![]() |
Tutorialflug PMDG 737
Hallo Flusianer,
Ich habe schon zig mal den Tutorialflug PMDG 737 800/900 von Hamburg nach München durchgeführt und immer stimmt irgendwas nicht. Besonders im Steigflug fliegen die "Sicherungen". Ich gehe die Checkliste vorher gründlich durch. Programmiere das FMC genauso wie es programmiert werden soll. In der Steigphase, besser gesagt nach dem Erreichen von 5000ft. stelle ich die Altitude auf 31000ft. Das Flugzeug steigt wieder an. Die 15° Steigungswinkel werden dabei aber überschritten. Die Geschwinigkeit fällt viel zu schnell ab und es gibt einen Strömungsabriss. Was habe ich nun falsch gemacht? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Flo |
Hallo,
Du solltest entweder nach Flight Director fliegen (das Fadenkreuz immer schön mittig halten),oder ab 5000 ft den Autopiloten einschalten und entweder LNAV und VNAV aktivieren oder nur LNAV und mittels VS steigen (nicht mehr als 2600 ft pM). Bei einem Steigwinkel über 15° muss ja die Speed zusammenbrechen. Der übliche Steigwinkel ist nach dem Abheben zwischen 10° und maximal 15°, ab 1000 ft Halbierung auf 5°- 7,5°, Geschwindigkeit aufnehmen und mit Autopilothilfe weiter steigen. Gruß Steffmann |
Re: Tutorialflug PMDG 737
Zitat:
gehen wir es doch mal analytisch an: Du bist bei etwa 5000 Fuß. Da geht es schon los - in welchem Pitch-Modus fliegst Du? Wenn Du das Tutorial abfliegst, dann sollte dies VNAV sein. Überprüfe also, ob VNAV aktiviert war (ebenso sollte LNAV aktiviert sein). Der Flightdirector (F/D) sowie der Autopilot sollte bei diesem Tutorialflug auch aktiviert werden. Wenn am MCP nun 5.000 Fuß voreingestellt wurden, dann levelt die Maschine dort aus. Erhöhst Du vor dem Ausleveln (und Wechseln des Pitchmodus von VNAV auf FLCHG) am MCP Deine Höhe auf 31.000 Fuß, dann wird der Steigflug nicht durch Ausleveln unterbrochen und Du steigst mit Deiner vorherigen Steigrate im VNAV-Modus weiter den 31.000 Fuß entgegen. Levelt die Maschine aber aus, bevor Du die 31.000 Fuß eingestellt hast, dann drehst Du die 31.000 Fuß in Ruhe am MCP ein und drückst (da Du ja mittlerweile durch das Auselveln im FLCHG-Modus fliegst) wieder den Button VNAV am MCP, um im VNAV-Modus auf die nun eingestellten 31.000 Fuß zu steigen. Dies sollte ohne Strömungabriss erfolgen. Diese Aussage gilt unabhängig davon, in welchem Modus (außer V/S) gestiegen wird. Checke also nochmal die wichtigsten Punkte: 1) Autothrottle aktiviert? Super wichtig! Sonst ist VNAV nicht aktivierbar und Ärger vorprogrammiert! 2) Flight Director aktiviert? 3) Autopilot aktiviert? 3) LNAV und VNAV aktiviert? Wenn Du jetzt der obigen Anleitung folgst, dann sollte alles funktionieren. Ein letzter, eher allgemeinerer Tipp: Hast Du von der PMDG-Herstellerseite alle bisher erschienenden Patches heruntergeladen und installiert? So und jetzt viel Erfolg! Greetz Jens |
Der Autopilot, LNAV und VNAV sind ja angeschaltet. Trotzdem bricht das ab 10000ft. alles zusammen. VNAV schaltet sich ab und der Steigungswinkel beträgt mal 20° und fällt dann auf 5° ab. Dann gibt es einen Strömungsabriss. Ich schalte VNAV und den Autopilot bei 1000ft. an. LNAV schon vorher.
Ich kann natürlich auch ohne VNAV und nur mit Autopilothilfe steigen, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. |
Re: Re: Tutorialflug PMDG 737
Zitat:
|
VNAV mit der PMDG ohne Tote? :lol:
Da geht man doch immer in den Kamikaze Flug. :lol: |
Das mit dem "herausspringen" hatte ich auch schon mal.Der Fehler lag eindeutig bei mir. Wenn der Autopilot und VNAV, LNAV aktiviert sind und man berührt den Joystick, so wird der Autopilot deaktiviert.
