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securitas 18.01.2006 09:31

Probleme mit nvidea 7800GT im flusi
 
Hallo Leute,
habe meinen PC vor kurzen aufgemotzt.
PCI Express mit Geforce7800GT.
System:Win XP-SP2
Nun ist zwar der Flusi mit höchsten Einstellungen ruckelfrei,
jedoch mit Flimmergrafik.Habe schon einige Einstellungen sowie nvidea Treiber Versionen probiert, jedoch keine zufriedenstellende Besserung erreicht.
Einzige Möglichkeit im Flusi Anzeige Menü die MIP Zuordnung auf 4 zu stellen, darunter leidet aber die Grafik Darstellung so derartig,das der Flusi dann auch keinen Spass mehr macht.
Die Einstellungen im nvidea Menü sind derzeit auf: System(Qualität),Anti Aliasing (Anwendergesteuert),Anisotrope (Anwendergesteuert)gesetzt.Derzeitige nvidea Treiberversion (78.03).Diese sollte ja angeblich das Problem beheben,was ich leider nicht Bestätigen kann.Momentan bin ich echt sauer,da ich ja vorher mit einem zwar schwächeren System und der Radeon 9800+ dieses Problem nicht kannte.Nun bin schon am Überlegen ob ich nicht die Geforce 7800GT wieder verkaufen werde und auf eine Radeon 800 Serie(zb.X800Xt)umsteigen soll? Aber so Grafikkarten sind ja nicht gerade billig und wer garantiert mir dann,das diese dann flimmerfrei funktionieren. Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung, bzw.kennt(oder hatte) das selbe Problem? Eventuell gibt es sogar eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem?
Denn so macht der Flusi derzeit (mit Flimmergrafik) absolut keinen Spass mehr.

Roland aus Wien

nadie 18.01.2006 09:44

du hast eine unglückliche Auflösung für den FS gewählt,
siehe dein anzeige.bmp

Diese deine Auflösung verlangt Rechenpower vom PC,
da der FS auf 1024x768x16 ausgelegt ist.

Deine 32bit Farbtiefe ist auch nur eine Belastung für die Graka!

TIPP: kauf dir einen großen TFT, erst dann wird das Flimmern weg sein! :hammer:

:hallo:
Ned

H.-J. Jeran 18.01.2006 09:48

Hallo Roland,
ich habe eine 7800GTX im Einsatz und habe dieses Problem mit dem Treiber 81.98 in den Griff bekommen.
Meine Einstellungen im Treiber kannst du auf meiner Homepage in der Rubrik FS2004 Settings sehen.
Anti-Aliasing sollte nur im GraKa-Treiber aktiv sein und im FLusi mußt du es deaktivieren.

H.-J. Jeran 18.01.2006 10:39

Zitat:

original geschrieben von nadie

Diese deine Auflösung verlangt Rechenpower vom PC,
da der FS auf 1024x768x16 ausgelegt ist.

Deine 32bit Farbtiefe ist auch nur eine Belastung für die Graka!

TIPP: kauf dir einen großen TFT, erst dann wird das Flimmern weg sein!
Wenn er sich aber einen großen TFT kauft, z.B. 19Zoll , hat er ja auch eine Auflösung von 1280x1024,
da widersprichst du dich aber selbst und das Flimmern hat mit einem TFT nun überhaupt nichts zu tun.

Lars A 18.01.2006 12:59

Ausserdem hat er doch schon einen 21-Zoll-Monitor (s. Profil)!
Ich habe genau das gleiche System wie Roland und die Einstellungen von Achim haben wirklich etwas gebracht - aber Achtung: Mit den Einstellungen hatte ich in den Ariane-NG Cockpits (und nur dort) starke Texturverzerrungen, sodass ich wieder zum Standard zurück gegangen bin. Dass Flimmern trat bei mir aber auch nur bei bestimmten Airports (Mega-EDDF und Simflyers) auf. Ich hoffe, dass weitere Treiber-Updates etwas bringen werden....

Gruss
Lars

H.-J. Jeran 18.01.2006 13:57

Hallo Lars,
zum Mega Airport EDDF hatte @Alladin einen interessanten Beitrag geschrieben wie man dem Flimmern Herr werden kann. Klicke hier
Texturverzerrungen in Cockpits hatte ich bis jetzt, zum Glück, bei meinen GA-Fliegern noch nicht.

