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Wer stellt die Bäume im FS auf?
Ich hoffe die Überschrift ist nicht zu dumm, aber was paßenderes ist mir nicht eingefallen. Ich hab eben bemerkt das bei mir kurz hinter Leipzig Palmen im Schnee stehen. Daher die Frage, wer stellt die Bäume auf? Ist dafür die LC zuständig oder wer oder was?
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Korrekt, die Landclass entscheidet, wo welche Autogen-Bäume plaziert werden.
Der Fehler kann nun im LC liegen oder die Baumtexturen wurden fehlerhaft ausgetauscht. Im letzten Fall müsste der Fehler aber häufiger auftreten, nicht nur im Bereich Leipzig. |
hast du zufällig die Australien Szenerie von http://www.vistaoz.org/ ?
Die tauscht anscheinend die Texturen aus. Hab selbe Eukalyptusbäume in Canada stehen. :D |
Ne Australien Scenerie, die in Leipzsch Autogen Texturen austauscht? Die würde ich aber sofort in die Tonne klopfen ;). Wahrscheinlich hat die Sahara dann auch kilometer-hohe Bäume oder der Himalaya ist platt wie ne Flunder.
Aber im Ernst: Ich kenne das Problem auch aus München/Erding, wo plötzlich Palmen standen (im Winter). Muss erstmal im Mail-Archiv stöbern, aber entweder kam das durch AROE oder durch die VFR-LC's von Barth. Geb Laut, sobald ich es gefunden habe. |
Zitat:
Man muss ja nicht gleich so arrogant die Beiträge anderer behandeln. :confused: Da die Australier scheinbar selten außerhalb ihres Kontinents unterwegs sind, stört es sie eben nicht weiter, wenn in Leipzig nun Palmen und in Kanada Eukalyptusbäume stehen. Sowas kam hier schon des öfteren zur Sprache. Jens, welche Landclass hast Du denn in dem Bereich installiert? JOBIA hatte da mal etwas bei dem LC-Thema erwähnt, was Dein Problem betrifft. |
Ja korrekt, wenn die Palmen auf Landclassbodentexturen auftauchen und nicht durch eine anderweitige Objekt/Airport Scenery positioniert werden, dann werden sie durch Landclassinformationen aufgestellt.
Das Problem ist dann eine LC Nummer, die man lieber nicht verwenden sollte. Ob es damit ein Problem bei einem der erwähnten VFR-LCs von Barth gibt weis ich nicht. Ich habe immer erwähnt, dass ich bei der Überarbeitung vor ein paar Monaten nie den Sinn des Datenbestands kontrolliert habe. Ich habe nur die Daten sinnvoll quasi zusammengepackt. Denn wenn ich es auf sinnvolle LC Nummern entsprechend der Topographie hätte kontrollieren wollen, dann hätte ich es auch gleich alles neu machen können. Wichtig entscheident ist die Priorität von Landclassaddons. Kann sein, dass man der Meinung ist, es ist ein Barth Problem. In Wahrheit ist es ev. ein ganz anderes LC File über dessen Existenz man überhaupt nichts weis. Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Problem dieser Art mit den Barth LC Files genannt wurde. Die AROE kann man fast ausschliessen. Der wesentliche Code hat nichts mit Landclass zu tun. Allerdings gibt es dort ein LC File zwecks Anpassung der Küsten. Wenn natürlich dort eine unpassende LC verwendet wurde, dann kann das schon sein. Aber auch der andere hier geschilderte Fall ist möglich. Es wird eine LC zugewiesen die regulär z.B Laubbäume positioniert. Ersetzt jetzt jemand in der zugehörigen Autogentextur die Laubbäume durch Palmen dann haben wird den selben Effekt. Problem der FS hat nur eine einzige globale Textur für Autogenbäume pro Jahreszeit. Die treessu.bmp (für Sommer) im Pfad ähnlich E:\FS2004\Texture Bitte einfach mal mit dem Imagetool diese checken. In der untersten Zeile müssten links Büsche sein, im rechten Bereich Palmen. Darüber nur Laub und Nadelbäume. Tauchen da auch Palmen auf, dann wurde die Textur getauscht. Man kann auch das datum der Textur checken, weicht es von anderen Default FS Texturen ab? Ist diese Textur OK, dann wurde in einem LC File eine falsche LC für unserer Region gewählt. |
Zitat:
Sorry, aber bei Schlampigkeit dieser Art werd ich einfach richtig emotional!!! Im Übrigen widersprichst Du Dir selbst etwas, wenn Du einerseits auf LC tippst, andererseits aber Texturen als Ursache anführst. Simpel gesagt zieht eine LC eine Textur überhaupt erst an. Aber eine LC beschränkt sich üblicherweise auf ein konkret definiertes und abgegrenztes geografisches Gebiet. Sollte aber eine AddOn Scenery (noch dazu freeware) Default-Texturen und GUID des FS austauschen, ist das für mich schon fast kriminell. Und bei payware bin ich zumindest sehr skeptisch! Korrigiere mich bitte jeder, der tiefer in der Materie steckt - ich formuliere es nur populär! Zum ursprünglichen Problem zurück: Ich nehme Barth und AROE hiermit ausdrücklich zurück!!! Es war SG1, die damals bei anderen und mir diese Probleme in EDDM/ETSE verursacht haben. Völlig außerhalb des eigentlich abgedeckten Gebietes. Ansonsten kann nur Jobia's Beitrag zur Lektüre empfohlen werden. Und Beispiele für solch oberflächliches Design gibt es genügend. Stichwort sind ISD-LIRF oder ISD Olbia VFR oder LDDU, um nur ein paar wenige zu nennen. Mag sein, dass ich da persönlich etwas sehr restriktiv bin, aber es gibt Merker und Anhaltspunkte für schlechtes Scenery-Design. Wer sowas trotzdem installiert, sollte selbst wissen, was er tut. Aber sich dann bitte nicht mit Fragen an irgendwen oder Support-Foren wenden. ==> MEINE persönliche Meinung, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt! |
Moins,
ich bin zwar Scenery-Noob, aber immerhin eifriger Leser der Jobia-Beiträge, und so pauschales Gewetter möchte ich nicht einfach stehen lassen :p Zitat:
Die VOZ-Szenerie hat nun ganze Stapel von LC-Daten dabei, aber einige Informationen sind wohl doch nur global hinterlegt. Drum gibts auch den Konfigurator mit dem Unvoz-Knopf, um eben in Leipzsch keine Palmen oder in der Lüneburger Heide keine rote Erde zu haben. Von Australien direkt nach Leipzsch zu fliegen, ist halt nicht vorgesehen :lol:) Mach Sinn, in meinen Augen, so lange die LC-Informationen von MS-Seite her nicht regional abgegrenzt sind. Ob nun seitens der Addon Scenery-Designer eine rein regionale Programmierung der LC-Daten (einschließlich Bäumen und allem übrigen) machbar ist und welchen zusätzlichen Aufwand das bedeutet, dazu mag Jobia sich vielleicht noch äußern, denn wenn's so speziell wird halt ich lieber die Klappe :D Gruß Boris |
Wenn ich mal kurz stören darf, es liegt an der Landscape Germany Landclass von Dietmar Frenzl. Wen ich die deaktiviere, dann habe ich wieder mitteleuropäisches Gebäum.
So, weiter boxen.;) |
Zitat:
Dann hat er leider unpassende LCs verwendet. Ich empfehle jedem Designer meine LC Steuertabellen und die zugehörige Simulations Scenery zu nutzen. Mittels dieser lässt sich z.B auf die Schnelle das komplette Landclass weltweit innerhalb Deutschlands mit allen möglichen Zuständen simulieren. So können diese Fehler im Vorfeld erkannt werden. |
Leider nicht ganz zum Thema der falsch platzierten Baume sondern zu dem was andere dem Beitrag hinzugefuegt haben:
Die oben genannte Australien Szenerie ist ganz und gar nicht schlampig gemacht sondern ist auf einem Nivau bei dem einige Payware Produkte ziemlich alt aus sehen! Da kriegt man fuer umsonst mehrere verschiede Sets Austauschtexturen (nach Regionen Angepasst), eine neue Landclass, verbesserte Kuesten Linien (in Queensland), mehere Scenerien, Wolken und Himmel Texturen, neue Autogen Texturen (u.a. auch die Baeume) und ein Program mit dem man das ganze ein- aus- und um- (ja nch Region) schalten kann. Wer Sie benutzt sollte sich aber die zwei Minuten Zeit nehmen um die Readme zu lesen. Da steht ganz klar drin warum die Software Baeume austauschen muss und das man, wenn man in anderen Regionen fliegen moechte eben auf den un-VOZ knopf druecken muss. Wer das nicht kapiert und dann diese (Freeware) Designer als 'Schlampig' bezeichnet und im Forum verlauten laesst das er das ganze (kostenlose) Packet in die Tonne kloppen wuerde der tut mir nur noch leid. Allen anderen kann ich das ganze nur waermstens empfehlen. Zu finden bei AVSIM als 'Vista Australis'. Schoene Gruesse, Alex |
Bezüglich der Australien Scenery und Aussagen über Landclasstechnik schreibe ich heute Abend etwas. Denn die Aussagen sind nicht korrekt.
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So ähnlich ging es mir bereits beim FS2002 mit den "Barthschen LC´s". Hatte auf Rügen einen haufen Palmen. Auf eine damalige E-Mail an ihn bekam ich aber leider nie Antwort.
Foxi |
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=3 das Bild von Mario. |
Wegen der Australien Geschichte. Ich möchte das nicht ausweiten.
Also die Bodentexturen kann man wenn man weis wie es geht lokal begrenzen. Da benötigt es keinen Texturswitcher. Man muss halt etwas die Microsoft Technik austricksen. Sollte also ein Switcher nötig sein um eigene Bodentexturen der Australienscenery nur auf den Raum Australien zu begrenzen, dann ist es ganz klar, dann hat das Designteam die Möglichkeiten des FS noch nicht entdeckt. Was die Bäume betrifft hier kann man keine Schlampigkeit oder auch keine Unwissenheit ins Spiel bringen. Sehr viele der LC Nummern weisen Bewuchs ohne jegliche Autogenfiles zu. Der Bewuchs ist per Code in einer Systemdatei definiert. Man kann da also sinnvoll eigentlich nicht viel machen. Hier kommt man dann leider um einen Texturswitcher nicht drum hin, wenn man etwas eigenes lokal bieten möchte. Wie gesagt bei Bodentexturen ist keine Switcher nötig alla BEV. FSScene, Lennart. Das gilt aber nur wenn man auch Landclassfiles mitliefert. Tut man das nicht, dann muss man einen Switcher nutzen. |
Zu
Zitat:
Wenn wir sinnvoll arbeiten wollen und keine Quellcodes ändern wollen, dann müssen wir es eben über Tricks umgehen. Das ist diese erwähnte Lokalisierung von Landclassfiles in Verbindung mit lokalen Texturen. Der Satz: "Weil MS hat einfach mit der LC der USA (die ja einzig maßgeblich sind :rolleyes:) die ganze Welt bepflastert." wäre vom technischen Aspekt her falsch. (nur so zur Info) Landclassfiles selbst enthalten keinerlei lokale /regionale Informationen die sich später optisch in irgendeiner Form auswirken. Ein Landclassfile enthält nur drei Basisinformationen. 1) Ich bin ein Landclassfile 2) Ich decke diese Fläche X mit LC Daten ab 3) Ich definiere diese LC Nummern X/Y/Z usw. an den Stellen X/Y. Das ganze ist im BGL File mit einer speziellen Datenkompression versehen. Mit einem HEX Editor würden wir ohne Kenntnisse des Codes nicht die Informatioen ermitteln können. Es gibt Landclassnummern mit der Wertigkeit 0 bis 255. Mit anderen Worten ein Landclassfile definiert nur viele Nummern an Positionen X/Y mit der Wertigkeit 0 bis 255 auf der Erdoberfläche. Sinn minimaler Datenaufwand im BGL File für später maximale optische Information im FS. Nur... Der Rest wie sich das alles später optisch mittels lokaler /regionaler Texturen auswirkt ist ein Zusammenspiel von noch wesentlich mehr Informationsschichten die der FS zusätzlich anzapfen muss. Was da alles zusammenspielt wird man lesen können, wenn es einen interessiert. Man kann Landclassinformationen optisch beliebig lokalisieren aber nur wenn man es als Einzelscenery mit lokalen Texture Ordner betreibt. Andernfalls nutzt der FS nur die Informationen die er von Haus aus hinsichtlich Definition mit sich bringt. Diese kompletten Definitionen gibt es leider in keinem SDK. Deshalb habe ich sie mir selbst erstellt. |
Hallo Jobia
Also der Fehler (Palmen auf Rügen) besteht immer noch. Aber nicht nur auf Rügen sondern in ganz MV. Image 1 in der nähe von Kap Arkona (Rügen) |
Bild 2 nördlich der Helpter Berge (östl ETNU)
Foxi |
Zitat:
Das Vista Australis gut ist (regional betrachtet), bestreite ich überhaupt nicht (schon allein mangels eigener Erfahrung). Insofern gebe ich zu, dass ich vielleicht etwas sehr voreilig formuliert habe. Ich bin auch kein Scenery-Design Profi und habe nicht mal ein Zehntel des Wissens, das ein Jobia mnitbringt - und ich habe auch ehrlich gesagt nicht die akademische FS-Natur, solche Sachen nach zu vollziehen. Da kann ich nur offen und ehrlich den Hut ziehen und Danke sagen. Aber ich bin auch in verschiedenen Gebieten durchaus über lange Jahre erfahren und dieses Forum, ebenso wie andere und wie die Support Foren von Scenery Publishern zeigen deutlich auf, das es viele Produkte gibt, die aus Euphorie heraus entstehen, aber manches daraus resultierend nicht zu Ende denken (was ich irgendwo völlig verstehen kann!). Mir ist bisher nichts darüber bekannt oder irgendwo über den Weg gelaufen, dass AddOn Sceneries wie die SG- oder RG-Serie an anderen Stellen der Welt plötzlich winterlich verschneite Tannenbäume hervorrufen. Trotzdem sind sie stimmig und passen in die vorgegebene Landschaft. Ok, das sind Payware Produkte. Aber die VFR-Germany Sachen fallen in die gleiche Kategorie. Da gibt es mal eine Palme in ETSE, aber die ist schnell beseitigt - und der Rest der Welt bemerkt davon gar nichts. Ich schätze das Engagement jedes Freeware-Designers ABSOLUT, denn hätte ich mir alle AddOns für den FS kaufen müssen, die ich gerne will und einsetze, dann wäre ich schon längst den Gegenwert eines Kleinwagens losgeworden. Meine Grundmeinung habe ich ausdrücklich als meine persönliche gekennzeichnet: Und ich werde solche Produkte nicht installieren, die an völlig anderen Stellen solche Effekte hervorrufen. Es ist nicht notwendig, weil es umgangen werden kann. Und wenn etwas nicht notwendig ist, weil es andere Lösungen gibt, dann frage ich mich halt, warum es jemand trotzdem macht??? |
Zitat:
Zum eigentlichen Problem zurück. Ich kann das ETSE-Palmen Problem leider nicht mehr nachvollziehen, da ich die alten Dateien schon gelöscht habe. Frage an die Palmen-Betroffenen: Habt Ihr vielleicht das MyWorld Vol1 installiert und zusätzlich die LC-Files von VFR-Germany? Und ggf. auch SG-/RG-Produkte? |
Zu
"Ist nicht die Fläche X (mit ihren Koordinaten) eine lokale/regionale Information? Oder bin ich grad auf einem falschen Dampfer???" Klar das ist eine Information die Informationen für einen bestimmten Punkt auf der Erdoberfläche definiert. Da könnte man sagen diese Information ist ja nur für diesen Raum z.B Deutschland gedacht. Nur das hat überhaupt nichts mit Texturoptiken oder Verschleppung von Texturen aus dem USA Raum nach deutschland oder sonst wohin zu tun. Auch nicht von Australien irgendwo hin. Pickt man sich nur eine LC Information als Beispiel aus einem LC File heraus, dann sieht das z.B wie folgt aus. Es wird nur gesagt das an der Koordinate die LC Nummer 035 aktv ist. 035 selbst sagt aber nichts direktes über etwas lokales aus. Egal wo man die 035 auf der Welt positioniert sie hat zunächst keine regional bedingt Funktion, das wollte ich damit sagen. Sie hat also überhaupt nichts mit den hier beschriebenen Problemen zu tun. |
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