Gruß sieggi |
Re: Re: Re: Tutorialflug PMDG 737
Zitat:
|
Zitat:
|
Re: Re: Re: Tutorialflug PMDG 737
Zitat:
bzw. Welche Auswirkungen hat das Nichteinschalten von A/T? |
Wenn der Autothrottle (A/T) nicht eingeschaltet ist, kann der Autopilot den Triebwerksschub nicht regeln. Es wird wohl die Lösung all Deiner Probleme sein. ;)
|
Zitat:
|
:lol: :hammer:
|
Zitat:
möchte mal behaupten, dass das so nicht stimmt. Der Autopilot und die entsprechenden Modi werden nicht deaktiviert, wenn man den Joystick berührt, zumindest nicht, wenn alles so funktioniert, wie es soll. Das wäre ja in der Realität lebensgefährlich, die Piloten dürften sich ja überhaupt nicht bewegen, weil sie Gefahr liefen, das Steuerhorn zu berühren. Der Autopilot wird entweder durch den Schalter am MCP deaktiviert oder an einem Knopf am Steuerhorn,nicht aber durch dessen bloße Berührung. Gruß Steffmann |
Jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem.
Ich konnte kurz vorm aufsetzen das IAS/MACH nicht mehr auf den passenden Wert einstellen. Das Feld war schwarz. VNAV, LNAV und CMD B war bis zuletzt aktiviert. Woran kann das gelegen haben? |
VNAV raus und vielleicht vor den nächsten Frage mal ein Blick ins Manual wagen, dass soll nicht schädlich sein!
|
Hey Flo,
in Deinem ersten Thread hast Du angegeben, ein gewisses Tutorial durchzugehen. Von diesem bist Du offensichtlich bei der Landung abgewichen. Am besten gehst Du es wirklich Seite für Seite und Schritt für Schritt durch. Es ist nicht so konzipiert, dass Du aus reinem Bauchgefühl einige Passagen überspringen kannst. Zu Deinem Prob: Ich glaube, Du hast noch Schwierigkeiten, die Funktionsweise des automatischen Fluges bei der PMDG 737NG zu verstehen. Auch hier empfehle ich das obige Skript. Du scheinst bei deinem Beispiel nicht auf dem ILS zu fliegen (APP vorher anwählen), sondern nach wie vor in VNAV. Sobald Du auf dem Glideslope und LOC fliegst, geht auch die SPD-Anzeige wieder an und erlaubt Veränderungen. Aber wie gesagt: Das Tut sollte eigentlich alle offenen Fragen klären. Zumindest habe ich Deine Fragen in Bezug auf dieses Tut noch nie gehört. So, viel Erfolg! Jensen |
Zitat:
Ich habe ja alles genau so durchgeführt und ich bin auch gelandet. Ich habe aber vorher nicht IAS/MACH verstellen können - also das müsste ich ja dann auf 153kt setzen. Dementsprechend konnte ich auch nicht die Klappen auf 30° setzen. Habe ich vllt. zu früh in den APP-Modus gewechselt oder habe ich zu früh CMD B eingeschaltet? |
Sorry aber ich habe den Eindruck, dass Dir manche grundliegende Funktionsinhalte aus Kategorien wie ILS, LNAV u. VNAV nicht ausreichend bekannt sind!
Du schreibst z.B. Du hast bist zum Schluss LNAV u. VNAV aktiv bei gleichzeigem aktivierten APP-Modus. Das ist unlogisch u. funktioniert überhaupt nicht. LNAV - steht für laterale Navigation u. VNAV steht für vertikale Navigation. Die beiden Naviagtionsdimensionen werden spätestens im final Approach durch das ILS übernommen, welches Dir dann den optimalen Gleitplad durch den Localizer und den Glidepath vorgibt. Um ein ILS zu empfangen, muss man auch die entsprechende Frequenz im Radiopanel rasten. Man landet im übrigen auch keine Flugzeuge im VNAV Modus! Solltest Du gedacht haben, man könne sich eine recht komplexe Maschine wie die PMDG-NG allein aus einem Tutorial erschliessen, befürchte ich, dass Das zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen führt. |
Zitat:
|
Ich kenne das Tutorial nicht, bin mir aber sicher, dass es sehr gut ist! Scheint sich aber um einen mehr idealisierten Flug zu handeln, da man in der Realität eigentlich nie von VNAV direkt in den APP- Modus geht. Im Normalall (da gibts natürlich Abweichungen) schneidet man einen LOC mit ca. 30° im HDG-Modus an. Eine direkt Führung zum LOC hat man im LNAV eigentlich nur beim Abfliegen einer RNAV Trans. Die Speed wird zum Zeitpunkt des Anschneidens des LOC auch nicht mehr durch VNAV kontrolliert, sonder durch "Speed" select.
|
Zitat:
Da bietet es sich an, möglichst lange VNAV und LNAV zu benutzen. Außerdem fördert es das Verständnis für den vollautomatisierten Flug. Denn wie oben zu sehen, kann VNAV eine riesige Hilfe sein (sogar für Non-Precisionsanflüge zugelassen) oder ab der Hass, der zum Absturz führt (oder führen kann). Jens |
Genau aus diesem Grunde hab ich auch oben erwähnt, dass man sie ein komplexes Add-On nicht allein durch ein Tutorial aneignen kann.
Bin neugierig gewesen und hab mir mal dein Tutorial angeguckt und muss sagen, dass ich das wirklich großartig finde. Da sind dir bestimmt viele User sehr dankbar für! |
Zitat:
|
Zitat:
|
So, jetzt hat sich ILS aktiviert, VNAV ist dadurch deaktiviert worden. APP-Modus wird dann eingeschaltet. Jetzt soll der ILS Pfad folgen. Danach muss ich CMD B aktivieren. Ist ja alles verständlich. Wie kann ich erkennen, dass der ILS Pfad aktiv ist? Ich glaube, dass ich CMD B immer zu früh einschalte.
Ab 5000ft. sinkt der Flieger nicht mehr. 153kt hab ich aber im IAS/MACH eingestellt. Danke für die Hilfe. flo |
Hätte da auch noch eine Frage zwecks dem Landeanflug ... lt dem Tut von Hrn Schenk sollte man bei ca 6k Ft. "App" einschalten damit "LOC" und "V/S" einrasten ... danach sollte man noch den "Cmd B" Schalter betätigen, das quasi ... "VNAV" "LNAV" "APP" "LOC" "V/S" "CMD A" und "CMD B" leuchten. Stimmts ? Frequenzen sind bei mir auf 108.7 , ADF`s auch eingestellt. Wenn ich nun den "APP" drück, hauts mir den "VNAV" raus, wenn ich "CMD B" anklick, ist dann bloß "CMD B" aktiv, nich beide wie im Tut beschrieben! Ich komm irgendwie immer ziemlich hoch zur Approach rein ! Mit ziemlich mein ich ziemlich *gg* der GS ist bei mir auch ein ganz schönes Stückchen unten. Was mach ich falsch ?
Ich glaub ich bin den TutorialFlug schon 7x geflogen, aber ich komm nich dahinter, was ich falsch mach ... FMC ist latürnich auch programmiert usw -> wie beschrieben. |
Ich will nichts von dem in Frage stellen,
aber mich überkommt gerade ein ungutes Gefühl, welches muss ich noch genauer definieren, wenn ich wieder wach bin und auf dem Weg nach Miami...:p :cool: :p
Torsten EDDF |
@Mall*
Ihr dürft auch völlig ungeniert was ins Anfänger- Forum schreiben, ohne Euch einen Zacken aus der Krone zu brechen :D. CU Franz |
@ Raptor
Na des hab ich mir schon überlegt aber da es sich ja bei mir auch um den Tut - Flug handelt hab ich mir gedacht , das ich hier einfach meine Frage reinstelle, bevor ich unnötigerweise einen neuen Beitrag aufmach :D |
Hallo,
ich habe da mal einen Piloten der Air Berlin gefragt ob es in Wirklichkeit auch so ist wenn das Steuerhorn bewegt wird ob dann auch VNAV.. rausfliegt. Er hat es eindeutig bestätigt, allerdings muß man das Steurhorn kräftig mit ordentlichen Ausschlag bewegen, d.h. bei einer kleinen Bewegung passiert da gar nichts... Eigentlich logo, bei einer prenzlichen Situation muß man nicht erst die Tasten des AP betätigen um schnell reagieren zu koennen... Gruß Jürgen |
Ich habs jetzt geschafft. Hab mich ein bisschen blöd angestellt beim Approach. Egal. Nochmal eine allgemeine Frage: Woher weiß ich, dass ich die STAR LAN2M nehmen muss? Kann ich das nur durch ausprobieren herausfinden oder wer schreibt mir das vor?
|
Wenn Du mit dem im Tutorial angegeben ROUTEFINDER Deine Route erstellen lässt, dann endet die OTS-Route (letzte Zeiler der Route unterhalb der Auflistung aller Waypoints) mit einem VOR oder einer Intersection. Das ist meistens der erste Waypoint (namentlich) einer STAR. Du checkst also als nächstes die STARs Deines Zielairports und siehst nach, ob es eine STAR gibt, die mit Deinem letzten Routenwaypoint beginnt. Meistens ist dies der Fall und heißt dann so wie der letzte Waypoint plus einem Identifikationskürzel.
Das gleiche gilt für die SID natürlich auch, nur in umgekehrter Reihenfolge. Die SID endet dann an dem Waypoint, der auch gleichzeitig Dein erster Waypoint der Route ist. Gruß Jens |
Danke, habe ich verstanden. Beim Flugplaner vom Flusi gibt der mir aber nicht die SID und STAR. Welchen Flugplaner hast du benutzt? Ich kann es in deinem Tutorial nicht finden. Wenn ich den ASA ROUTEFINDER benutze, dann spuckt der mir auch viel mehr waypoints aus.
|
PMDG und Flusiflugplaner kann nicht funktionieren, da dessen Daten völlig veraltert und unvollständig sind.
Wichtig ist eine Übereinstimmung der Daten. Es scheint aber auch noch einiges an grundsätzlichen Dingen zu fehlen. Nach "Ende" von VNAV folgt nicht zwanfsläufig der Druck auf APP. Das kann sich schon lange vorher deaktivieren... |
Zitat:
Gib unter "Departure" EDDH ein und unter "Destination" EDDM. Wenn Du dann nach der Route rechnen lässt, erscheint auf der nächsten Seite ganz unten die OTS-Route: EDDH SID AMLUH UM852 POVEL UZ16 GALMA T703 LEKMI T105 LANDU STAR EDDM Da hast Du die AMLUH-SID und die LANDU-STAR. Alles klar geworden? Viele Grüße Jens |
Zitat:
Es tut mir leid, vllt. sehe ich es einfach nicht, aber bei der OTS-Route kann ich nicht die SID LBE6G und die STAR LAN2M sehen, oder muss ich mir die von LANDU ableiten? |
Richtig, musst du von Landu ableiten. Dazu einfach in die Charts vom jeweiligen Airport gucken und nach einer passenden SID bzw. Star schauen.
|
Ok. Danke. Dann noch bitte eine Antwort zu der anderen Frage:
Wozu ist die OTS-Route gut? Warum sollte ich nicht die Route eingeben, die der Flugplaner mir über der OTS-Route ausspuckt? Die hier: EDDH 0 0 N53°37'49.40" E009°59'17.62" HAMBURG AMLUH 137 17 N53°25'44.00" E010°19'21.00" AMLUH HLZ 117.3 166 66 N52°21'48.21" E010°47'42.78" HEHLINGEN POVEL 176 14 N52°07'42.00" E010°49'40.00" POVEL ABGUS 153 18 N51°52'01.00" E011°03'12.00" ABGUS KENIG 152 17 N51°37'10.00" E011°15'52.00" KENIG GALMA 153 15 N51°23'53.00" E011°27'04.00" GALMA NAMUB 153 19 N51°07'25.00" E011°40'43.00" NAMUB ALOSO 178 25 N50°42'27.00" E011°42'06.00" ALOSO SODRO 162 15 N50°27'53.00" E011°49'38.00" SODRO URONA 163 13 N50°15'15.00" E011°55'57.00" URONA ABERU 162 12 N50°04'09.70" E012°01'40.35" ABERU RONIG 151 6 N49°59'21.00" E012°05'50.00" RONIG TIPAM 151 5 N49°54'35.00" E012°09'54.00" TIPAM ARMUT 151 13 N49°43'21.00" E012°19'24.00" ARMUT NIDAT 146 9 N49°35'45.00" E012°27'23.00" NIDAT ELSAL 135 13 N49°26'15.00" E012°41'59.00" ELSAL LEKMI 135 5 N49°22'42.00" E012°47'23.00" LEKMI MAXAL 192 10 N49°13'14.00" E012°44'19.00" MAXAL VAMAS 206 33 N48°43'22.00" E012°22'16.00" VAMAS LANDU 207 9 N48°35'47.00" E012°16'26.00" LANDU EDDM 233 24 N48°21'13.62" E011°47'09.91" MUNCHEN Würde mich sehr interessieren. Danke. |
OTS = Organized Track System
gutes Beispiel sind die NAT-Routen, die ja jeden Tag neu erstellt werden. Somit sind diese OTS-Strecken auch nicht Bestandteil der Daten im FMC. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |