WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Vogelspinne - wer kennt sich aus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183573)

-=[n0t mY daY]=- 20.01.2006 19:35

Vogelspinne - wer kennt sich aus?

bonjour :)

nachdem ich jetz schon seit 2 wochen von der vogelspinne von unsam vize begeistert bin hab ich mir ueberlegt mir selbst auch eine zuzulegen, haba uch schon mit ihm gredet wie es is zwecks terrarium, fuettern usw. - von da da her waer ich schon gut "aufgeklaert"

NUR: wo bekomm ich eine her im raum sbg? weiss das zufaellig wer?
und noch besser nicht zu irgendwelchen horrorpreisen... :|

er hat seine naemlich geschenkt bekommen...

ich weiss von wem andern eine firma "kessler" in kremsmuenster - aber das is auch net unbedingt der naechste weg :rolleyes:

lg
tom

holzi 20.01.2006 20:51

jede bessere Tierhandlung hat sowas - ich glaub auch div. Bau/Gartencenter mit Tierabteilung haben sowas manchmal...

-=[n0t mY daY]=- 20.01.2006 20:52

also das zoogschaeft im europark hat keine...

und sonst weiss ich eigentlich keine tierhandlung in sbg :|

holzi 20.01.2006 20:54

vielleicht kann man dir da weiterhelfen:
http://www.hjuz.com/

chrisne 21.01.2006 16:48

warum will man eine vogelspinne daheim haben:confused:

FearoftheDark 21.01.2006 17:05

ist ja eckelhaft oida..

mich versetzten die kleinen viecha schon in panik.. bei so ana fettn spinne würd i vor angst sterbn :heul: .. graust mi voi davor..

kauf da lieba a schlange.. hot a frend daheim.. olle poa moi amoi an hosn eine oda so und des woas :)

fifo 21.01.2006 17:38

In da SCA is auch noch a tiergschäft, ev. haben's da eine!

Das hat OTB an Zoofachgeschäften ausgespuckt!

-=[n0t mY daY]=- 21.01.2006 18:53

Zitat:

Original geschrieben von fifo
In da SCA is auch noch a tiergschäft, ev. haben's da eine!

Das hat OTB an Zoofachgeschäften ausgespuckt!

echt da hams noch eins? moi schaun...

i bin ma sicher in sbg gibts a boa, oba i hob kan dau wie i zu de hinfind +g+

@adi & edi (chrisne & fotd) - is ja eh meine sache was ich bei mir z'haus hab oda? die beitraege haben mir unheimlich weitergeholfen, danke :rolleyes:

chrisne 21.01.2006 23:15

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
...- is ja eh meine sache was ich bei mir z'haus hab oda? die beitraege haben mir unheimlich weitergeholfen, danke :rolleyes:
sorry, dass ich gefragt habe. werde in zukunft unterlasse fragen zu stellen im forum :rolleyes:

-=[n0t mY daY]=- 22.01.2006 15:54

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
sorry, dass ich gefragt habe. werde in zukunft unterlasse fragen zu stellen im forum :rolleyes:
sry war a bissal schlecht drauf zu dem zeitpunkt ;)

warum ich sowas bei mir zu hause haben will? keine ahnung, unsa vize hat eine im buero, die fasziniert mich de ganze zeit schon, jetzt hab ich mal mit erm gredet und so und will auch ane haben... die dinger sind pflegeleicht, net teuer im unterhalt und werden bis zu 30 jahre alt :eek:

lg

chrisne 23.01.2006 00:13

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
sry war a bissal schlecht drauf zu dem zeitpunkt ;)

warum ich sowas bei mir zu hause haben will? keine ahnung, unsa vize hat eine im buero, die fasziniert mich de ganze zeit schon, jetzt hab ich mal mit erm gredet und so und will auch ane haben... die dinger sind pflegeleicht, net teuer im unterhalt und werden bis zu 30 jahre alt :eek:

lg

und die lasst man dann auch einmal frei laufen oder bleibt die nur im käfig?
kann man mit der dann auch "spielen" und die anfassen?

-=[n0t mY daY]=- 23.01.2006 00:34

Zitat:

und die lasst man dann auch einmal frei laufen oder bleibt die nur im käfig?
kann man mit der dann auch "spielen" und die anfassen?

es gibt arten die kann man ohne probleme frei laufen lassen im zimma usw. weil vogelspinnen sowieso keine laufjaeger sondern lauerjaeger sind, die bewegen sich nicht viel. und nach gewisser zeit im terarrium gehen sie sowieso wieda dahin zurueck - warum fluechten wenn man's doch so schoen hat? :)
abgsehn davon wuerden vogelspinnen bei uns in freiheit sowieso nicht lang ueberleben, im winter schon gar nicht weil zu kalt.

"spielen" & anfassen kommt eben auch auf die rasse und vorallem den charakter der spinne drauf an +g+
spielen wird man damit wohl eher nicht koennen, aber man kann sie durchaus auf sich rumkrabbeln lassen und so. wobei ich selbst das nicht wollen wuerd, mir genueg twenn ich's ma einfach nur anschaun kann und so +g+

lg
tom

chrisne 23.01.2006 09:26

aber anfassen wirst sie müssen wenn du das terarrium reinigst :D
meine frau würde durchdrehen wenn ich mit so einem vieh heimkomme. :cool:

miezekatze 23.01.2006 09:51

i komm di net besuchn :p

holzi 23.01.2006 10:12

Vogelspinnen sind doch eh für den Menschen absolut harmlos - auch wenn landläufig eine andere Meinung herrscht.
Nur das Gift der schwarze Witwen ist für den Menschen gering gefährlich

Dumdideldum 23.01.2006 10:18

Pfui Gack.
In der letzten Zeit ist es scheinbar "in" geworden Alternativviecha zu halten, Schlangen, Spinnen oder anderes Zeugs.

Viel zuoft überlegen sich die Leute nicht genau, welche Verantwortung und auch Fadesse man sich mit diesen Viechern einhandelt.

Ein Tier das man nicht knuddeln kann, wo ist da der Sinn der Sache ?

Nimm dir lieber einen Hamster, die krabbeln auch und die Halbwertszeit beträgt nur etwa 1 Jahr.

Phantomias 23.01.2006 16:11

Schau hier mal rein:
http://www.forum-haustiere.de/
als zusätzliche Info-Anlaufstelle
solltest dich auf alle Fälle schlau machen, da nicht alle Spinnen geeignete Anfängertiere sind..

evtl weiss da wer was von wo du im Raum Szb am besten VS herbekommst..

Terraristikbörsen sind ne gute und günstige Möglichkeit.. St.Pölten gibts die einzige in Östererich..
http://www.exotica.at/ nächste am 5.März
dann hättest auch noch ausreichend Zeit um dich näher zu informieren, Terrarium kaufen/einrichten..welches Bodensubstrat/Äste/Versteckmöglichkeit...
Probelauf bezüglich Beleuchtung/Beheizung/Luftfeuchtigkeit usw..

Oder bei einem Züchter kaufen...
hier findest du Links:
http://www.terraristik.com/

oder übern Versand.. ist halt etwas teurer..
www.reptilica.de

ansonsten sollte eigentlich jedes Zoofachgeschäft VS im Angebot haben..

Phantomias 23.01.2006 16:23

@Dumdideldum:

Warum sollte sich nicht jeder das Haustier zulegen dürfen das ihn interessiert?? :rolleyes:

Ein verantwortungsbewusster Halter von exotischen Tieren unterscheidet sich in nichts von einem Halter von den üblichen knuddeligen Tieren..
;)

-=[n0t mY daY]=- 23.01.2006 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
@Dumdideldum:

Warum sollte sich nicht jeder das Haustier zulegen dürfen das ihn interessiert?? :rolleyes:

Ein verantwortungsbewusster Halter von exotischen Tieren unterscheidet sich in nichts von einem Halter von den üblichen knuddeligen Tieren..
;)

meine meinung.
und meine ex-haustiere hatten's bisher immer gut bei mir.

nur will ich kein knuddel-viech mehr, hatte zwerghamster, hamster, meerschweinchen, machen viel zu viel mist und stinken +g+
ausserdem ka lange lebenserwartung (zumindest im vergleich zu z.b. einer vogelspinne!)

danke fuer die links phan!!! :)

lg
tom

chrisne 23.01.2006 21:01

Zitat:

weil tiere normal nicht ins haus gehören.

Phantomias 23.01.2006 22:09

Zitat:

weil tiere normal nicht ins haus gehören.
aha.. Sehr merkwürdige Einstellung..
Katzen/Hunde darf man dann auch nicht haben oder? :rolleyes:
Auch keine Hunde die bestimmte Aufgaben erfüllen? :rolleyes:

Ausserdem - vor allem die besonders ambitionierten Tierhalter haben in bedeutenden Maße zur Erweiterung des Wissens über das Verhalten/Charakteristiken bestimmter Tiere beigetragen, das sollte man auch nicht vergessen.. :rolleyes:

chrisne 24.01.2006 00:40

Zitat:

aha.. Sehr merkwürdige Einstellung..
kann man sehen wie man will.
Zitat:

Katzen/Hunde darf man dann auch nicht haben oder? :rolleyes:
große hunde die viel auslauf brauchen haben meiner meinung nach nix in einer kleinen wohnung zu tun.
Zitat:

Original geschrieben von Phantomias Auch keine Hunde die bestimmte Aufgaben erfüllen? :rolleyes:
doch. sehe ich aber auch nicht mehr als kuschelhaustier

Phantomias 24.01.2006 01:21

okay, offensichtlich haben wir den Begriff "Haustier" ein wenig anders betrachtet.. ;)

Hatte das nicht nur auf Stadtwohnungen bezogen und auch nicht bloss auf Kuschelhaustiere.. ;)

sondern generell auf die Haltung von Haustieren..

-=[n0t mY daY]=- 24.01.2006 02:05

abgesehen davon hab ich sowieso keine stadtwohnung, ich wuerde NIE in eine stadt ziehn, bwaeh.

wir ham a haus mit an haufn wiesn rundum und bach a bissi ausserhalb von mondsee - zufrieden? :p

unsa hundi haett sich bisher noch nicht beschwert dasa zu wenig auslauf haette o.ae. ;)

Phantomias 24.01.2006 02:42

hehe.. aber für die Spinne ist es wurscht ob Stadtwohnung oder Haus.. :D

oder willst sie in den Sommermonaten in den Garten geben? :D
Bei gemütlichen Parties kommt es sicher ziemlich gut wenn plötzlich überm Tisch eine schöne Avicularia vom Baum herunterkrabbelt.. :D :lol: :lol: :lol: ;)

-=[n0t mY daY]=- 24.01.2006 18:55

lol waer sicha geil, fettes grillfestl und auf amal am tisch so a nettes spinnending - die maedls kann ich abschreiben :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.