WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   konfiguration von neuem system ok? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183583)

santoo 20.01.2006 22:13

konfiguration von neuem system ok?

hallöchen,

nach ewig-langem suchen & vergleichen wäre ich momentan bei folgender konfiguration für mein neues system gelandet:

ATX Miditower UNIQ 350W temp. geregelt 2x Front USB 30.00 €
Mainboard ASUS K8N S754 ATX 61.38 €
AMD Sempron 64 3000+ Socket 754 boxed 87.90 €
DDRAM 512MB PC333 CL2.5 35.73 €
DDRAM 512MB PC333 CL2.5 35.73 €
SEAGATE SATA 300GB Bar 7200.8 7200 138.90 €
ATI Sapphire 9600 Atlantis AGP 256MB retail 73.74 €
Soundkarte TERRATEC Aureon Fun 5.1 retail 33.23 €
Schnittstelle USB 2.0 PCI 3x USB +2x Firewire 28.80 €

Summe: 525,41 € + Montage (40 €)

cd/dvd/floppy sind nicht dabei, werd' nachträglich alte einbauen;

geplanter verwendungszweck: rel. aktuelle spiele, multimedia & office/net, keine videobearbeitung

wo hakts? sind cpu/ram/graka ok? ist die soundcard nur "mäßig" oder wirklich unzumutbar?
ist der einbau von 2 alten hdds (ide) möglich (platzmäßig & von den anschlüssen her)? sind die komponenten so per se billig (ok, günstig :-)?
hab' ich sonst was übersehen?

danke & ciao,
santoo

PS: max. budget wären ~650 €- gibts in diesem rahmen etwas, was ich unbedingt ändern sollte?

walt30 21.01.2006 02:57

Du erwartest aber nicht im Ernst dass du relativ aktuelle Spiele mit dieser 73,74€ Graka spielen kannst?
Ansonsten klingt es nicht mal so schlecht aber mit der Graka wirst du sicher nicht glücklich steig da auf eine etwas bessere/teurere/schnellere um.;)

Tron80 21.01.2006 07:37

Bei der Festplatte kannst du sparen bzw eine nummer kleiner nehmen ~160GB
du kannst ja wenn sie mal voll sein sollte immernoch eine zweite dazu kaufen.
Und warum verwendest du nicht den onboardsound?
Zum Spielen?
Da bringt dir die Terratec ned wirklich viel.
Für 90€ bekommst du sicher auch ein MB mit
Firewire und USB 2.0...

Matt00 21.01.2006 12:44

Hallo!

Also:

RAM ist okay. Bei der Graka würde ich eine Sapphire Radeon 9800Pro empfehlen! Die 9600er ist eher nichts für aktuelle Spiele!

Bei der HDD würd ich auch sparen! Du kannst ja immer noch ne zweite Festplatte dazukaufen und dann RAID 0 oder 1 betreiben!

Also ich finde auch die Soundkarte für überflüssig, die heutigen Mainboards haben relativ gute Soundchips verbaut, also von daher brauchst du sie nicht wirklich!

Aber bei der CPU würd ich ein bisschen mehr investieren, einen Sempron nimmt ein Anwender eher wenns den Office-Bereich, Internet und vielleicht Multimedia betrifft! Ich würd einen AMD Athlon 64 3200+ nehmen! Ich weiß jetzt nicht ob der mit deinem Mainboard kompatibel ist aber ich denke schon!

Wenn du aber bessere Komponenten nimmst, würds ein Standardnetzeil wahrscheinlich mit 350W eher nicht tun! Mit 400W wärst du sicher auf der sicheren Seite!

Falls du dich also entscheidest mehr zu investieren, dann fang bitte mit der Graka an! Die anderen Dinge, außer vielleicht die CPU, sind eher unwichtig!

santoo 21.01.2006 18:47

hallo und erstmal vielen dank, walt30, Tron80 und Matt0!

nachdem ihr euch bzgl. graka ja einig seid: ich hätte als alternativen noch:
ASUS N6600/TD TVO DVI AGP 256MB retail 108.43 €
ATI Sapphire X700Pro AGP 128MB retail 141.55 €

welche ist empfehlenswert? (und *newbiefrage* wieso ist die asus mit 256mb billiger als die ati mit 128? markenname, qualität, oder sonstige unterschiede?

prozessor wäre der nächstbessere:
AMD Sempron 64 3300+ Socket 754 boxed 118.36 €
- zahlen sich die 30€plus aus?

beim mobo käme ev. noch folgendes in frage:
Mainboard MSI 6702 K8T NEO-FIS2R DDR ATX 78.91 €
- bringt das was?

hdd ist mir sicher nicht zu groß und bleibt, aber ihr habt mich überzeugt, auf die soundkarte zu verzichten :D

noid 21.01.2006 20:18

Nun meiner Meinung nach solltest du da einiges ändern... (auch um deinen Anforderungen etwas länger gerecht zu bleiben...)

Fangen wir beim Mainboard an:
Ich halte es für keineswegs klug, heute ein Board für den alten Sockel 754 zu kaufen das auch noch kein PCI-Express hat - aufrüsttechnisch gesehen imho komplett unbrauchbar!

Also ich würd zum Beispiel das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra um ca 95€ und nen AMD Athlon 64 3000 / 3200 (ca. 140/160€) je nach Budget nehmen - auf dem Board hast dann auch schon nen guten Soundchip oben und auch sonst ist es realtiv gut ausgestattet... (weiß nicht, ob dein gewähltes Board überhaupt Onboard Sound hat...)

Dazu dann noch eine entsprechende PCIe Graikkarte und das System passt - (bei den RAM's müsstest noch schauen)

cya noid

Matt00 21.01.2006 23:27

Ja genau das hab ich auch noch vergessen:
Mach das was noid dir wegen dem Mainboard geraten hat! Wenn du ne Mainboard mit Sockel 939 nimmst, dann kannste die Dual-Channel Technologie bei den RAMs ausnutzen -> Geschwindigkeit! Außerdem ist der Sockel 754 eher ein Auslaufmodell!!

Eine PCI-Graka wäre besser, kostet nicht wirklich mehr und ist zukunftssicher!

Die von dir vorgeschlagene CPU-Aufrüstung bringt eigentlich gar nichts! Nimm einen Athlon 64 3200+, da kannste wirklich nichts falsch machen!

Und wie gesagt beim Netzeil aufpassen, bei dir könnten 350W doch relativ knapp werden!

Tron80 22.01.2006 03:49

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BIBOX)
168,- Birg
------
TwinMOS 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack
84,99 1st-Price
------
MSI K8N SLI-F, NVIDIA NForce4 SLI
114,- Birg
------
GIGABYTE GF6600GT 128MB DDR3 Retail VGA PCI-Express16x TVOut
119,- Digitrend
------
+Festplatte

Und für das Gehäuse mit Netzteil muss´t noch sparen ;)

santoo 22.01.2006 23:25

1.: wie immer: danke für ideen & kommentare :-)
2.: nageee :(
jetzt hatte ich gedacht mit meinen ursprünglich kalkulierten ~560€ plus einer besseren graka gut hinzukommen & jetzt schauts auch noch nach teurerem mobo, gehäuse und netzteil aus;
seh' ich das richtig, dass ich da unter 700€ nicht wegkomm'?

und das, obwohl da im gegensatz zu den meisten komplett-angeboten kein floppy, cardreader, cd, dvd, soundcard, os oder sonstige sw dabei sind... - komm' ich da wirklich noch günstiger als wenn ich irgendwo ein komplettsystem nehme (selbst, wenn ich div. komponenten garnicht brauch)?

abcxyz 23.01.2006 00:17

n billigeheimer (ungemoddedes) gehäuse + 400 watt netzteil + n amd64 prozzi + board (muss nicht asus sein), ne bessere graka (9600 aufwärts), sound on board, n cd brenner wenn nicht schon vorhanden, am besten n komplettsystem im angebot wo...
so würds ich machen bei nem komplettneukauf ohne genügend finanzen....es sei denn, ich hätte noch genügend alte hardware wie soundkarte, brenner, netzteil...dann natürlich die notwendigen sachen nur aufrüsten :-)

Tron80 23.01.2006 02:40

Zitat:

Original geschrieben von santoo
1.: wie immer: danke für ideen & kommentare :-)
2.: nageee :(
jetzt hatte ich gedacht mit meinen ursprünglich kalkulierten ~560€ plus einer besseren graka gut hinzukommen & jetzt schauts auch noch nach teurerem mobo, gehäuse und netzteil aus;
seh' ich das richtig, dass ich da unter 700€ nicht wegkomm'?

und das, obwohl da im gegensatz zu den meisten komplett-angeboten kein floppy, cardreader, cd, dvd, soundcard, os oder sonstige sw dabei sind... - komm' ich da wirklich noch günstiger als wenn ich irgendwo ein komplettsystem nehme (selbst, wenn ich div. komponenten garnicht brauch)?

Naja schaus dir genau an die billigen Komplettangebote, auf den ersten Blick ist es billig aber in Wirklichkeit ist meistens ein haufen Schrott verbaut.
Von billig Versionen von Grafikkarten zb. 6600 statt 6600GT über kastrierte Cpu´s Sempron, Celeron oder veraltete Technik zb. Soket-754, agp usw.

Wenn du in Zukunft mal aufrüsten willst solltest du schon auf soetwas achten und schon mal 50€ mehr kalkulieren...
Den mit dem vermeintlichen billig PC kanns dir passieren das du aus dem Aufrüsten nicht mehr raus kommst.
Zuerst willst du nur eine schnellere CPU
dafür brauchst du dann aber auch ein neues Mainboard und da passt dann wieder die Grafikkarte nicht.
Das Netzteil wird dir dan auch zu schwach, da hast du dann den Salat.

christian1701 23.01.2006 10:49

Ich würde mal vorschlagen eine aktuelle spielezeitung zu kaufen und da bei den gewünschten spielen die hardwareanforderungen durchzulesen.
Deine erste zusammenstellung ist ein flotter bürocomputer, aber für aktuelle spiele ungeeignet, da wirst keine freude drann haben.

UltraChaos 23.01.2006 13:31

ah vergiss das alles wieder

Hier:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
CPU Kühler: Thermaltake Blu ORB II
MOBO: ASUS A8NE falls du kein SLI brauchst
Graka: ATI X800GT oder halt ne GeForce 6600GT (hersteller egal)
Festplatte: Samsuns SATAII 160 GB
Gehäuse: MIDI Tower
Netzteil 400Watt ca. 40 €

EDIT: Ram fehlen noch: MDT 2x512 MB im Dual Channel

santoo 23.01.2006 14:25

ok, ok, langsam find' ich mich damit ab, dass qualität ihren (höheren) preis hat...
ich glaub' ich vergess' meine urspr. gesplante konfig & konzentrier mich auf die beiden hier vorgeschlagenen systeme:

von Tron80:
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BIBOX)
168,- Birg
------
TwinMOS 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack
84,99 1st-Price
------
MSI K8N SLI-F, NVIDIA NForce4 SLI
114,- Birg
------
GIGABYTE GF6600GT 128MB DDR3 Retail VGA PCI-Express16x TVOut
119,- Digitrend
------
+ Gehäuse mit Netzteil (sagenwir 61€)
+ Festplatte (sagenwir 77€)

= 624 €

von UltraChaos:
CPU: AMD Athlon 64 3000+ :165€
------
CPU Kühler: Thermaltake Blu ORB II: 28€
------
MOBO: ASUS A8NE falls du kein SLI brauchst 103 €
------
Graka: ATI X800GT oder halt ne GeForce 6600GT (hersteller egal) 139€
------
Festplatte: Samsuns SATAII 160 GB 77€
------
Gehäuse: MIDI Tower 21€
------
Netzteil 400Watt ca. 40 €
Ram MDT 2x512 MB im Dual Channel 98€
------
= 671 €

wie gut sind dieses beiden systeme im verlgeich? sind die 50€ unterschied gerechtfertigt (bzw. für mich sinnvoll)? ist die 2. konfiguration überhaupt besser? (nicht, dass ich irgendwem was unterstellen will - ich bin für alle hinweise dankbar! - aber user mit nur 1 beitrag, bei dem alle links zum selben shop gehen... :rolleyes:)

lalaker 23.01.2006 14:37

System 1 mit einer Änderung:

Mobo: ASRock 939Dual-SATA2 ~63 Euro

Das Geld könntest in eine bessere Graka investieren oder einfach sparen.

Das die Links nur zu einem Shop gehen macht Sinn. Das spart Versandkosten. Wennst immer nur den billigsten Preis im Auge, zahlst in Summe mehr Versandkosten.

Ich sehe gerade, dass du aus Wien bist.

Deshalb folgende Zusammenstellung von einem Wiener Geschäft

Mobo siehe oben 63

A64 3200+ ~ 175

2x512 MB DDR 400 CL2.5 Super Talent ~82

Samsung 160 GB SATA II ~78

Powercolor Radeon X800 GTO16, 256MB DDR, 2x DVI ~180

Summe ~ 580 exkl. Gehäuse und NT

Da kannst zur Not auch eine Kombi um 40-50 nehmen.

Matt00 23.01.2006 18:53

Also ein Asrock-Mobo würde ich nicht nehmen! Asrock ist ja die abgespeckte, langsamere Tochterversion von Asus!

UltraChaos 23.01.2006 21:34

also nimm auf keinen Fall ein TwinMos Ram oder so! wenn schon richtigen Markenspeicher ! ich weiss MDT is in Österreich nicht so bekannt aber es handelt sich hierbei um einen seeeeeehr guten Ram der zwar nicht OC fähig is aber locker einen Samsung, Corsair Speicher hinter sich lässt !!

Und bitte kein ASRock MB !! jeder jammert das sein PC so langsam is! und unterschätzt die wichtigkeit des Mainboards! also wenn schon ein besseres nehmen, wie mein vorschlag oder das gesagte Gigabyte! obwohl ich von Gigabyte auch eher abraten würde! wenn schon dann von diesen herstellern! ABIT, ASUS, DFI, evtl. auch MSI !

UltraChaos 23.01.2006 21:46

ajo ich hab noch was vergessen! ich persönlich würd zu keinen Shop in Österreich gehn, ich tu das aufkeinen fall mehr, ausser ich hol mir so sachen wie einen Brenner oder sowas, ich hab mein jetziges System auch bei alternate gekauft und insgesamt über 70 € gespart! trotz versandskosten!

mein sys.
AMD Athlon 64 3700+ (nicht so schlimmer unterschied beim preis)
Abit Fatal1ty A8N SLI (beim billigsten österreicher wär das board immer noch um 50 € teurer gewesen als wo ich es bestellt hab! mit dem DFI das beste Mobo für S939!!)
XFX 7800 GTX Extreme (in Österreich so gut wie nicht vorhanden) obwohl XFX einer der besten Grakahersteller is dens gibt! jede karte von denen is schon bei auslieferung höher getaktet als wie das Referenzmodell!
usw...

christian1701 24.01.2006 00:12

Na ganz gscheit, und bei jedem gewährleistungsfall schickst dass teil dann nach deutschland und musst dich mit dem support ärgern? Und dass wegen 70,- euro bei einem system dass wahrscheinlich um die 1000 gekostet hat?

santoo 24.01.2006 00:50

wiedermal danke für alle kommentare :-)

tendenziell würd' ich schon lieber bei einem händler in .at kaufen - ditech oder birg oä wären da ganz fein;

@lalaker: darf man fragen, von welchem wiener geschäft das angebot stammt?

@UltraChaos: kein TwinMos Ram? Was ist mit Kingmax, Teammemory oder MDT? Sind die OK? und - *ganzblödefrage* hat ddr2 ram irgendeinen vorteil ausser geringerem stromverbrauch? (mit andern worten: zahlt sichs aus?

danke,
santoo

santoo 24.01.2006 00:54

eins noch vergessen: thema mobo:

vorgeschlagen wurden:
ASRock 939Dual-SATA2 63 €
ASUS A8NE 103 €
MSI K8N SLI-F, NVIDIA NForce4 SLI 114 €

es muß nicht unbedingt das billigste sein - aber zwischen dem asrock und den msi sind fast 100% unterschied -> zahlt sich das aus? gibts was in der mitte, mit gutem preis/leistungsverhältnis?

zefrem 24.01.2006 01:02

also ich kann dir nur das ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 empfehlen. der einzige nachteil an dem board ist, dass es kein sli is. aber der wird bei dir eh nicht allzu schwer wiegen, wenn man bedenkt, dass du mit der 9600er anfangen wolltest... Das schafft die onboard grafik dieses motherboards auch. Da kannst dann mit dem kauf einer extra graka noch ein bisserl warten, bis du dir was ordentliches leisten kannst.

santoo 24.01.2006 01:25

argl - man merkt, das ich mich die letzten 5 jahre nicht viel mit hardware beschäftigt habe
SLI? Scalable Link Interface? hab' ich das richtig verstanden, dass ich das nur brauch', wenn ich 2 grafikkarten(/chips) simultan betreiben will (was ich nicht vorhabe)? das angesprochene asus-board kann das nicht, hat aber einen einigermaßen vernünftigen onboard-grafikchip & kann später mit einer (aber nicht mehr) graka aufgerüstet werden?!

und wenn ich schon meine komplette unkenntnis der materie zum besten gebe: ich les' bei mobos ständig nur sata und pata - kann ich da noch (4-5 jahre) alte ide-platten anhängen?

T.dot 24.01.2006 09:50

Ja, SLI brauchst du nur, wenn du zwei Grafikkarten einbauen willst.

Pata steht für Parallel ATA und hiermit sind IDE Platten gemeint.

Ich selbst habe mir vor 1,5 Wochen einen neuen PC (siehe Profil) gekauft. Wenn du hier einen billigeren Prozessor und nur halb so viel RAM nimmst hättest du noch immer ein vernünftiges System. Wenn du wirklich aktuelle Spiele spielen willst, solltest du schon an eine Graka ala X800/X1600 denken.

mfg Thomas

UltraChaos 24.01.2006 11:10

pf...also von birg und co rat ich dir mal ab...aber egal *g* naja. wenn schon einen von diesen ram dann aufjeden fall MDT !!

DDR2 hast nur mit den neuen Pentiums (Sockel 775) DDR2 kommt bei AMD erst mit dem neuen M2 Sockel.

wenn schon ein Mobo ohne SLI dann das *klick*

hat nen schnellen Nforce4 Ultra Chipsatz ! und so sachen wie Onboard Graka kannst sowieso vergessen !!

bitte hör auf mich *gg*

Matt00 24.01.2006 11:28

Also führende Markenhersteller von RAM sind: Corsair, Kingston, Infineon, Samsung, TwinMOS, OC usw.
Ich habe selber Kingston-RAM verbaut und kann diesen nur empfehlen!!! Natürlich isser nicht ganz billig, aber es lohnt sich!

Wie schon gesagt wurde ist DDR2 noch nicht für AMD-CPUs verfügbar! Derzeit ist aber der Geschwindigkeitsvorteil nicht nennenswert! DDR2 verbraucht zwar weniger Strom und wird mit einem höheren Takt betrieben, doch die Latenzzeiten sind im Vergleich zu DDR fast schon katastrophal!

SLI kannst du für dich wahrscheinlich vergessen!

Wieso kaufst du eigentlich nicht bei alternate.de ein? Ist doch eh ziemlich billig und ein well-known shop!
Der Shop E-Tec wär in Ö sehr bekannt!

Also bei den Mainboardherstellern stimme ich UltraChaos zu: ASUS und MSI sind meiner Meinung nach die besten Mainboardhersteller! Mit DFI und Abit hab ich leider keine Erfahrungen aber meines Wissens nach zählen die ebenso zu den Favoriten!

Bei den Grakas sind die führenden Hersteller:

bei ATI: Sapphire und HIS
bei nVidia: Gainward, MSI, ASUS, Leadtek

Ich z.B. hab schon seit 4 Jahren ne MSI Geforce2 MX 400 mit 32MB SD-RAM und kann immer noch Age of Empires III, UT2005 usw. ziemlich flüssig spielen und das bei einer Auflösung von 1280x1024! Hab dazu ein MSI-Board und einen AMD Thunderbird mit 1400MHz!!!

UltraChaos 24.01.2006 11:46

Also mal zu den Rams zu kommen !

ja führend sind deine genannten hersteller "leider" schon.!

die wirklichen Favoriten in sachen ram sind A-Data,G.SKILL, OZC, G.E.I.L.

und schon wie so oft gesagt. punkto MB
Abit, DFI dann lange mal nix und dann kommt mal ASUS, MSI usw...

lalaker 24.01.2006 18:34

Die Teile, die ich aufeschrieben habe bekommst zu z.B. beim Peluga.

Aber du kannst genauso gut bei jedemanderen Geschäft einkaufen gehen.

Im Gewährleistungs/Garantiefall ist es aber von Vorteil, wenn man viele Teile aus einer Hand hat.

Ich habe schon mehrere Asrock-Mobos verbaut und habe zur Zeit auch wieder eines. Dass die langsamer als andere vergleichbare sein sollen kann ich nicht bestätigen. Das ein schwächeren Chipsatz Via KT 400 auf einem Asrock-Mobo gegen ein Nforce 2 auf einem Abit keine Chance dürfte wohl eh klar sein.
Aber mein Asrock ist gleich schnell wie das Vorgänger-Mobo mit gleichem Chipsatz von MSI.

Wegen ein paar Euro Ersparnis würde ich nicht gleich in DE bestellen, und wenn, dann nur viele Teile von einem (guten) Versender.

MDT sind gut, habe ich selber und sind noch auf jedem Chipsatz (VIA, SIS, Nvidia) prolbmelos gelaufen.

DDR2 gibt´s im Moment für AMD nicht, kommt er mit dem nächsten Sockel. Einen grossen Leistungssprung würde ich nicht erwarten (siehe Intel)

Tron80 25.01.2006 09:27

Hi,
Also alle Shops die ich gepostet hab sind Ladengeschäfte mit abholmöglichkeit in Wien!
Der einzige wirkliche Vorteil wenn man alles aus einer Hand kauft ist das der Händler wenn was nicht funktioniert sich nicht rausreden kann.
Mit Gesetz und Garantie kenn ich mich aber nicht soo gut aus.
Sli is nett zum upgaden und hab ich nur genommen weil ich kein billigeres Nforce 4 Ultra Minboard von einem Nahmhaften Hersteller gefunden hab.
MDT Ram kannst du auch nehmen oder Corsair Value Select.

Miguel 25.01.2006 11:17

Stand vor einem Monat vor einer ähnlichen Entscheidung

Damals hat mir artic zu dieser Zusammenstellunggeraten (thx).

So eine ähnliche Konstellation war übrigens auch im letzten WCM als Office-PC-Empfehlung drinnen

Ich hab sie nur in kleinen Details angepasst:

Chieftec Dragon DX-01WD-U (CS-601), Midi-Tower mit Türe und USB/Firewire Front, weiß (versch. Netzteile) € 105,-
Das einzige Teil, daß ich bis jetzt beim Aufrüsten immer weiterverwenden konnte.

ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 € 85,-
Vorteile: Passiv gekühlte Northbridge, sehr viele goodies onboard, und auch eine gute onboard GRafik, sollte es für Deine Spiele nicht reichen kannst Du jederzeit eine PCI-E Grafikkarte nachrüsten. Gerüchteweise kannst Du dann onboard-Grafik und Grafikkarte parallel nutzen um 2 Bildschirme zu betreiben.

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache € 145,-
Die budget-Lösung

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) € 86,-
Nimm auf alle Fälle so ein Set. Die Riegel sind dann für den Parallelbetrieb getestet.

Seagate Barracuda 7200.7 160GB 8MB SATA (ST3160023AS) € 88,-
Sollte für den Anfang reichen. Wenns später mehr sein soll (Platz oder Performance) kannst bei dem oben genannten Mainboard noch 3 SATA-Platten anschließen und die dann auch im Raid betreiben

Kosten würde das ganze laut Geizhals € 509,-

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie das System mit Deinen Spielen zurecht kommt, weil das bei mir kein Thema ist.
Aber es gibt hier sicher viele, die Dir eine entsprechende Grafikkarte empfehlen können.

Auf tomshardware wurde als budgetlösung die Pine XFX GeForce 6600 XXX Edition, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (PVT43PUD) empfohlen.

UltraChaos 25.01.2006 12:04

:D naja so ein sys würd ich keinen raten...

für das geld bekommst schon was besseres !

und bitte kein Corsair Ram ! Teuer und shice timings!

LouCypher 25.01.2006 12:18

was das aufrüsten angeht, ich verwende einen xp2400 mit 1gb ram als spiele pc, ca. 3 jahre alt, das einzig aktuelle ist eine x800gto graka und alles läuft pipifein.

Für die nächsten 2 jahre reicht das sys das du ursprünglich wolltest, zusammen mit einer x800gto läuft alles was am markt ist und in 3 jahren ist es sowieso schrott egal ob du heute auf zukunfsicher oder auslaufmodelle setzt. Solange du nicht mit sinnlosen 1600x1200, 16x antialiasing und dich an frameraten jenseits der 100fps aufgeilst bist mit einem auslaufmodell auch noch dabei, und hast noch geld übrig um ein paar spiele zu kaufen damit die ganze investition überhaupt sinn macht.

Miguel 25.01.2006 14:27

Zitat:

Original geschrieben von UltraChaos
:D naja so ein sys würd ich keinen raten...

für das geld bekommst schon was besseres !

und bitte kein Corsair Ram ! Teuer und shice timings!

[spam]Sehr hilfreiches posting[/spam]

kannst Du das bessere, das man für das Geld bekommt konkretisieren?

UltraChaos 25.01.2006 22:14

@Miguel!

die Konkrete antwort:

Gehäuse:Thermaltake Swing Midi Tower + Lüfter ohne netzteil! 62 €
Netzteil:
Enermax Liberty 400 Watt 2x PCIe 77.-
Mainboard: Abit K8N Ultra 92 €
Prozzi: AMD Athlon 64 3000+ 145.-
Ram:
MDT 1 GB Kit 2x 512 MB für Dual Channel 98.-
Graka: Sapphire Radeon X800GTO 128 MB 165.-
Festplatte: 2x 80 GB Samsung SATAII für Raid0 = 160 GB 116.-

Gesamt: ca. 755 € ! das beste was du für das Geld kriegen kannst ! evtl. andere Graka! den mit onboard Graka kannst sowieso ned spieln, und 2 Monitore kann man nicht damit betreiben ! da enstehn konflikte! und die Onboard Graka zweigt den speicher vom arbeitsspeicher ab! -somit weniger performance!

ich weiß das es teurer is! aber es geht von mir aus noch billiger :o)

Das is ein rechner mit den du jetzige aktuelle spiele auf mittlere details locker flüssig spieln kannst!

Fakt: Besseres Mobo! besserer ram, bessere festplatte, besseres netzteil/gehäuse. usw...

santoo 25.01.2006 23:50

fein, fein, fein - einer sagt mir, dass ich mit der urspr. konfiguration + besserer graka gut auskomme, der nächste dass ich besseres mobo, ram, graka, hdd, netzteil und gehäuse brauch - das hat man nun vom publikumsjoker :D

nein, im ernst: danke für die ideen & geposteten angebote - ich hätte vielleicht im eingangsposting erwähnen sollen, dass ich unter "rel. aktuelle spiele" hauptsächlich realtime bzw. turnbased strategy, max. noch rpgs verstehe, mir also fps eher egal sind; in den seltenen fällen, in denen ich zu racing oder egoshootern greife, kann ich auch mit mittleren details/auflösung leben;

insofern würde ich aktuell zu dem von miguel geposteten system tendieren - ev. auch noch mit der zusätzlich geposteten graka, das käme auch preismäßig gut hin (sorry ultrachaos, 755 übersteigt meine vorstellungen doch schon recht deutlich)

was meinen die anderen zu dem system? (abgesehen von ultrachaos, ich weiß, dir ist das nicht gut genug :D)

danke,
santoo
*hoffend, dass sich das einem ende nähert*

UltraChaos 26.01.2006 01:20

:D
hehe *g* naja, wenn das so is dann nimm das obengennante sys:heul: :D
abgesehn vom speicher natürlich! da is in der Preisklasse MDT das um und auf!