Ich habe aber auch keine Ariane-NG, ist mir zum VFR fliegen ein klein bisschen zu groß. ;)

Lars A 18.01.2006 14:34

Hallo Achim, danke für deine Tips (auch auf Deiner Homepage)!
Das Konvertieren mit dem Imagetool ist mir leider momentan zuviel, da ich wenig Zeit habe. Ich hoffe sehr, dass man die "gewandelten" Dateien bald irgendwo bekommen kann - am besten als Patch vom den Erbauern dieser tollen Szenerie.....

Viele Grüsse
Lars

securitas 19.01.2006 08:54

Hallo Leute,
vorerst einmal Danke für die rasche Hilfe.War gestern bei einem Freund mit meinem Rechner, haben dort seinen TFT Bildschirm ausprobiert, auch 16 Bit Farbtiefen Einstellung..u.s.w ...keine Besserung.Nun ja, da er ein Comuptergeschäft hat und zufällig eine Radeon "Extreme AX550" auf Lager hatte, testeten wir einmal das ganze mit dieser.Und siehe da, das Flimmern war um gute 60% reduziert.Natürlich ist diese Karte in der Leistung schwächer, aber zumindest war das störende Flimmern so ziemlich behoben.Und ich denke mit ein paar Feineinstellungsversuchen im "CATALYST Controll Center" dieser Karte
würde man nochmals Verbesserungen bemerken. Letztendlich hat mir dieser Test die Entscheidung abgenommen.Ich werde die Geforce 7800GT wieder zurückgeben und mir dafür eine Radeon mit höherer Qualität und Leistung
zulegen.Sobald ich diese in meinem Rechner installiert und getestet habe, werde ich euch dann nochmals berichten.

Tschau
Roland aus Wien

Welpert 05.02.2006 13:55

Hallo,

ich habe die Einstellung wie von H.-J. Jeran vorgeschlagen übernommen.

Leider habe ich folgendes Problem, stelle ich die Anisotrope Filterung (was auch immer das ist) auf irgendeinen Wert, so bleibt bei mir im Flusi immer das Bild hängen wenn ich ein neues Fenster öffne (z. B. FMC. Ist ein ganz merkwürdiger Effekt, ich weiss nicht wie ich das sonst berschreiben soll.

Stelle ich diese Filterung aber auf Anwendungsgesteuert ist dieser Effekt weg, dafür Flimmert es wieder.

Ich betreibe den FS im Fenstermodus und meine GraKa ist ne GeForce 6600 PciEx.

Dieterle 05.02.2006 14:15

hallo roland,

ich hatte diese karte auch im test. du muß antialiasing auf maximum stellen dann ist das flimmern weg. antialiasing auf 4x bringt keine besserung. anisotropy solltest du auf 8x stellen (bringt eine bessere tiefenschärfe). dann kann man auch mit dieser karte leben. ich hab sie allerdings wieder zurückgegeben und gegen eine ATI getauscht weil sie siedend heiß wurde.

@thorsten: also deinen beitrag verstehe ich überhaupt nicht. das flimmern hat schon auch mit anisotropy zu tun, nur wenn du das z. b. auf 16x stellst wird das flimmern eher stärker als z. b. bei 8x. die von dir beschriebenen effekte mit anisotropy hab ich noch nie gehört.

Welpert 05.02.2006 14:30

Also, um das Problem zu verdeutlichen, hier mal ein Screenshot.
Rechts unten ist das Fenster von FSP, alles in horizontaler Linie zu dem Fenster "friert" ein. Dies tritt bei allen Fenstern auf.

Wenn ich die A. Filterung aber auf Anwendungsgesteuert einstelle, ist diese Problem weg, dafür habe ich wieder verstärktes Flimmern.

http://www.thorsti-web.de/geforceproblem.jpg

Dieterle 05.02.2006 14:38

hi thorsten,

nochmals, anisotropy vermindert in der regel das flimmern nicht sondern verstärkt es eher. flimmern kann man durch höheres antialiasing vermindern.

ich nehm mal an, dass dein treiber einen schuß hat. installier nochmals nach oder hol dir den aktuellsten vom internet.

Welpert 05.02.2006 14:39

Hmm, kann ich mal machen, aber prinzipiell sollte der FS auch mit dieser Einstellung vernünftig laufen, oder?

Na ja, trotzdem vielen Dank.

Dieterle 05.02.2006 15:06

hi thorsten,

tut er ja auch in 99.99% der fälle. du bist halt die 00.01%. vielleicht hat ja doch der treiber einen schuss. irgendwo mußt halt mal ansetzen.

Welpert 05.02.2006 15:10

Werde den Treiber mal neu instalieren. Leider bin ich gerade im Flusi unterwegs.

Aber wie gesagt, vielen Dank!!

Welpert 05.02.2006 16:11

Uiuiuiuiuiui,

du hattest sehr recht. Das alles hat nur was mit AA zu tun....also anisotropy durch AA ersetzten.

Das Problem bleibt dennoch bestehen auch nach einer Treiberdeintsallation.

Dieterle 05.02.2006 16:44

nicht ersetzen, normal sollte beides gehen, AA für weniger flimmern und anosotropy für mehr tiefenschärfe :-) AA kostet evtl frames, anisotropy nicht.

Welpert 05.02.2006 16:49

Ich meinte damit, die Problematik entsteht nur bei Extern eingestelltem AA und die anisotropy hat nix mit dem Problem zu tun.

Welpert 05.02.2006 20:25

so sieht das ganze im Vollbildmodus aus.

http://www.thorsti-web.de/voll.jpg

Das Flimmern ist übrigens bei "neuen" Airports wie EDDF wesentlich stärker als z. B. bei GAP München.

Welpert 05.02.2006 21:03

und so sieht Frankfurt aus, man sieht ganz gut das Flimmern an den Rändern der TWs. In der Bewegung ist es natürlich um einiges schlimmer.

Ich bekomme das nicht besser hin. AA steht auf 8x, mehr geht nicht. Ich habe einiges in den Treibereinstelungen rumprobiert, es wird höchstens schlechter.

Ich nutze den 81.98 Treiber von Nvidia.

http://www.thorsti-web.de/eddf.jpg

JOBIA 05.02.2006 21:42

Ich muss mich doch über einige Aussagen sehr wundern.

Sie sind äußerts kurios.

z.B

"du hast eine unglückliche Auflösung für den FS gewählt,
siehe dein anzeige.bmp

Diese deine Auflösung verlangt Rechenpower vom PC,
da der FS auf 1024x768x16 ausgelegt ist.

Deine 32bit Farbtiefe ist auch nur eine Belastung für die Graka!"


Ich habe noch nie gehört, dass der FS auf diese Auflösung ausgelegt ist, dass ist Quatsch.

Auch dürften diese Auflösungen für Roland seine Hardware kein Problem sein.


z.B komme ich bei meinem Notebook gar nicht drum hin mit der physikalischen Auflösung des TFT 1400 x 1050 zu arbeiten, sonst sieht es echtr müllig aus.

Ok für den Flusi nutze ich eh meinen anderen PC.


Umso höher die gewählte Auflösung umso geringer wird übrigends das Flimmern. Es ist also genau umgekehrt wie Du schreibst.


Auch diese Aussage halte ich für nicht korrekt.

"nochmals, anisotropy vermindert in der regel das flimmern nicht sondern verstärkt es eher. flimmern kann man durch höheres antialiasing vermindern. "

Anisotropisches Filtern verstärkt die Flimmerneigung nicht. Es ist eigentlich mit eine der hochwertigsten Filtertechniken um Texturen auf die man eine Schrägsicht hat zu filtern und Flimmern zu beseitigen.

Allerdings hebt sich die Filterwirkung umso stärker auf wenn man senkrechter auf die Texturflächen schaut.



AA ist mehr für Kantenglättung und Kantenflimmern zuständig.

Also z.B schräg verlaufenden Flügelkanten. Oder je nach Technik auch für Texturen mit feinen Strukturen und Alphakanälen also z.B Gitterzäune.

Texturflimmer ist immer das Problem, wenn vielen Texturpixeln (texeln) wenig Pixel am Monitor zur Verfügung stehen.

Sprich wenn z.B hochwertige TexturMIP Level in der Tiefe des Raumes verwendet werden.

Filtertechniken wie z.B ansistropisch berechnen vereinfacht gesagt mehrere TexturPixel um dann daraus weniger finale passende Endpixel für die genutzet Grafikkartenauflösung zu berechnen.

