![]() |
Installation Wireless Router UTA
Hallo!
Ich hab noch den UTA Flex ADSL Anschluss. Da ich bereits 2 Rechner habe hätte ich mir gerne einen Wireless LAN Router dazu gehängt. Welche Router könnt Ihr mir empfehlen? Welche Spezifikationen sollte dieser haben? Also ich hab ein schwarzes Alcatel 1000 ADSL LP kasterl und an dem hängt ein Speedtouch 330 USB Modem (alles von der UTA) Was muss ich dann wie anhängen damit das ganze dann funktioniert. Ich möchte dann einen PC über eine Ethernet Kabel anhängen und den anderen über Wireless (PC ist bereits W-LAN fähig. Benötige ich einen Router inkl. Modem ? Ich möchte außerdem dann auf eine höher Paket (wahrscheinlich inkl. 2 GB) wechseln. Ändert sich dann an den einstellungen irgendetwas? Denn das neue Paket wird dann nicht von UTA Net sein sondern von Tele2UTA (haben ja fusioniert). Naja, ich sag mal danke für euere Antworten!!! Ciao MacX |
das speedtouch 330 ist ein USB modem. das kannst du an keinen router hängen. also wirst du geschickter einen router mit integriertem modem kaufen. modelle kann ich dir keine empfehlen, weil ich diesbezüglich keine erfahrungen habe. empfehlungen aus deuten zeitungen sind nur bedingt brauchbar, weil unsere telekom ein anderes protokoll benutzt.
die zugangsdaten bei uta oder tele2uta bleiben im allgemeinen gleich wenn du nur dein volumen erhöhst. mfg |
Hallo,
Linksys-Router funktionieren gut: hier einige Vorschläge: zB: http://www.geizhals.at/a168616.html Linksys WAG354G-EU Router/ADSL Modem, 54Mbps oder http://www.geizhals.at/a168612.html Linksys WAG54GS-EU Router/ADSL2+ Modem, 54Mbps oder http://www.geizhals.at/a168606.html Linksys WAG54GX2-EU Router/ADSL2+ Modem, 54Mbps (MIMO) wichtig ist auf jeden Fall Annex A (für analog-Telefon) Grüße wiff |
hi,
fehler |
Danke für eure raschen Antworten!
Was heisst ADSL2+ ? Was hält ihr von Netgear ? Freundliche Grüße MK |
ADSL2+ : Neue ADSL-Norm, verbesserte Bandbreite und Datenrate
Netgear: Um Gottes Willen, NEIN! (Bemühe einmal die Forumssuche zum Thema Netgear und ADSL) lg bully |
Habe auch ADSL von der UTA (mit Ethernet-Modem) und einen Netgear RP614-Router und alles funzt prima.
Ich könnte bis jetzt nichts negatives zu Netgear sagen. |
@wolsei: Freut mich für dich!
Hängt wohl von der Art des verwendeten ADSL - Anschlusses ab. UTA ist nicht gleich UTA, Wild Cherry z. Bsp. braucht wie die AON-Anschlüsse PPTP, während Family Complete mit PPPoE arbeitet. Nach meiner Erfahrung haben die Netgear-Dinger Probleme mit PPTP. Von zehn Installationen mit Netgear funktionieren drei, zweimal musst Firmware updaten und Kopfstände machen, damit es läuft, und bei fünf Versuchen hast du keine Chance und besorgst schlussendlich reumütig einen Router, der diesen Namen auch verdient. lg bully |
Ich habe UTA Wild Cherry ! und das mit dem PPTP-Protokoll macht bis jetzt überhaupt keine Probs.
Wie gesagt, alles funzt einwandfrei ! Aber zur Sicherheit klopfe ich doch auf Holz, damit es auch so bleibt ! :D |
@wolsei: Kannst mir bitte mal bei gelegenheit deine Konfiguration zuschiken, also die ganzen einstellungen (DNS,....) reinstellen, damits bei mir dann auch funkt ?
Jetzt hab ich noch eine Frage: Und zwar hab ich zwischen Telefondose und Speetouch USB Modem noch ein schwarzes Alcatel Kasterl (ist wahrscheinlich auch ein Modem). Wo hänge ich jetzt meinen neuen Router an? Also das Speedtouch USB Modem werde ich auch jedenfall weggeben müssen. Muss ich dann den Router an der Telefondose oder an dem schwarzen Kasterl Alcatel 1000 ADSL LP anschließen? Danke für eure Hilfen! |
hi!
nein, das schwarze "kastl" ist kein modem, sondern der adsl-splitter -> siehe hier und der router mit integrierten adsl-modem wird dann an dem splitter angeschlossen (so wie jetzt das usb adsl- modem) und ja, das modem wirst du auf jeden fall weggeben müssen (wenn du die ethernet version des modems hättest, würde auch ein "nur" wireless lan router, also ohne eingebautem adsl-modem genügen) mfg markus |
Habe auch soeben ein Netgear ADSL-Modem gekauft.
Problem ist schon, wenn ich das Modem an den Splitter anhänge, ist die Telfonleitung tot und am Modem tut sich auch nichts. Hatte schon jemand dieses Problem (gelöst)? LG Robert |
hi,
Installationsanweisung durchgelesen? Gerät kaputt?-> Umtauschen. |
hallo
mein verdacht ist mittlerweile, dass ich die Version für die deutsche Telekom habe. Soviel ich mitgekriegt habe, sind dort die Anschlüsse anders belegt (?). versuche das morgen mit dem support abzuklären (oder weiss jemand, ob ich auf dem modem einen hinweis auf "de" oder "at" version finde). danke und grüße robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |