WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Objekte auf dem Taxiway (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183334)

tomfal 17.01.2006 15:31

Objekte auf dem Taxiway

Hallo zusammen !
Hab ein Problem beim FS-Standardairport (o. MyWorldAirports) LOWS.
Da stehen doch tatsächlich am Taxiway Richtung Rwy34 Häuser und Bäume herum.
Weiß jemand, was ich dagegen tun könnte?:hammer:
Aber bitte nicht mit dem Tip kommen, ich soll ausweichen.:lol:
Siehe Bild im Anhang.
Ciao:

einmot-flieger 17.01.2006 15:39

Hast du die AROE installiert? Wenn ja, könnte das der Grund sein. Da solltest du alle Patches installieren, die FSQ anbietet.

Auf vielen Airports werden durch die AROE die Gebäude verschoben und stehen dann im Extremfall auf dem Taxiway oder sogar auf der Runway. Bei manchen Airports wurde das bereits durch einen Patch von FSQ behoben, aber leider nicht bei allen. So sind z. B. alle Airports im Bereich London betroffen.

Als Lösung wäre dann nur zu raten, den Fehler mit Sreenshot an den Support von FSQ zu melden und zu hoffen, dass bald ein Patch erscheint. Für das Problem in London tut sich da aber seit geraumer Zeit nichts, obwohl ich definitiv weiß, dass ein Bekannter von mir den Fehler bereits vor einigen Monaten an den Support gemeldet hat und auch eine Antwort bekam, dass man sich um das Problem kümmern würde. Bis jetzt hat sich aber nichts getan. :(

tomfal 17.01.2006 16:00

Was ist die AROE?
Kenn ich leider nicht.
Bitte um Info.

Gruß
Thomas

flieg 17.01.2006 16:02

AROE= All Roades of europe= Verbesserung der Küstenlienien und der Straßen!

@Tomfal: Ausweichen! :D :D :D

einmot-flieger 17.01.2006 16:13

Zitat:

Original geschrieben von tomfal
Was ist die AROE?
Kenn ich leider nicht.
Bitte um Info.

Gruß
Thomas

Ok, da du die AROE nicht kennst, lag ich mit meiner Vermutung wohl daneben. Sorry, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen mit deinem Problem. :(

MarcusN 17.01.2006 16:16

Servus Thomas,

ich vermute du hast Austria Professional 2004 installiert. Hier gab es Probleme mit Häusern und Bäumen auf den Taxiways in Salzburg und Hohenems.

Dieses Problem wurde mit dem ServicePack 1 für AP2004 behoben:

--> http://www.flugwerk.at/service_pack_1.htm

Michael Eisner 17.01.2006 16:18

Hallo Thomas!

Das schaut mir nach dem Fehler aus, den die Austrian Professional 2004 in LOWS verursacht.

Wenn ich richtig liege, du laso die APro2004 verwendest, lade dir das ServicePack herunter: http://www.flugwerk.at/download/atp2004sp1.zip

Michael Eisner 17.01.2006 16:19

Ja verflixt, da war der Marcus schneller - und ich dachte, du mußt auch gegen 4 Frauen kämpfen :hammer: :hallo:

MarcusN 17.01.2006 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Ja verflixt, da war der Marcus schneller - und ich dachte, du mußt auch gegen 4 Frauen kämpfen :hammer: :hallo:
Ja ja Michael - unterschätze nie die Multitaskingfähigkeit multipler Väter ;) :D
Oder man erklärt es mit einem Zitat aus Startrek: Sie wurden assimiliert ! --> Dann sollte ich mein Satzerl ändern...;)

tomfal 17.01.2006 16:36

Danke für Eure Antworten.
Leider kein Austria Prof.
Ich habe das Mesh CHVH_MESH von der VA-Flugrettung. Und auch die habe ich bereits einmal deaktiviert. Aber es war keine Veränderung zu sehen.
Werde wohl in zukunf ausweichen. :heul:
Aber vielleicht gibts noch eine Lösung außer Neuinstallation.

Ciao
Thomas

flieg 17.01.2006 16:37

Wie gesagt! AUSWEICHEN!!!!!!!! :D

Miwe 17.01.2006 17:03

Hallo,

so ein Problem gab es auch mal mit den Austauschtexturen von Lennart Johannsen (?). Die bewirkten wohl einen veränderten Aufruf des Autogens.

Wenn Du die installiert hast, hangele Dich mal bei FS Nordic durch http://www.fsnordic.net/ - da gibt es meiner Erinnerung nach einen Patch - bzw. suche mal hier im Forum.

Gruß
Michael

panda41 17.01.2006 17:27

Hast du MyWorld?

JOBIA 17.01.2006 18:22

Ich sehe bei Dir überhaupt kein Rasenpolygon unter dem Airport. Das sieht so aus, als wenn die Taxiways direkt ohne Rasenpolygon auf der Landclassoberfläche liegen. Ergo könnte dieses komplett fehlen.

Grund könnte ein VTP Exclude durch eine andere Scenery sein.

Oder aber ein damaliger CTD Patch Versuch eines Addons aus dem deutschsprachigen Raum.

Dieses hatte ähnlich meines damaligen CTD Patch versucht vorzugehen.

ma hat die terrain.cfg geändert ohne gewisse Sachverhalte zu berücksichtigen. (hier die MaskClassMap Funktionen)

Leider mit dem hier gezeigten Effekt. Der müsste allerdings bei noch mehr Airports auftauchen.

Wie gesagt kann aber auch ein VTP Exclude eines anderen Addons sein. das wäre dann ein lokales Problem.

Was auch noch sein kann, das es sich hier um ein verschobenes Airportlayout handelt.

Denn weiter Links ist so etwas wie ein Rasenpoly erkennbar. Nur ich kann das nicht genau erkennen, da man nicht genug von linken Bereich sehen kann.

Zeig doch mal diese Stelle aus der Vogelperspektive so das man auch das komplette Airportlayout sehen kann.

tomfal 17.01.2006 19:51

@panda41:
Ich habe MyWordAirport. Schätze das wird autom. beim MyTraffic installiert.

@jobia:
Im Anhang sind neue Bilder.

Folgende Scenerien sind im Einsatz:
innsbruck-lowi V2
ISDproject - landclass_rome
ISDproject - LIRF2005
Landscape Germany
MyWorldAirports
Samui 2004
CHVH_MESH
SWISS_MESH

Ich hoffe, das hilft Euch bei Euren Vorschlägen.

Gruss
Thomas

tomfal 17.01.2006 19:52

Noch ein weiteres Bild

flieg 17.01.2006 21:19

Das sieht wirklich falsch aus.Du kannst mit AFCAD die Rollwege ein bischen mehr auf das Rasenpolygon legen!Dann sieht's wieder normal aus!

panda41 17.01.2006 21:45

Die Myworld Airports sind anscheinend reine AFCAD Dateien ohne Excludeflächen.
Aber wenn du die Dateien deaktivierst sind natürlich auch die Taxiways weg.
Also dürfte tatsächlich eine manuelle Verlegung der Taxiways die einzige Lösung sein.

Miwe 17.01.2006 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Miwe
Hallo,

so ein Problem gab es auch mal mit den Austauschtexturen von Lennart Johannsen (?). Die bewirkten wohl einen veränderten Aufruf des Autogens.

Wenn Du die installiert hast, hangele Dich mal bei FS Nordic durch http://www.fsnordic.net/ - da gibt es meiner Erinnerung nach einen Patch - bzw. suche mal hier im Forum.

Gruß
Michael

Nachtrag:
Ich habe mal bei mir gekramt und den Patch gefunden, siehe ANhang:

Und der Gute heißt richtig: Lennart Arvidsson

HankyPanky 18.01.2006 00:13

Wenn es tatsächlich Autogen-Objekte sind, kannst Du sie mit einem Exclude eliminieren. Das funktioniert auch, wenn das Autogen von einer anderen Scenery gesetzt wird.

Sollten es aber Scenery-Objekte sein, die von einer Scenery gesetzt werden, hilft nur der Reihe nach deaktivieren und schauen, um den Übeltäter zu identifizieren.

Bei Dir sieht es nach Autogen aus - Tipp: Deaktiviere mal ISD LIRF 2005...

JOBIA 18.01.2006 07:03

Ich will Dir schon mal sagen, was es definitiv nicht sein kann.

Es hat nichts mit Lennart seinen Texturpatch zu tun, denn da hat Lennart ein Problem bei einer Rasentextur erzeugt die auch auf Airports verwendet wird. Er hat zu dieser Textur Autogen mit Bäume erzeugt.

Aber Du hast als Untergrund wie ich schon zuvor anmerkte überhaupt keinen Rasen in dem Problembereich.

Auch ist es bei Lennart nur ein Bewuchsproblem, bei Dir stehen aber schon Häuser auf dem Taxiway.

Es sind eindeutig Autogen Häuser und Bäume die zu den Landclasstexturen gehören.

Meiner Meinung nach ist es auch eindeutig kein AFCAD Problem, dass zeigt auch mein Vergleichsscreenshot ohne jegliche Addons. Da sieht man nämlich im Vergleich zu den Bodentexturstrukturen, das Dein Layout zu meinem absolut identisch ist.

Es wäre also Unsinn jetzt mit einem Tool alla AFCAD den Airport zu verschieben. Denn dann liegt er nicht mehr da wo er hin gehört.

Selbstverständlich wäre auch das verschieben einzelner Taxiways unsinnig.

Ev. sind dann externe NAV Daten die bei Addons genutzt werden nicht passend.

Ich sehe hier exakt das Problem, was ich zuvor schon mal angebracht habe. Das Default Rasenpolygon selbst wird excludiert. Dieses trägt beim neuen FS2004 allerdings die Information in welchem Bereich kein Autogen exitieren darf.

Da das Defaultrasenpoly excludiert wird eine andere Excludeinformation aber fehlt stehen jetzt Bäume usw. auf dem Taxiway.

Ich zeige zunächst mal das Vergleichsbild. Links deine Situation rechts meine Defaultsituation.

Wie man bei mir sieht, ist mein Defaultrasenpoly viel größer als Deins. Meins liegt auch schön unter den Taxiways und den Gebäuden.

Reste Deines Defaultpolygones siehst Du übrigens unten in Deinem Bild. Diese nun unrealistische kleine Fläche unten.

Darüber wird Dein Defaultpoly aber excludiert es fehlt der Größte Teil. Dafür wird es durch ein anderes Poly eines anderen Addon ersetzt welches dummerweise überhaupt nicht zu dem Airportlayout passt. Die Gebäude und die Taxiways liegen zum Teil mitten in der Landclass Scenery was dann natürlich auch Autogen auf Taxiways bewirkt.

Das Vergleichsbild

JOBIA 18.01.2006 07:15

Die AROE hat mit so etwas schon gar nichts zu tun. Das war etwas anderes.

Ich würde jetzt auch nicht wie empfohlen versuchen Excludes zu programmieren, insofern Du überhaupt in der Lage dazu wärst.

Dein Problem ist zunächst einzig und allein, dass Dein Default Rasenpoly durch ein Addon vernichtet wird. Das was geliefert wird sieht aber nicht minder besser, eher schlechter aus.

Kann auch sein das Teile dieser anderen Scenery fehlen. Ev. ein Bodenpolygon welches unter den Gebäuden liegen sollte. Ev ist also die Installation eines dortigen Addons schief gelaufen.

Leider habe ich deine Addons nicht, kann also selbst nichts probieren.

Teile meiner Doku würden Dir helfen, ich möchte aber im Vorfeld nichts mehr rausgeben.

Ich würde daher also zunächst mal so vorgehen, dass ich andere Addons abmelde im FS. Dann FS neu starten und schauen.

Es wird ein Addon geben, was für diesen Mist zuständig ist.

Kann sein, daas es sogar diese erwähnte ISD LIRF 2005 ist? Kenne ich nicht.

Problem ist leider, dass mittlerweile viele Addons gänzlich undokumentiert in irgendwelchen Default Scenerypfaden rumpfuschen.

Kann im schlimmsten Fall also passieren, dass abschalten von Addons den Fehler nicht beseitigen, so dass eine Lokalisierung mit normalen Möglichkeiten schwierig wird.

Aber versuche es erst mal.

Beginnen würde ich mit den Addons die sich in der Gegend abspielen ev. wirst Du fündig.

MarcusN 18.01.2006 08:21

Zitat:

Original geschrieben von tomfal
@panda41:
ISDproject - LIRF2005

Ich hoffe, das hilft Euch bei Euren Vorschlägen.

Servus Thomas,

bei den Szenerien von ISD war (ist?) es häufig so, dass nach der Installation weitere manuelle Eingriffe (Löschen von BGL-Files) notwendig waren, die in der Readme beschrieben wurden.
Eventuell hast du beim Installieren von Fiumicino da etwas vergessen.
Ist wie gesagt nur ein Hinweis und da ich seit längerer Zeit aus Zeitmangel nichts mehr installiert habe weiß ich nicht, ob das aktuell bei den ISD-Szenerien auch noch der Fall ist.
Oder aber du hast eine ältere Version von LIRF installiert und das Problem ist mit der aktuellen Version gefixt. Wenn ja dann installiere mal die aktuellste LIRF-Version, die du bei AVSIM finden kannst.

tomfal 18.01.2006 08:40

Danke

Danke an allen für Eure Hilfe.
Ich werde heute abend die Scenerien deaktivieren und euch bescheid geben.
Allerding lässt sich die MyWorldAirport zwar deaktivieren, ist aber beim Neustart des FS9 wieder aktiv. Wird wahrscheinlich durch MyTraffic verursacht.
Mehr Info dann am Abend.

