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Chriss-M 23.01.2006 15:25

FS X abwärtskompatibel?
 
Hallo Flusifans,

ich habe gelesen, dass der demnächst erscheinende FS X angeblich abwärtskompatibel sein soll. Das würde heißen, dass die im FS 2004 genutzten Addons in den neuen Flugsimulator übernommen werden könnten. Bin ja mal gespannt, ob es sich letztendlich wirklich so verhält. Zumindest fände ich es nicht schlecht, damit man nicht alle Addons wieder neu kaufen muss. Allerdings nehme ich an, dass die Addonentwickler sich sicherlich dagegen wehren würden. Also, bleibt es wirklich erst einmal abzuwarten.

Gruß, Christian.

Johnny Torpedo 23.01.2006 15:30

Abwarten und Tee trinken, würd ich sagen. Soviel ich weiß, basieren FS9 und FSX auf der gleichen Engine, was schonmal eine gute Basis für abwärtskompatible Addons wäre.

gruß,
Joey

ASchenk50 23.01.2006 17:02

Ich würde mich vielmehr freuen, wenn es gar keine Abwärtskompatibilität gäbe. Denn nur wo etwas gänzlich neu konzipiert wird (und deshalb die Kompatibilität nicht mehr besteht) sind Innovationen zu erwarten. Und das ist doch eher zu wünschen, als volle Abwärtskompatibilität.

Klar leert es zunächst das Konto, doch auch nur so sind die Addon-Hersteller gezwungen, die neuesten technischen Möglichkeiten des FSX auszureizen und nur so kommen wir wieder in den Genuss von neuen Features.

Vergleicht doch mal die Features der DF737 aus FS2002 und PMDG737 aus FS2004. Schon da sind große Fortschritte zu erkennen (nicht nur durch die NG).

Aus rein finanzieller Sicht mag Abwärtskompatibitlät durchaus Sinn machen. Doch etwas wirklich Neues darf man dann von einem Kauf des FS X nicht erwarten.

Jens

Maverick2002 23.01.2006 17:08

Hallo Jens,

Deinen Ausführungen kann ich ohne weitere Worte nur zustimmen!

ahilferta 23.01.2006 17:10

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Klar leert es zunächst das Konto, doch auch nur so sind die Addon-Hersteller gezwungen, die neuesten technischen Möglichkeiten des FSX auszureizen und nur so kommen wir wieder in den Genuss von neuen Features.

Sehe das ganze bisschen anders!

Im FS2004 wurde auch alles ausgereizt, obwohl auch FS2002 liefen.
Wir werden auch so in Genuss von neuen Features kommen - dies ist ja auch im intresse der Designer!
Und wenn du wieder 2 Jahre warten willst, bis ein neues Add On wie die Level D raus kommt etc. Na dann viel Spaß, aber nicht mekern wegen "unmöglichen" Release Terminen.

Sonst kann man nur sagen: Wirklich abwarten und Teetrinken. Man konnte vor 5 Jahren auch noch nicht die Flugeigenschaften vom A380 beurteilen.....

1O bei der LTU 23.01.2006 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Torpedo
Abwarten und Tee trinken, würd ich sagen. Soviel ich weiß, basieren FS9 und FSX auf der gleichen Engine, was schonmal eine gute Basis für abwärtskompatible Addons wäre.

gruß,
Joey


lol,


genau das ist das problem, ne andere bzw neue engine wäre mal wirklich eine verbesserung des GANZEN.


klaus

dschiffner 23.01.2006 19:57

Schön und gut
 
Hallo,
es ist ja toll das immer neue Möglichkeiten und Features entdeckt und umgesetzt werden. Aber gleichzeitig ist es toll die alten ADDons für den Anfang zu nutzen. Denn ich denke mal das man mit dem neuen FSX (wenn die Addons nicht kompatible wären) wieder von null anfangen müsste. Und so ist es doch erstmal toll eine Basis zu haben. Und wenn neue Addons mit neuen Features kommen kann jeder für sich entscheiden diese zu kaufen. Als Beispiel: ich könnte genau so guten den alten Frankfurter Airport aus GermanAirports2 nutzen ich muss mir ja nicht den neuen MEGA Airport kaufen. Wenn Ihr versteht was ich meine.

Ich hoffe es gibt bald bzw früh wie Möglich ein Statemant der beteiligten wie Aerosoft usw. Denn ich denke die sind auf jeden Fall schon eingeweiht und wissen mehr. Hoffe ich zumindest. Kann man da nicht mal von FlightXpress aus was machen ? Einen Artikel ? Interview ? Denen mal die Pistole auf die Brust drücken ?

Gruss

Skywalker 23.01.2006 20:04

Hier ist das Originalzitat von MS aus den FAQ zum FSX:

"Q: Will aircraft from FS2004 be compatible with “Flight Simulator X”?

A: Backward compatibly with existing 3rd party content is and has always been a priority for us, and we attempt to test as many add-ons as possible in order to provide the greatest level of compatibility."


MS muss einen Spaghat machen, zum einen will man dort bei der Entwicklung des neuen FSX möglichst innovativ sein, zum anderen aber auch möglichst viele davon verkaufen.

Und dazu ist die Abwärtskompatibilität halt wichtig, weil sich viele FS9-Addon-Besitzer sonst wohl erst mal zurückhalten würden, schließlich hat ja manch einer von uns das 20-fache des FS9-Kaufpreises in Addons gesteckt.

Aber wie schon gesagt, warten wir´s ab. Der FS9 ist ja schon ganz o.k. und wenn alles nochmal ein Eckchen besser wird (z.B. IFR Flüge mit FMC-programmierter Route incl. SID/STAR machbar werden) und sich nochmal zusätzliche technische Möglichkeiten für neue Addons bieten, bin ich damit ja schon zufrieden.

Chriss-M 23.01.2006 22:29

Ich fände es auf jeden Fall wünschenswert, wenn man die Addons für den FS 2004 auch weiterhin dann mit dem FS X benutzen könnte. Gleichzeitig glaube ich auch, dass die Entwicklung neuer Features nicht zwangsläufig darunter leiden würde. Klasse wäre es, wenn vor allem die ATC verbessert werden würde und auch Anflüge in "europäischer Art und Weise" möglich werden würden. Was ich ärgerlich finde ist, dass man zu Zeit bei viel Verkehr so dicht anfliegen muss, dass jede zweite Maschine zum Durchstarten gezwungen ist. Da wäre es doch toll, wenn man aus einer Warteschleife heraus die Freigabe zur Landung bekommen würde. Aber wir müssen wirklich erst abwarten und Tee trinken.

Gruß, Christian.

D-MIKA 23.01.2006 22:32

oder mal AI-Smooth versuchen...

Mike EDDT 24.01.2006 00:42

Also ich würde es ja auch begrüßen, wenn mit jedem neuen FS nicht jedesmal ein neuer Mega-Airport Frankfurt oder KLAX oder LEPA entwickelt werden müßte und die Airport-Designer sich damit mal anderen Airports widmen könnten, die da immer noch auf Beachtung warten! Ich hätte zB gern mal London Heathrow in FlyTampa-KSFO- oder Aerosoft-EDDF-Qualität!

Gruß
Mike

JOBIA 24.01.2006 06:21

Ich zitiere nur Jens:

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Alle Jahre wieder, die gleiche Diskussion,
alle Jahre wieder die selbe Konfusion,
man schaut sich schnell paar Bilder an
und weiß schon wo man ist woran.

Die gleichen Sprüche immer wieder,
ich bleib beim alten, der ist mir lieber
die schönen Add-Ons ich erstanden
nie wird der neue bei mir landen.

Auf keinem Rechner wird er laufen,
wir müssen alle neue kaufen
Woher die Kunde stammt so schlau,
weiß keiner doch man trägts zur Schau

So kommt es wie es kommen muß
nach kurzer Zeit macht jeder Schluß
der neue besser ist in vielem
am Ende will ihn jeder spielen

Und die Moral von der Geschicht: Wart bis er kommt, mehr weißt Du nicht!


JOBIA 24.01.2006 06:51

Ich frage mich immer wieder woher manche die Weisheit nehmen, dass irgendeine Engine des FSX in großen Teilen auf FS2004 basieren wird.

Das es keine ausreichende Innovationen bei Abwärtskompatibilität geben wird.

Auch schreibt Microsoft nirgends wie genau abwärts Kompatibilität definiert wird.

Ich erinnere an Informationen zum damaligen FS2004. Da wurde vorher offiziell angekündigt das älterer Code vor FS2002 im FS2004 nicht mehr unterstützt wird.

Muss mal suchen stand glaube ich in einem SDK.

Was war dann beim FS2004?

Lustig fast alles was noch auf FS2000 basiert lief noch im FS2004.

Das was an alten FS2000 Code nicht im FS2004 funktionell umgesetzt wurde, störte den FS2004 aber auch nicht.

Das was eigentlich im FS2004 laufen sollte also die neuen Terrain Codes des FS2002, die machten Probleme. Alles ganz anders wie man sich das hinsichtlich Abwärts Kompatibilität vorgestellt hatte.


So wurde der VTP1 Code im FS2004 nicht mehr unterstützt. VTP2 hatte sich geändert. Das ganze Layersystem wurde umgekippt, so das Terrain Addons des FS2002 geändert werden mussten.

Ich könnte da noch etliches aufzählen wo man sagen kann:

"was abwärts Kompatibilität bedeutet, kann hier im Forum und auch keine Firma außer das Entwicklungsteam von Microsoft selbst beurteilen".

Ich möchte mal behaupten, dass selbst die das im jetzigen Stadium nicht können, da sich mit Sicherheit noch einiges ändern wird.


ich möchte noch mal auf meinen Satz oben:

"Ich frage mich immer wieder woher manche die Weisheit nehmen das irgendeine Engine des FSX auf FS2004 basiert, dass es keine ausreichende Innovationen geben wird".


zurückkommen.



Wissen die jenigen die immer solche Aussagen machen, wie der bisherige Code im FS aussieht?


Mal ein Beispiel anhand Mesh BGL Dateien.

Eine Mesh BGL enthält im Prinzip so eine Art Schachbrett. Jede schwarze / weisse Kachel ist ein Höhenpunkt mit eigener Höhe.

Wie große die Kacheln sind, ist der LOD Level. Habe ich zwei flächenmäßig gleich große Files dann enthält das mit den kleinen Kacheln sehr viel mehr Höhenpunkte.


So diese ganzen Daten sind mit einem speziellen Verfahren komprimiert.

Dieser Code ist schon sehr effizient, er muss nicht unbedingt geändert werden.

Jetzt kommt das entscheidende.

Der FS2004 hat eine Terrainengine die muss mit diesen Daten arbeiten.

Sie bestimmt wie diese Daten genutzt und verarbeitet werden. Werden z.B Höhenpunkte ausgelassen, da kaum Details in Form von starken Höhendiffernzen bestehen. Werden jetzt die ausgelassenen Höhenpunkte etwa nicht mittels Polygonen verbunden, da es sinnlos wäre, der Anwender könnte eh keine Details erkennen.

Peng wir haben mit dieser Technik Polygoninformationen gespart.

(Zur Anmerkung so ist es nicht, so könnte es aber werden)

Gibt es z.B eine variables Terrainpolygon Modell oder eben nicht?

Wir sehen, es spricht nichts dagegen, dass alte Meshfiles aus dem FS2002 oder FS2004 in einem FSX weiterverwendet werden können. Entscheidend ist was die Terrainengine mit diesen Informationen später macht.

Ähnlich trifft dieser Sachverhalt auf sehr viele Techniken zu.

Wir haben es bei Addons fast immer nur mit Informationsfiles zu tun.

Was ein FS mit diesen macht, ist eine ganz andere Geschichte.

Der FSX kann eine komplett neue Grafik / Terrainengine haben und dennoch in großen Rahmen abwärtskompatibel bleiben.

Es ist Quatsch jetzt schon gegenteilige Aussagen zu machen.

Wer so etwas macht, hat sich glaube ich mit Codes die wir in Addons finden noch kein bischen beschäftigt.

Sicherlich wird einiges nicht funktionieren ganz klar.

Nur man sollte diese globalen Aussagen, es ist keine Innovation möglich, wenn man noch abwärts Kompatibilität hat mal lieber sein lassen.

Das ist unseriös.

Wir können bisher nur das beurteilen, was wir auf den Screenshots sehen.

Dort sind Änderungen sichtbar, siehe den anderen FSX Thread.

Horst LOWW 24.01.2006 18:28

http://blogs.msdn.com/tdragger/archi...31/458560.aspx

http://steve-lacey.com/blogarchives/...d_compat.shtml

Horst


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