Ist jetzt aber wirklich nur ganz vereinfacht ausgedrückt.

JOBIA 06.02.2006 05:56

Zu

"Das Flimmern ist übrigens bei "neuen" Airports wie EDDF wesentlich stärker als z. B. bei GAP München."


Wundert natürlich auch nicht. Denn bei EDDF werden im Gegensatz zu EDDM sehr hoch aufgelöste Texturen eingesetzt. Hier trifft das was ich schrieb nämlich ganz besonders zu.

Zu viele Texturinformationen (Pixel / Texel) stehen zu wenig Pixel am Bildschirm gegenüber.

Das ist auch der Grund warum Alladins Tipp Linderung bringen kann. Es werden zu den Texturen MIP Level erzeugt, dass sind interne Texturvarianten mit weniger Pixelinformation die aber auf der Basistextur basieren.

Der Fs verwendet in der Tiefe des Raumes jetzt Varianten mit weniger Pixeln. Ergo das Verhältnis zu viele Texturpixel gegenüber den Pixel am Monitor bessert sich.

Es flimmert weniger.

Bei einigen Texturtypen kann der FS eine MIP Level Generation eigenständig einleiten wenn keine existieren, bei anderen wieder nicht.

Bei den GAP Bodentexturen kann er es aufgrund des Types nicht, also muss man wie Jens schrieb dieses ev. mit dem Tool Imagetool extern erledigen.


Problem bei vielen aktuellen Grafikkarten ist leider, dass man auf Texturfilterung usw. nicht mehr so viel Wert legt.

Man möchte nur noch mit Frames glänzen.

Dumm speziel für den FS mit seinen hohen Sichtweiten. Hier wirkt es sich nämlich wesentlich stärker aus die Problematik zu viele Texturpixel gegenüber der Grakaauflösung.

Andere Games haben das Prob in der regel nicht.

Hat man Karten wo noch Wert auf Filterung gelegt wird, dann muss man nicht nachhelfen wie Jens.

Ok ev. wird es ein anderer Treiber bringen.

Irgendwo habe ich eine Empfehlung in einer Gamezeitschrift gelesen bezüglich NVidia Treiber wegen Flimmernminimierung.

H.-J. Jeran 06.02.2006 07:47

Hallo Thorsten,
dein Effekt mit dem geteilten Bildschirm, wenn noch ein anderes Fenster offen ist, habe ich mal versucht nachzuvollziehen. Es tritt bei mir auch auf wenn ich den FS9 nur mit einem Monitor betreibe.
Da bei mir aber alle anderen Fenster auf dem zweiten TFT laufen ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen. Ich habe dann mal das AF auf 16x gestellt dann war alles wieder so wie es sein sollte.
Nun haben wir aber unterschiedliche Grafikkarten und ich weiß nicht ob deine 16x AF unterstützt.

Das Flimmern in EDDF hat JOBIA ja schon ausführlich erläutert, da benutze ich auch die bereits angesprochene Variante von Jens (ALLADIN).

Auf der HP von Aerosoft, in der Rubrik FAQ's/ Patches, gibt es auch noch ein paar Tipps die sich auf das Textureflimmern beziehen.

Welpert 06.02.2006 08:28

Danke, danke erst mal.

16x AA unterstützt mein eKarte nicht, leider....

Die Aerosoft tips habe ich schon vergeblich getestet.

Habe aber mit einem gaaanz alten Treiber (war bei dem PC dabei) eine einigermaßen "nette" Einstellung gefunden.

H.-J. Jeran 06.02.2006 13:46

Thorsten nicht 16xAA sondern 16xAF= Anisotropisches Filtern, habe mich da vielleicht nicht sehr verständlich ausgedrückt.

Welpert 06.02.2006 14:13

Ups,

ja hab ich eingestellt, macht aber keinen Unterschied.

Aber so wie es jetzt ist geht es auch halbwegs.

Thomas-P 06.02.2006 21:07

Ich habe am Wochenende mit meiner 6600GT eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Roland. Die Karte ist noch relativ neu bei mir im Einsatz und lief eigentlich bezgl. Flimmern sehr gut.

Dieses Wochenende passierte allerdings folgendes (unabhängig von Flugzeug und Scenery). Beim Laden eines Flugzeuges war alles herum gestochen scharf. Kaum bewegte ich mich in der Cockpitsicht einmal im Kreis war es mit der Kantenglättung vorbei. Die Kanten waren sehr treppenförmig. Naja eigentlich noch schlimmer als es Thorsten auf seinem EDDF-Shot zeigt. Kaum habe ich einen anderen Flieger geladen war wieder alles okay, bis ich eben wieder einen kompletten Rundumblick im Cockpit getestet habe. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Graka dabei einen Drehwurm bekommen hat :D .

Bei der Graka kann ich für AA folgende Einstellungen machen: 2x, 2xQ (?), 4x und 8xS (?). Wobei ich bei den mit ? gekennzeichneten Werten nichts mit den Zusätzen anfangen kann. Naja, jedenfalls waren meine Einstellungen für AA = 8xS und AF = 4.

Erst habe ich diverse Treiber getestet ohne das Problem beseitigen zu können. Als ich dann aus lauter Frust AA auf 4x eingestellt hatte habe ich wieder korrekte Kantenglättung.

Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?

JOBIA 06.02.2006 21:37

Ich denke eigentlich eher an Treiberprobleme.

Nur ein Beispiel bei meiner Radeon im Tower.

Durch Testscenerien kann ich den Sachverhalt auch beweisen.

Auf jeden Fall ist es hier so, das je nach eingestellter Grafikkartenauflösung ungefragt trilineares Filtern zu bzw. abgeschaltet wird.

Das ganze dann noch abhängig wie MIP Bias Einstellungen gewählt wurden.


Mit anderen Worten da z.B Vollbild und Fenstermodus mit verschiedenen Auflösungen gefahren werden kann, kann ich dann bei mir mal trilineares Filtern haben oder auch nicht, wenn ich hier wechseln würde.

Behalte ich die Auflösung bei wechsele nicht den Modus, verstelle aber den MIP Bias dann kann das ebenfalls trilineares Filtern aktivieren oder auch nicht.


Bei meinem Notebook z.B geht anisotropisches Filtern definitiv nicht, egal wie man den Regler einstellt. Auch hier lässt es sich mit Testdateien beweisen.

Nur am Notebook möchte ich momentan nicht rumspielen, da sind zu viele wichtige Sachen drauf.

Auf jeden Fall kann es je nach Treiber auch mal die lustigsten Effekte geben.

War bisher meine Erfahrung die natürlich für andere nicht gelten muss.

@lex 06.02.2006 22:21

Ich hab den Thread nicht genau mitverfolgt, aber auch starke Flimmerprobleme mit meiner 7800 GTX gehabt. Hab rumgeschraubt, wie ein Wilder, bis ich einige Threads in Tweaker-Foren durchgelesen habe.
Der Clou war bei mir im "Leistungs- & Qualitätseinstellungen"-Menü "Systemleistung" auf "Hohe Qualität" zu setzen (also ganz rechts. stand vorher auf "Qualität"). Also ein wenig nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

Seitdem ist der FS deutlich flimmerfreier. Klar EDDF sieht immer noch ein wenig komisch aus, ist aber lang nicht mehr so schlimm.
Die FPS- Einbuße beträgt wohl laut nvidia in diesem Modus 2-3%. also nicht so die Welt.

Ich bin mit der Karte und dem gesamten Setup nun SEHR zufrieden! Kommt ordentlich dampf raus :lol:

@lex

JOBIA 07.02.2006 04:43

Zitat:

Original geschrieben von @lex
Ich hab den Thread nicht genau mitverfolgt, aber auch starke Flimmerprobleme mit meiner 7800 GTX gehabt. Hab rumgeschraubt, wie ein Wilder, bis ich einige Threads in Tweaker-Foren durchgelesen habe.
Der Clou war bei mir im "Leistungs- & Qualitätseinstellungen"-Menü "Systemleistung" auf "Hohe Qualität" zu setzen (also ganz rechts. stand vorher auf "Qualität"). Also ein wenig nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

Seitdem ist der FS deutlich flimmerfreier. Klar EDDF sieht immer noch ein wenig komisch aus, ist aber lang nicht mehr so schlimm.
Die FPS- Einbuße beträgt wohl laut nvidia in diesem Modus 2-3%. also nicht so die Welt.

Ich bin mit der Karte und dem gesamten Setup nun SEHR zufrieden! Kommt ordentlich dampf raus :lol:

@lex


Clou?

Ist das denn nicht eindeutig, wenn der Regler so eine Bezeichnung im Untermenü "Systemleistung" von "Leistungs- & Qualitätseinstellungen" hat.

Das war doch schon immer so, dass die Aussage Hohe Qualität für höhere Bildqualität und aufwendigeres Filtern steht als nur Qualität.

Ist doch eigentlich logisch.

Denn hohe Qualität und Qualität würde niemand bezüglich Frameraten also Performanceregler nutzen.

So war das damals schon als ich eine Nvidia hatte und auch jetzt bei der Radeon.

Immer wenn das Wort Qualität viel ging es nicht um einen auf Performance definierten Regler. Egal in welchem Menü der auftaucht.

Aber Ok es ist nicht unbedingt sinnvoll gewählt.

@lex 07.02.2006 09:34

So einzeln betrachtet hast Du natürlich recht, was die Einstellung angeht -> "Hohe Qualität" = Hohe Bildqualität :D
Was ich damit lediglich sagen wollte war, dass ich vorher schrauben und tweaken konnte, was ich wollte, es zu keinem vernünftigen Ergebnis kam. Lediglich die Veränderung von Qualität auf Hohe Qualität brachte eine Milderung der Flimmerei...

@lex

Thomas-P 07.02.2006 12:28

Hi @lex,

habe gestern noch meine Einstellungen überprüft. Habe dann auch von Qualität auf hohe Qualität geändert. Leider keine Änderung. Nur bei AA=4x habe ich eine flimmerfreie und kantengeglättete Darstellung. Kann es sein das die Karte einen Fehler hat?

strzag 09.02.2006 22:04

eine klein Frage.....,

habe eine ASUS 7800GT, alles auf default beim FS9
keine Probleme beim in WIN XP HOME und allen anderen Anwendungen.

aber nur beim Flusi
http://img278.imageshack.us/img278/7...lerjepg3gf.jpg

Warum, was ist das :mad:

Alles Default nur AA im Nvidia-Einstellung auf 4x
wenn ich AA deaktiviere läuft alle ok.

Hilfe :confused:

Alles neu, Bios, Treiber Graka, Intel-Chipsatz, Onbord-Sound usw.

troubleAir 10.02.2006 09:09

Hallo ja ich habe auch so meine Probleme mit der Geforce 6600GT bei mir teilt sich das Bild auch oder friert zur hälfte ein.
Allerdings konnte ich es lösen indem ich einen älteren Treiber gewählt habe die Version 67.03 da läuft alles super gut bringt zwar 2-3 Frames weniger aber habe immer noch konstant 26FPS im Flug und 20 am Boden.
PS : habe alle anderen Treiber der neueren Version ausprobiert ging bei allen nicht ohne Probleme

Gruß Maik

Welpert 10.02.2006 09:45

@Maik,

du meinst du hast ein (oder sogar das gleiche) Problem wie ich und hast es mit deinem "betagtem" Treiber lösen können?

Wenn ja, kannst du mir den Treiber zukommen lassen oder einen Link geben wio ich Ihn herbekommen kann?

troubleAir 10.02.2006 10:00

Guck einfach unter Nividia Treiber 67.03 bei google dot hab ich ihn auch gefunden.

Gruß Maik

Welpert 10.02.2006 10:11

Danke, werde es mal testen.

Welpert 10.02.2006 10:42

Hmm jetz macht er das (siehe Bild) sobald ich in der Taskleiste mit der Maus über ein Icon gehe. Na ja, damit kann ich Leben.

http://www.thorsti-web.de/747.jpg

Thomas-P 10.02.2006 22:50

Hallo Maik,

habe gerade den Treiber 67.03 installiert. Der scheint es wohl zu sein. Jetzt habe ich auch bei AA 8x wieder wunderbar glatte Kanten.

Danke für den Tipp.

Betto 17.02.2006 17:06

Nvidia hat wohl ein wenig zu viel optimiert.

Für alle, die noch an ihrem Flimmern herumbasteln, habe ich noch einen Artikel, der Euch eventuell interessieren könnte:
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

Dort wird u. a. dargestellt, daß es auf die Reihenfolge der Einstellungen im Treiber-Menü ankommt.

Grüße, Betto


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