Ciao
Thomas

tomfal 18.01.2006 09:00

Habe gerade alle Scenerien deaktiviert.
Und siehe da -> keine Objekte mehr.
Ich werde nun einzeln die Scenerien wieder aktivieren und dann schau ma moi, wos passiert.
Vielen Dank für Eure Tips. Werds euch wissen lassen, welche Scenery das ist.

Guten Flug an alle :hallo:
Thomas

tomfal 18.01.2006 16:33

Austrian Airport Vol.I

So Jungs!
Nach Reaktivierung der Austrian-Airports Vol.I (habe nur diese) waren die Objekte wieder da.
Habe hierfür leider keinen Patch auf der FSQuality Homepage gefunden. Warte nun auf die Reaktion von FSQ.
Oder wisst Ihr etwas?

Ciao
Thomas

HankyPanky 18.01.2006 22:54

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ich würde jetzt auch nicht wie empfohlen versuchen Excludes zu programmieren, insofern Du überhaupt in der Lage dazu wärst.

Einen Exclude für einen Bereich zu erstellen, ist nun wirklich kein Problem - vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um Autogen-Objekte. Ein Beispiel ist der Exclude-Builder, der in vielen Fällen (bei Standard-Airports) sehr gut funktioniert. Nur kann er natürlich keine Objekte entfernen, die durch eine andere Szenerie gezielt plaziert werden.

Zitat:

Es wird ein Addon geben, was für diesen Mist zuständig ist.

Kann sein, daas es sogar diese erwähnte ISD LIRF 2005 ist? Kenne ich nicht.

Problem ist leider, dass mittlerweile viele Addons gänzlich undokumentiert in irgendwelchen Default Scenerypfaden rumpfuschen.

Völlig Deiner Meinung, in den allermeisten Fällen wird ein AddOn dafür verantwortlich sein.

@Thomas: Allerdings, EINE kleine und potenzielle Fehlerursache hätte ich auch noch als Lösung anzubieten: Wenn Du in dem Szenerie-Verzeichnis was selbst gemacht hast (z.B. AF2 geändert, BGLs oder Texturen verschoben), dann kann die scenery.dat in sich korrupt werden. Der FS baut sie beim Neustart nicht immer sauber wieder auf.

LÖSCHE einfach die scenery.dat in allen Verzeichnissen und zwinge den FA, diese Datei komplett neu aufzubauen. Bitte NICHT über andere Tools wie den FSNavDBC (wollte jemand woanders mal als Lösung vorschlagen :().

@Jobia: LIRF ist eine eigentlich sehr schöne Scenery für Rome Fiumincino (Freeware vom ISD-Projekt), nur leider ein Beispiel für die Arbeitsweise - denn LIRF produziert Autogen-Bäume z.B. auf LIRA. Und die Olbia VFR Szenerie von ISD lässt LEMD plötzlich auf einem Berg thronen.

Und wegen diesen "undokumentierten" Pfuschereien, die viele Szenerien als "angeblich notwendig" verlangen, lasse ich z.B. diese Modifikationen nicht mehr zu.

Eine Szenerie, die sich nicht vollständig in ein Temp-Verzeichnis installieren lässt, damit man genau prüfen kann, was sie eigentlich wo machen will, fliegt komplett wieder runter.

Ach ja, die Gegend eines AddOns ist oft zwar richtig, aber bei den bekannten Negativ-Beispielen der Freeware Szene ist oft der Kreis weit herum um die Lösung: Siehe LDDU oder LIRF oder oder oder ;)

JOBIA 18.01.2006 23:25

Zu

"Einen Exclude für einen Bereich zu erstellen, ist nun wirklich kein Problem - vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um Autogen-Objekte. Ein Beispiel ist der Exclude-Builder, der in vielen Fällen (bei Standard-Airports) sehr gut funktioniert. Nur kann er natürlich keine Objekte entfernen, die durch eine andere Szenerie gezielt plaziert werden"

Für manch einen schon.

Ich habe das hauptsächlich auch deshalb erwähnt, weil ich es nicht für sinnvoll halte einen Exclude zu erstellen. Genau so wenig wie mittels AFCAD irgendwelche Taxiways unrealistisch zu verschieben.

Warum bin ich hier gegen einen selbst erstellten Exclude.

Schaut euch doch mal den Vergleichsscreenshot von mir an, wo man tomfal und meine identische Situation sieht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was uns tomfal
sein Screenshot zeigt normal sein soll.

Sollte der Stefan Rausch von dem ja diese Scenery meines Wissens stammt, hier so etwas komisches abgeliefert haben. Ein Rasenpoly welches noch nicht mal unter dem kompletten Airport liegt.

Ok kann sein, ich habe die Austrian Airports für den FS2004 nicht.

Nur wenn ich mir mal das Vergleichsbild anschaue, sehe ich bei mir die gleichen Gebäude wie bei tomfal.

Ich sehe außer diesem komischen Rasenpoly nichts was hier irgendwie nach einem besonderen Addon aussieht.

Warum soll sich jemand mit 10 Beiträgen hier im Forum, wo wir nicht wissen wie gut er sich mit Techniken des FS auskennt, empfehlen sich irgendwo ein Tool zu saugen um ein kleines Problem zu beseitigen, wo hier doch offensichtlich noch viel größere schlummern.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stefan Rausch nicht für ausreichenden Excludecode gesorgt hat. Das macht eigentlich jeder Designer.

Was mich hier etwas verdutzt sind folgende Aussagen von tomfal

Folgende Scenerien sind im Einsatz:
innsbruck-lowi V2
......

und jetzt noch mal dieses:

Nach Reaktivierung der Austrian-Airports Vol.I (habe nur diese)

Oben steht V2 und nun VOL1.

Die AA gab es ja aktuell in zwei Packeten.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es sich hier nun um das Packet 1 der FS2004 Version handelt oder doch um eine FS2002 Version.

Das wäre zu klären.

Auch ev. mal einen Screenshot wo man gut die Airportgebäude erkennen kann.

Ev. kann dann jemand sagen ob es OK aussieht für diese erwähnte AA Version.

Ich habe wie gesagt den Verdacht, dass das ganze Addon nicht korrekt läuft.

Kann aber nichts genaues dazu sagen, da ich es selbst nicht habe.

Auch erinnere ich mich daran, dass z.B die Gap Airports sehr lange Default FS Rasenpolys genutzt haben, bzw. dort wo diese optisch nicht ausreichten einfach diese erweitert haben.

Ev. hat das Stefan Rausch auch so vorgesehen.

Durch einen VTP Layer Exclude fehlt jetzt aber ein Teil des einkalkulierten Default Polys.

Wie dem auch sei. Hier hat niemand geschrieben, dass Problem habe ich auch bei meinem AA Airport.

Also sollte man das eigentliche Problem bekämpfen, es scheint ein Einzelfall zu sein.

HankyPanky 19.01.2006 00:17

Zitat:

... Einen Exclude für einen Bereich zu erstellen, ist nun wirklich kein Problem - vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um Autogen-Objekte. Ein Beispiel ist der Exclude-Builder, der in vielen Fällen (bei Standard-Airports) sehr gut funktioniert. Nur kann er natürlich keine Objekte entfernen, die durch eine andere Szenerie gezielt plaziert werden"

Für manch einen schon.

Wenn die beiden Grundsätze "Nord-Ausrichtung" und "Komma gegen Punkt tauschen" eingehalten werden, ist ein Exclude nun wirklich kein Problem ;)

Zitat:

Ich habe das hauptsächlich auch deshalb erwähnt, weil ich es nicht für sinnvoll halte einen Exclude zu erstellen. Genau so wenig wie mittels AFCAD irgendwelche Taxiways unrealistisch zu verschieben..
Ob ein einzelner Exclude sinnvoller ist, um schnell ein spezielles Problem "quick and dirty" zu lösen oder nicht, geht eher in Richtung Philosophie. Absolut d'accord ist das absolute NO-GO beim Verschieben z.B. von AFD-Informationen. Das sollte nur der Anfassen, der auch weiss, dass es AP-Files gibt, was diese beinhalten und wie er sie genauso passend modifiziert.

Leider enthalten AFCAD-Files (AFCAD = mit Lee Swordy's Programm erzeugte AF2/AFD-Dateien) von Haus aus keine flattens und excludes. Allein schon deshalb macht ein Verschieben wenig Sinn. Und zum Glück wissen die Wenigsten, wie sie das nachträglich einbauen können.

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was uns tomfal
sein Screenshot zeigt normal sein soll.

Sollte der Stefan Rausch von dem ja diese Scenery meines Wissens stammt, hier so etwas komisches abgeliefert haben. Ein Rasenpoly welches noch nicht mal unter dem kompletten Airport liegt.

Ok kann sein, ich habe die Austrian Airports für den FS2004 nicht.

Nur wenn ich mir mal das Vergleichsbild anschaue, sehe ich bei mir die gleichen Gebäude wie bei tomfal.

Ich sehe außer diesem komischen Rasenpoly nichts was hier irgendwie nach einem besonderen Addon aussieht.

Gleiche Meinung, gleiche Aussage.

Zitat:

Warum soll sich jemand mit 10 Beiträgen hier im Forum, wo wir nicht wissen wie gut er sich mit Techniken des FS auskennt, empfehlen sich irgendwo ein Tool zu saugen um ein kleines Problem zu beseitigen, wo hier doch offensichtlich noch viel größere schlummern.
Absolut gleicher Meinung, nur: Warum soll sich dieser User in wirkliche Tiefen des FS und Prioritäten und ähnlichem hineinbegeben, wenn er einfach nur möchte, dass die Bäume auf seinem Taxiway verschwinden ;)?

Ein separates und begrenztes Exclude löst das Problem innerhalb von fünf Minuten und löst erstmal keine anderen unerwünschten Folgewirkungen aus. Und damit ist das Thema für den User erledigt (ich weiß noch NICHT, ob ein Exlucde hier tatsächlich die Lösung ist!!!!!).

Die Scenery-Konfiguration insgesamt können dann andere bei Interesse unter die Lupe nehmen und so bei evtl. zukünftigen Problemem wissen, woran es konkret gelegen hat.

Sehr hilfreich wäre also mal ein Posting der scenery.cfg, damit jeder weiß, welche AddOns in welcher Reihenfolge installiert sind, ein paar Informationen darüber, ob manuell Austausch von Dateien bei den Defaults des FS erfolgt sind und vergleichbare Screenshots, damit die Objekte ggf. als Autogen oder Scenery identifiziert werden können.

JOBIA 19.01.2006 07:03

Zu

Zitat:

Original geschrieben von HankyPanky

Ob ein einzelner Exclude sinnvoller ist, um schnell ein spezielles Problem "quick and dirty" zu lösen oder nicht, geht eher in Richtung Philosophie.

Absolut gleicher Meinung, nur: Warum soll sich dieser User in wirkliche Tiefen des FS und Prioritäten und ähnlichem hineinbegeben, wenn er einfach nur möchte, dass die Bäume auf seinem Taxiway verschwinden ;)?

Ein separates und begrenztes Exclude löst das Problem innerhalb von fünf Minuten und löst erstmal keine anderen unerwünschten Folgewirkungen aus. Und damit ist das Thema für den User erledigt

Das was ich jetzt schreibe ist natürlich meine private Meinung, welche jeder anders sehen kann.

Ich erinnere an dieses Bild von Thomas

JOBIA 19.01.2006 07:10

Ich sehe dort nichts was für einen Addon Airport alla AA von Stefan Rausch spricht.

Warum soll ich ein Exclude für eine Problembeseitigung nutzen, damit keine Häuser und Gebäude mehr auf den Taxiways umherstehen.

Auch wenn es nur 5 Minuten Arbeit sind.

Das ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Denn Thomas hat ja geschrieben, dass dieses Problem verschwindet wenn er LOWS AA deaktiviert.

Das geht schneller als in 5 Minuten.

Warum schreibe ich das jetzt etwas ironisch.

Ich habe wie gesagt die AA FS2004 Version nicht, aber dafür die FS2002 Version.

Unten ein Screenshot der AA FS2002 Version. Wir befinden uns hier über dem betroffenen Taxiway. Das Bild ist also in gewisser Weise mit dem zuvor gezeigten Bild von Thomas vergleichbar.

JOBIA 19.01.2006 07:12

Wir sehen, dass es bei mir sehr viel eher nach einem Addon alla Stefan Rausch aussieht. Ganz anders als bei Thomas.

Unten noch mal ein Bild aus der Vogelperspektive.

JOBIA 19.01.2006 07:19

Wir sehen auch hier, dass ein komplettes Rasenpoly unter dem Airport liegt. Da stehen keine Gebäude auf irgendeiner mit Autogen behafteten Scenery umher.

Auch sehen wir hier schon das es in der Vogelperspektive ganz andere Gebäude als bei Thomas gibt.

Warum soll ich also 5 oder mehr Minuten für selbst zu erstellende Excludes investieren, wenn der ganze Addon Airport nicht korrekt funktioniert. Wenn mich das nicht interessiert und nur das Autogen auf den Default Strukturen stört, dann ist das abmelden in der Scenery Bibliothek sinnvoller.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wir da bei Thomas sehen das AA FS2004 Addon ist. Sollte das etwa so viel schlechter sein?

Ich glaube nicht. Ev. wird der komplette AA Airport ev. durch ein anderes Addon excludiert. Deshalb meine Nachfrage nach eindeutigeren Screenshots die auch Airportgebäude zeigen.

Michael Eisner 19.01.2006 10:28

Hallo Jobia,

Wenn Thomas nur die AA Vol 1 hat, muß LOWS Standard oder ein anderes Addon sein. Vol 1 hat LOWS nicht dabei!

Was mir bei der Szenerie-Liste von Thomas aufgefallen ist, ist die 'Landscape Germany'.

Kann es sein, daß diese das Problem - möglicherweise nur im Zusammenspiel mit AAP1 - verursacht? Immerhin liegt LOWS ja direkt an der Grenze zu Deutschland.

AAP Vol 1 als alleinigen Verursacher erlaube ich mir einmal auszuschließen, denn bis dato haben wir hier im FSQ-Support von diesem Problem noch nie etwas gehört. Und Gebäude am Taxiway ist kein Fehler, den man ignorieren kann ;)

tomfal 19.01.2006 15:27

Wie bereits gesagt, habe ich ALLE AddOn Scenerien deaktiviert und anschließend NUR die Austrian Airport Vol. I (LOWW, LOWG, LOWL und die kleinen). Und der Fehler war wieder das.
Was noch hinzukommt: Auch LOLW (Wels) ist versetzt. Nicht nur Salzburg. Bei deaktivieren von AAP I ist wieder alles normal.

@JOBIA: LOWI V2 ist ein Freeware.

@HankyPanky: Das probiere ich als nächstes, das ich die scenery.dat lösche.

FS Quality ist auch überrascht über diesen Fehler(habe diesbezüglich ein Mail erhalten). Werde daher eine Neuinstallation von AAP I probieren.

Und Ihr habt recht: Ich möchte zum Spass Fliegen und nicht zu tief in die Materie.

Bin schon gespannt auf Ergebnisse. Bin aber erst am Freitag wieder am PC.

Gruß an alle
Thomas

JOBIA 20.01.2006 06:44

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Hallo Jobia,

Wenn Thomas nur die AA Vol 1 hat, muß LOWS Standard oder ein anderes Addon sein. Vol 1 hat LOWS nicht dabei!

Was mir bei der Szenerie-Liste von Thomas aufgefallen ist, ist die 'Landscape Germany'.

Kann es sein, daß diese das Problem - möglicherweise nur im Zusammenspiel mit AAP1 - verursacht? Immerhin liegt LOWS ja direkt an der Grenze zu Deutschland.

AAP Vol 1 als alleinigen Verursacher erlaube ich mir einmal auszuschließen, denn bis dato haben wir hier im FSQ-Support von diesem Problem noch nie etwas gehört. Und Gebäude am Taxiway ist kein Fehler, den man ignorieren kann ;)

Eiegntlich nicht. Denn Landscape ist meines Wissens nur Mesh, Landclass, und Rainers Flüsse glaube ich.

Mit den Flüssen gab es mal so ein Problem. Da hatte ich auch mal mit Rainer im Klinsch gelegen. Es gab in der Wechselphase FS2002 / FS2004 von ihm eine Installation die sowohl den FS2002 als auch den FS2004 mit eingeschlossen hat. (es wurde nicht differenziert)

Beim FS2004 hatten wir aber einen Layerwechsel bei VTP Technik.

Diese Global Installation enthielt jetzt Excludes für beide FS Versionen. Ergo wurde beim FS2004 Code excludiert der nicht hätte excludiert werden dürfen. Ich meine es waren sogar die Aiportpolys also der Rasen, der auch bei Thomas fehlt.

Das Problem trat nur auf wenn auch ein zu excludierender Linienfluss in der Nähe war.

Meines Wissens hat Rainer dann Einzelversionen für FS2002 und FS2004 gemacht.

Ansonsten das Mesh und Landclass fällt hier bei als Problem raus. Klar es bringt Autogen, nur das bringt jedes Landclass.

Das sollte aber nicht das Problem sein. Ehrlich gesagt ich tippe hier ganz stark auf so ein VTP Exclude. Denn man sieht ja noch reste des default Polys.

Wer weis, ev. geht diese Freeware Scenery LOWI V2 davon aus, dass das Default Rasenpoly des FS aktiv ist. Denn dann excludiert dieses störendes Autogen. Der Ersteller hatte seinen Default FS aktiv. Er hat sich seinen Airport angeschaut.

Alles ist OK.

Jetzt kommt aber ein anderes Addon deaktiviert das Poly teilweise und schon stimmt es nicht mehr.

Kann es sein, das Ihr bei euer AA VOL1 aus irgendeinem Grund ein VTP Exclude in LOWS habt.

Dann wird dieses der Grund für das Problem sein.

Thomas Dir würde ich noch mal empfehlen alle Addons zu deaktivieren.

Dann müsstest Du ja den Default Airport von LOWS sehen und natürlich auch das Defaultrasenpoly. (wie man es auf meinem Bild sieht)

Jetzt aktivierst Du mal die LOWI V2 sie wird funktionieren. Schau mal nach, ob dieser komische dunkelgrüne Rasen jetzt aktiv ist, den Dein Screenshot zeigt. Checke auch mal ab ob der ganze alte Defaultrasen zu sehen ist (so wie bei mir) oder ist er schon gekappt.

Rückantwort erwünscht.

So jetzt meldest Du die LOWI V2 wieder ab, im Gegenzug meldest Du die AA Vol1 an. FS neu starten. Schau jetzt mal nach ob mit der AA VOL1 das """""""dunkelgrüne Rasenpoly kommt""""""""""""" und das """""""""Default Rasenpoly gekappt""""""""""" wird.

Auch hier bitte Rückmeldung.

Dann können wir weiter sehen.

Ich bin mir eigentlich zu 99,99% sicher, dass wie ich am Anfang schon erwähnte hier ein VTP Exclude das Problem auslöst.

Wahrscheinlich die AA Vol1.

Ev. bringt sie ja auch schon das dunklegrüne Rasenpoly mit ein, wobei dazu ja kein Grund wäre, da sie ja LOWS nicht enthält. Aber warten wir das Ergbnis ab.

Michael Eisner 20.01.2006 09:09

Grüß euch,

Dnake Jobia für deine wie imem rausführlichen Erklärungen. Langsam aber doch versteh ich nicht mehr nur Bahnhof *gggg* wenns um Szenerie-Probleme geht.

Bin leider gestern nicht mehr dazugekommen, das mit AAP 1 bei mir zu testen. Werd ich aber im LAufe des Wochenendes nachholen.

Andragar 20.01.2006 10:11

Hm... es gab doch mal einen Patch für die AA um sie mit Austria Prof. schöner aussehen zu lassen. Da wurden die hellen Bodenpolygone der AAs gegen dunklere ausgetauscht. Vielleicht wurde hier der Patch installiert und so kommt dieses Polygon in den Flusi? Immerhin scheint das Stück von der Form her mit dem von Joachim gezeigten der alten AA2 überein zu stimmen. Nur eine Vermutung.

JOBIA 20.01.2006 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Hm... es gab doch mal einen Patch für die AA um sie mit Austria Prof. schöner aussehen zu lassen. Da wurden die hellen Bodenpolygone der AAs gegen dunklere ausgetauscht. Vielleicht wurde hier der Patch installiert und so kommt dieses Polygon in den Flusi? Immerhin scheint das Stück von der Form her mit dem von Joachim gezeigten der alten AA2 überein zu stimmen. Nur eine Vermutung.

Na das wäre dann ja lustig. Eine AA die keine Probleme im FS verursacht.

Dann ein Patch für die AA, der die Airports in Verbindung mit der ATP verschönern soll und dabei ev. das geschilderte Problem enstehen lässt.

Mal sehen ob sich das als Fehlergrund herausstellt.

Denn das wäre eine absolut logische Erklärung dafür.

JOBIA 20.01.2006 23:21

Äh Thomas

kann das sein, dass Du ein Addon uns nicht genannt hast.

Hast Du ev. nicht doch die Austria Prof.2004

Denn dann gilt das was einige zuvor schon erwähnt hatten.

Schau Dir doch mal dieses Bild an.

http://www.flugwerk.at/support2004.htm#RwyTrees

Flugwerk Seite also Austria Prof.

Ich sehe dort auch dieses komische grüne zu kleine Rasenpolygon.

Auch das Problem kommt mir bekannt vor.

Ok ev. ist es hier auch nur ein unschönes Zusammenspiel da die Flugwerk Mannen sich den Schuh angezogen haben, er aber eigentlich von der AA kommt.

Denn es wurde erwähnt, dass man beides aneinander optimiert hat. Ev. hat man den Überblick verloren.

Ev. hat Flugwerk die AA installiert gehabt.

Auf jeden Fall scheint hier eine Hilfe zu liegen. Einer von den beiden ATP oder AA deaktiert das Default Rasenpoly das Autogenproblem erscheint. Einer von den beiden liefert auch das komische Rasenpoly.

Flugwerk liefert dann den Patch offensichtlich jetzt nur ein normales Exclude.

Versuche einfach mal diesen Patch.

Solltest Du nicht die ATP besitzen melde dich noch mal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.