John_Doe 07.02.2006 23:22

wer will denn filesharen - mir würden schon die Groups reichen :D

adler 08.02.2006 13:19

mein nichtgeeichtes messgerät zeigt 9,6 Watt an ... nur für den netvista.... mit modem und so .... e kloa....

das mit der verschlüsselung haut hin ... schau mal bei IKEA dort laufen die kisten bei den gelben Usern ... an einer Win 2003 Server Umgebung ... und laut admin mit 128bit Verschlüsselung

ein weiterer Tip ist der NCD ThinSTAR 564.NET (bzw. baugleich ein NEOWARE 4000S Client)

zwar etwas teurer als der NV 2200 aber hat ein "richtiges" BIOS eine IDE-PORT und eine weiteren PCI Slot.

da läuft thinstation und DSLinux 1A drauf

pol08151 09.02.2006 13:25

Ist es möglich auch Puppy Linux darauf zu installieren?
Das derzeitige Linux welches ich aufgespielt habe ist langweilig.
Oder kann ich auch Windows 98 installieren? (Irgendwo noch eine Anleitung im Netz?)

Welche Software wäre für Filessharing brauchbar?

chefkoch 10.02.2006 09:41

ok also langsam noch mal
ich nimm mir so einen thin client dazu noch eine usb festplatte und schon habe ich eine lautlose saugmaschine für
"linux files über torrent"?
das wäre genial.

rev.antun 13.02.2006 12:20

Zitat:

Original geschrieben von pol08151
Ist es möglich auch Puppy Linux darauf zu installieren?
Das derzeitige Linux welches ich aufgespielt habe ist langweilig.
Oder kann ich auch Windows 98 installieren? (Irgendwo noch eine Anleitung im Netz?)

Welche Software wäre für Filessharing brauchbar?

sieh dir mal diese seite an.

ich hab auch auf dieser seite gelesen das dieses system auf 59€ gekommen ist mit cf + ram? wo gibt es das teil eigentlich zu kaufen?

chefkoch 13.02.2006 12:35

hier hast du sowas
ebay

also ich bin auch an sowas interessiert, für eine saugmaschien daheim.
ich werde mal bei uns in da firma fragen ob wir noch sollche teile haben. wenn ned würd ich mir so ein ding dort bestellen. ich frag mich halt wie so ein ding sich mit torrent tut ob da die 233mhz reichen?

rev.antun 13.02.2006 12:43

wenn da kein x drauf läuft warum sollen dann die 233MHz nicht genügen, und selbst wenn x drauf läuft wird es nicht umbedingt eine lähmende sache. hab schon auf einen 233MHz laptop ein :tux: mit x laufen gehabt, und es war erträglich ;)

chefkoch 13.02.2006 13:32

was für ein speicher gehört den da rein überhaupt?
sdram?

rev.antun 13.02.2006 13:39

sd ram soweit ich das erkennen konnte.

chefkoch 13.02.2006 13:44

nadann
diese ganzen linux version die auf dem ding laufe sind das abwandlungen von normalen debian oder was anderes?

adler 14.02.2006 16:50

@ chefkoch

"diese ganzen linux version die auf dem ding laufe sind das abwandlungen von normalen debian oder was anderes?"

Linux 2200 wurde aus Debian GNU/Linux 3.0 "woody" gerippt ...

chefkoch 14.02.2006 16:53

das habe ich mir eh gedacht
du hast ja so ein ding wie ich in dem ebay link gepostet habe oder?
was für einen cardreader brauch ich dazu noch damit ich ein linux starten bzw installieren kann?

oder hast du ein anderes gerät?

adler 14.02.2006 17:17

cardreader

ja habe das selbe teil ... habe mittlerweile mehrere TC im betrieb ...

z.b. NCD ThinSTAR 564.NET hat auch der händler in deinem ebay link .... hat ein normales bios .. sprich kann mit lilo und grub arbeiten ... und einen IDE port ... ist aber grösser als der N2200 und frist auch mehr strom....

ich habe mir eine reader beim birg gekauft ... 4 oder 5 in 1
USB 2.0 .... wird als sdx1 erkannt

habe auch mit einem pcmca-Reader gearbeitet ... wird als hdx1 erkannt ...

gruss
adler

kloppholz 14.02.2006 17:22

Hallo.
Mein ThinStar müsste morgen oder so kommen. Nur Frage ich mich gerade wie ich da am besten boote. Weil ich habe gar kein USB-CD-Laufwerk oder so. Der ThinStar kann doch von USB-Booten oder? Also könnte man dann von nem Cardreader booten?