auf das baldige ende und das du bald deinen neuen PC hast :bier:
wenn das soweiter geht kannst gleich aufn nen neuen sockel warten :D

Tron80 26.01.2006 04:24

Ich persönlich würd mir das Mainboard nicht nehmen.
Erstens hab ich keine alzuguten Erfahrungen mit ASUS Billgware gemacht und zweitens hat mir das Ding zuwenig erweiterungs Slots.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Und die Rams weden nur mit 2T betrieben was schon einen Performanceverlusst bedeutet...
Und du wolltest doch unbedingt eine Festplatte mit 300Gb oder?

Miguel 26.01.2006 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Tron80
Ich persönlich würd mir das Mainboard nicht nehmen.
Erstens hab ich keine alzuguten Erfahrungen mit ASUS Billgware gemacht und zweitens hat mir das Ding zuwenig erweiterungs Slots.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Und die Rams weden nur mit 2T betrieben was schon einen Performanceverlusst bedeutet...
Und du wolltest doch unbedingt eine Festplatte mit 300Gb oder?

Kommt auf den Einsatzzweck an, da aber ehe schon viel onboard ist wird man kaum Erweiterungsslots brauchen.

Woher hast Du die Info mit 2T? Man kann im Bios die Option zwischen 1T und 2T verstellen (lt. Handbuch).

lalaker 26.01.2006 15:12

Ich sehe natürlich das von mir vorgeschlagene Sys als Preis/Leistungssieger, sonst hätte ich es auch nicht vorgeschlagen.

Der Preisrahmen sollte auch noch vertretbar sein.
Im Vergleich zum Miguel-SYS ohne Graka schätze ich die Spieleleistung auf gut 200%. Also quasi doppelt so schnell. Selbst die Variante mit 6600 sieht "alt" aus.
Wenn es wirklich um jeden Euro ankommt, würde ich eher die eine oder andere Komponente gebracht kaufen (z.B. Graka), bevor ich mir Teile vom Händler hole, die keine befriegende Spieleleistung bieten.

Gegen MDT-RAM spricht natürlich nichts, nur ist der in AT nicht so einfach zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Miguel 26.01.2006 15:45

Zitat:

Original geschrieben von lalaker
Ich sehe natürlich das von mir vorgeschlagene Sys als Preis/Leistungssieger, sonst hätte ich es auch nicht vorgeschlagen.

Der Preisrahmen sollte auch noch vertretbar sein.
Im Vergleich zum Miguel-SYS ohne Graka schätze ich die Spieleleistung auf gut 200%. Also quasi doppelt so schnell. Selbst die Variante mit 6600 sieht "alt" aus.
Wenn es wirklich um jeden Euro ankommt, würde ich eher die eine oder andere Komponente gebracht kaufen (z.B. Graka), bevor ich mir Teile vom Händler hole, die keine befriegende Spieleleistung bieten.

Gegen MDT-RAM spricht natürlich nichts, nur ist der in AT nicht so einfach zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Das AsRock Mainboard hab ich mir auch angeschaut. Wenn ich eine schnelle AGP-Grafikkarte gehabt hätte, hätte ich mich wahrscheinlich sogar dafür entschieden.

Die von Dir gewählte Grafikkarte ist natürlich auch um Welten schneller als die onboard Grafik.

Aber ich hatte halt ein enges budget und da kam die Lösung mit der onboard Grafik grade recht. Außerdem hat der Chipsatz vom Asus-brettl bei diversen Testberichten besser abgeschnitten als der vom AsRock.

Was ich wirklich nicht beurteilen kann ist die Speicherfrage.
Ich bin ´mit dem Speicher, der bei mir lauft zufrieden. War total problemlos. Aber natürlcih kann es sein, daß anderer Speicher besser performt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.