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PSS Airbus & Navdata Update
Hi zusammen,
ich habe gestern das erste Leg der IVAO IFR 06 Tour geflogen und hatte ein paar kleine Probleme. Im Anflug auf Friedrichshafen erscheinte der Flugplatz völlig versetzt im Display. Normalerweise hat man ja immer ein Anzeige mit der Landebahn, die fehlte aber völlig? Ich habe die aktuellsten Dateien bei NAVDATA gesaugt und installiert. Geplant habe ich den Flugplan mit FsBuild 2.x (hierfür gibt es keine neuen Dateien bei NAVDATA) Liegt hier evtl. das Problem? Jemand Erfahrungen damit oder was für Dateien fliegt ihr im PSS? Kann mir die sonst jemand mal zur Verfügung stellen? |
Hallo Markus,
ich habe auch das aktuelle AIRAC und bin gestern auch den Leg geflogen. Mit keinen problemen. Hast ud eine Scenery für EDNY? |
Ich schließe mich Samy an.
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Hallo Samy, hallo Nico,
ich habe mir vor einer Woche FSBuild gekauft und habe auch ein Problem mit den nach PSS exportierten Flugplänen. Bei mir erscheinen die beiden margenta Punkte(FL100) nicht auf der Flugroute, wie sie im ND dargestellt wird. Dadurch kommt der FMC bzw. AP völlig aus dem Tritt. Das 250 kts Limit unter FL100 beim Climb interessiert ihn überhaupt nicht mehr, d.h. es wird gleich die cruising speed im PFD angezeigt und folgerichtig auch auf diese Geschwindigkeit beschleunigt. Ähnliches ereignet sich im Descent. Zweites Problem: Dass der FMC/AP nicht mehr bzw. nur teilweise auf die DIR Eingabe durch die MCDU reagiert, ist mir vorgestern aufgefallen, kann aber noch nicht sagen, ob dies mit dem FSbuild/PSS-Flugplan zusammenhängt. Kennt ihr diese Probleme auch und /oder habt ihr da einen Tipp? Mit dem Export nach FS9 und dem entsprechenden Import mit der MCDU klappt alles vorzüglich. Nur sind dann leider die airways (mit den darauf liegenden intersections) weg und der Flugplan besteht nur noch aus den kurswichtigen waypoints. Schöne Grüße René |
Ich habe manchmal das Problem letztens von EDDF nach KDEN Frankfurt nach Denver. Frankfurt war die Runway falsch stand Takeoff 14R und 14L und 27 die Route war nicht 5000NM lang sonder 2mal so lang.
Also FsBuild hat manchmal Probleme bei PSS Flugplänen. |
Danke dir Nico! So weiß ich wenigstens, dass der Export nach PSS nicht unproblematisch ist. Schade, weil diese Exportfunktion ein Hauptgrund war, das Programm zu kaufen.
Gruß von Berlin nach Berlin ciao,René |
Hallo,
sorry das ich jetzt erst wieder antworte. Also ich habe folgendes festgestellt: FSBuild braucht zum Erstellen des Flugplans wenn man die Route vorgibt eine kleine "unlogsiche" Information dazu. Ich habe damals den Flugplan über die IVAO Seite rauskopiert und eingegeben. Nehmen wir ein Beispiel: EDDW nach EDDH dann war der Flugplan lt. IVAO WSR 4M WSR LBE 3Q den habe ich über die Zwischenablage kopiert und in FSBuild eingefügt. Im Menü den Dep. und Dest. Airport incl. SID und STAR gewählt und Build Route gedrückt. Das bringt Probleme weil FSBuild sich den Start und Zielplatz nicht von oben im Menü nimmt. Man muss nun folgende eintragen EDDW WSR 4M WSR LBE 3Q EDDHund jetzt die Route bauen dann geht es. @Rene Ich exportiere die Pläne auch für den FSNAV und über den exportiere ich wiederum für FS2004. Den Flugplan importiere (nicht über LOAD) im MCDU des PSS und das geht wunderbar incl. der Geschwindigkeiten usw. |
Hallo Markus,
auch dir herzlichen Dank für deine Erklärungen. Die Eingabe mache ich genau so, wie du es beschrieben hast, wobei ich die SID und STAR nicht in den Flugplan aufnehmen und exportieren lasse, da ich diese über PSS eingeben möchte. Nun gibt es für den PSS Bus ja zwei Möglichkeiten des Ex- und Imports. a) Export nach PSSA320 ----> Import über MCDU Taste LOAD ROUTE b) Export nach FS2000/02/04 ----> Import über MCDU Taste IMPORT FS ROUTE Wie ich vermutet hatte, wird auch bei deinem "Umweg" über FSNavigator ein "normaler" FS-Flugplan erstellt. Damit klappt alles wunderbar im PSS Bus (auch bei mir), nur gehen halt leider die Airwaysbezeichnungen der IVAO Flupläne verloren und es bleiben nur die kursbestimmenden waypoints übrig. Gleiches gilt übrigens für FSbuild-eigene Flugpläne. Mal sehen, ob sich dies ändert, wenn ich die SID und STAR mit exportieren lasse. Ich befürchte aber nein. Nimmt man die Möglichkeit a), dann werden auch die Airways mit ex- und auch wieder importiert, nur verhält sich dann der FMC/AP etwas zickig bzw. sonderbar. Deutliches Merkmal: der jeweilige margenta (FL100) Punkt auf dem Climb und Descent Abschnitt fehlen! Und dies mag der FMC/AP scheinbar gar nicht - wenigstens bei mir :heul: Gruß und ciao, René PS Sollten meine Beobachtungen bzgl. fehlenden Airways auch bei dir zutreffen, dann könntest du dir den "manuellen" Export nach FS9 per FSNavigator sparen und direkt von FSbuild den Export nach FS9 ausführen lassen (da es sich in diesem Fall um die gleichen Flugpläne handeln würden). |
Der magenta-farbene Punkt
Hallo René,
der magenta-farbene Punkt, der im FL100 gleichzeitig auch die speed restriction darstellt, muss nach dem Import der von FSBuild zum PSS-exportierten Route manuell definiert werden. Hierzu gibt man für einen im Climb befindlichen Wegpunkt stellvertretend die Constraints "250/100" im FMC ein; gleichermaßen verfährt man mit einem Wegpunkt im Descent. Danach sind die beiden Punkte auch im ND vorhanden. Das muss, wie gesagt, nur nach dem Import einer PSS-Route gemacht werden. Beim Import von FS2004-FLugplänen wird die Speed-Restriction vom FMC automatisch vergeben. Probier's mal... |
Hallo Chris ;)
ich hoffe, dass der Bug nicht an meinem margenta -Rechtschreibfehler liegt :D Ich werde deinen Tipp bei Gelegenheit ausprobieren. Auch wenn es klappt, könnte dies nur der 134 FS-Kompromiss sein :-), denn diese manuell eingefügten Punkte können ja nicht dynamisch wie die Originale sein, die sich je nach FMC-Eingaben "bewegen". Trotzdem meinen lieben Dank für deine Hilfestellung! Gruß und ciao, René |
Hallo René,
ich glaube eher nicht, dass eine Schreibschwäche dafür verantwortlich sein soll ;) Die Punkte sind dynamisch - vielleicht habe ich mich bei der Abhandlung der Schritte etwas unklar ausgedrückt, daher hier nochmal die bebilderte Vorgehensweise: http://www.viprip.de/pic_div/pss_fmc_1.jpg Hier ist ein Flugplan, der zuvor mit FSB erstellt und nach PSS exportiert wurde, über die "Load Route"-Funktion geladen worden. Schön zu sehen: auch die Airways-Bezeichnungen bleiben erhalten. http://www.viprip.de/pic_div/pss_fmc_2.jpg Nun suchst Du Dir einen passenden Wegpunkt im Climb heraus, von dem Du annehmen kannst, dass er sich im Anflug sicherlich noch nicht wesentlich über FL100 befinden dürfte. Den entsprechenden LSK R-Button drückst Du… http://www.viprip.de/pic_div/pss_fmc_3.jpg …und gibst anschließend die allseits bekannte Limitation der Geschwindigkeit bis FL100 ein: http://www.viprip.de/pic_div/pss_fmc_4.jpg Am Ende erhältst Du den gewünschten LIM-Punkt, der so auch als "lila"-farbener Punkt im ND sichtbar ist und, entsprechend des Flugverhaltens, mitwandert: http://www.viprip.de/pic_div/pss_fmc_5.jpg Bitte auch zu beachten: die Luftstraßenbezeichnungen bleiben hiernach weiterhin erhalten, auch wenn hier augenscheinlich bereits der Name der SID aufgeführt wird. Ich hoffe, das ist auch das, was Du gesucht hast - und ich habe Dich letzten Endes nicht missverstanden :p |
Hallo Chris,
nu ist alles klar! Nochmals lieben Dank, dass du nachgehakt und auch alles so schön bebildert hast - für die etwas älteren Semester :D Das Missverständnis liegt hier: >>Hierzu gibt man für einen im Climb befindlichen Wegpunkt stellvertretend die Constraints "250/100" im FMC ein; << Wenn ich deinen Tipp schon ausprobiert hätte, würde ich wissen, dass die Constraints in diesem Falle scheinbar nicht am waypoint (bei deinem Beispiel TUVAK) zugeordnet werden, wie ich es mir bei der Lektüre deines ersten Mails vorgestellt hatte. Deshalb auch meine falsche Vermutung, dass die Punkte so undynamisch wären wie es die Waypoints sind. Schöne Grüße aus dem Moabit ciao, René |
Und nun hat es auch noch geklappt!
SUUUUUUPER! :bier: ciao, René |
Na, da trink ich doch gleich einen mit!
:-) |
Moin zusammen,
ja mir gefällt der PSS auch am besten. Hoffe ja das es jemanden gibt der für den FS X eine neuen Airbus macht da ich nicht glaube das der PSS dann noch funzt. Und mit einem selbstgemachten Repaint (hier auf der IVAO IFR Germany Tour 06) machts noch mehr Spass. http://www.mike-sierra.de/fs/ifr06-03.jpg http://www.mike-sierra.de/fs/ifr06-05.jpg http://www.mike-sierra.de/fs/ifr06-09.jpg http://www.mike-sierra.de/fs/ifr06-13.jpg |
Welche SID, welcher Star?
Hallo,
woher weiß ich genau welchen SID bzw. welchen STAR ich von den angebotenen auswählen soll, ohne erst wilde Pirouetten fliegen zu müssen? Ich erstelle meine Flugpläne mit FSB 2.2 manchmal auch mit ROUTE FINDER. Danke für Eure Antworten Geuße Peter |
FS-Flugplan exportieren
Hallo,
noch´ne Frage: Wie teile ich ATC meinen Flugplan mit? Wenn ich im FS-Flugplaner "Laden" anklicke und einen Flugplan aus "FLIGHT SIMULATOR FILES" auswähle, dann sagt er mir: Dass Flugplänme nur aus der Datei "FLIGHT SIMULATOR FILES" geladen bzw. gespeichert werden können. Aber da genau sind sie alle gespeichert mit der Endung YYYY-XXXX.pln. Da werd´noch einer draus schlau. Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Danke für Eure Hilfe. Gruß Peter |
Moin,
Ich hatte in Erinnerung, dass der 250/FL100 -Constraint eingegeben wird, indem ich auf dieser Seite... http://www.viprip.de/pic_div/pss_fmc_2.jpg ...den LSK1R wähle (also den des Departure Airports), und dann diese Seite erscheint (mit VERT REV at EDDB in dem Fall)... http://www.viprip.de/pic_div/pss_fmc_3.jpg ... wo wieder der constraint eingegeben werden kann. Bei diesem Verfahren liegt er dann auch zwischen den Waypoints und nicht direkt auf einem bestimmten Waypoint. Funzt das in diesem Fall nur nicht? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Kann leider momentan nicht selber nachschaun... |
Hallo Peter,
für den korrekten Gebrauch von SID und STAR brauchst du entweder korrekte Flupläne oder die entsprechenden Charts! Die vorgefertigten FSbuild 2.2. Flugpläne haben die SID und STAR schon in den Flugplänen integriert, sind deshalb halbwegs "korrekt". Halbwegs deshalb, weil der Flugplan natürlich nicht wissen kann, welche runway aktiv ist. Jede SID und STAR hat zwei (oder gar mehrere) unterschiedliche Kennungen (jeweils Ziffer und Buchstabe), je nachdem auf welche runway sich diese bezieht. Bsp. für eine SID: EDDS 07--> DKB 8H aber EDDS 25 ---> DKB 3B. Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, weil ich mit dem MS ATC nichts am Hut habe. @ Jü Ich glaube, du hast das falsch in Erinnerung! Gruß und ciao, René |
Hi,
mir ist jetzt aufgefallen, daß ich schon wieder Probleme habe für IVAP zu exportieren. Er meckert das Verzeichnis an. Ivap liegt bei mir im Verz. D:\Programme\IvAp\flights\ und das habe ich unter Options angegeben. |
Hallo Markus,
du hast wahrscheinlich einen falschen Pfad. Versuchs mal mit D:\Programme\IVAO\IVAP Gruß und ciao René |
Danke, so habe ich es extra nicht installiert
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