Gibts brauchbare Tuts und How-Tos für den ThinStar. Mit dem CF-Verfahren beim 2200 erscheint es mir logischer.

Hatte selber noch nie einen Thin-Client. TFTP ist für mich neuland.

Ich plane auch evtl. einen Auto-PC als MP3 usw. Dafür wäre der 2200 ideal. Der hat aber keine IDE Möglichkeit oder eine andere irgendwie auf USB 2.0 zu kommen oder?

adler 14.02.2006 17:52

ThinStar booting

ThinStar mit cdrom Booten ist eigentlich ganz einfach....

A.) DSL-Linux frugal install durchführen ==> http://www.damnsmalllinux.org/

B.) Bastelvariante
1.) neben dem ide port ist ein vier poliger stecker
von mainboard rückseite ... in richtung mainboard mitte
+12V MAsser MAsse +5V ....

2.) ich habe ein Y-Stromkabel (siehe Bild) modifizeirt ... auf einer
seite einen floppy stecker gelötet die zwei enden mit 5 1/4 bzw.
3,5" stecker bleiben ....

3.) auf ein ide port ein IDE kabel anstecken und geräre anhängen....
z.b. slimline CD-rom ... 2,5" HD ... oder IDE CF-ADapter

Übrigens kann man den ThinStar übertakten ... auf dem mainboard ist eine Tabelle aufgedruckt und daneben sind die jumper ... bzw. die fix gelöteten brücken ... brücken auslöten .. jumper einlöten und das Teil läuft mir 333Mhz

RAM Unterstützt der ThinStar auch jede menge ... 1 x SO-DIMM-144pin und 1 x 168 Pin SD-RAM 100 - 133 Mhz

weiters ist auch nohc ein DOC sockel drauf ....

ich habe zwei von diesen dingern als router laufen ... 1A !!!

Stromverbrauch Kiste mit Dual CF-IDE-Adapter ~ 27 WAtt

falls ich es zeitlich schaffe hänge ich nohc ein pdf mit ThinStar tuning tips drann ... inkl. bilder

gruss
adler

kloppholz 14.02.2006 18:03

Wie ist das mit dem Umbau gemeint?

Ist da kein handelsüblicher IDE Stecker drauf? Sind Stromanschlüsse vorhanden? Oder muss man alles selber löten, oder hat sich das nur auf den 2,5" Umbau bezogen?
Gibt es im Gehäuse Steckplätze, die eine Festplattenaufnahme vorsehen?

Was mich noch interessieren würde, ob ein normales Debian drauf laufen würde.
Was hat es eigentlich mit dem Disc-On-Chip auf sich? Kann man den anderwertig nutzen, als das WinCE?

Also was nicht schlecht wäre, eine Anleitung wie ich von Grundzustand einen ThinStar zu einer HD Installation bringe.

Bin zwar etwas Linux-vorbelastet, aber habe noch nie mit CF-Karten usw. gearbeitet. Ich kann also ganz normal CD booten, wenn ich ein externen CD-Laufwerk hätte?

chefkoch 14.02.2006 18:07

habe gerade mit einem arbeitskollegen geredet der hat einen ncd thinstar 500 den er mir schenkt. ich hoffe das ich ihn morgen bekommen dann werde ich den gleich mal in der firma testen =)

falls es fragen gibt kann ich mich eh an dich wenden oder?

adler 14.02.2006 18:09

"Ist da kein handelsüblicher IDE Stecker drauf?"
Ja IDE-PORT ist ist ganz "normal" ...

Sind Stromanschlüsse vorhanden?
JA... 4Poliger Steckleiste ... änlich wie bei einem Floppy Stromanschluss ... aber wie gesagt du musst eine adapter basteln ....

"Gibt es im Gehäuse Steckplätze, die eine Festplattenaufnahme vorsehen?"
nein ... es gibt aber einige Monage möglichkeiten wo man eine Trägerblechl anschrauebn kann

Was mich noch interessieren würde, ob ein normales Debian drauf laufen würde.

JA .. ist von der Funktion ein vollwertiger PC !

"Was hat es eigentlich mit dem Disc-On-Chip auf sich? Kann man den anderwertig nutzen, als das WinCE?" ... Ja ... z.B: Neoware Linux ... oder als Auslagerung ... ist aber eher unbrauchbar ... ggf. als /boot

gruss
adler

kloppholz 14.02.2006 18:36

Aso.
Da hauts doch.
Das mit dem Adapter ist denke mal das geringste Problem.

Es ist ein vollwärtiger Primär-IDE-Anschluss oder? Also ich könnte ein CD-Laufwerk und eine Festplatte gleichzeitig anschließen.

Das DSL Linux ist ja im Prinzip auch ein Debian oder? also könnte ich auch andere Pakete zusätzlich installieren. Hm. wird nur das Problem, woher bekomme ich den gcc usw. Naja, das packt man dann schon alles!

So wie es jetzt klingt isses ja Klasse.
Ich glaube, da mache ich mir vielleicht mal die Mühe und dokumentiere alles, was ich beim Umbau usw. gemacht habe.

Ich danke da erstmal bis hier her...
Hoffentlich kommt das Ding da morgen auch. Mal schaun wie weit ich mit den 64 mb komme.

Kann man eigentlich die SO- und SD-Steckplätze gleichzeitig nutzen?
Bei meinem den ich bekomme ist glaube ein 64 MB SO dazu. Habe noch nen 128 MB SD hier (atm). Wäre cool wenn die als "192" laufen würden. Bei alten Sockel 7 Boards hats manchmal geklappt.

Meinst du diesen Stecker dort rechts nebem DOM?

Bild

Ist nicht meine Kiste, habe hier eine interessante Seite gefunden: Monowall@ThinStar

kloppholz 15.02.2006 10:36

Hatte falschen Link gepostet.
Monowall@ThinStar

chefkoch 15.02.2006 10:38

also ich hab jetzt einen thinstar 500. wie gehts weiter =)
ich frag mich grad welchen speicher ich da jetzt einbaun kann und wo ich noch so einen hab.

wie kann ich eigentlich umstellen das er mir von wo anders bootet als mit dem windows?

kloppholz 15.02.2006 11:48

Du hasts gut.
Meiner kommt noch.
Welches Modell hast du genau?

In dem 564 hat man einen So-Dimm und einen SD-Dimm-Sockel.
In den Beschreibungen steht immer drin, das du maximal einen 256 MB Riegel pro Bank stecken kannst. Ob man beide Bänke kombinieren kann, weiß ich nicht. Glaub nicht das es geht. Schön wärs!

Da dort WinCE drauf ist, ist dieses auf dem DOM gespeichert, wie es auf meinem geposteten Bild zu sehen ist.

Jetzt gibt es sicherlich verschiedene Varianten, da ich meinen noch nicht habe, kann ich dazu noch nicht soviel aussagen.
Musst mal schaun ob du im Bios ne Einstellung findest, von USB oder so booten. Da könnteste vielleicht erstmal mit nem USB-Laufwerk booten.

Z.B. die USB-Stick Variante von Damn Small Linux oder ein Knoppix von CD.

Es sind erstmal alles nur Spekulationen von meiner Seite, da ich mein Gerät noch nicht habe. Schau dir mal das mit der Monowall an, da ist es an einem Beispiel erklärt, was man ja auch auf andere Sachen übertragen kann.

Wenn du deine Erfahrungen posten würdest, wäre das toll.

Sobald ich meinen habe, klinke ich mich aktiv mit ein.

adler 15.02.2006 12:13

booten

"Ob man beide Bänke kombinieren kann, weiß ich nicht. Glaub nicht das es geht. Schön wärs!"

ja kann man kombinieren ....

booten von USB habe ich nicht geschafft bzw kannman im bios nicht einstellen....

Bootoption kann im bios umgestellt werden DEL Taster

chefkoch 15.02.2006 12:15

ich hab eine thinstar 500
die seite hab ich mir schaun angeschaut
aber bis jetzt habe ich im menu nix gefunden das umstellen kann das er von was anderes bootet als netzwerk

gibts auch a möglichkeit das ich knoppix oder was ähnliches auf laopt rennen lass und dann mitn thinstar zamsteck und dann von dort booten lass?

adler 15.02.2006 12:16

spannung abgreifen

siehe bild

adler 15.02.2006 12:18

@chefkoch

"gibts auch a möglichkeit das ich knoppix oder was ähnliches auf laopt rennen lass und dann mitn thinstar zamsteck und dann von dort booten lass?"

nimm DSL ... ist eien Knoppix abwandlung ... und erstell auf deinem lappi eine frugal installation ... und dann die hd bzw. CF inkl. adapter in den thinstar 500 stecken ....
bie der 564 Serie ohne probleme .... 500erter serie muss ich mir mal anschuaen ...

gruss adler

adler 15.02.2006 12:21

FSB /==> CPU uaf 333Mhz

jumper siehe Bild ... links aaneben stehen die jumper settings ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.