WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC aufrüsten...Aber wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183871)

B767-300ER_Fan 24.01.2006 21:34

PC aufrüsten...Aber wie?

Hallo Jungs!

habe mal eine Frage:

Habe ja vor 2 - 3 Monaten bei mir einen Sempron reingebaut...

Bin nicht so ganz zufrieden...Sind denn große Unterschiede zwischen einem Sempron64 3000+ und einem Athlon64 3500+?? Sodass sich der kauf lohnt.

Wenn ich meinen Speicher erweitern möchte...Worauf muss ich beim Festplattenkauf achten? welche Werte muss ich beachten, damit ich nicht ewig auf das zugreifen warten muss? Hätte gern ne 200GB Festplatte...

Freue mich über Tips von euch!:look:

Matt00 24.01.2006 23:04

Also zu den CPUs kann ich leider nicht viel sagen, aber schau doch mal bei tomshardware.de vorbei! Dort gibt es viele Benchmarks, aufgelistet von der schlechtesten bis zur besten CPU!

Wichtige Werte beim Festplattenkauf sind:
1) Umdrehungen/Minute - ideal 7200rpm
2) Zugriffszeit - ideal <=9ms
3) Cache - ideal 8MB
4) Schnittstelle für eine hohe Transferrate (PATA, SATA I, SATA II) - ideal SATA II, Mainboard muss dies jedoch unterstützen!!!
5) Festplattenhersteller (Western Digital, Maxtor, Seagate, Samsung) - ich habe Western Digital und bin voll zufrieden!!!
Meines Wissens nach werden die Seagate Festplatten relativ warm/heiß, die Maxtor sind laut, eher für den Dauerbetrieb geeignet. Samsung ist leise aber langsamer. Western Digital siedelt sich im Mittelfeld an und ist in jeder Disziplin vorne mit dabei!
Wenn du die Zugriffszeit auf das Minimum reduzieren willst, dann kauf dir zwei Festplatten und betreib sie im RAID-Modus!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen!

Lord Frederik 24.01.2006 23:09

unterschied cpu - gross
speicher ??? - verstehe frage nicht 1024 mb ist normal
festplatte - bei keiner musst ewig warten, das ist lange lange her.

B767-300ER_Fan 25.01.2006 10:04

Zitat:

RAID-Modus!
Hallo matthias. Danke für die für mich sehr wertvollen Tips. Werde mir bestimmt die Western Digital holen :bier: Danke für die Tips!

Muss das Mainboard den RAID unterstützen? oder funtioniert das bei jedem mainboard?

Zitat:

bei keiner musst ewig warten, das ist lange lange her
Ich weiss...Das war mehr oder weiniger Ironie ;)

Matt00 25.01.2006 10:52

Hallo!

Natürlich muss das Mainboard RAID unterstützen! Heutzutage wirst du aber bei fast jedem einen RAID-Controller finden! Aber wenn du RAID nutzt, hat es leider einen Nachteil: Wenn du sagen wir mal 2 Festplatten mit je 160GB hast, dann hast du insgesamt nur 1x160GB, da die Daten 2x gespeichert werden um die Zugriffszeit zu erhöhen!!! Aber du kannst natürlich auch nur eine Festplatte kaufen und den RAID-Modus ganz einfach weglassen!

Es gibt leider noch sehr wenige Mainboards mit SATA II Interface meines Wissens nach! Du musst dich halt schlau machen, da es relativ neu ist!
SATA I würds in deinem Fall natürlich genauso tun!
Ist zwar nicht viel schneller als PATA, jedoch ist dies eine serielle Schnittstelle und daher das Kabel sehr viel dünner (für die Luftzirkulation sehr gut!), bei SATA meine ich!

Noch was zur CPU: Ich hab jetzt zwar nicht nachgesehen, aber der Unterschied dürfte doch zu spüren sein, wieso?

Ganz einfach: Erstens ist schon ein Unterschied zwischen Sempron und Athlon vorhanden und zweitens ist der Unterschied zwischen 3000+ und 3500+ ebenso zu spüren. Von daher also wirs du sicherlich etwas merken! Wenn du den Athlon64 3700+ mit SanDiego Kern kaufst, dann kannst du bei dieser CPU durch Overclocken noch viel rausholen! Aber aufpassen: Das Mainboard muss diese CPUs unterstützen!!!

Miguel 25.01.2006 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Matt00
Hallo!

... Aber wenn du RAID nutzt, hat es leider einen Nachteil: Wenn du sagen wir mal 2 Festplatten mit je 160GB hast, dann hast du insgesamt nur 1x160GB, da die Daten 2x gespeichert werden um die Zugriffszeit zu erhöhen!!! ....

Also *hust* , ich würd mich mal über Raid schlau machen, bevor ich hier poste, z.B. hier
du hast da was vermurkst. Es kommt auf den Raidlevel an. Du beschreibst Raid 1, das macht die Sache aber nicht schneller, sondern sicherer
Raid 0 würde die Sache schneller machen, aber unsicherer.
raid 0+1 wäre schnell und sicher aber leider auch am teuersten

Zitat:

Es gibt leider noch sehr wenige Mainboards mit SATA II Interface meines Wissens nach! Du musst dich halt schlau machen, da es relativ neu ist!
SATA I würds in deinem Fall natürlich genauso tun!
Ist zwar nicht viel schneller als PATA, jedoch ist dies eine serielle Schnittstelle und daher das Kabel sehr viel dünner (für die Luftzirkulation sehr gut!), bei SATA meine ich!....

Das ASUS A8N-VM-CSMhat einen SATA II Controller onboard. Aber der Unterschied SATA - SATA II wird erst bei einem schnellen RAID merkbar.

Matt00 25.01.2006 11:44

Sorry, ich bin von RAID 0+1 ausgegangen, hätt ich dazuschreiben sollen! Danke für den Hinweis!

UltraChaos 25.01.2006 11:59

:mad2: Aufpassen ! ;)

Also: ´was is der unterschied zwischen nen Opel Corsa undn Ferrari ? :D

also der Athlon 64 is um lääääääängen besser. aber du hast ja Sockel 754 stimmts ? also lohnt es sich schon mal nicht da noch was aufzurüsten weil der sockel eh schon am austerben is!

Festplatten: also entweder Samsung oder Hitachi ! sonst nix...wenn du ne richtig schnelle platte willst musst du zu den WD Raptoren greifen die haben ne zugriffsgeschwindigkeit von 4,5 ms :eek: aber dafür kosten da 74GB auch 170 Eier!

Seagate, WD (normal) und überhaubt maxtor kannst vergessen !! laut, heiß und langsam!!

Es hat sich punkto HDDs viel getan, die spitzenreiter wie Seagate, Maxtor und co sind lang nicht mehr so gut wie früher !! nicht vergessen!

PS:
und bitte postet nicht immer die sachen die ihr selber habt!! auch wenn ihr gute erfahrungen gemacht habt damit, es muss nicht immer das beste sein was ma selber hat *g*

Matt00 25.01.2006 14:27

@UltraChaos: Sorry, aber da kann ich dir nicht ganz zustimmen!!!

Er will doch nur die CPU tauschen und ne neue HDD rein - mehr will er nicht!!!

Wenn er sagen wir mal von einem Sempron 3000+ auf einen Sempron 3200+ wechseln will dann weiß doch jedes Kind dass dies nichts bringt. Aber wenns von einem Sempron 3000+ auf einen Athlon 3500+ ist dann liegen die doch weit auseinander und daher absolut zu empfehlen!!!
Außerdem jetzt einen Systemwechsel vorzunehmen wäre wahrscheinlich hinausgeschmissenes Geld, ich sag nur Windows Vista usw.;)

zu den HDDs: Also Hitachi war vielleicht früher mal in und ist in Notebooks einer der Vorreiter doch bei Stand-PCs niemals!!!
Samsung hab ich schon gesagt ist zwar leise jedoch langsamer. WD ist einfach das optimale was es heute gibt!!!
Seagate und Maxtor wie schon erwähnt kann man wegschmeissen. Seagate Platten werden zu heiß und fallen ständig aus, Maxtor sind zu laut und ebenfalls heiß!

Außerdem sag ich zum größten Teil nur die Dinge die ich durch Recherchen und Benchmarks erfahren habe!!!

@B767-300ER_Fan: Wie alt ist dein Mainboard? Welche Bezeichnung hat es? Unterstützt es SATA?

B767-300ER_Fan 26.01.2006 12:55

Zitat:

Wie alt ist dein Mainboard? Welche Bezeichnung hat es? Unterstützt es SATA?
Also mein mainboard ist ganze 3 1/2 Monate alt...

Ich hatte damals dummerweise meinen Rechner zum Compi - profi gebracht und hatte gesagt dass er den mal aufrüsten solle ( ich selbst hab da keine Ahnung :o )

naja...Da hatte er mir ein:

Gigabyte GA-K8VM800M Triton eingebaut. ( 754er Sockel )
Es steht auf der Verpackung dass er auch Athlon64er unterstützt.

SATA I hat es auch.

Dazu noch eine ATI Radeon 9800Pro Xpert Vision 256MB 128bit und den Sempron 3000+ ( 1.8 GHZ )

Zu dem ASUS - Vorschlag:

Ich hatte anfangs auch ein ASUS K8-V800 drinnen...Das wollte die ATI nicht wahrhaben dass es nun da ist. nachdem ich einige ( geliehene ) AUSUS - Boards ausprobierte, trat immer das gleiche Porblem mit den AUSUS Boards auf, sodass ich mich von ASUS distanziert habe.

LouCypher 26.01.2006 13:37

was soll den schneller werden? word, windows, spiele, berechnungen...??? Beim spielen wirst durch die neue cpu nicht annährend so viel merken wie bei einer schnelleren graka.

deadperson 26.01.2006 21:34

ja das stimmt schon das der 754-sockel Athlon 64 unterstützt ... HAT ...

den amd stellt nur noch Prozessoren auf der 939 oder 940 basis her ...

der sempron ist/wird sogar aus der produktion genommen...

hm... die frage ist jetzt nur ... für was brauchst du es (Spiele, Anwendungen, etc.) und wieviel darf der Spaß kosten ?

mfg

DCS 27.01.2006 09:49

Zitat:

Original geschrieben von UltraChaos
aber du hast ja Sockel 754 stimmts ? also lohnt es sich schon mal nicht da noch was aufzurüsten weil der sockel eh schon am austerben is!
Tja ich hab noch einen Sockel 478, und da rüste ich auch auf, solange ich mit den von mir genutzten Anwendungen arbeiten kann, isses doch ok.

Zitat:

Festplatten: also entweder Samsung oder Hitachi ! sonst nix...wenn du ne richtig schnelle platte willst musst du zu den WD Raptoren greifen die haben ne zugriffsgeschwindigkeit von 4,5 ms :eek: aber dafür kosten da 74GB auch 170 Eier!
Hitachi ist grad bei mir durchgebrannt, aber komplett, mit weit über 1000en Fehlern; Eine Seagate ist auch mal durchgebrannt, machte sich aber Bemerkbar (kratzende Geräusche, Klacken), sodass ich noch schnell Daten retten konnte (wenn sie kalt ist, kann man noch schnell Daten Lesen.)

Und Eier nehmen die ??? 10 Eier = 1,50 Euro, 170 Eier = 25,50 Euro ??
SUPER!! HER DAMIT !!!!

Zitat:

Seagate, WD (normal) und überhaubt maxtor kannst vergessen !! laut, heiß und langsam!!

Stimmt nicht!! Festplatten im Dauerbetrieb musste eh kühlen!

Zitat:

Es hat sich punkto HDDs viel getan, die spitzenreiter wie Seagate, Maxtor und co sind lang nicht mehr so gut wie früher !! nicht vergessen!
Muss mich täuschen, aber ist Maxtor nicht der einzige Hersteller einer 500GB Platte ??
Also doch schon ganz oben, oder ??

Zitat:

PS
und bitte postet nicht immer die sachen die ihr selber habt!! auch wenn ihr gute erfahrungen gemacht habt damit, es muss nicht immer das beste sein was ma selber hat *g*

Klar posten wir positive Eindrücke von Geräte, die wir selber haben, sonst hätten wir diese Dinge ja nicht!

LouCypher 27.01.2006 10:16

Zitat:

zu den HDDs: Also Hitachi war vielleicht früher mal in und ist in Notebooks einer der Vorreiter doch bei Stand-PCs niemals!!!
Samsung hab ich schon gesagt ist zwar leise jedoch langsamer. WD ist einfach das optimale was es heute gibt!!!
Seagate und Maxtor wie schon erwähnt kann man wegschmeissen. Seagate Platten werden zu heiß und fallen ständig aus,

:lol: so ein humbug

Matt00 27.01.2006 11:41

@LouCypher: Sag mal willst du mich beleidigen oder was??? Wenn dus besser weißt dann poste es doch!!! Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen, die Erfahrungen meiner früheren Schule sowie gebe ich das Wissen wider welches ich mir während der Jahre angeeignet habe! :mad:

DCS 27.01.2006 11:41

bei seagate und hitachi trifft es aber zu...

UltraChaos 27.01.2006 12:02

naja...wenn du meinst,
oh toll die haben ne 500 GB platte ? aber von der performance kannst sie schmeissen, na des bringt sich was...schau dich mal auf diversen internetseiten um und such nach tests von festplatten!

LouCypher 27.01.2006 13:00

Zitat:

@LouCypher: Sag mal willst du mich beleidigen oder was??? Wenn dus besser weißt dann poste es doch!!! Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen, die Erfahrungen meiner früheren Schule sowie gebe ich das Wissen wider welches ich mir während der Jahre angeeignet habe! :mad:
wenn du behauptest das maxtor und seagate nur mist bauen dann ist das humbug (hab zb. 8maxtor/6seagate platten 24/7 zum teil seit über 3 jahren laufen wobei das sicher keine representative menge ist ab). Seagate, maxtor, wd ist alles das gleiche, alles funktioniert gleichgut, nichts ist schneller, haltbarer oder sonst was. Bei jedem hersteller kannst pech haben. Zwischen den herstellern gibt es so gut wie keinen erkennbaren qualitätsunterschied, innerhalb der selben hersteller jedoch schon und zwar abhängig davon ob man retail oder oem ware kauft. Retail=1.wahl, OEM=ausschuss.

Die einzigen schrottplatten die je produziert wurden wo wirklich fast jedes teil sondermüll war war afaik ein teil der dtla serie von ibm.

lalaker 27.01.2006 13:05

@Matt00

Woher hast du deine Weisheiten über die verschiedenen Festplattenhersteller? Irgendwelche Links die deine Behauptungen bestätigen?

Ich habe bis auf WD alle Hersteller im Einsatz und es ist noch keine einzige ausgefallen.
Mir persönlich sind die Hitachi wegen der geringen Zugriffszeit am liebsten. Samsung ist für mich die beste Allroundplatte -leise, schnell und kühl, für mich die bessere Seagate. Maxtor hat von allem etwas, aber nix was sie den anderen voraus hätte.

B767-300ER_Fan 27.01.2006 13:59

Ähhm jungs...ihr sollt hier nich streiten, gell? :hammer:

Also ich nutze mein PC als SpielePC. ( MS Flight Simulator 2004 )

Da ich mir warscheinlich ein neues Mainboard kaufen muss...Und ich diesen Monat gut Gewinn gebracht habe...Habe ich was vor :D

Was haltet ihr davon?

Ich habe einen PC entdeckt...Der scheint ja der Hammer zu sein:
[list=1][*]AMD Athlon64 FX57 Sockel 939[*]High-End Wasserkühlung[*]4096MB DDR-Ram ( Infineon )[*]Mainboard: MSI RD480 NE02[*]1000GB ( 4x 250GB ) SATA 8MB Cache[*]2x 256MB ATI X1800XT Crossfire Grafikkarten[*]CD-RW-R-DVD-DVDR-DVDRW usw.[*]550W natzteil im Thermaltake Kandalf Alu Modding Tower[*]8x USB 2.0, 2x PCI, 7.1 SoundKanal, 4xSATA/RAID, Gigabit LAN, 2xPCI Express x16 x1 Crossfire[/list=1]

Und? Was sagt ihr dazu? Sind das die 3999 Euronen wert?

Wird da auch Vista drauf laufen?

UltraChaos 27.01.2006 14:11

Zitat:

Original geschrieben von B767-300ER_Fan
Ähhm jungs...ihr sollt hier nich streiten, gell? :hammer:

Also ich nutze mein PC als SpielePC. ( MS Flight Simulator 2004 )

Da ich mir warscheinlich ein neues Mainboard kaufen muss...Und ich diesen Monat gut Gewinn gebracht habe...Habe ich was vor :D

Was haltet ihr davon?

Ich habe einen PC entdeckt...Der scheint ja der Hammer zu sein:
[list=1][*]AMD Athlon64 FX57 Sockel 939[*]High-End Wasserkühlung[*]4096MB DDR-Ram ( Infineon )[*]Mainboard: MSI RD480 NE02[*]1000GB ( 4x 250GB ) SATA 8MB Cache[*]2x 256MB ATI X1800XT Crossfire Grafikkarten[*]CD-RW-R-DVD-DVDR-DVDRW usw.[*]550W natzteil im Thermaltake Kandalf Alu Modding Tower[*]8x USB 2.0, 2x PCI, 7.1 SoundKanal, 4xSATA/RAID, Gigabit LAN, 2xPCI Express x16 x1 Crossfire[/list=1]

Und? Was sagt ihr dazu? Sind das die 3999 Euronen wert?

Wird da auch Vista drauf laufen?

:lol: ja vista läuft 100 Pro!
aber wenn du dir schon nen PC um 4000 € kaufst dann sollt auch was ordentliches drinnen sein!
1, Der FX is schon mal gut! 2.Infineon Ram is shice dann lieber 4x1024 A-Data Vitesta! 3. statt 2 X1800XT lieber 2 XFX 7800GTX 512MB! 4. shice Mobo! nimm das Abit Fatal1ty AN8 SLI !

B767-300ER_Fan 27.01.2006 14:32

...Mal abgesehen vom Pozessor und dem RAM würde der PC, so wie du ihn gerade empfohlen hast 1999 kosten :confused:

Versteh ich zwar nicht, aber egal. Mit dem mainboard muss ich schauen dass ich verhandeln kann...
mal sehen...Vielleicht hol ich ihn nächste Woche...Ich meld mich wenn alles geklappt hat!

Danke euch!

DCS 27.01.2006 16:09

Bau ihn selbst zusammen, sparst ne menge Geld, und hast die gleichen Komponenten drinne...
Die Garantie auf das komplette Gerät entfällt dann ja natürlich! Aber hast ja Garantie auf die einzelnen Komponenten...

B767-300ER_Fan 27.01.2006 19:32

Hi!

Ansich eine gute Idee. Aber davor habe ich ein bisschen Angst. Denn die "Fertig-PC´s" ( ich nenn die mal so ) sind die Komponenten aufeinander abgestimmt.

Meine Eltern hatten sich einen zusammenstellen lassen...hatten dann nur rennerei weil sich die Komponenmten nich vertragen hatte.

Und bei 4000EUR habe ich schon ein bisschen Angst:o

DCS 27.01.2006 21:55

Zitat:

Ansich eine gute Idee. Aber davor habe ich ein bisschen Angst. Denn die "Fertig-PC´s" ( ich nenn die mal so ) sind die Komponenten aufeinander abgestimmt.

Sorry Mann!!
Das ist eine Illusion!!
Die "Fertig-PC's" werden verkauft nicht aufeinander abgestimmt!
Habe die Erfahrung gemacht, das Fertig PCs sogar noch mehr Probleme bereiten....

Wenn du ein wenig Zeit und interesse hast, bau ihn dir selbst zusammen...
dann weisst du, für welche Komponenten du Treiber aus'm Netz laden musst, und musst nicht raten....
Bei meiner Freundin steht, weil ich nach einem Plattencrash alles neuaufspielen musste, auf dem MB nur schwach VIA...nun was ist das für ein Board???
Hab einfach mal Via-Treiber genommen, aber alle Funktionen sind damit nicht gegeben....
Wenn ich wüsste, wer der Hersteller des Boards ist, könnte ich optimierte Treiber suchen !!

Das nur mal als Beispiel !!!

UltraChaos 27.01.2006 23:21

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Sorry Mann!!
Das ist eine Illusion!!
Die "Fertig-PC's" werden verkauft nicht aufeinander abgestimmt!
Habe die Erfahrung gemacht, das Fertig PCs sogar noch mehr Probleme bereiten....

Wenn du ein wenig Zeit und interesse hast, bau ihn dir selbst zusammen...
dann weisst du, für welche Komponenten du Treiber aus'm Netz laden musst, und musst nicht raten....
Bei meiner Freundin steht, weil ich nach einem Plattencrash alles neuaufspielen musste, auf dem MB nur schwach VIA...nun was ist das für ein Board???
Hab einfach mal Via-Treiber genommen, aber alle Funktionen sind damit nicht gegeben....
Wenn ich wüsste, wer der Hersteller des Boards ist, könnte ich optimierte Treiber suchen !!

das is wahr! wenn ich mir die komponenten selber zusammenstell weiß ich erstens was ich für ein Board hab und zweitens kann ich sie selber aufeinander abstimmen!

nur so ein beispiel: hab letztens innen Saturn ein "High End" gamer PC gesehn.
ich kann nur sagen der war uuuur beschissen, der hatt der ein Intel DualCore Prozzi drinnen und NoName Ram und 2 6600GTs im SLI !! meine eine 7800 GTX oder auch jede GT schlägt 2 6600GT um längen!

aja zu den treibern nochmal! wenn du nicht weißt was für ein Mobo du hast dann gibts so proggies wie EVEREST! das liest alles aus was du in deinen gehäuse drin hast

Das nur mal als Beispiel !!!
[/quote] :-)

Traveller23 28.01.2006 08:31

Wennst hier postest was du gerne reingeben tätest, dann sagt dir sicher jemand ob Teile dabei sind die ned zusammenpassen.

Ich würd mir im Highend Bereich nie einen fertigen kaufen, die find ich einfach überteuert. Da zahlst du viel Zeug mit das nicht verbaut ist. (Werbung, Image etc.)

Das zusammenbauen ist ja ned sehr schwer, das schaff sogar ich als PC Nackerpatzerl. :)

Bei LowEnd PC ist da was anderes, auch ist da das Sparpotential ned so groß.

lg

Zitat:

Hi!

Meine Eltern hatten sich einen zusammenstellen lassen...hatten dann nur rennerei weil sich die Komponenmten nich vertragen hatte.

Und bei 4000EUR habe ich schon ein bisschen Angst:o

B767-300ER_Fan 28.01.2006 11:04

Hmmm...Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen...:D

Ich habe ja meinen Compi vor ein paar Monaten aufrüsten lassen...Seitdem habe ich folgende Probleme, weil sich irgendwelche Komponenten in´s gehege kommen!
[list=1][*]ein schlimmes Brummen, wenn ein Programm minimiere oder in dem Proggi in die Optionen geh[*]Meine ATI hat er nicht haben wollen ( ASUS mainboard damals )[/list=1]

Und das wollte ich halt verhindern. Aber ich kann euch ja, wenn es dann soweit ist, zu Rate ziehen.:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.